Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
431 Beiträge 59 Kommentatoren 148.7k Aufrufe 45 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Kanumouse

Bei mir läuft die Kopplung über Modbus zum Solaredge WR (Se8K RWS mit Speicher BYD LVS 4.0) eigentlich wunderbar. Alle Werte sind soweit ok, nur vom Speicher kommen einige wenige unplausible Werte.

Die Werte stimmen auch mit den Werten im SE-Portal soweit überein.
    Nur mit einem Wert, PV-Produktion (40083_I_AC_Leistung) habe ich ein Problem. Dort wird viel zu wenig angezeigt. So wie ich das sehe, ist es die Hälfte dessen, was über das SE-Portal angezeigt wird.

Hat vielleich jemand die gleichr Erfahrungen gemacht, oder eine Erklärung?

GlasfaserG Offline
    GlasfaserG Offline
    Glasfaser
    schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@kanumouse sagte in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):

Nur mit einem Wert, PV-Produktion (40083_I_AC_Leistung) habe ich ein Problem. Dort wird viel zu wenig angezeigt. So wie ich das sehe, ist es die Hälfte dessen, was über das SE-Portal angezeigt wird.

Nochmal zu deiner Angabe ...
    Sehr komisch alles funktioniert nur diese Auslesung nicht !?

Kannst du es mal Bildlich darstellen .

Ein Momentan Screenshot vom Datenpunkt und vom SE Portal .
    Oder bemerkst du ein Zeitversatz , das du halt meinst es wäre die hälfe vom Wert !?

Was ist mit diesem , stimmt der !?

40100	I_DC_Leistung	DC-Leistungswert	W	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	
    40101	I_DC_Leistung_SF	DC-Leistung Skalierungsfaktor	SF	int16be	1	1	0		value		true	false	false

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • GlasfaserG Glasfaser

Nochmal zu deiner Angabe ...
      Sehr komisch alles funktioniert nur diese Auslesung nicht !?

Kannst du es mal Bildlich darstellen .

Ein Momentan Screenshot vom Datenpunkt und vom SE Portal .
      Oder bemerkst du ein Zeitversatz , das du halt meinst es wäre die hälfe vom Wert !?

Was ist mit diesem , stimmt der !?

40100	I_DC_Leistung	DC-Leistungswert	W	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	
      40101	I_DC_Leistung_SF	DC-Leistung Skalierungsfaktor	SF	int16be	1	1	0		value		true	false	false

K Abwesend
      K Abwesend
      Kanumouse
      schrieb am zuletzt editiert von

@glasfaser

Der DC-Leistungswert liegt auch ungefähr bei der Hälfte (natürlich etwas höher im Vergleich zum AC-Wert, da noch die Verluste dazukommen).

SE-Portal.jpg

iobroker_Objekte.jpg

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Kanumouse

@glasfaser

Der DC-Leistungswert liegt auch ungefähr bei der Hälfte (natürlich etwas höher im Vergleich zum AC-Wert, da noch die Verluste dazukommen).

SE-Portal.jpg

iobroker_Objekte.jpg

GlasfaserG Offline
        GlasfaserG Offline
        Glasfaser

@kanumouse

Was mich gerade wundert

zur Verfügung 2,9 KW
        in den Akku werde nur gerade 1,21 KW reingeschoben / geladen

und 1,19 Kwh geht ins Netz.

Bei mir ist es Beispiel von dir übernommen :

zur Verfügung 2,9 KW , -500W Haus = 2,4 KW in den Akku . Netz 0 KW

Oder hast du einen sehr kleinen Akku , wo die Ladeleistung gedrosselt ist .Welchen Akku hast du.
        Bei mir ist max. 5000 kW

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

K 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • GlasfaserG Glasfaser

@kanumouse

Was mich gerade wundert

zur Verfügung 2,9 KW
          in den Akku werde nur gerade 1,21 KW reingeschoben / geladen

und 1,19 Kwh geht ins Netz.

Bei mir ist es Beispiel von dir übernommen :

zur Verfügung 2,9 KW , -500W Haus = 2,4 KW in den Akku . Netz 0 KW

Oder hast du einen sehr kleinen Akku , wo die Ladeleistung gedrosselt ist .Welchen Akku hast du.
          Bei mir ist max. 5000 kW

K Abwesend
          K Abwesend
          Kanumouse

@glasfaser

Ich habe eine BYD LVS 4.0 Box mit einer Leistung von 4KWh.
          Vielleicht hat der Installateur die Einstellungen noch nicht optimiert, da gibt es wohl in den Systemeinstellungen die Möglichkeit das auf max. Eigenverbrauch zu optimieren
          Aber dazu het man leider selbst keinen Zugang.

Trotzdem ist mir die Differenz der Leistung zwischen SE-Portal und Modbus-Wert schleierhaft.

0
          • K Kanumouse

@glasfaser

Vielleicht hat der Installateur die Einstellungen noch nicht optimiert, da gibt es wohl in den Systemeinstellungen die Möglichkeit das auf max. Eigenverbrauch zu optimieren
            Aber dazu het man leider selbst keinen Zugang.

Trotzdem ist mir die Differenz der Leistung zwischen SE-Portal und Modbus-Wert schleierhaft.

GlasfaserG Offline
            GlasfaserG Offline
            Glasfaser

Vielleicht hat der Installateur die Einstellungen noch nicht optimiert,

Nochmal was ist das für ein Solarteur ,
            er sollte schon bei der Inbetriebnahme die Anlage richtig einstellen , was ist mit den Stadtwerken/Netzbetreiber die haben doch bei dir einen neuen Zähler installiert und auch die Anlage dazu kontrolliert ob alles richtig eingestellt ist .
            ( so war es bei mir , dann erst wurde die Anlage bei mir in Betrieb genommen vom Netzbetreiber)

Im anderen Thread :

@glasfaser sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
            Was ist das für ein Solateur , der muß es wissen sonst kann er doch nicht die Anlage konfigurieren ( inkl. Webportal SoarEdge ) ,
            er meldet doch die Anlage auch beim Netzbetreiber an , ( 70 % Regelung )

wie groß ist deine Anlage Ost / Süd / West Belegung

K 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • GlasfaserG Glasfaser

er sollte schon bei der Inbetriebnahme die Anlage richtig einstellen , was ist mit den Stadtwerken/Netzbetreiber die haben doch bei dir einen neuen Zähler installiert und auch die Anlage dazu kontrolliert ob alles richtig eingestellt ist .
              ( so war es bei mir , dann erst wurde die Anlage bei mir in Betrieb genommen vom Netzbetreiber)

Im anderen Thread :

Was ist das für ein Solateur , der muß es wissen sonst kann er doch nicht die Anlage konfigurieren ( inkl. Webportal SoarEdge ) ,

K Abwesend
              K Abwesend
              Kanumouse

@glasfaser

Meine Anlage ist erst seit ein paar Tagen „inoffiziell in Betrieb“.

Der zuständige Netzbetreiber hängt ca. 6 Monate mit der Bearbeitung der Anträge hinterher.

Meine Anlage hat ein Ost-/West-Ausrichtung (deshalb habe ich die Module auf beiden Dachflächen verteilen lassen) und eine Modulleistung von 9,6 KWp.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • GlasfaserG Glasfaser

Im anderen Thread :

K Abwesend
                K Abwesend
                Kanumouse

@glasfaser

Jetzt, nachdem der Speicher zu hundert Prozent geladen ist, ist I_AC_Leistung wieder übereinstimmend mit der Anzeige der PV-Leistung im SE-Portal.
                Ich kann mir das nur so erklären, dass I_AC_Leistung die reine AC-Leistung ist. Im Portal wird dann die Summenleistung (AC-Leistung + Ladeleistung für den Speicher) angezeigt. Dann würden die Werte auch passen.

GlasfaserG 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • K Kanumouse

@glasfaser

Jetzt, nachdem der Speicher zu hundert Prozent geladen ist, ist I_AC_Leistung wieder übereinstimmend mit der Anzeige der PV-Leistung im SE-Portal.
                  Ich kann mir das nur so erklären, dass I_AC_Leistung die reine AC-Leistung ist. Im Portal wird dann die Summenleistung (AC-Leistung + Ladeleistung für den Speicher) angezeigt. Dann würden die Werte auch passen.

GlasfaserG Offline
                  GlasfaserG Offline
                  Glasfaser

Dann würden die Werte auch passen.

Laut deinem Screenshot auch :

e413b98f-5b96-4502-870c-d6cb3ac30d29-grafik.png

Das Phänomen ist mir noch nicht aufgefallen ...

