NEWS
JavaScript zum Auslesen der Tibber API?
-
Es gibt zwar schon zwei Versuche, einen Tibber Adapter zu programmieren. Wenn ich die zugehörigen threats richtig gelesen habe, funktionieren sie aber beide nicht wirklich. Und der Weg über nodered, ebenfalls im Forum, scheint mit sehr kompliziert.
Ich möchte nun ein einfaches Javascript programmieren, um die Tibber api auslesen zu können und die Werte in Benutzervariablen zu schreiben.
Die Beschreibung der API steht hier
https://developer.tibber.com/docs/guides/calling-apiAber mit curl komme ich nicht klar. Und wie wird der Token eingebunden?
Wie könnte das funktionieren?
-
@skorpil Zunächst müssen Sie ein Zugriffstoken von Tibbers API erhalten. Befolgen Sie dazu die Anweisungen auf der Website von Tibber.
Nachdem Sie Ihr Zugriffstoken erhalten haben, können Sie die Abruffunktion von JavaScript verwenden, um Aufrufe an die Tibber-API auszuführen. Hier ist ein Beispiel für Code, der Daten von der Tibber-API erhält:const accessToken = "your_access_token_here"; fetch('https://api.tibber.com/v1-beta/gql', { method: 'POST', headers: { 'Content-Type': 'application/json', 'Authorization': `Bearer ${accessToken}` }, body: JSON.stringify({ query: ` { viewer { homes { currentSubscription { priceInfo { current { total energy } } } } } } ` }) }) .then(response => response.json()) .then(data => { const energy = data.data.viewer.homes[0].currentSubscription.priceInfo.current.energy; const total = data.data.viewer.homes[0].currentSubscription.priceInfo.current.total; console.log(`Current energy usage: ${energy} kWh`); console.log(`Current total cost: ${total} NOK`); }) .catch(error => { console.error('Error retrieving data from Tibber API', error); });
In diesem Beispiel verwenden wir die get-Funktion, um eine POST-Anforderung an die GraphQL-API von Tibber zu senden, einschließlich des Zugriffstokens als Trägertoken im Authorization-Header. Dann geben wir als Anforderungstext die GraphQL-Abfrage ein, die den aktuellen Energieverbrauch und die Gesamtkosten für das Haus des Benutzers zurückgibt.
Hoffe das hilft -
@jacusi Dankeschön. Das schaue ich mir morgen an!
-
@jacusi
Wo ist die oauth Abfrage? -
@jacusi offenbar kennt iobroker javascript den Befehl "fetch" nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung
ReferenceError: fetch is not defined
Was tun?
-
@skorpil Okay, wenn die get()-Funktion in der iobroker-JavaScript-Umgebung nicht zugänglich ist, können Sie HTTP-Anforderungen mit einer anderen Technik stellen, z. B. mit dem Anforderungsmodul. Hier ist ein Beispiel dafür, wie das Anforderungsmodul verwendet werden kann, um einen GET-Aufruf an die Tibber-API zu senden:
const request = require('request'); const API_TOKEN = "YOUR_API_TOKEN"; const HOME_ID = "YOUR_HOME_ID"; const options = { url: `https://api.tibber.com/v1/home/${HOME_ID}`, headers: { Authorization: `Bearer ${API_TOKEN}` } }; request(options, (error, response, body) => { if (error) { console.error(error); return; } const data = JSON.parse(body); const currentPower = data.data.liveMeasurement.power; console.log(`Current power: ${currentPower} W`); });
In diesem Beispiel führen wir mithilfe des Anforderungsmoduls eine GET-Anforderung an die Tibber-API aus. Da der Antwortinhalt ein String ist, verwenden wir JSON.parse(), um ihn in ein JavaScript-Objekt umzuwandeln. Wir können den aktuellen Stromverbrauch extrahieren und in einer Variablen speichern, nachdem wir die Daten als JavaScript-Objekt erhalten haben.
Bevor Sie das Anforderungsmodul verwenden können, müssen Sie es zunächst in Ihrer iobroker-Umgebung installieren. Sie können es auf Ihrem iobroker-Terminal installieren, indem Sie den folgenden Befehl eingeben:
npm install request
Hoffe das hilft
-
@jacusi sagte: installieren, indem Sie den folgenden Befehl eingeben:
request() ist bereits im Javascript-Adapter enthalten. Es ist auch kein
const request = require('request');
erforderlich. Siehe Doku.
-
@jacusi super. Danke für die rasche Antwort. Heute habe ich keine Zeit mehr zu testen. Aber morgen....
-
@paul53 Danke
-
@jacusi schon getestet. Jetzt kommt der Fehler
Error in request callback: SyntaxError: Unexpected token < in JSON at position 0
-
@skorpil
Ergänze mal headers:headers: { 'Content-Type': 'application/json', Authorization: `Bearer ${API_TOKEN}` }
-
@paul53 sagte in JavaScript zum Auslesen der Tibber API?:
request() ist bereits im Javascript-Adapter enthalten.
Bin ja kein Kaffetrinker, aber soll request nicht durch axios ersetzt werden?
-
@paul53 keine Besserung, gleiche Fehlermeldung. Aber ich muss mir das morgen noch einmal in Ruhe zu Gemüte führen.
-
-
@paul53 Dankeschön. Aber was bedeutet das jetzt mit dem npm?
-
@skorpil sagte: was bedeutet das jetzt mit dem npm?
Man kann es für den Javascript-Adapter in der Konfiguration der Instanz als "zusätzliches NPM-Modul" installieren und es dann in einem Skript verwenden.
-
-
@skorpil sagte: Deine Beispiele seien in TypeScript geschrieben?
Nein, die Beispiele zum NPM-Modul "tibber-api" sind in Typescript geschrieben.
-
@paul53 I am lost! Ich verstehe nur noch „Bahnhof“? Sorry.
-
@paul53 sagte in JavaScript zum Auslesen der Tibber API?:
@skorpil sagte: was bedeutet das jetzt mit dem npm?
Man kann es für den Javascript-Adapter in der Konfiguration der Instanz als "zusätzliches NPM-Modul" installieren und es dann in einem Skript verwenden.
Wie geht das?