NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
@rene55 nein, nur in der mit dem Relais!
-
@ralle Dann vermute ich nur noch, dass die beiden Firmwaren (ohne und mit Relais) etwas unterschiedlich sind. Sonst ist dieser Effekt nicht zu erklären. Ich vermute mal, mein Relais kommt in 40 - 45 Tagen. Dann kann ich mich um eine wirkliche Fehlersuche bemühen. Sorry bis dahin.
-
@rene55 said in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
@ralle Dann vermute ich nur noch, dass die beiden Firmwaren (ohne und mit Relais) etwas unterschiedlich sind. Sonst ist dieser Effekt nicht zu erklären. Ich vermute mal, mein Relais kommt in 40 - 45 Tagen. Dann kann ich mich um eine wirkliche Fehlersuche bemühen. Sorry bis dahin.
Ok ich warte, Danke. Übrigens hab ich ein zweites Relais bestellt in München beim Versender , das hat 1 Woche gedauert !
-
@ralle Oh, das geht auch? Ich hatte nur das Kontaktformular von Deye über meinen Fachhändler bekommen.
-
@ralle Oh, das geht auch? Ich hatte nur das Kontaktformular von Deye über meinen Fachhändler bekommen.
info@safetytaxfree.com , Mail und im Anhang die Rechnung des BKW und die Anzahl am Relai, mit der Bitte um Versendung.....
-
@ralle Danke für die Info. Versuch ich morgen auch, vielleicht gehts dann schneller. (Man bekommt ja eh keine Nachricht, ob da schon was unterwegs ist)
-
@rene55 ich habe 2 Relais hier liegen, verzichte aber vorerst auf einen Einbau. Es gibt Probleme beim Verbinden mit dem WR und wieder zusätzlichen Stromverbrauch.
-
@mpf Danke für die Warnung, nutzt mir aber nix. Wenn ich den Fehler fixen will, brauche ich Relais und aktuelle Firmware. Mein Risiko - aber vielleicht wird es ja gar nicht sooooo schlimm.
-
Hallo
Ich bekomme seit geraumer Zeit regelmäßig die Fehlermeldung "ControlCode faulty!: Data may be corrupt, therefore discarded". Wie bekomme ich das weg?Gruß Skybundi
-
@skybundi Hast du auch die neue Firmware drauf? Eine Möglichkeit - die nicht bei allen funktioniert hat - einfach nochmal direkt von Github drüberinstallieren.
-
@rene55 ich habe die v0.0.11 drauf. Ich hatte den Adapter auch schon neu installiert.
-
@skybundi Das mag ja richtig sein. Es gibt ja auch noch keine neuere Version. Nur bei einer neuen Installation direkt von Github wird dieser Fehler nicht mehr angezeigt. Es bleibt bei der 0.0.11!
-
@rene55 sagte in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
@mpf Danke für die Warnung, nutzt mir aber nix. Wenn ich den Fehler fixen will, brauche ich Relais und aktuelle Firmware. Mein Risiko - aber vielleicht wird es ja gar nicht sooooo schlimm.
Das stimmt, dafür benötigst Du natürlich die neue FW im WR.
Nur noch mal der Vollständigkeit halber, den Fehler "ControlCode faulty!: Data may be corrupt, therefore discarded" habe ich aber auch mit der FW 1.57 im WR hin und wieder.Es soll wohl inzwischen eine FW-Version, glaube 2.36D geben, die auch wieder ohne Relais den WR einspeisen lässt.
-
@mpf Das mit dem sporadischen 'ControlCode'-Fehler ist ja auch schon öfters angesprochen worden. Es handelt sich hier um eine Information, die im inneren des WR produziert wird. Wann dies ausgelöst wird ist mir immer noch nicht bekannt. Es ist nach meiner Auffassung nur fatal, wenn der WR so eine Meldung ausgibt, die Daten einfach so zu übernehmen. Ich hab diesen Effekt auch zwischen 2 und 5 mal am Tag.
Ich bin mal gespannt, ob ich die neue Firmware überhaupt sinnvoll handeln kann egal ob 2.32 oder 2.36. -
@skybundi Das mag ja richtig sein. Es gibt ja auch noch keine neuere Version. Nur bei einer neuen Installation direkt von Github wird dieser Fehler nicht mehr angezeigt. Es bleibt bei der 0.0.11!
