NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
Du dankst mir für die "tolle Beschreibung" ?!?
Ich hab' Dir zu danken für den genialen Adapter und die Tatsache, dass Du Dich meines Problems annimmst!!!
Zumal ich vergessen hab' zu erwähnen, dass es sich bei meiner Wallbox um eine P30 C-Serie handelt. Und ja, der Phasenumschalter ist der Orginal Keba S-10, kein Nachbau.
Um 08:00:22.479 habe ich den Mach-E abgesteckt und 12 Sek später, um 08:00:34.802 den Born angesteckt.
Nachdem ich dann gesehen hab', dass der Born den Ladevorgang wieder nicht startet, hab' ich über zwei "Schalter" die ich mir in die VIS gebaut hab', zuerst das Laden pausiert (08:58:47.161) und wieder gestartet, und dann (09:01:11.083) die PV-Automatik ausgeschaltet, in der Hoffnung, dass das Laden startet, was auch tatsächlich funktioniert hat, da das Laden tatsächlich begonnen hat.
Um 09:44:37.881 habe ich dann wieder den PV-Automatik-Modus aktiviert, in der Hoffnung, dass es dann weiter funktioniert. Eine Zeitlang hat das auch funktioniert, um 09:49:37.755 will er dann wieder auf einphasiges Laden umstellen, aber da bleibt das ganze wieder hängen. Um 10:52:07.900 schaltet er wieder auf 3-phasig. Der Ladevorgang startet aber leider trotzdem nicht.
Was das dann ist, weiß ich nicht 10:57:38.468 - [31merror[39m: kecontact.0 (3332) Error received from wallbox: TCH-ERR:X2 : not allowed now
Das passiert dann einige Male.Um 13:10:29.985 schalte ich den Automatik - Modus wieder aus. Dann kommt noch ein paar Mal die Fehlermeldung Error received from wallbox: TCH-ERR:X2 : not allowed now
Um 13:15:08.237 beginnt er dann tatsächlich wieder mit dem Ladevorgang. Warum auch immer?!? Auch das Umschalten auf den Automatik-Modus um 13:21:27.907 funktioniert dann weiter.
Was ich komisch finde ist, dass ich letztes Jahr von Juni - Oktober ausschließlich mit 1p/3p geladen hab. In der Zeit habe ich nur den PV-Modus verwendet. Auch der S-10 Phasenswitch war von Anfang an installiert.
Hat das Auto da vielleicht geladen, obwohl es im Log nicht ersichtlich ist?
Das glaube ich ausschließen zu können, da der Born sofort in seinem VW-Connect-Adapter auf "Invalid" geht. Beim Mach-E bekomme ich sofort eine Meldung von der Ford App, dass der "Ladevorgang wegen eines Fehlers der Ladestation gestoppt wurde".
Das 3-phasige Laden scheint ja auf jeden Fall zu funktionieren, da mir angezeigt wird, dass das Auto mit 11kW geladen wird. Kann es ein Problem sein, dass ich die Wallbox nicht auf 11kW limitiert habe? Theortisch könnte sie ja 22kW, aber die Fahrzeuge können das ja nicht.
-
@stronoff Danke für Deine Rückmeldung. "Not allowed now" ist eine Rückmeldung der Wallbox und dürfte die Reaktion auf die Anweisung des Adapters sein, die Phasen zu schalten. Ich frage mich, warum sich die Keba weigert, umzuschalten.
Zwischen den Schaltvorgängen liegen mehr als 5 Minuten, daran kann es nicht liegen. Daran dass das Auto gerade lädt eigentlich auch nicht. Denn wenn man über X2 schaltet, dann hab ich Keba so verstanden, dass die Wallbox dann eigenständig das Laden unterbricht, umschaltet und das Laden wieder fortsetzt.Die Meldung des Adapters "(re)start charging with..." komtm auch nur, wenn der Adapter der Meinung ist, dass derzeit nicht geladen wird. Und das wird über currentUser ermittelt, welcher gelesen wird, wenn enableUser == true oder state == 3 ist. Das hieße also, dass in der Zeit 10:52 bis 10:57 entweder currentUser == 0 war (unwahrscheinlich, da der Wert bei "(re)start" gesetzt wird, oder dass enbleUser false und/oder state nicht 3 ist. Zeichnest du den Zustand der States zufällig auf und kannst das nachschauen?
Falls nein, versuche doch nochmal eine Phasenumschaltung "live" zu beobachten und berichte, was die Werte "state", "enableUser" und "currentUser" währenddessen machen. Evtl. auch enableSys, error1, error2 und p.
Je länger ich darüber nachdenke, scheint mir die Wallbox ein Problem zu haben, weshalb sie sich so verhält. Will nicht sagen kaputt, sondern eher, dass sie etwas feststellt, was sie veranlasst sich so ungewohnt zu verhalten.