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • K Kanumouse

@glasfaser

GlasfaserG Offline
                    GlasfaserG Offline
                    Glasfaser

ch kann mir das nur so erklären, dass I_AC_Leistung die reine AC-Leistung ist. Im Portal wird dann die Summenleistung (AC-Leistung + Ladeleistung für den Speicher) angezeigt. Dann würden die Werte auch passen.

Sorry , stand auf dem Schlauch .
                    Wegen deiner Angabe "die Hälfte des Wertes fehlt" , dachte ich immer es sei ein Fehler bei dir.

Da ich jetzt zu Hause bin , habe ich nochmal nachgeschaut !

Stimmt .... deshalb habe ich mal es bei mir mit Blockly´s in einzelnen neuen Datenpunkten geändert , damit es richtig angezeigt wird

0.JPG

1.JPG
                    .
                    1.JPG
                    .
                    2.JPG
                    .
                    3.JPG
                    .

K 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • GlasfaserG Glasfaser

ch kann mir das nur so erklären, dass I_AC_Leistung die reine AC-Leistung ist. Im Portal wird dann die Summenleistung (AC-Leistung + Ladeleistung für den Speicher) angezeigt. Dann würden die Werte auch passen.

Wegen deiner Angabe "die Hälfte des Wertes fehlt" , dachte ich immer es sei ein Fehler bei dir.

Stimmt .... deshalb habe ich mal es bei mir mit Blockly´s in einzelnen neuen Datenpunkten geändert , damit es richtig angezeigt wird

0.JPG

1.JPG
                      .
                      1.JPG
                      .
                      2.JPG
                      .
                      3.JPG
                      .

K Abwesend
                      K Abwesend
                      Kanumouse

@glasfaser

Na ja, wenn du das auch so siehst, liege ich wenigstens nicht falsch.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • L Offline
                        L Offline
                        lisalisa
                        schrieb am zuletzt editiert von lisalisa

Hallo
                        Ich bin Anfänger und habe eigentlich nur ohne zu wissen was ich wirklich mache alles mögliche zusammen kopiert.

IoBroker läuft und ein paar Daten stimmen auch, Telegram zum Speicher Ladeleistung ändern funktioniert auch, aber mit Grafana und PV-Leistung richtige Werte anzeigen habe ich Probleme.

Könnte mir jemand einfach mal ein paar funktionsfähige blockly oder Javascripte zukommen lassen, nur damit ich mal was funktionsfähiges sehe, das ich mir dann zurechtbiegen kann?

Danke

Screenshot_20211113_111952_org.telegram.messenger.jpg

0
                        • L lisalisa

Hallo
                          Ich bin Anfänger und habe eigentlich nur ohne zu wissen was ich wirklich mache alles mögliche zusammen kopiert.

IoBroker läuft und ein paar Daten stimmen auch, Telegram zum Speicher Ladeleistung ändern funktioniert auch, aber mit Grafana und PV-Leistung richtige Werte anzeigen habe ich Probleme.

Könnte mir jemand einfach mal ein paar funktionsfähige blockly oder Javascripte zukommen lassen, nur damit ich mal was funktionsfähiges sehe, das ich mir dann zurechtbiegen kann?

Danke

Screenshot_20211113_111952_org.telegram.messenger.jpg

GlasfaserG Offline
                          GlasfaserG Offline
                          Glasfaser

@lisalisa sagte in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):

aber mit Grafana ....
                          ..... nur damit ich mal was funktionsfähiges sehe,

https://forum.iobroker.net/topic/38322/tutorial-solaredge-modbus-iobroker-grafana

PV-Leistung richtige Werte

mit Batterie ... habe ich oben schon beschrieben .

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • L Offline
                            L Offline
                            lisalisa

Danke für die schnelle Antwort.
                            https://forum.iobroker.net/topic/38322/tutorial-solaredge-modbus-iobroker-grafana
                            damit war ich ich die letzten Wochen am üben, aber irgendwie stimmt bei
                            mir nichts.

w2.JPG w1.JPG

Mein zusammenkopiertes Werk, da stimmt aber noch nicht viel

w3.JPG

0
                            • L lisalisa

Danke für die schnelle Antwort.
                              damit war ich ich die letzten Wochen am üben, aber irgendwie stimmt bei
                              mir nichts.

w2.JPG w1.JPG

w3.JPG

GlasfaserG Offline
                              GlasfaserG Offline
                              Glasfaser

aber irgendwie stimmt bei
                              mir nichts.

Soll ich raten was jetzt alles fehlt ,
                              wo ist die zweite Grafana Vorlagen denn her ?

660 W bringt die PV Anlage - 370 W bekommt die Batterie = 290 W wird angezeigt im Modbus Datenpunkt 40083 I_AC_Leistung .

Differenz habe ich oben erklärt. ( Bei Batterienutzung )

L 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • GlasfaserG Glasfaser

aber irgendwie stimmt bei
                                mir nichts.

Soll ich raten was jetzt alles fehlt ,
                                wo ist die zweite Grafana Vorlagen denn her ?

660 W bringt die PV Anlage - 370 W bekommt die Batterie = 290 W wird angezeigt im Modbus Datenpunkt 40083 I_AC_Leistung .

Differenz habe ich oben erklärt. ( Bei Batterienutzung )

L Offline
                                L Offline
                                lisalisa

@glasfaser
                                Natürlich sollst du nicht raten...

Ich wäre schon glücklich wenn erfahren könnte wie ich mit Grafana die PV-Leistung richtig angezeigt bekomme und
                                zwar einfach den genauen Wortlaut, damit ich zB. "40084_I_AC_Leistung - 40207_M_AC_Power" darstellen kann, da bin im Moment gerade zu doof dafür.

Die Grafana Vorlage habe ich selbst zusammen kopiert / erstellt und hat mit "Solaranzeige" auf dem Raspi auch funktioniert.(im unteren Teil sind Testflächen die nicht funktionierten)

Bild von 09/21
                                09-09-21Grafana Desktop .jpg

0
                                • L lisalisa

@glasfaser
                                  Natürlich sollst du nicht raten...

Ich wäre schon glücklich wenn erfahren könnte wie ich mit Grafana die PV-Leistung richtig angezeigt bekomme und
                                  zwar einfach den genauen Wortlaut, damit ich zB. "40084_I_AC_Leistung - 40207_M_AC_Power" darstellen kann, da bin im Moment gerade zu doof dafür.

Die Grafana Vorlage habe ich selbst zusammen kopiert / erstellt und hat mit "Solaranzeige" auf dem Raspi auch funktioniert.(im unteren Teil sind Testflächen die nicht funktionierten)

Bild von 09/21
                                  09-09-21Grafana Desktop .jpg

GlasfaserG Offline
                                  GlasfaserG Offline
                                  Glasfaser

darstellen kann, da bin im Moment gerade zu doof dafür.

..... schon mehrmals erwähnt mit der Battterie , siehe weiter oben im Thread .

Wäre dann der Datenpunkt von mir : PVLeistung Aktuell_ohneSpeicher

https://forum.iobroker.net/topic/6403/solaredge-adapter-photovoltaikanlage/288?_=1636805080384

L 1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • GlasfaserG Glasfaser

darstellen kann, da bin im Moment gerade zu doof dafür.

..... schon mehrmals erwähnt mit der Battterie , siehe weiter oben im Thread .

Wäre dann der Datenpunkt von mir : PVLeistung Aktuell_ohneSpeicher

https://forum.iobroker.net/topic/6403/solaredge-adapter-photovoltaikanlage/288?_=1636805080384

L Offline
                                    L Offline
                                    lisalisa

@glasfaser
                                    Ok, Ich habe verstanden, du möchtest deine Blocklys und Scripte mir nicht geben, kein Problem.

Ich tu mir halt ziemlich schwer mit den Blocklys zusammen suchen usw. (bin ein alter Mann...)

Aber trotzdem recht vielen Dank für deine schnellen Antworten und deine ausführlichen Beiträge hier im Forum.

Ohne deine Beiträge hier im Forum wäre ich wahrscheinlich immer noch bei "Solaranzeige" auf dem Raspi, und das ist irgendwie eine Sackgasse.

Gruß Willy

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • L Offline
                                      L Offline
                                      lisalisa

@glasfaser Ich schon wieder ....

