NEWS
Park-Ampel
-
Hallo und guten Morgen,
ich habe mir für die Garage eine Park-Ampel gebaut. Also eine Ultraschallabtastung an einem Wemos D1, gekoppelt per MQTT mit ioBroker. Und habe dazu ein Blockly erstellt, was auch funktioniert.
Da aber die kleinste einzustellende Sendezeit für MQTT 10s ist, ist das Ganze eher sinnlos, da man ja nicht immer 10s warten kann bis wieder ein neuer Wert durchgegeben wird und damit die Ampel umschaltet.
Es wird quasi eine Echtzeitübertragung der Werte benötigt.
Wenn das nicht möglich ist, wie kann man das sonst lösen? -
Hab so einem wemos noch nie gemacht.
Kann man ggf per Skript auf dem Gerät je nach Abstand einen request per simpleApi absenden?Wenn zb von von 100 cm zu 70 gewechselt wird, dann nochmal ab 30cm etc.
-
-
Warum schaltest du die Ampel mit wemos nicht direkt. Wozu brauchst du den MQTT??
-
ich denke er meint die teleperiod - die kann nicht unter 10 sek gehen - muss man evtl eine rule machen - vielleicht mit delta-wert arbeiten
-
@liv-in-sky sagte in Park-Ampel:
ich denke er meint die teleperiod - die kann nicht unter 10 sek gehen - muss man evtl eine rule machen - vielleicht mit delta-wert arbeiten
Das wäre aber weit hergeholt das er mit Tasmota arbeitet.
Man kann da auch mit Skript arbeiten oder wie du sagtest mit Rules um eine MQTT Nachricht sofort zu senden. -
@wal da hast du recht - ich habe 10 sek gelesen und tasmota gedacht muss er beantworten
-
@liv-in-sky
Ehrlich gesagt wäre mir das zu heiß. Über drei Ecken zu erfahren wieviel Platz noch ist. -
naja - wenn die ampel 3 lichter hat, weiß man ja,dass es funtioniert, wenn die ersten 2 lichter leuchten - mit etwas glück wird dann die 3te ebene (also stop) auch noch funktionieren bzw angzeigt
-
@liv-in-sky
@David-G
@TT-Tom
@WalHallo zusammen,
ja, ich habe den Wemos mit Tasmota geflasht und in meiner Naivität viel mir "nichts Besseres" ein als ein Blockly dazu zu schreiben, welches auch funktioniert - wenn ich beim Einparken richtig viiiiiiiiel Zeit investiere.
Funktionsweise:
Bei der Einfahrt in die Garage geht das grüne Licht an, was dann je nach Veränderung der Entfernung (Annäherung an die Garagenwand) in grün/gelb, gelb, gelb/rot und rot wechselt. Nach 15cm oder näher geht auch noch die rote LED aus. Das zeigt mir einerseits, dass ich genau richtig stehe und zum Anderen, dass nicht die ganze Zeit die LED leuchtet... Weiterhin zeigt mir der letzte Parkzustand auch in der VIS an, dass das Auto da ist, oder jemand dementsprechend unterwegs.
Leider reichen meine Kenntnisse in der Materie nicht über die Verwendung von Blockly hinaus und bin deshalb mehr oder weniger gezwungen nur diese Methode anzuwenden. Dies würde sicherlich auch funktionieren, wenn nicht diese Teleperiod 10-Sekunden-Sperre wäre.
Ideal wäre natürlich, wenn mir jemand erklären könnte wie man diese 10-Sekunden-Sperre außer Kraft setzen oder zumindest irgendwie umgehen könnte.
Wenn natürlich jemand weiß wie man das auch anders lösen kann (mit Rules auf dem Wemos z.B.) dann auch so gern. -
@th16 ,
ich kapier das noch nicht.
Hängen die Leds an dem Wemos oder nur der Enfernungsmesser ? -
@wal das liest sich so, als wenn er die Ampel über das blokly steuert.
Persönlich würde ich ein eignes Script auf den wemos spielen und die Ampel direkt steuern. Den Status dann an den Broker senden. -
@tt-tom sagte in Park-Ampel:
Persönlich würde ich ein eignes Script auf den wemos spielen und die Ampel direkt steuern. Den Status dann an den Broker senden.Genau so.
-
@wal sagte in Park-Ampel:
@th16 ,
ich kapier das noch nicht.
Hängen die Leds an dem Wemos oder nur der Enfernungsmesser ?Ja, die LEDs hängen direkt am Wemos.
-
@tt-tom sagte in Park-Ampel:
Persönlich würde ich ein eignes Script auf den wemos spielen und die Ampel direkt steuern. Den Status dann an den Broker senden.Tja, genau da haperts bei mir. Mehr als Blockly kann ich leider nicht.
-
@th16
Also dein Abstandmesser und die Ampel hängen am Wemos. Dann ist ein Script auf dem Wemos das einzig richtige. Da wir den Sensor und die Parameter nicht kennen, wird es schwer dir zu helfen. -
evtl mit so einer rule https://tasmota.github.io/docs/Rules/#transmit-sensor-value-only-when-a-delta-is-reached
-
Der Sensor ist ein HC-SR04 von AZDelivery, der Wemos ein Mini V.3
So sieht die Startseite auf dem Wemos aus:
Und so die Konfigurationsseite:
An den 3 Relais-Ausgängen hängen jeweils die 3 LEDs.
-
@liv-in-sky sagte in Park-Ampel:
evtl mit so einer rule https://tasmota.github.io/docs/Rules/#transmit-sensor-value-only-when-a-delta-is-reached
Sorry, doch da fehlt es mir an den Kenntnissen, da bräuchte ich Hilfe.
Wie würde denn so eine Rules in meinem Fall aussehen, wenn folgendes erfüllt wäre:
-
so genau weiß ich das auch nicht (habe nur einfache rules bis jetzt gemacht)- ich könnte nur mal morgen etwas rum-probieren - aber vielleicht meldet sich noch jemand, der mehr erfahrung mit rules hat