Es slohnt sich sicherlich, zumindest die error1/error2 states zu protokollieren, um zu sehen, ob die Wallbox mal Fehler erkannt hat. Hab bei mir gerade geschaut, da ist der letzte Eintrag von der Inbetriebnahme als der Wert initial auf 0 gesetzt wurde und hat sich seit dem nicht geändert. Werden also nicht zu viele Einträge -
@sneak-l8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Zeichnest du den Zustand der States zufällig auf und kannst das nachschauen?
Falls nein, versuche doch nochmal eine Phasenumschaltung "live" zu beobachten und berichte, was die Werte "state", "enableUser" und "currentUser" währenddessen machen. Evtl. auch enableSys, error1, error2 und p.Leider habe ich von den von Dir genannten Werten nur "p" aufgezeichnet. Zusätzlich habe ich noch den "x2phaseSwitch" "historisiert".
Ich würde jetzt mal diese Werte über die History tracken:
Ist das so richtig?
Ich habe mir das eChart von gestern mal angesehen:
Auf der linken Skala ist die Leistung angetragen, auf der rechten Seite der Phasenswitch (0=1-phasig, 1=3-phasig). Das heißt, die grau hinterlegte Kurve ist dreiphasig. Erkennt man aber ja auch schon an den Werten. Anscheinend zeichnet er aber bei der Leistung die 0 Werte nicht auf.
Um 9.50 Uhr wurde das Laden ja abgebrochen (die fallende Linie). Dazwischen hat er immer wieder versucht auch 3-phasig PV-automatisch zu laden, aber da hatte das Fahrzeug ja den Ladevorgang bereits abgebrochen.Wenn ich das Bild so ansehen, habe ich das Gefühl, dass das 1-phasige Laden nicht funktioniert.
Evtl. ist doch das Relais defekt???
Kannst Du mir sagen, bis zu welcher Leistung 1-phasig geladen werden kann, und wie groß der Bereich beim 3-phasigen laden ist?
Evtl. stoppe ich mal den Adapter und steuere die Leistung über die Keba - App und versuche die Leistung mal im 1-phasigen Bereich zu lassen, um dann zu erhöhen, dass 3-phasig geladen wird und umgekehrt. Dann kann ich vielleicht zumindest ausschließen, dass die Wallbox einen Defekt hat.
-
@stronoff Danke für die weiteren Infos. Du gehst hier gut voran.
Die zu historisierenden States im ersten Bild sollten so passen.
Die Grafik im 2. Bild habe ich so interpretiert, dass bei dem langen Gefälle lange keine neue Daten von der Wallbox kamen. Also nur da, wo es eine Änderung der Steigung/dem Gefälle gibt, liegen neue Werte vor.
Das kann entweder heißen, dass - wie Du vermutest - keine Nullwerte aufgezeichnet werden. Dazu gibt es bei der Aufzeichnung eine Option, ob Null- und 0-Werte nicht aufgezeichnet werden sollen. Leider kann man das nicht getrennt für null und 0 einstellen. Kannst Du prüfen, ob die Option aktiviert ist? Dann bitte deaktivieren.
Alternativ kann es heißen, dass die Wallbox die Werte nicht an den Adapter sendet. Das kann sein, wenn ein 2. Gerät mit der Wallbox spricht, weil die Kommunikation nur per UDP läuft und sie Ihre Antworten immer an den schickt, der zuletzt mit ihr gesprochen hat. Gegen diese Theorie spricht, dass Du am Fahrzeug eher sieht, dass das Laden tatsächlich gestoppt wurde.Der Gedanke ist auch gut, das Ganze mal manuell zu testen wie mit der App. Alternativ kannst Du auch mal auf passive Mode gehen und die Vorgänge manuell anstoßen, in dem Du im ioBroker im Reiter "Objects" mal händisch die Werte einträgst (ohne Acknowledgement) und so sieht, was passiert. Dann brauchst du nicht warten, bis der PV-Überschuss zum Umschalten kommt.
Einphasig kannst Du theoretisch bis 32A (7,4kW) laden. Aber es gibt in Deutschland eine Schieflastbegrenzung, die eine ungleichmäßige Auslastung der drei Phasen verbietet. Daher sollten max. 20A (4,6kw) einphasig möglich sein.
Wenn sich der Born wie mein ID.3 verhält, dann kann er dreiphasig mit 3x16A (also 11kW), aber auch einphasig mit 1x32A (also 7,4kW bzw. 4,6kw bei Schieflastbegrenzung) laden.Die Schieflast wird per DIP-Switch eingestellt, solltest Du im Installationshandbuch finden und die Einstellung der DIP-Switches in den States.
-
Sorry, @sneak-l8,
ich muss nochmal nachfragen:
Ich stelle den Adapter auf Passivmodus.
