NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
@berndsolar13 So weit, so gut. Links unter 'Instanzen' sollte der Adapter zu finden sein und dann hier auf dem Maulschlüssel. In den Objekten (= Stift) brauchst du nichts einzustellen!
-
ok, jetzt ist der Adapter da, musste noch auf das + für hinzufügen klicken
Hab nun die IP ohne htttp eingegeben und die Serien Nummer die unter "Inverter serial number" steht eingegeben.der Adapter bleibt Gelb
unten bei Verbunden mit Gerät oder Dienst ist das rote Kreuzedit, war die falsche Nummer, mit "Device serial number" wurde er grün
-
@berndsolar13 sagte in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
musste noch auf das + für hinzufügen
Das meinte ich oben mit "Instanz erstellen". Was sagt das Protokoll?
-
@berndsolar13 Ah, ja. Die Daten müssen schon passen
-
Läuft nun
Hab den haken für Influx db aktiviert, den rest so lassen ?
Oder Ignoriere 0 oder Nullwerte (==0) aktivieren ?Ich bekomme aktuell nur die Produktion in Watt angezeigt, richtig.
Wenn ich deinen Text richtig verstehe, kann ich weitere Register anlegen, um so die Tagesproduktion von heute auch zu loggen ? -
@berndsolar13 So kannst du die Werte dauerhaft in InfluxDB speichern, Prellen wird hier wohl nichts. Nullwerte würde ich auch mit drin lassen - sind ja in dem Zusammenhang gültige Werte.
Ich bekomme aktuell nur die Produktion in Watt angezeigt
Auch das ist richtig. Wenn under 'Spulen' nur ein Register abgefragt wird, wird auch nur eins ausgelesen und angezeigt. Ich weiß ja nicht, welchen Inverter du gerade ausliest. Für den Fall, dass es ein MI-600 ist, gibt es hier https://github.com/raschy/ioBroker.deyeidc/blob/main/deyeidc.MI600.json ein Beispiel um mehr Daten auszulesen.
-
Deye Sun 600-G3 oder so
Danke, mit den Spulen klappt es tatsächlich, ein Traum, hab nun Live Werte, Tagesproduktion und sogar Modul 1 +2Perfekt, besser gehts nicht, Daumen hoch für das tolle Tool
-
@rene55 sagte in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
Blöder Frage: Wie kann ich denn den Adapter installieren? Unter Beta finde ich ihn nicht und via npm klappt auch nicht.
Danke. -
@pi-ter Schau bitte mal 10 Posts höher.
-
@rene55 Ok, danke, wer ALLES lesen kann ist im Vorteil! <duck und weg>
-
@berndsolar13 sagte in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
ok, jetzt ist der Adapter da, musste noch auf das + für hinzufügen klicken
Wo hast Du auf das + geklickt.? Bei Instanzen finde ich nix und bei den Objekten füge ich nur einen Datenpunkt hinzu.
Stehe im Wald... -
@pi-ter Ach, habs gefunden... Darauf muss man aber auch erst einmal kommen..
-
Links unter 'Instanzen' sollte der Adapter zu finden sein und dann hier auf dem Maulschlüssel.
Das meinte ich oben mit "Instanz erstellen".Für Alle, die auch etwas verwirrt waren von obigen Formulierungen:
Nach der Installation des Adapters taucht dieser nicht "links unter Instanzen" auf, sondern "Links unter Adapter".
Dort muss man ihn noch - wie gewohnt - als Adapter hinzufügen (dort ist das geheimnisvolle +-Zeichen).Erst dann ist er unter "Instanzen" sichtbar und kann - auch wie gewohnt - über den Schraubenschlüssel konfiguriert werden.
VG Peter
-
@Pi-ter sagte in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
Anschließend bitte eine Instanz des Adapters erstellen (geht nicht von selbst!)
Hatte ich auch oben beschrieben - war wohl etwas ungenau (nur für die 'alten Hasen').
-
@rene55 Q: Verbunden mit Gerät oder Dienst - bleibt gelb mit rotem Kreuz
Hast Du eine Idee , wo ich noch dran schrauben könnte? Lokale IP und Seriennummer ist eingetragen, alle anderen Defaultwerte sind geblieben.
Welche Ports würden denn noch zutreffen? Einfach vor bzw. herunterzählen?
Edit:
Im Objektbaum unter deyeidc/0/info/connection kann ich manuel von false auf true umschalten. Dann wird die Instanz kurze Zeit grün.
Ich finde dann aber unter Objekte trotzdem keine Datenpunkte.Was mache ich falsch?
Danke, VG Peter
-
@pi-ter Um da helfen zu können brauche ich das Log von deyeidc.0
-
Habe ihn installiert und läuft sofort und bringt aktuell den aktuellen Leistungswert.
Ich muss jetzt nochmal lesen wie ich noch zwei drei andere Werte hinzufüge.Vielen vielen Dank für diesen tollen Adapter, genau das was ich aktuell gesucht habe!!!
Grüße
-
Danke, funktioniert auch mit nem SUN600.
-
@w00dst0ck Der sollte ja wie meiner ticken (Bosswerk MI-600)
-
@rene55 Ja, ist ja alles Deye OEM Geraffel.