Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Daten aus Fronius Solarweb auslesen

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Daten aus Fronius Solarweb auslesen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      tminimax @reutli last edited by

Hallo,
      ich habe jetzt auch Warnings. Kann wer weiterhelfen - dürfte scheinbar nicht alleine mit dem Problem sein (@reutli bzw. @Strobelix)

96a542b7-cc15-43a3-b36d-30a1aba9b928-grafik.png

Danke für eure Hilfe
      Lg
      TMinimax

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        Strobelix @nik82 last edited by

@nik82 die Prognosen werden aus den API Daten berechnet. Leider entstehen hier teilweise Probleme mit der Zeitzone und daher sind die angefragten Daten manchmal nicht richtig.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • S
          Strobelix @tminimax last edited by

@tminimax
          hast du das Script mal neu rein kopiert? Vielleicht hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen?
          Ich habe bei mir keine Probleme und daher schau ich hier auch selten vorbei, da ich mich im Normalfall nur melde, wenn bei mir auch etwas hängt oder nicht geht

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • R
            reutli @Strobelix last edited by

@strobelix
            Ich habe den Fehler

@reutli sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem die folgenden Fehler:

javascript.0
            	2025-03-28 19:02:08.068	warn	script.js.PV_Überwachung.Fronius: Solarweb Total konnte nicht abgefragt werden
            javascript.0
            	2025-03-28 19:02:06.077	warn	script.js.PV_Überwachung.Fronius: Solarweb Current Year konnte nicht abgefragt werden
            javascript.0
            	2025-03-28 19:02:04.062	warn	script.js.PV_Überwachung.Fronius: Solarweb Current Month konnte nicht abgefragt werden
            javascript.0
            	2025-03-28 19:02:02.056	warn	script.js.PV_Überwachung.Fronius: Solarweb Current Day konnte nicht abgefragt werden

dauerhaft, also nicht nur ab und zu...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              tminimax @Strobelix last edited by tminimax

@strobelix Hallo strobelix, ja ich habe gestern das Script neu reinkopiert. Werde es heute nochmals probieren.
              Besteht auch die Möglichkeit die Daten in einen "vorgegebenen" Ordner erstellen zu lassen, also nicht automatisch'0_userdata.0.Solarweb' sondern eine andere Ordnerstruktur die man wo angeben kann?
              Danke dir

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                Strobelix @tminimax last edited by

@tminimax klar, du musst die die Blocklys ausklappen und bearbeiten, dort kannst du das angeben. Aber natürlich sollten die Daten in 0_userdata.0.XXX liegen

• maximal1981
                  maximal1981 last edited by

ich kann heute nicht wirklich Daten abrufen, kann dies wer bestätigen?

MassiveAttack G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • MassiveAttack
                    MassiveAttack @maximal1981 last edited by

@maximal1981
                    Ja

• G
                      gto @maximal1981 last edited by

@maximal1981 Habe auch direkt im Solarweb völlig falsche Daten. Das Problem müsste also bei Fronius liegen.

• N
                        norbert999 @Strobelix last edited by

@strobelix [Fehler] script meldet Fehler

Hallo strobelix. Ich habe heute (2025) Dein script mit meinem Symno ausprobiert
                        Screenshot 2025-04-22 092119.png

Gibt bei mir eine Fehlermeldung:

22.4.2025, 09:20:47.067	[info ]: javascript.0 (2145) Start JavaScript script.js.Skript_1 (Blockly)
                        22.4.2025, 09:20:47.071	[warn ]: javascript.0 (2145) script.js.Skript_1: request package is deprecated - please use httpGet (or a stable lib like axios) instead!
                        22.4.2025, 09:20:47.076	[info ]: javascript.0 (2145) script.js.Skript_1: registered 1 subscription, 5 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
                        22.4.2025, 09:20:52.159	[error]: javascript.0 (2145) script.js.Skript_1: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'channels')
                        22.4.2025, 09:20:52.159	[error]: javascript.0 (2145)     at Request.callback [as _callback] (script.js.Skript_1:227:96)
                        22.4.2025, 09:20:53.043	[info ]: javascript.0 (2145) Stopping script script.js.Skript_1

Kannst Du mir helfen?