Danach steuere ich "von Hand" über die objects
kecontact.0.enableUser
auf trueund dann über
kecontact.0.currentUser
den Strom in mAkecontact.0.x2phaseSwitch
0 = 1-phasig
1 = 3-phasigIst das richtig? Oder gibt es noch andere Datenpunkte die ich "steuern" muss?
-
@stronoff ja, das sollten die wichtigsten Punkte sein.
-
@sneak-l8
Perfekt, danke Dir!
Dann werde ich das morgen mal ausgiebig testen. -
@sneak-l8
Ich war jetzt leider einige Zeit geschäftlich im Ausland, so dass ich meine Tests zuhause erst jetzt abschließen konnte.Um es kurz zu machen:
Wir haben die Wallbox "rauf und runter" getestet, aber letztlich war der Fehler total simpel:
Das Relais in unregelmäßigen Abständen und in "undefinierter" Position "hängengeblieben", so dass die Fahrzeuge irgendwann das Laden abgebrochen haben.
Der Elektriker hat das Relais nun getauscht und siehe da, und alles funktioniert wieder planmäßig!
@sneak-l8, vielen Dank für Deine Unterstützung, Dein Adapter ist genial!
-
@stronoff Danke für Dein Feedback. Ich finde das immer sehr wichtig. Denn nur so wissen auch andere, was die Ursache für die Probleme waren und auch dass sie gelöst wurden, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass andere das gleiche Problem haben.
-
Hallo an alle,
super Adatper - danke an euch alle, coole Arbeit.
Leider habe ich mit der Unterstützung bzw. Einbindung meines Batteriespeichers noch so die eine oder andere Herausforderung. Ev. kann mir bitte jemand (@Sneak-L8 ?) helfen? Ggfls sind ja meine Grundeinstellungen schon falsch bzw. kann mir ev. jemand die mögliche Batterieansteuerung des KeConntact Adapters erklären, auch mit den 4 Modis die es jetzt sein kurzem gibt?
Generell habe ich einen 30kWh Akku von BYD an meinem Fronius in Betrieb (Modbus Anbindung etc. funktioniert) und ich würde der Ladestation nun gerne beibringen, dass sie bei der Ladung zumindest teilweise den Batteriespeicher mitverwendet werden soll.
z.B. muss man im Setup des Adapters bei Batteriespeicher unter max. Leistung der Batterie die Gesamtgröße (also bei mir 30000W) angeben oder die Leistung die max. entnommen werden soll (z.B. 3500 W)?
Danke für eure Hilfe.
TMinimax
-
@tminimax Hallo TMinimax,
für eine teilweise Nutzung des Batteriespeichers kannst Du die 3. Strategie "verwende Speicher zum minimalen Laden" nutzen. So wird das Auto auch bei zu geringem PV-Überschuss mit 6A geladen.
Die max. Leistung entspricht der Leistung, die die Batterie in der Lage ist, maximal zu liefern.
Wichtig ist dann noch, die States anzugeben, über die die aktuelle Lade-/Entladeleistung des Batteriespeichers ermittelt werden kann.Und auf Deine Frage bei github: Du musst die PV-Automatik aktivieren, damit das alles eine Relevanz hat. Ohne wird immer mit max. Leistung geladen, im passiven Modus wird gar nicht gemacht und nur auf Kommandos von Dir gewartet.
Zeig doch mal Deine Einstellungen, das ist vermutlich das Einfachste.
-
@sneak-l8 - danke;
Anbei die Screenshots meiner Config:
Mode 3 verstehe ich vermutlich nun, in welcher Abhängigkeit regeln die anderen drei Strategien?
Gibt es eine Möglichkeit, die Ladung tatsächlich zu beenden, also nicht nur bloß mit "kecontact.0.automatic.pauseWallbox" zu pausieren?
Danke dir!
-
@tminimax Das sieht so schlecht nicht aus.
Die Mindestladestromstärke ist mit 4A sehr niedrig. Kann das Dein Auto? Normal sind 6A, manche Fahrzeuge reagieren aber auch schon auf 5A.Bei den Batteriewerten kommen mir manche etwas hoch vor. Kann Deine Batterie tatsächlich bis zu 30kW liefern? Ich kenne mich mit Batteriespeichern nicht aus und mir kommt der Wert sehr hoch vor. Bitte nicht mit der Kapazität von 30kWh verwechseln.
Der Mindest-SoC ist auch sehr hoch. Der Wert bedeutet, dass Deine Batterie bei einem SoC unter 60% keine Leistung mehr abgibt. Üblich ist hier eher 10%, soweit ich weiß.Die Statenamen der Leistungswerte kann ich nicht einschätzen. da ich deren Bedeutung nicht kenne.
