NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
@alexander-aschenbrenner Ähm. Hast du den Port (neu) freigeschaltet? Dann versuche ich es noch einmal.
-
@rene55 Hab dir per Email die IP Adresse geschickt, bei mir ging es damit. Hab einen externen ioBroker per LTE am laufen, dieser baut die Verbindung auf. Sollte dann bei dir auch klappen.
Wenn nötig kann ich später den Wechselrichter per Netzteil speisen. Melde dich einfach. -
@alexander-aschenbrenner Hab die Mail gerade erst gescheckt. Tatsache: Damit bekomme ich Daten - und die Fehler . Kannst du mir den Zugang so lassen, bis ich was gefunden habe? Du hast die Konfiguration ja gesichert - falls ich anndere Einstellungen machen muss.
-
@rene55 ja, passt. Tob dich aus.
-
@alexander-aschenbrenner Ich hatte einige Mühe, den Ablauf gebremst zu kriegen. Aktuell holt der ja gefühlt alle paar Sekunden Daten ab, kein Wunder, dass der sich verschluckt. Ganz kurios ist die erste Antwort vom WR - völlig neues Verhalten.
Aktuell komm ich nicht mehr drauf. Stimmt die IP noch? Scheint Sonne? -
@rene55 sollte noch funktionieren.
-
@alexander-aschenbrenner
2023-10-07 16:17:56.587 - error: deyeidc.0 (17729) Error during connection: Error: read ECONNRESET
2023-10-07 16:17:56.587 - debug: deyeidc.0 (17729) Connection closed
Manchmal komm ich noch durch. Kannst du evtl. deine Instanz ausschalten? Mit zweien drauf runhacken ist eh nicht so gut. -
@rene55 OK, mache gerade einen Restart und schalte meine Instanz aus.
-
@alexander-aschenbrenner Danke, läuft gerade wieder.
-
@alexander-aschenbrenner Da hat Deye aber ganze Arbeit geleistet. Der gesamte Aufbau der Antworten ist anders: Angefangen vom Startbyte bis ... auch ich weiß noch nicht. Insgesamt ist der Abruf der Daten jetzt Hyperaktiv. Bisher wurden die 3 oder 4 Registerbereiche abgefragt und dann war Ruhe - bis der nächste Abfragezyclus (1 Minute) wieder begonnen hat. Aktuell bekomme ich sekündlich - auch ungefragte Register - geschickt. Ne Menge Arbeit, den Adapter wieder hinzukriegen.
In der Zwischenzeit können alle 'RangeError-Betroffenen' nochmal den Adapter direkt von Github laden und schauen, ob wenigstens die Daten stimmen.
Dir Alexander vielen Dank für den "Remote-Zugriff". Aber für heute mach ich schluss!
-
@rene55 gerne. Jetzt ist eh gleich aus. Morgen ab ca. 07:30 sollte er wieder anspringen.
-
@alexander-aschenbrenner Ok, danke. Ich versuch morgen weiter - aber nicht so früh! Ist natürlich auch Megablöd, dass es davon keine Doku gibt. Ich werd heute abend noch versuchen etwas darüber rauszukriegen.
-
beim Start kommt gleich
2023-10-07 18:19:48.566 error RangeError [ERR_OUT_OF_RANGE]: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 10. Received 11
Bis jetzt danach Ruhe und Daten kommen gucken morgen hab noch 4W grade
PS ... zu früh gemeldet : 2023-10-07 18:22:48.561 error RangeError [ERR_OUT_OF_RANGE]: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 10. Received 11
und Instanz beide rot
Lebenszeichen und Verbunden mit Gerät oder DienstAber der wesentlich ruhiger
-
@gmj Jupp, hab ich auch gesehen. Dass passiert, weil der Adapter versucht, einen dieser 'ungewollten' Antworten auszuwerten. Sollten aber weniger geworden sein. Auch Danke fürs Testen.
-
-
Grade noch mal getestet.
Jede min den Fehler im Log (den mit den 'ungewollten' Antworten') aber Adapter bleibt grün und gibt sinnige Daten aus.
Super weiter so ! -
@gmj Danke für die Rückmeldungen. Ich geb mich gleich wieder dran.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 @GMJ @Alexander-Aschenbrenner Ich habe noch etwas optimiert - aber noch lange nicht fertig. Was mir jetzt gehörig ins Kontor schlägt, sind die 'ungewollten' Antworten. War es bisher so, dass drei oder 4 Registersets da waren, die wurden abgearbeitet und dann war Ruhe.
Jetzt ist es aber so, dass die gleiche Schnittstelle (WLAN) ja auch für die Kommunikation mit den Relais verwendet wird. Hier kommen also die 'Ungewollten' her. Ich habe mal Deye angeschrieben, ob es dafür jetzt eine neue Beschreibung gibt - bin mal gespannt. Es gibt also noch einiges zu tun.Wer möchte, kann sich die aktuelle Version von Github installieren - für ein neues Release ist es noch zu früh.
-
@rene55 brauchst du die Verbindung noch? Wenn nicht würde ich den Port wieder schließen.
-
@rene55
Sieht bei mir nach 20min nach 100% Erfolg aus !
0 Fehler 100% Daten alle minUpdate: 2023-10-08 13:46:23.867 error Error during connection: Error: read ECONNRESET
Hatte wohl keine Lust zu reagiern der Deye