NEWS
Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage)
-
@kanumouse sagte in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
Nur mit einem Wert, PV-Produktion (40083_I_AC_Leistung) habe ich ein Problem.
viel zu wenig angezeigt
die HälfteWie und wo wird er bei dir Angezeigt / errechnet ( Skalierungsfaktor ) .
Beispiel , Modbus Einstellung :
40083 I_AC_Leistung AC-Leistungswert W uint16be 1 1 0 value true false false 40084 I_AC_Leistung_SF AC-Leistung Skalierungsfaktor SF int16be 1 1 0 value true false false
-
Die Umrechnung mit dem Skalierungsfaktor erfolgt bei mir direkt im Modbus-Adapter. Das kann aber nicht das Problem sein. Wenn es hier ein Problem geben würde, würde sich das nur in der Kommastelle auswirken, aber nicht im Gesamtbetrag. Der gesamt betrag ist um die Hälfte zu niedrig.
Hier meine Einstellungen im Modbus-Adapter:
83 I_AC_Leistung AC-Leistungswert W uint16be 1 1 0 x * Math.pow(10, sf['84']) value true false false false 84 I_AC_Leistung_SF AC-Leistung Skalierungsfaktor SF int16be 1 1 0 value true false false true
-
und was kommt ohne der Umrechnung innerhalb des Registers raus , passt es dann !?
-
@glasfaser
Muss ich morgen noch einmal schauen. -
Ohne Umrechnung ändert sich auch nichts am Wert, außer das er um eine Zehnerpotenz höher ist, da der Umrechnungsfaktor von -1 SF nicht berücksichtigt wird.
-
Nur mit einem Wert, PV-Produktion (40083_I_AC_Leistung) habe ich ein Problem. Dort wird viel zu wenig angezeigt. So wie ich das sehe, ist es die Hälfte dessen, was über das SE-Portal angezeigt wird.
Nochmal zu deiner Angabe ...
Sehr komisch alles funktioniert nur diese Auslesung nicht !?Kannst du es mal Bildlich darstellen .
Ein Momentan Screenshot vom Datenpunkt und vom SE Portal .
Oder bemerkst du ein Zeitversatz , das du halt meinst es wäre die hälfe vom Wert !?Was ist mit diesem , stimmt der !?
40100 I_DC_Leistung DC-Leistungswert W uint16be 1 1 0 value true false false 40101 I_DC_Leistung_SF DC-Leistung Skalierungsfaktor SF int16be 1 1 0 value true false false
-
Der DC-Leistungswert liegt auch ungefähr bei der Hälfte (natürlich etwas höher im Vergleich zum AC-Wert, da noch die Verluste dazukommen).
-
Was mich gerade wundert
zur Verfügung 2,9 KW
in den Akku werde nur gerade 1,21 KW reingeschoben / geladenund 1,19 Kwh geht ins Netz.
Bei mir ist es Beispiel von dir übernommen :
zur Verfügung 2,9 KW , -500W Haus = 2,4 KW in den Akku . Netz 0 KW
Oder hast du einen sehr kleinen Akku , wo die Ladeleistung gedrosselt ist .Welchen Akku hast du.
Bei mir ist max. 5000 kW -
Ich habe eine BYD LVS 4.0 Box mit einer Leistung von 4KWh.
Vielleicht hat der Installateur die Einstellungen noch nicht optimiert, da gibt es wohl in den Systemeinstellungen die Möglichkeit das auf max. Eigenverbrauch zu optimieren
Aber dazu het man leider selbst keinen Zugang.Trotzdem ist mir die Differenz der Leistung zwischen SE-Portal und Modbus-Wert schleierhaft.
-
Vielleicht hat der Installateur die Einstellungen noch nicht optimiert,
Nochmal was ist das für ein Solarteur ,
er sollte schon bei der Inbetriebnahme die Anlage richtig einstellen , was ist mit den Stadtwerken/Netzbetreiber die haben doch bei dir einen neuen Zähler installiert und auch die Anlage dazu kontrolliert ob alles richtig eingestellt ist .
