NEWS
Daten aus Fronius Solarweb auslesen
-
-
@timowald Welchen Wechselrichter hast du?
-
@gto symo gen24 8kw
-
@timowald Ich habe unter Kommunikation die Solar API aktiviert
-
@gto ja das habe ich aktiviert.
-
@timowald
andere Einstellungen habe ich nicht gemacht -
Hallo,
ich sehe gerade das mein Forecast Wert nicht mehr stimmt,
laut App habe ich noch eine Energieprognose von 0,86 kWh:Habe dann die Forcast Werte neu abgerufen und dann ist die Restmenge auf 4,86 kWh gesprungen:
Wo zieht er denn diesen Wert von 4,86 kWh her? Den sehe ich nirgends in der App.
Danke im Voraus.
-
Hallo zusammen,
ich habe seit längerem die folgenden Fehler:
javascript.0 2025-03-28 19:02:08.068 warn script.js.PV_Überwachung.Fronius: Solarweb Total konnte nicht abgefragt werden javascript.0 2025-03-28 19:02:06.077 warn script.js.PV_Überwachung.Fronius: Solarweb Current Year konnte nicht abgefragt werden javascript.0 2025-03-28 19:02:04.062 warn script.js.PV_Überwachung.Fronius: Solarweb Current Month konnte nicht abgefragt werden javascript.0 2025-03-28 19:02:02.056 warn script.js.PV_Überwachung.Fronius: Solarweb Current Day konnte nicht abgefragt werden
Ich will da jetzt endlich aufräumen. Habe zwischenzeitlich nichts geändert, meine aber hier irgendwo gleich Probleme gelesen zu haben, finde es jetzt aber nicht mehr.
Vielleicht habt ihr Ansätze?
Danke im Voraus. -
Kann hier keiner weiter helfen?
Hab das vor einiger Zeit erfolghreich eingerichtet und jetzt steh' ich da...Danke im Voraus
-
Hallo,
ich habe jetzt auch Warnings. Kann wer weiterhelfen - dürfte scheinbar nicht alleine mit dem Problem sein (@reutli bzw. @Strobelix)Danke für eure Hilfe
Lg
TMinimax -
@nik82 die Prognosen werden aus den API Daten berechnet. Leider entstehen hier teilweise Probleme mit der Zeitzone und daher sind die angefragten Daten manchmal nicht richtig.
-
@tminimax
hast du das Script mal neu rein kopiert? Vielleicht hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen?
Ich habe bei mir keine Probleme und daher schau ich hier auch selten vorbei, da ich mich im Normalfall nur melde, wenn bei mir auch etwas hängt oder nicht geht -
@strobelix
Ich habe den Fehler@reutli sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
Hallo zusammen,
ich habe seit längerem die folgenden Fehler:
javascript.0 2025-03-28 19:02:08.068 warn script.js.PV_Überwachung.Fronius: Solarweb Total konnte nicht abgefragt werden javascript.0 2025-03-28 19:02:06.077 warn script.js.PV_Überwachung.Fronius: Solarweb Current Year konnte nicht abgefragt werden javascript.0 2025-03-28 19:02:04.062 warn script.js.PV_Überwachung.Fronius: Solarweb Current Month konnte nicht abgefragt werden javascript.0 2025-03-28 19:02:02.056 warn script.js.PV_Überwachung.Fronius: Solarweb Current Day konnte nicht abgefragt werden
dauerhaft, also nicht nur ab und zu...
-
@strobelix Hallo strobelix, ja ich habe gestern das Script neu reinkopiert. Werde es heute nochmals probieren.
Besteht auch die Möglichkeit die Daten in einen "vorgegebenen" Ordner erstellen zu lassen, also nicht automatisch'0_userdata.0.Solarweb' sondern eine andere Ordnerstruktur die man wo angeben kann?
Danke dir -
@tminimax klar, du musst die die Blocklys ausklappen und bearbeiten, dort kannst du das angeben. Aber natürlich sollten die Daten in 0_userdata.0.XXX liegen