NEWS
Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition
-
Hat sowas schonmal jemand gehabt? Ich wollte von js-controller von 5.0.9 auf 5.0.11 udaten.
Wie üblich via Konsole den ioB gestoppt, um dann ein
upgrade self
zu machen.In der Konsole kommt die Meldung, das ioBroker nicht läuft. Macht man aber eine
iob status
Abfrage, läuft der Broker. Unter Windows Dienste, werden diese aber als gestoppt angezeigt. In der Realität läuft ioBroker aber ganz normal ......ioBroker würde mit dem Installer 2.1 installiert
Um den Installer 2.2.2 zu verwenden kommt dann die folgende Meldung.
-
@jb_sullivan
Weißt du zufällig noch, wie du ioBroker gestartet hast? Evtl. irgendwann mal über den Restart Button im Admin?Da kommt das manchmal vor, allerdings nicht immer. Im Controller 5 haben wir da ein paar Anpassungen gemacht, die das in Zukunft hoffentlich verhindern. Ansonsten hab ich das bisher noch nicht gesehen.
Als Lösung bleibt leider nur, alle Node Prozesse im Task Manager zu killen, unabhängig davon, wie du in die Situation gekommen bist.
-
@gaspode Ein definitives NEIN - den Button benutzte ich nie. Eben mal den Rechner neu gestartet und
nun geht der Installer 2.2.2Leider doch nicht
LOG:
---------------------------------------------------------------------------------------------------- Npm prefix path exists: C:\Users\blank\AppData\Roaming\npm ----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hoffe danach kann ich den js-controller auch updaten.
Leider sind die ganzen Meldungen in der Konsole ein wenig inkonsistent. Angeblich läuft der Broker noch, obwohl er dieses mal wirklich in Stop ist (Admin nicht erreichbar). Aber ein Upgrade self scheitert erneut.
C:\iobroker\GLT>iob upgrade self Update js-controller from @5.0.9 to @5.0.11 Stopped Objects DB Stopped States DB NPM version: 8.14.0 Installing iobroker.js-controller@5.0.11... (System call) npm ERR! code 24 npm ERR! path C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.js-controller npm ERR! command failed npm ERR! command C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /d /s /c C:\Users\blank\AppData\Local\Temp\install-ab5eaa3c.cmd npm ERR! Server Cannot start inMem-states on port 9000: Failed to lock DB file "C:\iobroker\GLT\iobroker-data\states.jsonl"! npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! C:\Users\blank\AppData\Local\npm-cache\_logs\2023-08-03T10_07_34_516Z-debug-0.log host.GLT Cannot install iobroker.js-controller@5.0.11: 24 C:\iobroker\GLT>
Merkwürdig, obwohl der Installer abgebrochen hat, wurde offensichtlich doch die Version 18.17 installiert und nun stimmt auch die Status Angabe, das ioB gestoppt ist. Mal schauen ob nun das
upgrade self
klappt ....... -
@jb_sullivan said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Leider doch nicht
Hmm, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was da bei dir los ist. Der Installer legt den Service an und dann ist der Fall für ihn erledigt.
Der Fehler beim Fixer dürfte allerdings natürlich nicht passieren, ist das reproduzierbar? -
Hallo,
ich habe den ioBroker problemlos auf einer Windowsmaschine WIN 11 installiert.
Nach der Installation habe ich ein Backup eingespielt. Bis dahin hat alles bestens funktioniert.
Alle Instanzen starten, bis auf die VIS Instanz. Diese weigert sich kategorisch den Betrieb aufzunehmen.
Der einzige Unterschied zur vorherigen Installation, lief auf einem Synology NAS DS 720 ist die IP-Adresse der Maschine.
Ansonsten wurden keine Änderungen vorgenommen.
Hat jemand von Euch da eine Idee was da schiefgelaufen sein kann?.
-
@denzel-0
Ich denke nicht, dass das ein Installer Thema ist, eher Backup oder Vis. Mit anderen Worten: Hier kann wahrscheinlich niemand helfen.Ich würde an deiner Stelle ein eigenes Thema aufmachen und den Fehler genau beschreiben, inkl. Logs.
Alternativ könntest du auch - wenn du die alten ioBroker Installtion noch hast - nochmal neu installieren und diesmal die Datenübernahme des Installers nutzen. Dazu musst du das Verzeichnis "iobroker-data" von der alten Installation irgendwo auf den Zielrechner kopieren und diesen Ordner bei der Installation angeben.
-
@gaspode Alles klar. Ich werde es mit der Datenübernahme nochmal probieren.
Herzlichen Dank. Ihr macht hier einen Top Job. -
@denzel-0 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Alle Instanzen starten, bis auf die VIS Instanz.
ist ein bekannter Bug. Vor dem Start des Restore muss einmal vis manuell installiert werden.
