NEWS
Klimaanlage taktet
-
@badsnoopy667 sagte in Klimaanlage taktet:
Was besser klappt bei mir: 21.5° einstellen und auf Flüstermodus wechseln.
genau!
je schneller das Gebläse läuft, desto mehr warme Luft wird mit angesaugt.oder
@badsnoopy667 sagte in Klimaanlage taktet:wenn die Leistung der Anlage unter einen bestimmten Wert fällt (sagen wir mal 20W),
den Neustart für 1h deaktiviert.
allerdings ist es bei einer 4x Multisplit, die 4 Räume beheizen soll nicht ganz so einfach
-
@homoran said in Klimaanlage taktet:
genau!
je schneller das Gebläse läuft, desto mehr warme Luft wird mit angesaugt.Ja, vor allem wird im Automatik Modus (Oder einer manuelle Lüfterstellung > Flüstermodus) so viel warme Luft rausgeblasen, dass die Anlage die eingestellte Temperatur viel zu schnell erreicht. Danach schaltet sie wieder ab. Und dann geht das Takten los.
Im Flüstermodus schafft das Innengerät einfach gar nicht die eingestellte Temperatur (wenn diese hoch genug ist) und taktet deshalb nicht. -
@badsnoopy667 said in Klimaanlage taktet:
Was besser klappt bei mir: 21.5° einstellen und auf Flüstermodus wechseln. Dann läuft sie konstant mit ca. 300W, schafft es aber nicht die 21.5° zu erreichen und somit geht sie nicht mehr ständig aus.
das hab ich auch festgestellt, das es bei "Quiet" weniger taktet, aber die gewünschte Raumtemperatur kaum erreicht wird, was natürlich auch wieder nicht so toll ist.
Hier im Forum hat ein Forumskollege ein Skript erstellt, das die Solltemperatur hoch und nieder setzt, das wäre auch eine Möglichkeit, bestimmt auch für dich, aber ich kann das nicht mal testen, weil ich das Skript niemals hin bekomme.... -
Edit: Hab jetzt doch mal auf die Schnelle was zusammengebastelt. Ohne Anspruch, dass es direkt klappt:
das ist Wahnsinn, wie ihr das hinbekommt , ich kann es nicht/kaum nachvollziehen, wie es funktioniert geschweige denn sowas selbst zu machen. Bist du Programmierer?
-
Was besser klappt bei mir: 21.5° einstellen und auf Flüstermodus wechseln.
genau!
je schneller das Gebläse läuft, desto mehr warme Luft wird mit angesaugt.die 2 Aussagen widersprechen sich aber......Flüstermodus, heisst aller kleinste Gebläsestufe
-
ich hab mir vor einigen Jahren eine Daikin Multisplit Klimaanlage gekauft. Bin hoch zufrieden.
Als ich letzten Herbst erst im Dezember die Heizung angemacht habe, hatte ich es auch probiert damit zu heizen.
Ich war überrascht von der Hitze, die aus den Geräten kam, vor allem im Vergleich zu dem wirklich sehr geringen Stromverbrauch.das hast du meiner Meinung nach das beste Produkt gekauft, dass es gibt.
Ja, die Geräte heizen total schnell und auch einigermaßen leise und ich würd mir zum Heizen auf alle Fälle wieder ne Klima kaufen, aber sicher ein anderes ProduktDas hochstellen der Zieltemperatur machen hier im Forum einige über ein Skript.........welche ich nicht verstanden habe
Beispiel, wie es sein könnte: Zieltemperatur =21 Grad, die ich Raum haben möchte. Man müsste evtl. beim Erreichen der Zieltemperatur (und damit dem Beginn des Taktens) die Zieltemperatur hoch setzen, z.B. auf 25 Grad. Dann würde die Anlage ja wieder mit dem nachheizen starten, allerdings auf eine höhere Temperatur als gewünscht. Ist die Isttemperatur dann bei 23 Grad angekommen, müsste die Zieltemperatur wieder auf die 21 Grad zurück gesetzt werden.........hm, aber schaukelt sich damit die Isttemperatur nicht immer mehr nach oben......?
-
@balu67 sagte in Klimaanlage taktet:
die 2 Aussagen widersprechen sich aber.
wieso?
Flüstermodus, heisst aller kleinste Gebläsestufe
ja!
Aber wenn du eine höhere Geschwindigkeit wählst, wird mehr Luft umgewälzt, und somit auch die beteits erwärmte Luft wieder angesaugt.
-
die Zieltemperatur hoch setzen, z.B. auf 25 Grad.
wenn du sowieso extern eingreifen willst, solltest du von Anfang an eine höhere Temperatur setzen u d über ei en Sensor im Raum steuern.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass zu den Problemen mit der Ansaugeung temperierter Luft noch hinzukommt, dass die Sensoren im Gerät meiner Beobachtung nach ziemlich ungenau sind.
im unteren Bereich zu niedrig und im oberen Bereich zu hoch. Sowohl im Kühl-, als auch im Heizmodus.Außerdem wird mit den internen Sensoren die Verteilung im Raum nur unzureichend erfasst.
-
die 2 Aussagen widersprechen sich aber.
wieso?
hab's falsch verstanden, sorry
Das was du schreibst stimmt auch, hab das mit hoher und kleiner Gebläsestufe auch schon versucht, konnte aber wenig Unterschied feststellen. Und das mit Quiet unterbindet zwar das Takten - das hab ich auch schon bei mir fest gestellt, aber wenn es im Raum nicht mehr richtig warm wird bringts auch nicht viel. Evtl. funktioniert es bei sehr kleinen Räumen.......