Ich benutze jetzt das von chrisprefect aus diesem Post https://forum.iobroker.net/post/630243 ,
                                      da ist alles dabei was ich brauche und ist auch für einen alten Mann geeignet.
                                      Vielen Dank an chrisprefect

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • ChrisPrefectC ChrisPrefect

@osu

Hier mal mein aktueller Stand mit Solaredge SE10K und Solaredge Stromsensor und BYD LVS 24.0:

deviceId	address	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	poll	wp	isScale
                                        1	40045	C_Version	Spezifischer SolarEdge Wert		string	8	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40069	C_Geräteadresse	Modbus-ID der entsprechenden Einheit		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40072	I_AC_Strom	AC-Gesamtstromwert	A	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40073	I_AC_StromA	AC-Phase A (L1) Stromwert	A	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40074	I_AC_StromB	AC-Phase B (L2) Stromwert	A	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40075	I_AC_StromC	AC-Phase C (L3) Stromwert	A	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40076	I_AC_Strom_SF	AC-Strom Skalierungsfaktor		int16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40080	I_AC_SpannungAN	AC-Spannung Phase A-N (L1-N) Wert	V	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40081	I_AC_SpannungBN	AC-Spannung Phase B-N (L2-N) Wert	V	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40082	I_AC_SpannungCN	AC-Spannung Phase C-N (L3-N) Wert	V	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40083	I_AC_Spannung_SF	AC-Spannung Skalierungsfaktor	V	int16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40084	I_AC_Leistung	AC-Leistungswert	W	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40085	I_AC_Leistung_SF	AC-Leistung Skalierungsfaktor		int16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40086	I_AC_Frequenz	Frequenzwert	Hz	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40087	I_AC_Frequenz_SF	Frequenz Skalierungsfaktor		int16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40088	I_AC_VA	Scheinleistung	VA	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40089	I_AC_VA_SF	Scheinleistung Skalierungsfaktor		int16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40090	I_AC_VAR	Blindleistung	VAR	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40091	I_AC_VAR_SF	Blindleistung Skalierungsfaktor		int16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40092	I_AC_PF	Leistungsfaktor	%	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40093	I_AC_PF_SF	Leistungsfaktor Skalierungsfaktor		int16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40094	I_AC_Energie_WH	AC Gesamt-Energieproduktion	Wh	uint32be	2	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40096	I_AC_Energie_WH_SF	AC Gesamtenergie Skalierungsfaktor		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40097	I_DC_Strom	DC-Stromwert	A	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40098	I_DC_Strom_SF	DC-Strom Skalierungsfaktor		int16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40099	I_DC_Spannung	DC-Spannungswert	V	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40100	I_DC_Spannung_SF	DC-Spannung Skalierungsfaktor		int16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40101	I_DC_Leistung	DC-Leistungswert	W	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40102	I_DC_Leistung_SF	DC-Leistung Skalierungsfaktor		int16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40104	I_Temp_Kühler	Kühlkörpertemperatur	°C	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40107	I_Temp_SF	Kühlkörpertemperatur Skalierungsfaktor		int16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40108	I_Status	Betriebszustand (1 = Aus, 2 = Schlafen (Automatisches Herunterfahren) – Nachtmodus, 3 = Aufwachen/Starten, 4 = Wechselrichter ist AN und wandelt Energie, 5 = Begrenzte Produktion, 6 = Herunterfahren, 7 = Fehler, 8 = Wartung/Setup)		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40109	I_Status_Anbieter	Anbieter-spezifischer Betriebszustand sowie Fehlercodes: 1 = Aus, 2 = Schlafen (Automatisches Herunterfahren) – Nachtmodus, 3 = Aufwachen/Starten, 4 = Wechselrichter ist AN und wandelt Energie, 5 = Begrenzte Produktion, 6 = Herunterfahren, 7 = Fehler, 8 = Wartung/Setup		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40207	M_AC_Power	Total Real Power (sum of active phases)	W	int16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40211	M_AC_Power_SF	AC Real Power Scale Factor		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40227	M_Exported	Total Exported Real Energy	Wh	uint32be	2	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40243	M_Energy_W_SF	Real Energy Scale Factor		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	
                                        1	40235	M_Imported	Total Imported Real Energy	Wh	uint32be	2	1	0		value		true	false	false	
                                        1	102837	Speicher_Ladung	Speicher Ladeleistung	W	floatsw	2	1	0		value		true	false	false	
                                        1	102853	Speicher_SoC	Speicher SoC	%	floatsw	2	1	0		value		false	false	false	
                                        1	102855	Speicher_Betriebszustand	Speicher Betriebszustand (1: Aus 3: Laden 4: Entladen 6: Erhaltungsladen)		uint16be	1	1	0		value		false	false	false	