-
@sigi234 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
ist ein bekannter Bug. Vor dem Start des Restore muss einmal vis manuell installiert werden.
Danke Sigi. Das betrifft dann aber nur den Backup Adapter und nicht die Datenübernahme des Installers, oder?
-
@gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
@sigi234 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Danke Sigi. Das betrifft dann aber nur den Backup Adapter und nicht die Datenübernahme des Installers, oder?
Muss man testen. Aber denke schon das es nur den Adapter betrifft.
-
@sigi234 Ok ich werde diese Vorgehensweise heute Abend testen. Gebe dann Info.
Danke für den Hinweis -
@sigi234 So es ist vollbracht. Ich habe nun alles auf einem NUC am laufen. Hat wunderbar geklappt, nach dem ich vis manuell installiert habe.
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe. -
@gaspode Windows 7 ist aber nicht, oder
Action ended 20:12:40: FindRelatedProducts. Return value 1.
Action start 20:12:40: AppSearch.
Action ended 20:12:40: AppSearch. Return value 1.
Action start 20:12:40: WixQueryOsWellKnownSID.
Action ended 20:12:40: WixQueryOsWellKnownSID. Return value 1.
Action start 20:12:40: LaunchConditions.
MSI (s) (68:00) [20:12:40:758]: Product: Node.js -- This application is only supported on Windows 8.1, Windows Server 2012 R2, or higher. -
@mbkirky007 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Windows 7 ist aber nicht, oder
Der Windows 7 Support wurde leider ab Node.js 14 eingestellt.
-
Ich weiß nicht, ab der Beitrag hier richtig ist, bzw. wo man das Thema ggf. sonst anlegen könnte.
Also meine ioB Installation ist mit dem neuen Installer angelegt und per Update auf die aktuelle NPM und Node Version angehoben worden.
Immer wenn ich an ioBroker etwas über die Konsole mache und den Broker stoppe, kommt es zu inkonsistenten Meldungen. Konkret geht es um den Status der ioBroker Installation. Ich verwende dazu den mit der Windows Installation mitgelieferten Link zum Start des Konsolen Fenster.
Obwohl ioBroker gestoppt ist, wird mir ioB als laufend angezeigt. Bei der Kontrolle über die Windows Dienste Verwaltung, kann man aber sehen, das die Sitzung wirklich in Stop ist. Die Konsolen Meldung sagt aber running.
Ist das ggf. noch jemandem aufgefallen, bzw. mit welchem ioB Baustein könnte das zusammenhängen, wo diese Frage besser aufgehoben ist, wenn es nichts mit dem Win Installer zu tun hat?
C:\iobroker\GLT>iob status iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl C:\iobroker\GLT>iob stop ============================= Running Admin shell ============================= ioBroker service name: ioBroker ioBroker wird beendet..... ioBroker wurde erfolgreich beendet. C:\iobroker\GLT>iob status iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl C:\iobroker\GLT>
-
Ist das ggf. noch jemandem aufgefallen, bzw. mit welchem ioB Baustein könnte das zusammenhängen
Ich hatte da beim Testen ab und zu auch manchmal seltsame Effekte. Manchmal war einfach die Anzeige falsch, manchmal lief tatsächlich der ioBroker außerhalb des Servers. Beides tauchte allerdings nur sehr selten auf.
Welchen Fall hast du denn? Ist der Admin im Browser noch erreichbar? Das sollte sich mit dem kommenden Controller hoffentlich verbessern.
-
Welchen Fall hast du denn? Ist der Admin im Browser noch erreichbar? Das sollte sich mit dem kommenden Controller hoffentlich verbessern.
Naja, ich habe schon js-controller 5.0.12 darauf.
In der Tat, war bei manchen dieser Stop Versuche der Admin noch erreichbar, aber die Instanzen waren alle gestoppt (kein VIS mehr verfügbar). In der Windows Dienste Liste wurde ioB in solchen Fällen aber immer als laufend angezeigt.
Die Dienste Liste scheint in solchen Fällen die einzig brauchbare Vergleichs Möglichkeit zu sein, ob der Broker wirklich in stop ist.
-
Die Dienste Liste scheint in solchen Fällen die einzig brauchbare Vergleichs Möglichkeit zu sein, ob der Broker wirklich in stop ist.
Bei mir kam es manchmal vor, dass der Dienst beendet war, aber noch einige Node Prozesse liefen. Ich konnte das bisher leider nicht wirklich reproduzieren und hab auch nicht wirklich genug Durchblick. Hattest du das auch schon mit Controller 4?
-
Hattest du das auch schon mit Controller 4?
Nein, das kam erst mit der 5er Version.
-
Nein, das kam erst mit der 5er Version.
Dann ggfs. mal da melden bzw. Issue schreiben.