C maximal1981 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • C
                          c1olli @norbert999 last edited by

Fronius hat ein Problem.

"----------- Deutsch -----------

Momentan liegt ein technisches Problem mit der Anzeige Ihrer Erzeugungs- & Verbrauchsdaten vor.

Unser Team arbeitet bereits mit Hochdruck an einer Lösung.
                          Vielen Dank für Ihr Verständnis!"

• maximal1981
                            maximal1981 last edited by

ein Abruf ist möglich, nur die Daten sind falsch, denke hier liegt vermutlich ein anderer Fehler vor.

würde aber trotzdem abwarten, bis Fronius wieder "rund läuft"

• maximal1981
                              maximal1981 @norbert999 last edited by maximal1981

@norbert999 sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

@strobelix [Fehler] script meldet Fehler

Hallo strobelix. Ich habe heute (2025) Dein script mit meinem Symno ausprobiert
                              Screenshot 2025-04-22 092119.png

rechts fehlt was, oder hast du es verschoben?

oder hab ich eine ältere Version 😋

• T
                                TimoWald @maximal1981 last edited by TimoWald

Habe jetzt meinen Account auf Premium umgestellt. Im IoBroker alle Datenpunkte unter Userdata/0/Solarweb gelöscht. Nach start vom Script kommt diese Meldung. Datenpunkte werden auch nicht neu erstellt.

2.5.2025, 10:34:41.329	[info ]: javascript.0 (339) Stopping script script.js.common.Solarweb
                                2.5.2025, 10:34:43.789	[info ]: javascript.0 (339) Start JavaScript script.js.common.Solarweb (Blockly)
                                2.5.2025, 10:34:43.867	[error]: javascript.0 (339) script.js.common.Solarweb: ReferenceError: URL is not defined
                                2.5.2025, 10:34:43.871	[error]: javascript.0 (339)     at Login (script.js.common.Solarweb:9:9)
                                2.5.2025, 10:34:43.874	[error]: javascript.0 (339)     at Aggrdata_Zeitplan (script.js.common.Solarweb:995:9)
                                2.5.2025, 10:34:43.874	[error]: javascript.0 (339)     at script.js.common.Solarweb:1041:7
                                2.5.2025, 10:34:43.874	[error]: javascript.0 (339)     at script.js.common.Solarweb:1050:3

• T
                                  topsurfer @TimoWald last edited by

Hallo,
                                  wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen, hoffe das ist OK:

Habe Fronius-Solarweb und auch Fronius -Adpater installiert.
                                  Gibt es einen DP, der die vom Netz bezogene Energiemenge beinhaltet? Wenn ja, wo?

(Bezug pro Tag oder Summe insgesamt)

K C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • K
                                    klassisch Most Active @topsurfer last edited by klassisch

@topsurfer sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

Hallo,
                                    wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen, hoffe das ist OK:

Habe Fronius-Solarweb (..) -Adpater installiert.
                                    Gibt es einen DP, der die vom Netz bezogene Energiemenge beinhaltet? Wenn ja, wo?

(Bezug pro Tag oder Summe insgesamt)

fronius-solarweb.0.LAANGENUMMER.day.EnergyPurchased.values.1

Zeigt (auf einige Wh) genau ab dem 2. des Monats den Netzbezug am 1. des laufenden Monats an.

Ähnliches gilt für

fronius-solarweb.0.LAANGENUMMER.day.EnergyPurchased.values.2

Also zumindest wenn man einen Fronius Zähler eingebaut hat, was bei einer Batterie der Fall ist. Alternativ: Selbst aus dem Wert des Zählers berechnen.

fronius.0.meter.0.EnergyReal_WAC_Sum_Consumed

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • C
                                      c1olli @topsurfer last edited by c1olli

@topsurfer
                                      Im Solarweb

0_userdata.0.Solarweb.Current.01_Day.Energy.EnergyPurchased

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

672

31.6k
                                      Users

79.6k
                                      Topics

1.3m
                                      58
                                      616
                                      120763
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo