NEWS
Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage)
-
Jetzt, nachdem der Speicher zu hundert Prozent geladen ist, ist I_AC_Leistung wieder übereinstimmend mit der Anzeige der PV-Leistung im SE-Portal.
Ich kann mir das nur so erklären, dass I_AC_Leistung die reine AC-Leistung ist. Im Portal wird dann die Summenleistung (AC-Leistung + Ladeleistung für den Speicher) angezeigt. Dann würden die Werte auch passen. -
@kanumouse sagte in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
Dann würden die Werte auch passen.
Laut deinem Screenshot auch :
Das Phänomen ist mir noch nicht aufgefallen ...
-
ch kann mir das nur so erklären, dass I_AC_Leistung die reine AC-Leistung ist. Im Portal wird dann die Summenleistung (AC-Leistung + Ladeleistung für den Speicher) angezeigt. Dann würden die Werte auch passen.
Sorry , stand auf dem Schlauch .
Wegen deiner Angabe "die Hälfte des Wertes fehlt" , dachte ich immer es sei ein Fehler bei dir.Da ich jetzt zu Hause bin , habe ich nochmal nachgeschaut !
Stimmt .... deshalb habe ich mal es bei mir mit Blockly´s in einzelnen neuen Datenpunkten geändert , damit es richtig angezeigt wird
.
.
.
. -
Na ja, wenn du das auch so siehst, liege ich wenigstens nicht falsch.
-
Hallo
Ich bin Anfänger und habe eigentlich nur ohne zu wissen was ich wirklich mache alles mögliche zusammen kopiert.IoBroker läuft und ein paar Daten stimmen auch, Telegram zum Speicher Ladeleistung ändern funktioniert auch, aber mit Grafana und PV-Leistung richtige Werte anzeigen habe ich Probleme.
Könnte mir jemand einfach mal ein paar funktionsfähige blockly oder Javascripte zukommen lassen, nur damit ich mal was funktionsfähiges sehe, das ich mir dann zurechtbiegen kann?
Danke
-
@lisalisa sagte in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
aber mit Grafana ....
..... nur damit ich mal was funktionsfähiges sehe,https://forum.iobroker.net/topic/38322/tutorial-solaredge-modbus-iobroker-grafana
PV-Leistung richtige Werte
mit Batterie ... habe ich oben schon beschrieben .
-
Danke für die schnelle Antwort.
https://forum.iobroker.net/topic/38322/tutorial-solaredge-modbus-iobroker-grafana
damit war ich ich die letzten Wochen am üben, aber irgendwie stimmt bei
mir nichts.Mein zusammenkopiertes Werk, da stimmt aber noch nicht viel
-
aber irgendwie stimmt bei
mir nichts.Mein zusammenkopiertes Werk, da stimmt aber noch nicht viel
Soll ich raten was jetzt alles fehlt ,
wo ist die zweite Grafana Vorlagen denn her ?660 W bringt die PV Anlage - 370 W bekommt die Batterie = 290 W wird angezeigt im Modbus Datenpunkt 40083 I_AC_Leistung .
Differenz habe ich oben erklärt. ( Bei Batterienutzung )
-
@glasfaser
Natürlich sollst du nicht raten...Ich wäre schon glücklich wenn erfahren könnte wie ich mit Grafana die PV-Leistung richtig angezeigt bekomme und
zwar einfach den genauen Wortlaut, damit ich zB. "40084_I_AC_Leistung - 40207_M_AC_Power" darstellen kann, da bin im Moment gerade zu doof dafür.Die Grafana Vorlage habe ich selbst zusammen kopiert / erstellt und hat mit "Solaranzeige" auf dem Raspi auch funktioniert.(im unteren Teil sind Testflächen die nicht funktionierten)
Bild von 09/21
-
darstellen kann, da bin im Moment gerade zu doof dafür.
..... schon mehrmals erwähnt mit der Battterie , siehe weiter oben im Thread .
Wäre dann der Datenpunkt von mir : PVLeistung Aktuell_ohneSpeicher
https://forum.iobroker.net/topic/6403/solaredge-adapter-photovoltaikanlage/288?_=1636805080384
-
@glasfaser
Ok, Ich habe verstanden, du möchtest deine Blocklys und Scripte mir nicht geben, kein Problem.Ich tu mir halt ziemlich schwer mit den Blocklys zusammen suchen usw. (bin ein alter Mann...)
Aber trotzdem recht vielen Dank für deine schnellen Antworten und deine ausführlichen Beiträge hier im Forum.
Ohne deine Beiträge hier im Forum wäre ich wahrscheinlich immer noch bei "Solaranzeige" auf dem Raspi, und das ist irgendwie eine Sackgasse.
Gruß Willy
-
@glasfaser Ich schon wieder ....
Ich benutze jetzt das von chrisprefect aus diesem Post https://forum.iobroker.net/post/630243 ,
da ist alles dabei was ich brauche und ist auch für einen alten Mann geeignet.
Vielen Dank an chrisprefect -
Bitte löschen
-
Hi,
ich wollte mal fragen, ob du auch so ein Verhalten der Batterieleistung (57716 Battery_1 Instantaneous Power) nachts hast.
Wo kommt die Ladeleistung immer nachts her, das kann nicht sein?
Wechselrichter SE 8k RWS, Batterie BYD LVS 4.0
-
Wo kommt die Ladeleistung immer nachts her, das kann nicht sein?
Habe ich auch (manchmal ) .
Die LG Batterie ist dann bei 9 % im Leerlauf / aus bei mir und wird manchmal dann per 1000 W Ladung ( Erhaltungsladung ) beladen und bleibt dann bei 10 % . -
@glasfaser
Danke für die schnelle Antwort. Konnte ich mir nicht erklären. -
Konnte ich mir nicht erklären.
Ist aber normal , google mal nach Erhaltungsladung
-
ok, ich wusste nicht, dass die Batterie von Zeit zu Zeit mit einer Erhaltungsladung beaufschlagt wird. Der Zustand tritt natürlich in diesen dunklen Tagen öffter auf.
Ich habe aber noch ein anderes Phänomän.
Für Batterie-/Wechselrichter-Fehler und Batterieuntertemperatur (bei mir Temperatur < 5 °C, da meine Batterie in der Garage steht) habe ich ein kleines Programm, dass mir die Fehler/Untertemperatur per WhatsApp gemeldet werden.
Ich werte die entsprechenden Holding-Statusregister aus.Nun habe ich immer wieder feststellen müsssen, das sowohl Fehler als auch Untertemperatur gemeldet werden, obwohl es gar nicht an dem ist (Batteriedurchschnittstemperatur z. B. 11 °C).
Hast du das auch?
-
Hast du das auch?
Nein habe ich nicht , habe alles im HAR installiert und wie schon erwähnt eine LG Chem RESU 10
Batterie-/Wechselrichter-Fehler
.... Fehler als auch Untertemperatur gemeldet ..
ist (Batteriedurchschnittstemperatur z. B. 11 °C).Welches Register fragst du dazu genau ab und
wie macht sich das im Register bemerkbar , dauerhaft oder sporalisch .Du kannst ja auch mal im Solaredge-Portal überprüfen ob Fehler vorliegen .
Auf den Wechselrichter , rechte Maustaste dann auf Info , dann kommt ein neuer Reiter dort bei Fehler .
-
ich frage Register 577708 Battery_1 Average Temperatur und das Register 107 I_Status ab. Im SE-Portal werden keine Fehler angezeigt.