NEWS
Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage)
-
@tmy_iob sagte in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
@stevie77 Kannst mir jemand kurz erklären wie den Export abspeichern muss und wie ich diesen im Anschluss importieren kann. Besten Dank.
Datei als Textdatei abspeichern bzw. Inhalt als Text kopieren. In der Adaptereinstellung der Instanz auf Holding Registers und dort auf (+) (Import aus CSV). Text reinkopieren und unten rechts den Minibutton mit dem Häkchen klicken. Wie valbuz im Screenshot schon gezeigt hat.
-
@stevie77 und @valbuz
Vielen Dank. Das hat geholfen und funktioniert. Ich bekomme jetzt einiges an Daten rein.4084 Kann ich als aktuelle PV-Produktion zuordnen. Vielen andere Werte ebenfalls.
Unklar sind für mich aber aktuell noch folgende Werte:
Aktueller Eigenverbrauch und Zukauf (Netzbezug). Welche Werte sind das bei euch?Aktuell schaut es bei mir so aus:
-
@tmy_iob sagte in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
@stevie77 und @valbuz
Unklar sind für mich aber aktuell noch folgende Werte:
Aktueller Eigenverbrauch und Zukauf (Netzbezug). Welche Werte sind das bei euch?Hmm, beim groben Durchsehen scheint es diese Werte nicht zu geben?! Das sind doch aber auch Werte, die der Wechselrichter so nicht wissen kann, da es Werte am Hausanschlusspunkt sind, oder? Ich habe die nicht vermisst, weil der SE-WR bei mir nur als externe Quelle an einem E3/DC-Hauskraftwerk hängt. Dieses hängt tatsächlich am Hausanschlusspunkt, misst diese Werte und gibt sie auch per Modbus bekannt.
Für den SolarEdge habe ich noch gar nichts eigenes gebastelt, kommt vielleicht im Winter.
-
@stevie77
Da hast du eigentlich recht. Allerdings ist mein WR an einem Modus-Zähler vom SE angeschlossen. Deswegen bekommt er die Daten des Eigenverbrauchs und Zukaufs. Dies wird mir ja auch im Monitoring von SE visualisiert.Hier mal ein Bild des Modus-Zählers:
Der Modbus-Zähler hängt zwischen WR und Stromzähler des EVU ("moderne Messeinrichtung"). WR<->Modus-Zäler<->Stromzähler des EVU.
So sieht das dann im Monitoring von SE aus:
-
@tmy_iob Okay, kannte ich noch nicht. Bei E3/DC heißt das Teil externer Leistungsmesser, wundert mich aber natürlich nicht, dass es von SE auch so was gibt.
Es sieht aber so aus, als würde der Wechselrichter eben diese Modbusregister nicht zur Verfügung stellen/weiterleiten. Das Protral greift dann eben auf die Informationen beider Geräte zu, was du wohl nicht kannst. Bleibt die Frage, ob du nicht einfach eine zweite Modbus-Instanz aufmachen kannst um damit eben direkt deinen Zähler abzufragen. Hat er ne eigene IP im Heimnetz? Wenn ja, dann sollte das ja gehen wenn du sagst, dass es ein Modbus-Zähler sei... -
@stevie77 Hm, wenn ich das richtig verstehe, dann kommuniziert der Modus-Zähler mit dem WR via RS485.
Siehe:
Also eine eigene IP hat der Modus-Zähler nicht.
Sehe ich das richtig, dass das SunSpec-Protokoll hierfür zusätzliche Register vorsieht?Siehe:
https://www.solaredge.com/sites/default/files/sunspec-implementation-technical-note.pdfAb Seite 19.
Wie seht ihr das?
-
@tmy_iob
Ich konnte jetzt eine Lösung finden.
Hier das Ergebnis:
Warum auch immer sind die Register im Handbuch nicht korrekt, bzw. ggf. habe ich was überlesen. Für die Registerwerte des Meters 1 40121 bis 40293 musste ich jeweils eins addieren.
Beispiel: M_AC_Power ist bei mir 40207 statt 40206.
Jetzt funktioniert es.
Wie bereits in meinem letzte Post beschrieben, sind die Registers des Modbus-Meters im Handbuch "Technical Note – SunSpec Logging in SolarEdge Inverters" ab Seite 19 beschrieben.
-
Hier noch die Einstellungen des Modbus Adapters:
-
@tmy_iob Schön, dass es geklappt hat. Mir ist dabei der Unterschied zwischen Modbus und Sunspec-Modbus nicht klar - oder wie das überhaupt zusammen hängt...
-
Hi, ich bin mir unsicher was du genau meinst. Versuche es aber mal.
Es gibt im Wesentlichen drei Komponenten.-
Der Wechselrichter:
Laut Anleitung folgender Part -> Inverter Model MODBUS Register Mappings (40070 bis 40109). -
Der Modbus-Meter von Solaredge:
Laut Anleitung folgender Part -> Meter Device Block
(40121 bis 40293). -
Der Modbus-Adapter des IOBrokers der die Werte von Solaredge ausliest.
Bei mir modbus.0 in der Version 3.1.10.
Da ich zwischen meinem WR und dem Stromzähler (mMe) das Modbus-Meter von Solaredge hängen habe, kann ich mit dem Modbus-Adapter des IOBrokers die Register vom WR und vom Modbus-Meter (also 40070 bis 40293) auslesen.
-
-
Wie kann ich den Wert des Registers modbus.0.holdingRegisters.40084_I_AC_Leistung um eine Stelle kürzen?
Statt der 18750 Watt, müssten es 1875 Watt sein.