-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass zu den Problemen mit der Ansaugeung temperierter Luft noch hinzukommt, dass die Sensoren im Gerät meiner Beobachtung nach ziemlich ungenau sind.
im unteren Bereich zu niedrig und im oberen Bereich zu hoch. Sowohl im Kühl-, als auch im Heizmodus.
Außerdem wird mit den internen Sensoren die Verteilung im Raum nur unzureichend erfasst.jaein! Ich hab mal dort wo der Temperatursensor sitzt ein eigenes Thermometer hingestellt, die Temperatur geht max. um 1 Grad auseinander, aber was ich festgestellt habe war, dass die Temperatur total oft wechselt, was in der Realität nicht der Fall ist.
Sieht man schön an dem Diagramm, grüne Linie:
Übrigens als Zieltemperatur ist 22,5 eingestellt und schau mal wo die grüne Linie verläuft.....und das sch.....Gerät hört trotzdem nicht auf zu arbeiten.....Und dass die eigentliche Raumtemperatur eine andere ist, ist natürlich stark vom Raum und der Position des Innengerätes abhängig
-
wenn du sowieso extern eingreifen willst, solltest du von Anfang an eine höhere Temperatur setzen u d über ei en Sensor im Raum steuern.
ich hätte sogar ein Shelly Raumthermometer, dass ich in den iobroker einbinden könnte, aber ich kann ja nicht die vom Innengerät gemessene Isttemperatur überschreiben und außerdem steuert ja die Anlage selbst so wie sie es für richtig hält
-
aber ich kann ja nicht die vom Innengerät gemessene Isttemperatur überschreiben
nein, du verstellst die Zieltemperatur von z.B. 20°C auf 25°C, sozusagen als on/off.
wenn du das dann leicht überlappend nacheinander in den Räumen machst, sollte die Außeneinheit durchlaufen.
-
eine höhere Temperatur setzen u d über ei en Sensor im Raum steuern.
was meinst du mit einem Sensor im Raum steuern ?
-
mit einem Sensor im Raum
einen wie auch immer im Raum existierenden Sensor statt in der Klimaanlage intern steuerst du die Zieltemperatur auf eine "nicht erreichbare" hohe Temperatur um die Klimaanlage anzuschalten.
wenn dann im Raum die gewünschte Temperatur erreicht ist, schaltest du die Zieltemperatur auf eine "nicht erreichbare" niedrige Zieltemperatur um die Klimaanlage auszuschalten.Nach Abkühlung um eine nicht zu geringe Hysterese, ggf. kombiniert mit einer Mindestzeit, schaltest du wieder an.
-
@Homoran das hört sich einfach und gut an.....danke dir
Statt auszuschalten, würde ich nach erreichen der gewünschten Zimmertemperatur den Lüfter-Modus auf "Quiet" stellen, dann hätte ich weniger aus/ein - Schaltvorgänge. Mal sehen wie es dann mit dem Takten aussieht.
Werd damit morgen mal mein erstes blockly Script versuchen -
Statt auszuschalten, würde ich nach erreichen der gewünschten Zimmertemperatur den Lüfter-Modus auf "Quiet" stellen
dann wird es ja noch wärmer.
im Moment taktet es etwa alle 10 Minuten.mit einem sinnv8llen Programm könntest du es auf 30-60 Minuten schaffen.
-
@balu67
Hast Du mal Folgendes probiert?Wunsch-Raumtemperatur: 22° (nehmen wir jetzt mal an)
Settings beim Klima-Starten: 22° und Automatikmodus
Wenn Raumtemperatur =21° dann Klima auf Quiet und Klima-Solltemperatur auf 23°Wenn sie dann trotzdem noch taktet, dann ist der Wärmebedarf einfach zu niedrig. Dann könnte man überlegen, ob man ein oder zwei weitere Innengeräte dazuschaltet um die Wärme los zu werden. Sonst kann man im Bad einen Saunaaufguss machen.
Ich würde behaupten, dann taktet sie nicht mehr. Was meinst Du?
-
Wenn sie dann trotzdem noch taktet, dann ist der Wärmebedarf einfach zu niedrig.
so wird es wohl sein, aber dann soll das verdammte Ding runter fahren......Das gibts doch alles nicht, ich hab eine Wunschtemperatur von 21 Grad, es hat bereits 24 Grad im Bad (das misst das Innengerät auch selbst) und das Ding taktet weiter...was ist das für eine bescheuerte Steuerung
Sorry!!!!!Ich hab gerade, mein Shelly Thermometer in den iobroker eingebunden. Jetzt bin ich gerade dabei mein erstes blockly zu machen.....wird eine Mischung aus dem was du schreibts und das was @Homoran vorschlägt.....aber momentan krieg ich nicht mal den ersten Block hin
-
@balu67
Du kannst mein Blockly importieren. Habe den Code ja extra bei Spoiler eingefügt. Neues Blockly anlegen und dann oben rechts importieren klicken.
Guck Mal bei YouTube. Da gibt es bestimmt gute Videos wie Blockly geht. -
Du kannst mein Blockly importieren. Habe den Code ja extra bei Spoiler eingefügt
vielen Dank dafür, habs importiert.
Aber ich brauch eine abgewandelte Logik und kämpfe noch mit dem Blockly mit der einfachsten Variante >> Die Anlage wird generell über die Raumtemperatur ein und ausgeschaltet. Das dumme ist, dass die Anlage natürlich selbst steuert und ich das über die Solltemperatur steuern muss, wie ich das hier erfahren habe.Ich fürchte aber, dass ich 3 Varianten benötige
- Die Anlage ist immer ein (Winter)
- ich schalte die Anlage über einen Wochentimer, 3 mal am Tag ein und aus. Das bewirkt, dass die Raumtemperatur unter 20 Grad fällt.
3)Sommer