( so war es bei mir , dann erst wurde die Anlage bei mir in Betrieb genommen vom Netzbetreiber)Im anderen Thread :
@glasfaser sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Was ist das für ein Solateur , der muß es wissen sonst kann er doch nicht die Anlage konfigurieren ( inkl. Webportal SoarEdge ) ,
er meldet doch die Anlage auch beim Netzbetreiber an , ( 70 % Regelung )Ich habe eine BYD LVS 4.0 Box mit einer Leistung von 4KWh.
wie groß ist deine Anlage Ost / Süd / West Belegung
-
Meine Anlage ist erst seit ein paar Tagen „inoffiziell in Betrieb“.
Der zuständige Netzbetreiber hängt ca. 6 Monate mit der Bearbeitung der Anträge hinterher.
Meine Anlage hat ein Ost-/West-Ausrichtung (deshalb habe ich die Module auf beiden Dachflächen verteilen lassen) und eine Modulleistung von 9,6 KWp.
-
Jetzt, nachdem der Speicher zu hundert Prozent geladen ist, ist I_AC_Leistung wieder übereinstimmend mit der Anzeige der PV-Leistung im SE-Portal.
Ich kann mir das nur so erklären, dass I_AC_Leistung die reine AC-Leistung ist. Im Portal wird dann die Summenleistung (AC-Leistung + Ladeleistung für den Speicher) angezeigt. Dann würden die Werte auch passen. -
Dann würden die Werte auch passen.
Laut deinem Screenshot auch :
Das Phänomen ist mir noch nicht aufgefallen ...
-
ch kann mir das nur so erklären, dass I_AC_Leistung die reine AC-Leistung ist. Im Portal wird dann die Summenleistung (AC-Leistung + Ladeleistung für den Speicher) angezeigt. Dann würden die Werte auch passen.
Sorry , stand auf dem Schlauch .
Wegen deiner Angabe "die Hälfte des Wertes fehlt" , dachte ich immer es sei ein Fehler bei dir.Da ich jetzt zu Hause bin , habe ich nochmal nachgeschaut !
Stimmt .... deshalb habe ich mal es bei mir mit Blockly´s in einzelnen neuen Datenpunkten geändert , damit es richtig angezeigt wird
.
.
.
. -
Na ja, wenn du das auch so siehst, liege ich wenigstens nicht falsch.
-
Hallo
Ich bin Anfänger und habe eigentlich nur ohne zu wissen was ich wirklich mache alles mögliche zusammen kopiert.IoBroker läuft und ein paar Daten stimmen auch, Telegram zum Speicher Ladeleistung ändern funktioniert auch, aber mit Grafana und PV-Leistung richtige Werte anzeigen habe ich Probleme.
Könnte mir jemand einfach mal ein paar funktionsfähige blockly oder Javascripte zukommen lassen, nur damit ich mal was funktionsfähiges sehe, das ich mir dann zurechtbiegen kann?
Danke
-
@lisalisa sagte in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
aber mit Grafana ....
..... nur damit ich mal was funktionsfähiges sehe,https://forum.iobroker.net/topic/38322/tutorial-solaredge-modbus-iobroker-grafana
PV-Leistung richtige Werte
mit Batterie ... habe ich oben schon beschrieben .
-
Danke für die schnelle Antwort.
https://forum.iobroker.net/topic/38322/tutorial-solaredge-modbus-iobroker-grafana
damit war ich ich die letzten Wochen am üben, aber irgendwie stimmt bei
mir nichts.Mein zusammenkopiertes Werk, da stimmt aber noch nicht viel
-
@lisalisa sagte in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
aber irgendwie stimmt bei
mir nichts.Mein zusammenkopiertes Werk, da stimmt aber noch nicht viel
Soll ich raten was jetzt alles fehlt ,
wo ist die zweite Grafana Vorlagen denn her ?660 W bringt die PV Anlage - 370 W bekommt die Batterie = 290 W wird angezeigt im Modbus Datenpunkt 40083 I_AC_Leistung .
Differenz habe ich oben erklärt. ( Bei Batterienutzung )
-
@glasfaser
Natürlich sollst du nicht raten...Ich wäre schon glücklich wenn erfahren könnte wie ich mit Grafana die PV-Leistung richtig angezeigt bekomme und
zwar einfach den genauen Wortlaut, damit ich zB. "40084_I_AC_Leistung - 40207_M_AC_Power" darstellen kann, da bin im Moment gerade zu doof dafür.Die Grafana Vorlage habe ich selbst zusammen kopiert / erstellt und hat mit "Solaranzeige" auf dem Raspi auch funktioniert.(im unteren Teil sind Testflächen die nicht funktionierten)
Bild von 09/21