Hat funktionierte, danke für die Hilfe.
-
@rene55 ich habe den Adapter vorgestern auch noch mal komplett neu von Github installiert. Seit dem bisher kein ControlCode-Fehler mit der 1.57Firmware.
-
@ralle Das hat schon mal nicht geklappt. Kommunikation mit safetytaxfree funktioniert gut nur:
Leider können wir Ihnen kein Relais zuschicken, da Ihr Wechselrichter von dem Hersteller Bosswerke ist.
Dann heißt es weiter warten. -
Na die sind ja Putzig... Ich hab auch einen MI600 (Bosswerk)
Hab schon lange das Relais bekommen und ohne Probleme angeschossen. (Auch über das Deye Formular mit Bosswerk Rechnung Bild etc. "eingereicht")Und ja es gibt nen neue FW grade gesehen: MW3_16U_5406_2.32-D1 automatisch aufgespielt bekommen.
Die FW gibt auch korrekte Werte zu den Objekten (mit der deyeidc.MI600.json Config)
Neueste Adapter Git Version.
Spuckt halt zusätzlich bis zum Stop des Adapters mit diversen variationen der Werte:RangeError [ERR_OUT_OF_RANGE]: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 10. Received 11
-
@gmj Ich bin auch einigermaßen sprachlos. Dieser 'RangeError' ärgert mich aber am meisten. Kannst du - durch verändern der Coils - versuchen, herauszufinden wann dieser Fehler kommt. Ich hab den nämlich gar nicht!
-
Morgen
mit verändern meinst Du löschen der Coils(Spulen)? und gucken ob der Fehler weg ist ?
Hilft zwar nicht? aber nun erst mal schnell ein Quickstart und Quick beenden Log
Sieht nach 3 Werten aus (3 unterschiedliche Max Values) die nicht wollen ?deyeidc.0
2023-10-04 08:49:26.251 error RangeError [ERR_OUT_OF_RANGE]: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 11. Received 13
deyeidc.0
2023-10-04 08:49:24.456 error RangeError [ERR_OUT_OF_RANGE]: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 7. Received 11
deyeidc.0
2023-10-04 08:49:23.850 error RangeError [ERR_OUT_OF_RANGE]: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 10. Received 11
deyeidc.0
2023-10-04 08:49:23.250 error RangeError [ERR_OUT_OF_RANGE]: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 11. Received 13
deyeidc.0
2023-10-04 08:49:22.651 error RangeError [ERR_OUT_OF_RANGE]: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 11. Received 13
deyeidc.0
2023-10-04 08:49:20.856 error RangeError [ERR_OUT_OF_RANGE]: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 7. Received 11
deyeidc.0
2023-10-04 08:49:20.253 error RangeError [ERR_OUT_OF_RANGE]: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 10. Received 11
deyeidc.0
2023-10-04 08:49:19.651 error RangeError [ERR_OUT_OF_RANGE]: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 11. Received 13
deyeidc.0
2023-10-04 08:49:19.050 error RangeError [ERR_OUT_OF_RANGE]: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 11. Received 13
deyeidc.0
2023-10-04 08:49:16.650 error RangeError [ERR_OUT_OF_RANGE]: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 10. Received 11
deyeidc.0
2023-10-04 08:49:16.054 error RangeError [ERR_OUT_OF_RANGE]: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 11. Received 13
deyeidc.0
2023-10-04 08:49:15.451 error RangeError [ERR_OUT_OF_RANGE]: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 11. Received 13
deyeidc.0
2023-10-04 08:49:13.656 error RangeError [ERR_OUT_OF_RANGE]: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 7. Received 11
deyeidc.0
2023-10-04 08:49:13.051 error RangeError [ERR_OUT_OF_RANGE]: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 10. Received 11
deyeidc.0
2023-10-04 08:49:12.450 error RangeError [ERR_OUT_OF_RANGE]: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 11. Received 13
deyeidc.0
2023-10-04 08:49:11.853 error RangeError [ERR_OUT_OF_RANGE]: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 11. Received 13
deyeidc.0
2023-10-04 08:49:11.677 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'registerStart')