@sneak-l8 wennst etwas brauchts, bitte einfach melden - danke
NEWS
Latest posts made by tminimax
-
RE: [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@Sneak-L8: konntest du schon weiterkommen?
-
RE: Adapter für VELUX KLF-200 Interface
@mischroe : danke - schaut gut aus - werde es mal laufen lassen
-
@mischroe: super Danke; läuft soweit (ich hoffe das sich an den Zuordnungen der Geräte nichts verändert hat - schaut aber gut aus).
Jedoch bekomme ich jetzt für die Geräte 20-24 eine "warning" (sind 2x Fenster-Objekte und 2x Innenrollo-Objekte). Also die letzten 4 wo er vorher abgebrochen hat. Diese "warnings" bekomme ich mit der alten Version des Adapters nicht; bedienen lassen sie sich aber über die Adapter-Objekte....
Ist da noch was faul?
-
@mischroe: danke für dein erstes Feedback - bitte gib uns dann bescheid wenn es eine lösung (betreffend V.1.3.2 problemfix) gibt bzw. ich irgendwie helfen kann - danke
-
@mischroe:
Hallo Michael, seit einiger Zeit verwende ich deine Adapter - danke für deine bisherige Arbeit. Bisher hatte ich nur in wenigen Situationen das Problem, dass beim automatischen Neustart des Adapters in der Nacht, dieser nicht mehr neu startete. Durch ein manuelles Starten lief dann aber wieder alles. Wie gesagt, das war so selten, dass es nicht gestört hat. Habe nun gesehen, dass es eine neue Version (1.3.2) gibt. Leider startet mir da der Adapter gar nicht mehr.ein Debug Log vom Adapter-Start in der neuen Version hätte ich auch, wo bzw. wie darf ich dir das zukommen lassen.
Ich habe jetzt wieder zurückgestellt auf Version 1.3.1. Dann läuft es wieder, aber seither bekomme ich nun dieses Warning:
Systemeckdaten: Raspberry Pi, Plattform: linux, RAM: 3.7 GB, Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1, js controller 6.0.11
Danke für deine Hilfe
Lg
TMinimax
PS. ev. hat @samke das gleiche Problem wie ich?
-
@Sneak-L8 :
danke für deine bisherigen Bemühungen; ich führe das nochmals zusammen:das Ladescript, welches "States" des KeConnect Adapters setzt bzw. verwendet habe ich "absichtlich" zuvor deaktiviert! Eigentlich regelt mein Script (wenn es läuft) nur zusätzlich den Batteriespeicher über Modbus und nur zum Schluß beendet es das Laden (mit stop und RFID Nummer). Aber wie gesagt, für diesen Test habe ich das Script beendet. Dann auch noch das Log gelöscht, sodas dies "sauber" ist.
Die Aktivitäten zusammengefaßt im PDF unter
- "Start" habe ich vor 11:25 gesetzt, dann das Auto angesteckt --> 8A (obwohl er mit 16 leden sollte --> macht er falsch)
- dann habe ich "vor" 11:27:19 die Aktivitäten "1" vom PDF manuell gesetzt; eine Erklärung für die 32A habe ich, da meine Box prinzipiell 32A könnte und das in so eingestellt ist (obwohl in im Keba-Portal derzeit ein Limit von 16A als max. angelegt ist - aber das liest du nicht aus oder kann man nicht auslesen - da hatten wir schon mal korrespondiert vor einigen Monaten....) --> 16A (und stimmt eigentlich auch, da das Auto nur 16A kann)
- dann habe ich "nach" 11:27:34 UND "vor" 11:29:19 die Aktivitäten "2" vom PDF manuell gesetzt --> 16A (limitCurrent und limitCurrent1p jeweils 0 --> 16A sind korrekt (weil das Auto nicht mehr kann) und macht er auch)
- dann habe ich "vor" 11:29:19 die Aktivitäten "3" vom PDF manuell gesetzt --> 8A (8A sind aber NICHT korrekt --> hier sollte er mit 16A laden)
- dann habe ich "vor" 11:31:30 die Aktivitäten "4" vom PDF manuell gesetzt --> 8A (obwohl er mit 16A laden sollte --> macht er falsch)
- dann habe ich via Auto das LAden beendet und abgesteckt
also glaube ich, macht der Adapter vermutlich etwas falsch
wie kann ich noch helfen?
Thomas
-
@Sneak-L8
anbei ein PDF, das grob schildert, was ich gemacht habe ("KebaTest.pdf") KebaTest.pdf
und auch anbei das dazupassende debug logiobroker.2024-11-17.log -
@Sneak-L8:
weitere Infos zu den Einträgen "Error received from wallbox: TCH-ERR:X2 : not allowed now";
diese kommen (erst) beim Abstecken des Ladekabels vom Auto.seit der Zwischenversion kommen diese Meldungen glaube ich....
-
@Sneak-L8: habe heute noch experimentiert; folgendes Verhalten bestätigt zumindest den Verdacht von gestern:
wenn ich zusätzlich beim Parameter "limitCurrent" z.B. 8000 (anstatt 0) eingeben, so bleibt er beim unter "limitCurrent1p" eingestellten Wert und lädt weiterhin mit 16A. KAnn es sein dass die Werte vertauscht sind?
Das Auto lädt lt. Auto-App mit 16A und 3phasig.....