6e416bea-e929-4bf3-94e9-87745a8eaa62-image.png

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
                                          <variables>
                                            <variable id="nNqB1b6bK3yOaF{%=r67">Tagesleistung</variable>
                                            <variable type="timeout" id="timeout3">timeout3</variable>
                                            <variable type="timeout" id="timeout">timeout</variable>
                                            <variable type="timeout" id="timeout2">timeout2</variable>
                                            <variable type="timeout" id="timeout4">timeout4</variable>
                                            <variable id="WorYn/,IEi?5LB02:/u(">Tagesexport</variable>
                                          </variables>
                                          <block type="on" id="h0R1-xJM4c@2!dlRFUVh" x="-862" y="-412">
                                            <field name="OID">javascript.0.Solaranlage_Leistung.Netzzuleitung</field>
                                            <field name="CONDITION">ne</field>
                                            <field name="ACK_CONDITION"></field>
                                            <statement name="STATEMENT">
                                              <block type="control" id="CUJCPT^XfqY.?x%vz#qx">
                                                <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                                                <field name="OID">javascript.0.Solaranlage_Leistung.Hausverbrauch</field>
                                                <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                <value name="VALUE">
                                                  <block type="math_arithmetic" id="?gqf6yiK6:w_-gnl?vK=" inline="false">
                                                    <field name="OP">ADD</field>
                                                    <value name="A">
                                                      <shadow type="math_number" id="0!R/%4MiEj7z}^1W@T4{">
                                                        <field name="NUM">1</field>
                                                      </shadow>
                                                      <block type="math_arithmetic" id="bEgyBi7j5G4UcmQI$E!R">
                                                        <field name="OP">MINUS</field>
                                                        <value name="A">
                                                          <shadow type="math_number" id="~h-J~R5+.T(dK^u3L2o6">
                                                          </shadow>
                                                          <block type="get_value" id="#,l0L@@(6QPtobIL.,)D">
                                                            <field name="ATTR">val</field>
                                                            <field name="OID">javascript.0.Solaranlage_Leistung.Solaranlage_Leistung_AC</field>
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                        <value name="B">
                                                          <shadow type="math_number" id="(N)k{jXTtf66OjKCXz81">
                                                          </shadow>
                                                          <block type="on_source" id="jjI].bSj3-w`-/G?Ikmj">
                                                            <field name="ATTR">state.val</field>
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                    <value name="B">
                                                      <shadow type="math_number" id="LH#AE/5^Llm38`I6Dmb_">
                                                        <field name="NUM">0</field>
                                                      </shadow>
                                                      <block type="math_arithmetic" id="cs.Gq5YgzU|cgSli|Bz7">
                                                        <value name="A">
                                                          <shadow type="math_number" id="lS%;T8L,efb.)D[,Fc);">
                                                          </shadow>
                                                        </value>
                                                        <value name="B">
                                                          <shadow type="math_number" id="hnJsBCn,uUygiB:h4^Yr">
                                                          </shadow>
                                                          <block type="get_value" id="7mrKPWc:)+o*z6?K6Jt!">
                                                            <field name="OID">modbus.0.holdingRegisters.102837_Speicher_Ladung</field>
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                  </block>
                                                </value>
                                              </block>
                                            </statement>
                                          </block>
                                          <block type="on" id="YYeTFl5=+RUFGKp!fwS8" x="-878" y="-133">
                                            <field name="OID">modbus.0.holdingRegisters.40101_I_DC_Leistung</field>
                                              <block type="timeouts_cleartimeout" id="Fy`6%1}jrkR7yIR7j,bM">
                                                <field name="NAME">timeout3</field>
                                                <next>
                                                  <block type="timeouts_settimeout" id="wALq,KRZ=OkTgnFRodgg">
                                                    <field name="NAME">timeout3</field>
                                                    <field name="DELAY">200</field>
                                                    <field name="UNIT">ms</field>
                                                      <block type="update" id="{8c)~K%7n5#35[IVg*CU">
                                                        <field name="OID">javascript.0.Solaranlage_Leistung</field>
                                                        <value name="VALUE">
                                                          <block type="math_round" id="aW3|`$R[cHnB1`5vSAO9">
                                                            <field name="OP">ROUND</field>
                                                            <value name="NUM">
                                                              <shadow type="math_number" id="nbb7@I/VW7I*Gaam79/3">
                                                                <field name="NUM">3.1</field>
                                                              </shadow>
                                                              <block type="math_arithmetic" id="N5XZnoEUm{3Kzm-/]B@/">
                                                                <field name="OP">MULTIPLY</field>
                                                                <value name="A">
                                                                  <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="!{7/(]DX3lGP@Il`Y=E1">
                                                                  </shadow>
                                                                  <block type="get_value" id="_;teC|IbrE2JD_fEN~js">
                                                                    <field name="OID">modbus.0.holdingRegisters.40101_I_DC_Leistung</field>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <value name="B">
                                                                  <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="M:s(2P888iDd:XzoTo4p">
                                                                  </shadow>
                                                                  <block type="math_single" id="/]%B9azJMI,TVYWo.Q;d">
                                                                    <field name="OP">POW10</field>
                                                                    <value name="NUM">
                                                                      <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="T+;~SGgPH[32R+:S}|M!">
                                                                      </shadow>
                                                                      <block type="get_value" id="|gkz@RnPUVcfP6F8mj]p">
                                                                        <field name="OID">modbus.0.holdingRegisters.40102_I_DC_Leistung_SF</field>
                                                                      </block>
                                                                    </value>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                        <next>
                                                          <block type="controls_if" id="AMHTnIFMZSH{c?XHv6wc">
                                                            <value name="IF0">
                                                              <block type="logic_compare" id=",/Kaam=))V5#8x2cy/^U">
                                                                <field name="OP">GT</field>
                                                                <value name="A">
                                                                  <block type="get_value" id="Z_gIo`c(ugW{zweU*.{m">
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <value name="B">
                                                                  <block type="get_value" id="*5L=}2cS1KyS-$RK2taz">
                                                                    <field name="OID">javascript.0.Solaranlage_Leistung.Rekordleistung</field>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                            <statement name="DO0">
                                                              <block type="control" id=".}yz|vaKEtGn2gvt{;05">
                                                                <field name="OID">javascript.0.Solaranlage_Leistung.Rekordleistung</field>
                                                                <value name="VALUE">
                                                                  <block type="get_value" id="b`^e^!0g:!MO|-jQ:OL;">
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                              </block>
                                                            </statement>
                                                          </block>
                                                        </next>
                                                      </block>
                                                    </statement>
                                                  </block>
                                                </next>
                                              </block>
                                            </statement>
                                          </block>
                                          <block type="on" id=";^6GWeYut-nhxE.AUz(J" x="638" y="-87">
                                            <field name="OID">javascript.0.Solaranlage_Leistung.Solaranlage_Leistung_AC</field>
                                              <block type="update" id="Gs=D7_=`mu:`=4!jZ(~|">
                                                <field name="OID">javascript.0.Solaranlage_Leistung.Solarproduktion</field>
                                                <value name="VALUE">
                                                  <block type="math_arithmetic" id="58Ed/#VdCRb5rn(4K3I]">
                                                    <field name="OP">ADD</field>
                                                    <value name="A">
                                                      <shadow type="math_number">
                                                      </shadow>
                                                      <block type="on_source" id="MwMuZ[$0nBN3Il#TISIt">
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                    <value name="B">
                                                      </shadow>
                                                      <block type="get_value" id="bc^^;uU?=/FCEfAx*7v*">
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                  </block>
                                                </value>
                                              </block>
                                            </statement>
                                          </block>
                                          <block type="on" id="OW-oQ:0bZs;!3`6XQKkI" x="-912" y="262">
                                            <field name="OID">modbus.0.holdingRegisters.40084_I_AC_Leistung</field>
                                              <block type="timeouts_cleartimeout" id="q%_Egu!g4KOn/2L[!vgy">
                                                <field name="NAME">timeout</field>
                                                <next>
                                                  <block type="timeouts_settimeout" id=":u3%41op%^Qu(+C|xTa|">
                                                    <field name="NAME">timeout</field>
                                                      <block type="update" id="zTY~AAkdT)%4e-pY~s-S">
                                                        <value name="VALUE">
                                                          <block type="math_round" id="m#;LA^NEnsP_BkDH$q3?">
                                                            <value name="NUM">
                                                              <shadow type="math_number" id="g|pp9td2yix@H)mxq$k4">
                                                              </shadow>
                                                              <block type="math_arithmetic" id="[r$qB!.gW+ScSRB*A/0B">
                                                                <value name="A">
                                                                  <shadow type="math_number" id="P`39pThCR];?Nz[%u*-t">
                                                                  </shadow>
                                                                  <block type="get_value" id="MG/~ix^7B/9x[U!3^{S^">
                                                                    <field name="OID">modbus.0.holdingRegisters.40084_I_AC_Leistung</field>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <value name="B">
                                                                  <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number">
                                                                  </shadow>
                                                                  <block type="math_single" id="Zuf+:;;wNJTP.mQ(@()W">
                                                                    <value name="NUM">
                                                                      </shadow>
                                                                      <block type="get_value" id="7H:ZX/fDSSnbEy^:MzBW">
                                                                        <field name="OID">modbus.0.holdingRegisters.40085_I_AC_Leistung_SF</field>
                                                                      </block>
                                                                    </value>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                      </block>
                                                    </statement>
                                                  </block>
                                                </next>
                                              </block>
                                            </statement>
                                          </block>
                                          <block type="on" id="7uzz?/X?Dx,ZWT{bKG~F" x="637" y="238">
                                            <field name="OID">modbus.0.holdingRegisters.40094_I_AC_Energie_WH</field>
                                              <block type="update" id="=QV~miJO1Wh54BU:yn9k">
                                                <field name="OID">javascript.0.Solaranlage_Leistung.Produktion_heute</field>
                                                <value name="VALUE">
                                                  <block type="math_arithmetic" id="Le/MYT{jKjV,/-CAhdt]">
                                                    <value name="A">
                                                      <shadow type="math_number" id="x$Q]Wx5dgsp.[!Z.zjU9">
                                                      </shadow>
                                                      <block type="on_source" id="Ws%b!85tg4cNWB+6P5,9">
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                    <value name="B">
                                                      </shadow>
                                                      <block type="get_value" id="=?Y(P`};PeefHO^j,G9`">
                                                        <field name="OID">javascript.0.Solaranlage_Leistung.Produktion_bis_gestern</field>
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                  </block>
                                                </value>
                                              </block>
                                            </statement>
                                          </block>
                                          <block type="on" id="7LhdcCvQAF6O?)Cv97k)" x="637" y="463">
                                            <field name="OID">modbus.0.holdingRegisters.40227_M_Exported</field>
                                              <block type="update" id="SMc99VNnv~47wAw8Ja61">
                                                <field name="OID">javascript.0.Solaranlage_Leistung.Einspeisung_heute</field>
                                                <value name="VALUE">
                                                  <block type="math_arithmetic" id="H*N]9D.GI!,6UFVsB%;;">
                                                    <value name="A">
                                                      </shadow>
                                                      <block type="on_source" id="~wB}0V^`a9=E-2`s4$Zf">
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                    <value name="B">
                                                      </shadow>
                                                      <block type="get_value" id="JIjbe+JJ04ks^Tzy0?Ol">
                                                        <field name="OID">javascript.0.Solaranlage_Leistung.Einspeisung_bis_gestern</field>
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                  </block>
                                                </value>
                                              </block>
                                            </statement>
                                          </block>
                                          <block type="on" id="~]arppNs^XXX+ogQa_Tt" x="-913" y="563">
                                            <field name="OID">modbus.0.holdingRegisters.40099_I_DC_Spannung</field>
                                              <block type="timeouts_cleartimeout" id="W4v}YD7/%?$ihkB[oW[}">
                                                <field name="NAME">timeout2</field>
                                                <next>
                                                  <block type="timeouts_settimeout" id="=x_cR,-y@7ewNLd/(7Se">
                                                    <field name="NAME">timeout2</field>
                                                      <block type="update" id="LKPuUYW*+`YGF=3ujyV%">
                                                        <field name="OID">javascript.0.Solaranlage_Leistung.DC_Spannung</field>
                                                        <value name="VALUE">
                                                          <block type="math_round" id="yDm+i2kefR/*BPE(=@Dx">
                                                            <value name="NUM">
                                                              </shadow>
                                                              <block type="math_arithmetic" id="``b;Gbd-Ok^kf/Uh^TNR">
                                                                <value name="A">
                                                                  </shadow>
                                                                  <block type="get_value" id="t-R#;+3MLXA}/IAdbVa5">
                                                                    <field name="OID">modbus.0.holdingRegisters.40099_I_DC_Spannung</field>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <value name="B">
                                                                  </shadow>
                                                                  <block type="math_single" id="}ML#Z==2!uV]`AT%)Dt+">
                                                                    <value name="NUM">
                                                                      </shadow>
                                                                      <block type="get_value" id="xMgK%)@glo{L?2iCJ|8t">
                                                                        <field name="OID">modbus.0.holdingRegisters.40100_I_DC_Spannung_SF</field>
                                                                      </block>
                                                                    </value>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                      </block>
                                                    </statement>
                                                  </block>
                                                </next>
                                              </block>
                                            </statement>
                                          </block>
                                          <block type="on" id="n{`D$LM(h6ta669z@~Kt" x="638" y="688">
                                            <field name="OID">modbus.0.holdingRegisters.40235_M_Imported</field>
                                              <block type="update" id="fgXCk=ZzM%3/[x,3,fnI">
                                                <field name="OID">javascript.0.Solaranlage_Leistung.Zukauf_heute</field>
                                                <value name="VALUE">
                                                  <block type="math_arithmetic" id="K*rP]yKwOE0#6jabz`Fg">
                                                    <value name="A">
                                                      </shadow>
                                                      <block type="on_source" id="Ua3+ZJa?$mQl3RT=|ki$">
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                    <value name="B">
                                                      </shadow>
                                                      <block type="get_value" id="ioU+G_=SoxAOa@]7o[+@">
                                                        <field name="OID">javascript.0.Solaranlage_Leistung.Zukauf_bis_gestern</field>
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                  </block>
                                                </value>
                                              </block>
                                            </statement>
                                          </block>
                                          <block type="on" id="AMoQM|9_7.?pRlj-2f+F" x="-913" y="862">
                                            <field name="OID">modbus.0.holdingRegisters.40207_M_AC_Power</field>
                                              <block type="timeouts_cleartimeout" id="`eaycN2^]x3,7OqBp+XA">
                                                <field name="NAME">timeout4</field>
                                                <next>
                                                  <block type="timeouts_settimeout" id="pU1`kX}:Mt~}~yk|D|-B">
                                                    <field name="NAME">timeout4</field>
                                                      <block type="update" id="nO-Uij_JKuz`o31}+~Xq">
                                                        <value name="VALUE">
                                                          <block type="math_arithmetic" id="{16GkXCaAvHkJNNq.p*8">
                                                            <value name="A">
                                                              <shadow type="math_number" id="Mh]LJ0Ph5.KPgmy#53cx">
                                                              </shadow>
                                                            </value>
                                                            <value name="B">
                                                              <shadow type="math_number" id="_cQbA{tL-X*PH0MT@)KT">
                                                              </shadow>
                                                              <block type="math_round" id="!fNg?|Xohw/saU;-P5#3">
                                                                <value name="NUM">
                                                                  </shadow>
                                                                  <block type="math_arithmetic" id="tr?dnsdQanXZveeKSo#l">
                                                                    <value name="A">
                                                                      </shadow>
                                                                      <block type="get_value" id="5l.*;j7j_?s[q;-T;ufT">
                                                                        <field name="OID">modbus.0.holdingRegisters.40207_M_AC_Power</field>
                                                                      </block>
                                                                    </value>
                                                                    <value name="B">
                                                                      </shadow>
                                                                      <block type="math_single" id="g:Sp5XLI{utoE[7k-f{5">
                                                                        <value name="NUM">
                                                                          </shadow>
                                                                          <block type="get_value" id="[sHni@a$PTh6.}1)I1ji">
                                                                            <field name="OID">modbus.0.holdingRegisters.40211_M_AC_Power_SF</field>
                                                                          </block>
                                                                        </value>
                                                                      </block>
                                                                    </value>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                      </block>
                                                    </statement>
                                                  </block>
                                                </next>
                                              </block>
                                            </statement>
                                          </block>
                                          <block type="schedule" id="$B-)n0[qMqqLA6ns(R+K" x="637" y="937">
                                            <field name="SCHEDULE">0 0 * * *</field>
                                              <block type="control" id="reprX/Mnv8+b+5a;Z7rZ">
                                                <field name="OID">javascript.0.Solaranlage_Leistung.Einspeisung_bis_gestern</field>
                                                <value name="VALUE">
                                                  <block type="get_value" id="FdK8V/G~rkFAq.i1^-4X">
                                                  </block>
                                                </value>
                                                <next>
                                                  <block type="control" id="G!Zs)5d7mGeF/r4LiX#[">
                                                    <field name="OID">javascript.0.Solaranlage_Leistung.Zukauf_bis_gestern</field>
                                                    <value name="VALUE">
                                                      <block type="get_value" id="6*3-_~6EWQylKYg2kJ1X">
                                                        <field name="OID">modbus.0.holdingRegisters.40235_M_Imported</field>
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                    <next>
                                                      <block type="control" id="5k%A(5jYs1ig;%x7yXey">
                                                        <field name="OID">javascript.0.Solaranlage_Leistung.Produktion_bis_gestern</field>
                                                        <value name="VALUE">
                                                          <block type="get_value" id="hN-yDyrqW2gW{BW8OBbz">
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                      </block>
                                                    </next>
                                                  </block>
                                                </next>
                                              </block>
                                            </statement>
                                          </block>
                                          <block type="on" id="B-_%d7kFurSe,QbSSfDB" x="-863" y="1138">
                                            <field name="OID">modbus.0.holdingRegisters.40108_I_Status</field>
                                              <block type="controls_if" id="NIS;BHH+H-j-MFE|Qd.^">
                                                <mutation elseif="2"></mutation>
                                                <value name="IF0">
                                                  <block type="logic_compare" id="KS.1QBkU=]eIKHGTfzAH">
                                                    <field name="OP">EQ</field>
                                                    <value name="A">
                                                      <block type="on_source" id="1etJ_}@`id3*WnvF$R37">
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                    <value name="B">
                                                      <block type="math_number" id="W+N_V!qm^t7U$)LjLT-3">
                                                        <field name="NUM">4</field>
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                  </block>
                                                </value>
                                                <statement name="DO0">
                                                  <block type="telegram" id="A?=)$7_|D$REWIqVc]6x" disabled="true">
                                                    <field name="INSTANCE"></field>
                                                    <field name="LOG"></field>
                                                    <field name="SILENT">FALSE</field>
                                                    <field name="PARSEMODE">default</field>
                                                    <value name="MESSAGE">
                                                      <shadow type="text" id="$;dn4aU[=%sh4)fm0_e)">
                                                        <field name="TEXT">Solaranlage hat die Produktion gestartet ☀️</field>
                                                      </shadow>
                                                    </value>
                                                  </block>
                                                </statement>
                                                <value name="IF1">
                                                  <block type="logic_compare" id="mn]y,X.td5=n5[uC,ZLt">
