NEWS
Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition
-
@sigi234 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Bin dabei
Super, Danke! Du hast Post.
-
@gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Der aktuelle Test testet wirklich nur die Versionsprüfung.
Ich habe nur ein Produktivsystem, welches auch wirklich laufen muß.
Wenn man den Installer nach der Versionsprüfung abbrechen und ein log (oder so) hier posten kann, bin ich dabei.
Schließlich hat mir die aktuelle Version ein einfaches nodejs Update ermöglicht. Nochmans Danke dafür. -
@gaspode
Wenn du magst kann ichs testen. (Mail geschickt)
Windows Systeme (win 10) sind bei mir nur Testsysteme / Scratchsysteme. -
@klassisch said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Wenn man den Installer nach der Versionsprüfung abbrechen und ein log (oder so) hier posten kann, bin ich dabei.
Danke, für den Test sollte schon ein kompletter Update Durchlauf gemacht werden, das kann aber auch nur das Ändern der Firewall Regeln oder des Windows Service Startmodus sein, also minimal invasiv.
Aber ich denke, wenn @mcm57 und @sigi234 diesen Teil (hoffentlich erfolgreich) getestet haben, können wir danach recht zügig zu einem allgemeinen Test übergehen.
@mcm57
Du hast Post. Vielen Dank! -
Da @sigi234 bereits erfolgreich das Update und den Installer selbst getestet hat (vielen Dank dafür) und mit @mcm57 noch ein weiterer Update Tester in den Startlöchern steht, können wir, denke ich, mit dem öffentlichen Test beginnen. Die Version 3.0.0 kann hier heruntergeladen werden: https://iobroker.live/images/win/iobroker-installer-3.0.0.exe
Es gibt wie gesagt nur diese beiden Änderungen:
- Der Installer prüft beim Start, ob es eine neuere Version gibt
- Die empfohlene Node.js Version wird auf eine andere Art ermittelt als bisher, da die alte Quelle nicht länger supportet wird.
Viel Spaß beim Testen!
-
@gaspode
Also ich hab bisher nichts als E-Mail erhalten...ABER wenn ich dich richtig verstehe, steht auf https://iobroker.live/images/win/iobroker-installer-3.0.0.exe nun bereits ne offizielle Version bereit. Ich werd daher die gleich testen. Oder spricht das was dagegen - sprich ist in der rpivaten Version irgend ein Check / Output den du bräuchtest ?
-
@mcm57 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Oder spricht das was dagegen - sprich ist in der rpivaten Version irgend ein Check / Output den du bräuchtest ?
Die private Version hat eine andere Versionsnummer (niedriger als 3.0.0), und sollte somit erkennen, dass eine neuere Version verfügbar ist und das Update anbieten und durchführen. Ich würde dich bitten, das zu testen. Die Mail ging heute, 10:27 an dich raus. Ist sie evtl. im SPAM Filter gelandet? Ich schicke sie aber gleich nochmal. Dort hab ich auch genauer beschrieben, wie getestet werden sollte.
-
Die aktuelle Version 3.0.1 ist jetzt auf der offiziellen Download Seite zu finden.
-
@gaspode
Im allerersten Beitrag ist im ersten Absatz ein Link auf die 2.2.2 ExeEv. korrigier den bei Gelegenheit.
-
Ev. korrigier den bei Gelegenheit.
Erledigt, Danke für den Hinweis.
-
Nach dem Update mit dem iobroker.installer3.0.1 startet mein iobroker nicht mehr. er meldet das was beim Fixer fehlgeschlagen ist.
Logs anbei
installNodeJs.log installIoBrokerFix.log
Was läuft hier falsch?
Wenn ich manuell über die CMD starten will komtm Systemfehler 1067
Was kann ich machen? -
Ist das Problem VOR oder NACH deinem Problem in diesem Topic aufgetreten:
https://forum.iobroker.net/topic/74184/unable-to-verify-the-first-certificateVersuch die Installation nach Abschalten oder Bereinigen deines "Zertikat-Scanners " nochmals.
P.S: DOppelposts sind nicht gern gesehen. Wenn es im Einzelfall mal sinnvoll erscheint dann bitte die Posts klar verlinken damit Helfer nicht 2 Probleme durchdenken die eh eines sind ..
-
@mcm57 Das Problem hier war VOR dem Problem das sich die Adapter nicht installieren liesen. Beide Themen mittlerweile behoben, da ich ja iobroker neu installiert habe und die Daten aus der alten Installation migriert habe.
Du warst nur schneller wie ich. Wollte gerade hier auch erledigt schreiben. -
Hallo ich habe gerade mal versucht mit dem neuen (3.0.1.) Installer ein Update auf meinem Windows 10 Server zu machen. Finde ich erstmal super, dass das jetzt versucht wird, aus einer Hand und vereinfacht anzubieten. Das war ja zeitweise ein Geraffel für ein einfaches Update.
Leider scheint das aber auch noch nicht so recht zu funktionieren, wie man das als Windowsbenutzer erwarten würde. Bei der Installation/Update taucht bei mir eine (für mich) unverständliche Fehlermeldung auf (siehe Bildchen unten) und die Installation wird abgebrochen. Der Logfile sagt aber recht sinnloses bis eig. garnichts, was nun das Problem war.Kann mir jemand helfen, was ich da versuchen kann? Ich tappe bisher total im Dunkeln.