Ich glaube die Werte der anderen Register 40073 bis 40075 und 40077 bis 40082 müssen ebenfalls um eine Stelle gekürzt werden? -
@tmy_iob Du kannst doch in der Instanz den Faktor eingeben
oder per script.... -
@tmy_iob Bei E3/DC scheint es einen Unterschied zwischen Modbus und Sunspec zu geben. Da sind für mich nur die Modbus-Werte interessant, Sunspec interessiert mich da nicht. Bei dir scheint Sunspec relevant zu sein. Mir ist einfach nur unklar, was Sunspec eigentlich genau ist....
-
@stevie77 Ein Protokoll.
"
SolarEdge Wechselrichter unterstützen das Auslesen von Monitoring-Daten auf Wechselrichterebene direkt über ein lokales Nicht- SolarEdge Gerät dank der Implementierung des offenen Protokolls SunSpec, das als Schnittstelle zwischen Geräten in Systemen für erneuerbare Energien dient.
" -
@valbuz Danke.
Aktuell stimmen die Werte wieder - komischerweise ohne Änderung.
Welche Ampere/Volt Zahlen sind denn pro Phase normal? Sind die drei o. vierstellig?
Sorry für das Unwissen und Offtopic. Ich tippe mal auf dreistellig. -
Hallo,
ich suche nach einer Anleitung zum Auslesen der Daten aus der Monitoring API für einen Solaredge SE15K mit SE ModBus. API ist vorhanden.
Ich weiß leider nicht, wo man die hier im Forum befindlichen Scripts einfügt.
Der Zugang über TCP funktioniert schon gut, ist aber allerdings durch openWB belegt. Auch das openBW sendet bereits verschiedene Daten im iobroker, es fehlen aber auch einige.
Ziel soll sein, den openWB Raspi unberührt zu lassen und über iobroker eine schöne Grafik über Grafana zu erstellen.
Gibt es Tipps? Danke im voraus... -
@bluppdiwupp said in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
Hallo,
ich suche nach einer Anleitung zum Auslesen der Daten aus der Monitoring API für einen Solaredge SE15K mit SE ModBus. API ist vorhanden.
Der Zugang über TCP funktioniert schon gut, ist aber allerdings durch openWB belegt. Auch das openBW sendet bereits verschiedene Daten im iobroker, es fehlen aber auch einige.
Ziel soll sein, den openWB Raspi unberührt zu lassen und über iobroker eine schöne Grafik über Grafana zu erstellen.
Gibt es Tipps? Danke im voraus...Ich werde mich heute mal an eine Doku dazu setzen. Hatte ich sowieso vor.
-
@bluppdiwupp said in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
Hallo,
Gibt es Tipps? Danke im voraus...Hilft dir das hier weiter? https://forum.iobroker.net/topic/38322/solaredge-modbus-iobroker-grafana
-
Hallo zusammen,
ich habe gestern die Batterie angeschlossen bekommen und seit dem folgende Situation.
modbus.0.holdingRegisters.40099_I_DC_Spannung
bleibt immer über 800V auch Nachts, vorher ist sie bei Sonnenaufgang gestiegen und Abend auf 0V gesunken.modbus.0.holdingRegisters.40108_I_Status
bleibt immer bei 4 auch Nachts, der hat sich sonst auch immer auf 2 geändert.modbus.0.holdingRegisters.40101_I_DC_Leistung
Was vorher die Leistung der Module war, ist scheinbar nun die DC-Leistung die der WR in AC umwandelt. Also auch das aus der Batterie.Wie komm ich an die Daten der Batterie und die aktuelle PV-Leistung-DC. Ich habe nun schon tagelang gegoogelt und alles was ich bisher gefunden habe, funktioniert nicht.
Hinzu kommt das die Daten des Portal nicht genau mit den Daten des Modbus passen.
Die Gesamterzeugung liegt 1,2 kWh auseinander. Habt Ihr das auch?Folgende Geräte sind im Einsatz
SE10K-RWS
SE-MTR-3Y-400V-A
BYD LVS 8.0Vielleicht hat jemand eine Idee.
Beste Grüße
Daniel -
@Has3nb3inMH said in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
Hallo zusammen,
ich habe gestern die Batterie angeschlossen bekommen und seit dem folgende Situation.
modbus.0.holdingRegisters.40099_I_DC_Spannung
bleibt immer über 800V auch Nachts, vorher ist sie bei Sonnenaufgang gestiegen und Abend auf 0V gesunken.modbus.0.holdingRegisters.40108_I_Status
bleibt immer bei 4 auch Nachts, der hat sich sonst auch immer auf 2 geändert.modbus.0.holdingRegisters.40101_I_DC_Leistung
Was vorher die Leistung der Module war, ist scheinbar nun die DC-Leistung die der WR in AC umwandelt. Also auch das aus der Batterie.Wie komm ich an die Daten der Batterie und die aktuelle PV-Leistung-DC. Ich habe nun schon tagelang gegoogelt und alles was ich bisher gefunden habe, funktioniert nicht.
Hinzu kommt das die Daten des Portal nicht genau mit den Daten des Modbus passen.
Die Gesamterzeugung liegt 1,2 kWh auseinander. Habt Ihr das auch?Folgende Geräte sind im Einsatz
SE10K-RWS
SE-MTR-3Y-400V-A
BYD LVS 8.0Vielleicht hat jemand eine Idee.
Beste Grüße
DanielHast du vielleicht eine Lösung gefunden für das Problem? I_Status ist bei mir auch immer auf "4". Außerdem zeigt der Registerwert für die PV Produktion bei mir falsche Werte (angeblich auch nachts Produktion...)
Ich überlege schon den SE Support anzuschreiben, auch wenn das warscheinlich nicht viel bringt