                                                    <value name="A">
                                                      <block type="on_source" id="R+3T;D(MQ6.z}^,_L5@2">
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                    <value name="B">
                                                      <block type="math_number" id="KU=1])[x@}0#lD82vBj*">
                                                        <field name="NUM">2</field>
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                  </block>
                                                </value>
                                                <statement name="DO1">
                                                  <block type="telegram" id="1)Ufu%C[E+3.p||g%f6_">
                                                    <value name="MESSAGE">
                                                      <shadow type="text" id="lP$.My$bXceZE*.e5;se">
                                                        <field name="TEXT">Solaranlage stellt die Produktion ein 🌒</field>
                                                      </shadow>
                                                    </value>
                                                  </block>
                                                </statement>
                                                <value name="IF2">
                                                  <block type="logic_compare" id="iDw3qV.cPXtOnxUN|}!]">
                                                    <value name="A">
                                                      <block type="on_source" id="If$f?BO0hTL!DQ6P+~6]">
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                    <value name="B">
                                                      <block type="math_number" id="Sfn8]o{he?_h{]R3%@w8">
                                                        <field name="NUM">7</field>
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                  </block>
                                                </value>
                                                <statement name="DO2">
                                                  <block type="telegram" id="l-~;uMDquQf}!k@^imR/">
                                                    <value name="MESSAGE">
                                                      <shadow type="text" id="6aD|z$p+/GQ-0GK!Jl/e">
                                                        <field name="TEXT">Solaranlage meldet einen Fehler! 😱</field>
                                                      </shadow>
                                                    </value>
                                                  </block>
                                                </statement>
                                              </block>
                                            </statement>
                                          </block>
                                          <block type="astro" id="PA{J4`LUgb*QNbna=Wn^" x="-36" y="1206">
                                            <field name="TYPE">sunset</field>
                                            <field name="OFFSET">0</field>
                                              <block type="variables_set" id="nsVZY14,vB~GV3zqLA?w">
                                                <field name="VAR" id="nNqB1b6bK3yOaF{%=r67">Tagesleistung</field>
                                                <value name="VALUE">
                                                  <block type="math_rndfixed" id="B;C%6l7`6R8CB9Q,Yqe(">
                                                    <field name="n">1</field>
                                                    <value name="x">
                                                      <shadow type="math_number" id=":luhIPZf8eYAq0B0Lvv$">
                                                        <field name="NUM">3.1234</field>
                                                      </shadow>
                                                      <block type="math_arithmetic" id="miL)JXF:KkEk!Q$CpWX?">
                                                        <field name="OP">DIVIDE</field>
                                                        <value name="A">
                                                          <shadow type="math_number" id="/qYj3Nk4_XW;4G0BcZ`I">
                                                          </shadow>
                                                          <block type="math_arithmetic" id="APsnJy)D[H4HGby/--iF">
                                                            <value name="A">
                                                              <shadow type="math_number" id="uFIB//Cpu7d04w1ZZ[dD">
                                                              </shadow>
                                                              <block type="get_value" id="S`n*O^}zi}5`iySBYy@@">
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                            <value name="B">
                                                              <shadow type="math_number" id="z(knQ3vuCW3onpW`gJ9{">
                                                              </shadow>
                                                              <block type="get_value" id="[aP9+hl``r1PD~w6}Vm:">
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                        <value name="B">
                                                          <shadow type="math_number" id="RUo/URN?DO}kIX^@Chlc">
                                                            <field name="NUM">1000</field>
                                                          </shadow>
                                                        </value>
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                  </block>
                                                </value>
                                                <next>
                                                  <block type="variables_set" id="UPTiew:jrYndxI.2=`rb">
                                                    <field name="VAR" id="WorYn/,IEi?5LB02:/u(">Tagesexport</field>
                                                    <value name="VALUE">
                                                      <block type="math_rndfixed" id="l-.Uqt@TO=R8:Qb[?JH4">
                                                        <value name="x">
                                                          <shadow type="math_number" id="VC2iM){}sS$0U0HfUxZv">
                                                          </shadow>
                                                          <block type="math_arithmetic" id="yU%:UQkU?)E;Ybki-.EY">
                                                            <value name="A">
                                                              </shadow>
                                                              <block type="math_arithmetic" id="_law3uZ9kpHEEDh;$ue/">
                                                                <value name="A">
                                                                  </shadow>
                                                                  <block type="get_value" id="%PBlf]`+#$I1WOGGW:n?">
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <value name="B">
                                                                  </shadow>
                                                                  <block type="get_value" id="!@RI[o.hdO3_/!BOt0I;">
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                            <value name="B">
                                                              <shadow type="math_number" id="cK?GMkVlEh?4r-o{i}gR">
                                                              </shadow>
                                                            </value>
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                    <next>
                                                      <block type="telegram" id="?u}%Vs`~(6}eITS`e[Fh">
                                                        <value name="MESSAGE">
                                                          <shadow type="text" id="HL{dRSIDt~=(%R^yrnMh">
                                                            <field name="TEXT">Solaranlage heute </field>
                                                          </shadow>
                                                          <block type="text_join" id="k:*shzux+X+e+yK{{p7)">
                                                            <mutation items="5"></mutation>
                                                            <value name="ADD0">
                                                              <block type="text" id="0^_~ezUH)Qou%#s$RET?">
                                                                <field name="TEXT">Die Solaranlage hat heute </field>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                            <value name="ADD1">
                                                              <block type="variables_get" id="q-cguqU$)umnuYw)Z?*_">
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                            <value name="ADD2">
                                                              <block type="text" id="?ywq8fy9_7c3Yl1(OBz}">
                                                                <field name="TEXT"> kWh produziert ☀️ und </field>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                            <value name="ADD3">
                                                              <block type="variables_get" id="|39ijp:`E@FYF?!YZgd.">
                                                                <field name="VAR" id="WorYn/,IEi?5LB02:/u(">Tagesexport</field>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                            <value name="ADD4">
                                                              <block type="text" id="C(O`P9UJ]ZWO+a@^9rlc">
                                                                <field name="TEXT"> kWh eingespiesen</field>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                        <next>
                                                          <block type="controls_if" id="sImv$.B4K+bZyG@z?y66">
                                                            <value name="IF0">
                                                              <block type="logic_compare" id="o,Dk@N2_L.8EVDMEhc^_">
                                                                <value name="A">
                                                                  <block type="variables_get" id="PSjrvcw9Lz`3Rldib.93">
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <value name="B">
                                                                  <block type="get_value" id=";{Xwsr6/+xc.1{kS]YQg">
                                                                    <field name="OID">javascript.0.Solaranlage_Leistung.Rekord_Tagesleistung</field>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                            <statement name="DO0">
                                                              <block type="update" id="z0c_%eHv+]3nh43[*PbH">
                                                                <field name="OID">javascript.0.Solaranlage_Leistung.Rekord_Tagesleistung</field>
                                                                <value name="VALUE">
                                                                  <block type="variables_get" id="Ce:6b5,ZbVbo]9UDPoo-">
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <next>
                                                                  <block type="control" id="G#=qXdAb8oQk;oZ/-!(W">
                                                                    <value name="VALUE">
                                                                      <block type="variables_get" id="Vzu|Ikzr*)M?0j#=}r3*">
                                                                      </block>
                                                                    </value>
                                                                    <next>
                                                                      <block type="telegram" id="#fhym!.#EP~ZPw~.zn`(">
                                                                        <value name="MESSAGE">
                                                                          <shadow type="text" id="o#j%_SeEerjYWZ;[L3+C">
                                                                            <field name="TEXT"></field>
                                                                          </shadow>
                                                                          <block type="text_join" id="Dk?hsuD@H~PJ@)|X05Gi">
                                                                            <mutation items="4"></mutation>
                                                                            <value name="ADD0">
                                                                              <block type="text" id="D!j2^I@m:}CXLQ7NrcY1">
                                                                                <field name="TEXT">Neue Rekord-Tagesleistung der Solaranlage! ☀️</field>
                                                                              </block>
                                                                            </value>
                                                                            <value name="ADD1">
                                                                              <block type="text_newline" id="goiOPsjXPSmpL95e^kv+">
                                                                                <field name="Type">\n</field>
                                                                              </block>
                                                                            </value>
                                                                            <value name="ADD2">
                                                                              <block type="variables_get" id=":l(.XREPon]%[CEpJ:G0">
                                                                              </block>
                                                                            </value>
                                                                            <value name="ADD3">
                                                                              <block type="text" id=",g@EgJr!eYDmfF).GOvE">
                                                                                <field name="TEXT"> kWh</field>
                                                                              </block>
                                                                            </value>
                                                                          </block>
                                                                        </value>
                                                                      </block>
                                                                    </next>
                                                                  </block>
                                                                </next>
                                                              </block>
                                                            </statement>
                                                          </block>
                                                        </next>
                                                      </block>
                                                    </next>
                                                  </block>
                                                </next>
                                              </block>
                                            </statement>
                                          </block>
                                        </xml>