Fehlermeldung im Log:
Npm prefix path exists: C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\npmFinde ich seltsam, hab das Verzeichnis mal gelöscht, dann bekomme ich den Log, dass es nicht existiert und er eins angelegt hat. Hilft nur auch nicht.
-
Ich würde die Frage in diesem Topic nochmals stellen:
https://forum.iobroker.net/topic/63610/test-iobroker-unter-windows-installieren-2023-editionBitte aber sowohl hier als auch im anderen Topic auf den Doppelpost hinweisen. Alternativ @Homoran fragen ob dieser Post in den Windows 2023 Installer Thread gemoved werden kann.
@Gaspode wird dir sicher helfen - nur entdeckt er die Windows Installer Frage hier ev. nicht.
Ich glaube ich erinnere mich an das von dir beschriebene Problem. Es sollte aber in der 3.0.1 schon längst behiben bzw. geworkarounded sein. Ev. hilft es vor der Installation die früher zu fuß installieret Node Version zu entfernen - wenn ich es richtig lese gehts ja um einen Update einer noch nicht mit dem Installer installierten älteren Version. Aber lies dich zuerst mal in das andere Topic ein. Ich möchte hier explizit NICHT zu irgendeiner Aktion raten. Da kennt sich @Gaspode besser aus.
mcm1957
-
@mcm57 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Alternativ @Homoran fragen ob dieser Post in den Windows 2023 Installer Thread gemoved werden kann.
done!
-
@derda-1 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Fehlermeldung im Log:
Npm prefix path exists: C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\npmDas ist keine Fehlermeldung, das ist eine Meldung die besagt, dass das Verzeichnis richtigerweise existiert.
Edit: Ich werde das in der nächsten Version des Installers im Log etwas klarer ausweisen, dass das kein Fehler ist.@derda-1 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Hallo ich habe gerade mal versucht mit dem neuen (3.0.1.) Installer ein Update auf meinem Windows 10 Server zu machen.
Wie wurde der ioBroker denn ursprünglich installiert?
@derda-1 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Das Problem hatten wir schon ein, zwei Mal, leider hatte bisher nie jemand der Betroffenen bisher Lust, dem Problem auf den Grund zu gehen bzw. die Fehlersuche ist im Sand verlaufen.
Ich zitiere mich mal selbst:
@gaspode said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Da war wohl irgendwas mit deiner Node.js Installation verbogen. Aus irgendeinem Grund wollte Windows einen Script Aufruf im Installer- bzw. Fixer-Script (und wohl auch anderen Node Aufrufe) nicht in der Node Umgebung, sondern im Windows Script Host ausführen. Das geht dann natürlich in die Hose.
Was du versuchen kannst:
Mach bitte mal ein ioBroker Cmd Fenster auf, führe folgende Befehle aus und poste hier das Ergebnis:npm ls npm ls -g
Dann kannst du versuchen, den Fixer manuell zu starten:
Im selben Fenster wie gerade:del iobroker.bat iob fix
Ich vermute, du bekommst die gleiche Fehlermeldung wie mit dem GUI Installer?
Und schließlich kannst du versuchen Node.js komplett zu deinstallieren, wie das geht steht z.B. hier:
https://www.geeksforgeeks.org/how-to-completely-remove-node-js-from-windows/Danach den Installer starten, der sollte erkennen, dass Node.js fehlt und es installieren.
-
@gaspode said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Da war wohl irgendwas mit deiner Node.js Installation verbogen. Aus irgendeinem Grund wollte Windows einen Script Aufruf im Installer- bzw. Fixer-Script (und wohl auch anderen Node Aufrufe) nicht in der Node Umgebung, sondern im Windows Script Host ausführen. Das geht dann natürlich in die Hose.
Könnte es sein, dass aus irgendeinem Grund die Fileassoziation .js verbogen bzw. unerwafrtet ist und dadurch der Windows Script Host gestartet wird?
@derda-1
Könntest du das ev vor der Node neuinstallation kurz checken?@Gaspode
Prüft der Fixer auf Windows (oder der Installer) dass die File Assoziation richtig ist? Kann er das tun?NACHTRAG:
Bei mir ist .js mit dem Windows Scripting Host verknüpft. Und trotzdem geht alles.
Das kann es also leider auch nicht sein. -
Bei mir ist .js mit dem Windows Scripting Host verknüpft. Und trotzdem geht alles.
Das kann es also leider auch nicht sein.Ja, das wollte ich dir auch gerade antworten. die Installation wird direkt per npx aufgerufen, da spielen File Associations keine Rolle.
npx --yes @iobroker/fix@latest
@Derda-1
Enthält dein Logfile wirklich nur die eine Zeile, die du oben gepostet hast, oder kommt danach noch was? -
Könnte es sein, dass aus irgendeinem Grund die Fileassoziation .js verbogen bzw. unerwartet ist und dadurch der Windows Script Host gestartet wird?
Also grundsätzlich ist das wie gesagt nicht erforderlich, dass die Extension .cs auf node verweist. Ich habe jetzt allerdings noch ein bisschen recherchiert und ggfs. könnte das ein Workaround sein. Wichtig ist, dass die Association für den User auf node gesetzt wird, der auch die Installation ausführt, das ist in der Regel der Admin User.