Der Adapter nimmt bei der von Dir gewählten Strategie nur so viel Strom aus dem Speicher, dass das Fahrzeug mit minimaler Stromstärke lädt. Da ist bei dir 4A eingestellt. Kann gut sein, dass das Auto darauf nicht reagiert, weil es erst bei 6A (oder 5A) zu laden beginnt. Probiere hier mal 6000mA und berichte, ob es damit tut. Sonst bitte mal die Debug-Logs um den Zeitpunkt des erwarteten Ladens.
-
@tminimax
Du schreibst eine 30kW BYD installiert zu haben. Ich nehme an, dass du 2 Türme mit der Combinerbox verbunden hast.
Die maximale Entladeleistung ist dann 1250 W/Akkuelement, wobei du nur die Akkublöcke eines Turmes rechnen darfst.
Türme mit 6 Elementen: 7500W
Türme mit 7 Elementen: 8750W
Türme mit 8 Elementen: 10000W
gilt für HVM -
@sneak-l8 danke; ist die Gesamt-Kapazität; hatte vorher Werte mit 3000W-6000W probiert; wieso: haben in einem Post etwas weiter oben gesehen, das jemand die Gesamtkapazität hier eingetragen hat - ist für nicht profis etwas missverständlich; werde wieder einen Wert um die 3-6tW eintragen;
mindest soc ist deshalb so hoch, weil ich nicht möchte, dass die ganze batterie ausgeleer wird fürs laden - aber ggfls. kann ich da noch runtergehen;
test mit 6A werde das beim nächsten schönen Wetter weiter testen - danke vorab!
Was müsste bei den anderen Batteriestrategien passieren?
-
@gto danke; ja genau so ist es, werde wieder zurückgehen (habe 2 6er Türme) - dann war meine erste annahme eh korrekt; habe nun deshalb mal 300000 probiert, da in einem post weiter oben das auch jemand in den settings hatte...
-
Hi zusammen,
sorry, dass ich mit meiner Frage hier in diesem Thread reingehe, habe es auch schon mit einer separaten Anfrage probiert, bekomme aber keine Unterstützung.
hier der Link dazu: https://forum.iobroker.net/topic/73675/keba-adapter-verbindungsproblem?_=1711712582867
Ich habe eine der ersten KEBA P30 X-Series: SW-Version 1.17.1
SW des Adapters: v2.1.0Ich habe in der KEBA den 1.3er DIP auf on. Kann die KEBA per IP Adresse aufrufen und sehe alle Werte (das ging auch schon ohne den 1.3 Dip auf on).
Im Adaper sind die ersten zwei Ampeln grün - bei der dritten Ampel 'Verbunden mit Gerät oder Dienst' ist es rot.Ich will erst mal nur die Daten der KEBA auslesen und auf eine Anzeige (awtrix light) pushen, dann folgen ggf. weitere Aktionen mit der Photovoltaik. Leider bekomme ich in den Seesions aber keine Werte angezeigt. Kann jemand kurz helfen?
LG Bob
-
@b-o-b Habe Dir jetzt im zitierten Thread geantwortet.
-
Hallo !
@Sneak-L8habe bei der Wallbox physisch via DIP Schalter eingestellt, das die maximale Ladeleistung 22KW beträgt.
Da ich auch ein KFZ besitze, welches nur mit 11KW laden kann, stelle ich an der Box via Web Gui (egal ob via Cloud oder lokaler Zugang auf die Box) teilweise somit die maximale Ladeleistung (per Software) auf 11 KW ein!Beim Überschlussladen via Adapter passiert es nun aber, dass der Adapter mehr als 16A Stromstärke einstellt, was zu mehr als 11 KW Ladeleistung führt.
Der Adapter initialisiert sich mit 32A. Kann nicht zuvor die maximal eingestellten 11 KW abgefragt werden, somit sich das "interne" Limit dann auf 16A setzt?
Hier auch noch ein Screentshot aus dem Log wie der KeConnect auf mehr als 16A setzt (Wert passt aber oben nicht zum obigen Screenshot, da dieser später gemacht worden ist und sich die Werte in der Zwischenzeit wieder geändert haben)
-->aufgrund der 11KW begrenzung sollten eigentlich max. 16A eingestellt werden.....Danke für eure Hilfe
TMinimax
-
@tminimax Wenn Dein Fahrzeug nur mit 11 kW laden kann, dann wird es auch bei 3 Phasen und 32A nur mit 11 kW laden. Die in Deinem Bild dargestellten 11,4kW liegen da sicher noch im Toleranzbereich (manche Fahrzeuge laden auch entgegen der Beschreibung schon ab 5A und nicht erst ab 6A).
Also alles ok, es bedarf keiner Begrenzung auf 11 kW.
Der Adapter gibt immer so viel Ladeleistung frei, wie Überschuss vorhanden ist (also auch über 16 A, da bei Dir ja max. 32 A eingestellt sind), das Auto nimmt sich nur so viel es kann.