Statusbericht per Alexa abfragen:

79fd661f-861c-46cf-8eda-2c2f2f02f747-image.png

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
                                          <variables>
                                            <variable id="yVq_yl6H*v?=l%;j-=@n">Speicherladung</variable>
                                            <variable id=",nIjO4mQyc*.a`#gSy7d">Einspeisung</variable>
                                            <variable id="rli+H4BKh^Z1[uy??0b-">Statusbericht_Text</variable>
                                          </variables>
                                          <block type="on" id="8K9ayuc7yIo!w#nG0II(" x="241" y="97">
                                            <field name="OID">javascript.0.Solaranlage_Statusbericht</field>
                                            <field name="CONDITION">gt</field>
                                              <block type="control" id="?8*[m@OYvEfhfGkZEfvp">
                                                <field name="OID">javascript.0.Solaranlage_Statusbericht</field>
                                                <value name="VALUE">
                                                  <block type="logic_boolean" id=",3=QtuDm1r8EjEIDpD*,">
                                                    <field name="BOOL">FALSE</field>
                                                  </block>
                                                </value>
                                                <next>
                                                  <block type="controls_if" id="8O`[X0ccXu4=poasos-E">
                                                    <mutation elseif="1" else="1"></mutation>
                                                    <value name="IF0">
                                                      <block type="logic_operation" id="xjz,3c5K{ddq!anx1OL4">
                                                        <field name="OP">AND</field>
                                                        <value name="A">
                                                          <block type="logic_compare" id="A}(hU65BS-5aS6=[x/FJ">
                                                            <field name="OP">LT</field>
                                                            <value name="A">
                                                              <block type="get_value" id="VA[-`no?3}x}T{h=?:Vx">
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                            <value name="B">
                                                              <block type="math_number" id="21wS6v)ba1tO|c#mz*qu">
                                                                <field name="NUM">500</field>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                        <value name="B">
                                                          <block type="logic_compare" id="RMNv96-wE_0JYIw]]E%(">
                                                            <value name="A">
                                                              <block type="get_value" id="6Zb4LJB+N?hTy7ZJ-48d">
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                            <value name="B">
                                                              <block type="math_number" id="hYjFgxqQ_*WpB1F(sc{{">
                                                                <field name="NUM">-500</field>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                    <statement name="DO0">
                                                      <block type="variables_set" id="PICh0MX;(m+|bX+swZ2~">
                                                        <field name="VAR" id="yVq_yl6H*v?=l%;j-=@n">Speicherladung</field>
                                                        <value name="VALUE">
                                                          <block type="text" id="4U|HAj0EWo$Kbma#OCgN">
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                      </block>
                                                    </statement>
                                                    <value name="IF1">
                                                      <block type="logic_compare" id="p!en$ptpk]4Y$|+h]VT`">
                                                        <value name="A">
                                                          <block type="get_value" id="KtutV)f6CGj$_*BYhI*5">
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                        <value name="B">
                                                          <block type="math_number" id="(tSF{NtI=7*dcUzQ0Eat">
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                    <statement name="DO1">
                                                      <block type="variables_set" id="_~]H7_7N{0cp9r4%G)=4">
                                                        <value name="VALUE">
                                                          <block type="text_join" id="i6yk+/s/8,Ka9(cUfN]=">
                                                            <value name="ADD0">
                                                              <block type="text" id="R-7UcKN-==Eer=hVb,$u">
                                                                <field name="TEXT">Der Speicher wird mit </field>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                            <value name="ADD1">
                                                              <block type="math_single" id="rw:d[{4$/TwN%_DGaQlJ">
                                                                <field name="OP">ABS</field>
                                                                <value name="NUM">
                                                                  <shadow type="math_number" id="t!sF1n*-.d2DO:6-=;^:">
                                                                    <field name="NUM">9</field>
                                                                  </shadow>
                                                                  <block type="math_rndfixed" id="isc,6Datfbf.U7fp1^!e">
                                                                    <value name="x">
                                                                      </shadow>
                                                                      <block type="math_arithmetic" id="LIdNnM#%S9;DjP1(_LBs">
                                                                        <value name="A">
                                                                          </shadow>
                                                                          <block type="get_value" id="GK0=z$$-Z_dwJkzQsS*o">
                                                                          </block>
                                                                        </value>
                                                                        <value name="B">
                                                                          <shadow type="math_number" id="jebSv7nL_bxmo)uo9$B5">
                                                                          </shadow>
                                                                        </value>
                                                                      </block>
                                                                    </value>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                            <value name="ADD2">
                                                              <block type="text" id="na-j7TEGV0kL,!gwI}pb">
                                                                <field name="TEXT"> Kilowatt geladen.</field>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                            <value name="ADD3">
                                                              <block type="text_newline" id="6VRBu/V8%FY{{B+Jg;}B">
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                      </block>
                                                    </statement>
                                                    <statement name="ELSE">
                                                      <block type="variables_set" id="F`J-Redx^c/-0G`eG!V@">
                                                        <value name="VALUE">
                                                          <block type="text_join" id="{Vcpa#5|;jhGKZ;[]a23">
                                                            <value name="ADD0">
                                                              <block type="text" id="*e|iIw`tn@elV0ypp;/|">
                                                                <field name="TEXT">Wir entladen den Speicher mit </field>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                            <value name="ADD1">
                                                              <block type="math_single" id=",.)BEa^hD2vX+gsSw3t)">
                                                                <value name="NUM">
                                                                  <shadow type="math_number" id="vQs.e{jI=s|=s)$7$46J">
                                                                  </shadow>
                                                                  <block type="math_rndfixed" id="YcrfPM]2U2T~:DC$8aBg">
                                                                    <value name="x">
                                                                      </shadow>
                                                                      <block type="math_arithmetic" id="7Q%q0;cxQ0#SPpd0qQ2Y">
                                                                        <value name="A">
                                                                          </shadow>
                                                                          <block type="get_value" id="~wtx_zV0_u6fwI8CEOdI">
                                                                          </block>
                                                                        </value>
                                                                        <value name="B">
                                                                          <shadow type="math_number" id="It`44!P*hc7U1GJTc;Va">
                                                                          </shadow>
                                                                        </value>
                                                                      </block>
                                                                    </value>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                            <value name="ADD2">
                                                              <block type="text" id="8Y=0XI%BKq?mT,OP;J4f">
                                                                <field name="TEXT"> Kilowatt.</field>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                            <value name="ADD3">
                                                              <block type="text_newline" id="Lw65-y0f3z)JR|DHEYH$">
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                      </block>
                                                    </statement>
                                                    <next>
                                                      <block type="controls_if" id="oH3%1(j-AD%_l1jQ*lc{">
                                                        <mutation elseif="1" else="1"></mutation>
                                                        <value name="IF0">
                                                          <block type="logic_operation" id="~fA!by48q**ZoHgD.pAL">
                                                            <field name="OP">AND</field>
                                                            <value name="A">
                                                              <block type="logic_compare" id="4ZZ=)%w.u3`[Xxi^V?[c">
                                                                <value name="A">
                                                                  <block type="get_value" id="$@*Tdj7Wkm:n`xrMV:kS">
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <value name="B">
                                                                  <block type="math_number" id="kUM^vFYB7w8?.MRGB@x*">
                                                                    <field name="NUM">500</field>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                            <value name="B">
                                                              <block type="logic_compare" id="c_@z9cG!;cNmsHr+00}]">
                                                                <value name="A">
                                                                  <block type="get_value" id="js+6_pxCPo58NHOpg1ff">
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <value name="B">
                                                                  <block type="math_number" id="/J$s-BoSQ^O?`1CZQ/AT">
                                                                    <field name="NUM">-500</field>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                        <statement name="DO0">
                                                          <block type="variables_set" id="Ty0%qG$nnRFb*E~:[bJO">
                                                            <field name="VAR" id=",nIjO4mQyc*.a`#gSy7d">Einspeisung</field>
                                                            <value name="VALUE">
                                                              <block type="text" id="iH#JfdH8pctpP=E:[(?k">
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                          </block>
                                                        </statement>
                                                        <value name="IF1">
                                                          <block type="logic_compare" id="0uw:!ubZ)i4F:NWF{{]Q">
                                                            <value name="A">
                                                              <block type="get_value" id="jZ-a3$rZXgu:B|^s%g7Y">
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                            <value name="B">
                                                              <block type="math_number" id="QE.K-O1M#:.Kc`7pkR8k">
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                        <statement name="DO1">
                                                          <block type="variables_set" id="!_A*lK+~H4@gqNhSkUpT">
                                                            <value name="VALUE">
                                                              <block type="text_join" id="S|m][PW|cZyNXT@:S*m#">
                                                                <value name="ADD0">
                                                                  <block type="text" id="3aK_#j90(Q%R$,O!EE#z">
                                                                    <field name="TEXT">Wir speisen </field>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <value name="ADD1">
                                                                  <block type="math_single" id="s()~78pNzP.%SA_EplCq">
                                                                    <value name="NUM">
                                                                      <shadow type="math_number" id="~DAXRW,C$#Z)Ua7_9.8d">
                                                                      </shadow>
                                                                      <block type="math_rndfixed" id="$qh7/m*@@n%Y{)uKkj%?">
                                                                        <value name="x">
                                                                          </shadow>
                                                                          <block type="math_arithmetic" id="oh~)lBemmd3tVl+$L)/#">
                                                                            <value name="A">
                                                                              </shadow>
                                                                              <block type="get_value" id="25A*CK8Xu2|b/TlsV8Ig">
                                                                              </block>
                                                                            </value>
                                                                            <value name="B">
                                                                              <shadow type="math_number" id="PO!M3=2}`32(,}X_oZez">
                                                                              </shadow>
                                                                            </value>
                                                                          </block>
                                                                        </value>
                                                                      </block>
                                                                    </value>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <value name="ADD2">
                                                                  <block type="text" id="K-+yTNt9f[|rYLRXCc|L">
                                                                    <field name="TEXT"> Kilowatt ins Netz ein.</field>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <value name="ADD3">
                                                                  <block type="text_newline" id="ihzsmtfT6Y?v|t$LDtk_">
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                          </block>
                                                        </statement>
                                                        <statement name="ELSE">
                                                          <block type="variables_set" id="Sv4B=|GnfE/p99wGW=T_">
                                                            <value name="VALUE">
                                                              <block type="text_join" id="X%s:p0C]?ePT2P%`FwUC">
                                                                <value name="ADD0">
                                                                  <block type="text" id="[r4WdUumM5,kapchO:EO">
                                                                    <field name="TEXT">Wir beziehen </field>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <value name="ADD1">
                                                                  <block type="math_single" id="@c|/@;Sib_l/voSyew#2">
                                                                    <value name="NUM">
                                                                      <shadow type="math_number" id="ioG~ozs(=U+7mpcvu0^!">
                                                                      </shadow>
                                                                      <block type="math_rndfixed" id="ZA$AVUo4XYHOb6UDg(q^">
                                                                        <value name="x">
                                                                          </shadow>
                                                                          <block type="math_arithmetic" id="XR_tkeA$b^%_]3xSZcsO">
                                                                            <value name="A">
                                                                              </shadow>
                                                                              <block type="get_value" id="O=-F4$P[*E_Ddk(|i4[:">
                                                                              </block>
                                                                            </value>
                                                                            <value name="B">
                                                                              <shadow type="math_number" id="-vsbR0Q=W^WD:(`N](@Y">
                                                                              </shadow>
                                                                            </value>
                                                                          </block>
                                                                        </value>
                                                                      </block>
                                                                    </value>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <value name="ADD2">
                                                                  <block type="text" id="sN#R!%Q/2CTS^nN|^|rU">
                                                                    <field name="TEXT"> Kilowatt vom Netz.</field>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <value name="ADD3">
                                                                  <block type="text_newline" id="Ns*;`8ozU}E8NP/@Tr#$">
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                          </block>
                                                        </statement>
                                                        <next>
                                                          <block type="variables_set" id="7Ea;*1qQ?mk].uizRDDf">
                                                            <field name="VAR" id="rli+H4BKh^Z1[uy??0b-">Statusbericht_Text</field>
                                                            <value name="VALUE">
                                                              <block type="text_join" id=",*myJKhwd2`$4Sce*}Y|">
                                                                <mutation items="9"></mutation>
                                                                <value name="ADD0">
                                                                  <block type="text" id="DJ7yDR8sOG3)8N/yDBe2">
                                                                    <field name="TEXT">Die Solaranlage produziert aktuell </field>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <value name="ADD1">
                                                                  <block type="math_rndfixed" id="lL#2}[?aFK,oF~869p?)">
                                                                    <value name="x">
                                                                      <shadow type="math_number" id="Zrbl$?9%9)e`fqN@S-16">
                                                                      </shadow>
                                                                      <block type="math_arithmetic" id="_^#{H0G?Rc?nb|(lS[bP">
                                                                        <value name="A">
                                                                          <shadow type="math_number" id="64+Xt8aTcU*s)NJ#1Llf">
                                                                          </shadow>
                                                                          <block type="get_value" id="(knF$rbVfs9^GC/s)JhF">
                                                                            <field name="OID">javascript.0.Solaranlage_Leistung.Solarproduktion</field>
                                                                          </block>
                                                                        </value>
                                                                        <value name="B">
                                                                          <shadow type="math_number" id="/^8dDky38(5oo#7o-R(v">
                                                                          </shadow>
                                                                        </value>
                                                                      </block>
                                                                    </value>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <value name="ADD2">
                                                                  <block type="text" id="`N`@pn_F5@xB}BFFv[bo">
                                                                    <field name="TEXT"> Kilowatt.</field>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <value name="ADD3">
                                                                  <block type="text_newline" id="fr$0dQ@pokQ=a5pr(UM;">
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <value name="ADD4">
                                                                  <block type="variables_get" id="DYPHeo/(AU+0X*SgaDsg">
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <value name="ADD5">
                                                                  <block type="variables_get" id="rT%nRW_s@Sz6Fp=iPyu-">
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <value name="ADD6">
                                                                  <block type="text" id="t~vB168IMi8()X}qxFer">
                                                                    <field name="TEXT">Wir haben heute </field>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <value name="ADD7">
                                                                  <block type="math_rndfixed" id="mXEbaiY;$=D)yp-fWE;w">
                                                                    <value name="x">
                                                                      </shadow>
                                                                      <block type="math_arithmetic" id="=ot6}H8|oTXu,cyW5C3]">
                                                                        <value name="A">
                                                                          </shadow>
                                                                          <block type="math_arithmetic" id="xvN/ql1B9Xp98f5}5`M{">
                                                                            <value name="A">
                                                                              </shadow>
                                                                              <block type="get_value" id=",%boSIr($2jHjaOq!XSk">
                                                                              </block>
                                                                            </value>
                                                                            <value name="B">
                                                                              </shadow>
                                                                              <block type="get_value" id="-cld;/!:f!#}ri_vw6!9">
                                                                              </block>
                                                                            </value>
                                                                          </block>
                                                                        </value>
                                                                        <value name="B">
                                                                          <shadow type="math_number" id="H+t0JeUHjc|oGk,:,6ls">
                                                                          </shadow>
                                                                        </value>
                                                                      </block>
                                                                    </value>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <value name="ADD8">
                                                                  <block type="text" id="Yd-q@k{II+/Y/j8HIJYX">
                                                                    <field name="TEXT"> Kilowattstunden produziert.</field>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                            <next>
                                                              <block type="telegram" id="lRhlQ[vw~k+@+]DVNHE0">
                                                                <value name="MESSAGE">
                                                                  <shadow type="text" id="B7Vnv.U)Xj3:O97^w4{!">
                                                                    <field name="TEXT">text</field>
                                                                  </shadow>
                                                                  <block type="variables_get" id="e:G36G[bC~uX(fONbXOx">
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <value name="USERNAME">
                                                                  <block type="text" id="-AeM]s7@B.WHKk1lj=:j" disabled="true">
                                                                    <field name="TEXT">Chris</field>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <next>
                                                                  <block type="control" id=":d(nJ[7Ch2T(N(e?G]Cq">
                                                                    <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G0911M0793152N2C.Commands.speak</field>
                                                                    <value name="VALUE">
                                                                      <block type="variables_get" id=",XfO`rtId;Mvj@~}#Y.v">
                                                                      </block>
                                                                    </value>
                                                                  </block>
                                                                </next>
                                                              </block>
                                                            </next>
                                                          </block>
                                                        </next>
                                                      </block>
                                                    </next>
                                                  </block>
                                                </next>
                                              </block>
                                            </statement>
                                          </block>
                                          <block type="math_number" id="4_ipSbC-Vrw?,$HJC%N3" x="400" y="638">
                                          </block>
                                        </xml>

Was mir noch fehlt ist eine korrekte Berechnung des Hausverbrauchs bzw. der Leistung der Solarpanels mit korrekt herausgerechneter Ladung oder Entladung des Speichers. Konkret also diese Berechnung:

41bdfaf4-d1b3-4e48-a444-f08d84af8f21-image.png

Ausserdem fehlt mir noch die Modbus-Adresse für den aktuellen Speicher-Füllstand in Prozenz.

L Offline
                                        L Offline
                                        lisalisa

Bitte löschen

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • GlasfaserG Glasfaser

0.JPG

1.JPG
                                          .
                                          1.JPG
                                          .
                                          2.JPG
                                          .
                                          3.JPG
                                          .

K Abwesend
                                          K Abwesend
                                          Kanumouse

@glasfaser

Hi,

ich wollte mal fragen, ob du auch so ein Verhalten der Batterieleistung (57716 Battery_1 Instantaneous Power) nachts hast.
                                          Wo kommt die Ladeleistung immer nachts her, das kann nicht sein?
                                          Batterie.jpg

Wechselrichter SE 8k RWS, Batterie BYD LVS 4.0

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

665

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe