Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Daten aus Fronius Solarweb auslesen

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Daten aus Fronius Solarweb auslesen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
619 Beiträge 60 Kommentatoren 189.0k Aufrufe 50 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N norbert999

@strobelix [Fehler] script meldet Fehler

Hallo strobelix. Ich habe heute (2025) Dein script mit meinem Symno ausprobiert
    Screenshot 2025-04-22 092119.png

Gibt bei mir eine Fehlermeldung:

22.4.2025, 09:20:47.067	[info ]: javascript.0 (2145) Start JavaScript script.js.Skript_1 (Blockly)
    22.4.2025, 09:20:47.071	[warn ]: javascript.0 (2145) script.js.Skript_1: request package is deprecated - please use httpGet (or a stable lib like axios) instead!
    22.4.2025, 09:20:47.076	[info ]: javascript.0 (2145) script.js.Skript_1: registered 1 subscription, 5 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
    22.4.2025, 09:20:52.159	[error]: javascript.0 (2145) script.js.Skript_1: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'channels')
    22.4.2025, 09:20:52.159	[error]: javascript.0 (2145)     at Request.callback [as _callback] (script.js.Skript_1:227:96)
    22.4.2025, 09:20:53.043	[info ]: javascript.0 (2145) Stopping script script.js.Skript_1

Kannst Du mir helfen?

C Offline
    C Offline
    c1olli
    schrieb am zuletzt editiert von

Fronius hat ein Problem.

"----------- Deutsch -----------

Momentan liegt ein technisches Problem mit der Anzeige Ihrer Erzeugungs- & Verbrauchsdaten vor.

Unser Team arbeitet bereits mit Hochdruck an einer Lösung.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis!"

Gruß
    Olli

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • maximal1981M Offline
      maximal1981M Offline
      maximal1981

ein Abruf ist möglich, nur die Daten sind falsch, denke hier liegt vermutlich ein anderer Fehler vor.

würde aber trotzdem abwarten, bis Fronius wieder "rund läuft"

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • N norbert999

Gibt bei mir eine Fehlermeldung:

22.4.2025, 09:20:47.067	[info ]: javascript.0 (2145) Start JavaScript script.js.Skript_1 (Blockly)
        22.4.2025, 09:20:47.071	[warn ]: javascript.0 (2145) script.js.Skript_1: request package is deprecated - please use httpGet (or a stable lib like axios) instead!
        22.4.2025, 09:20:47.076	[info ]: javascript.0 (2145) script.js.Skript_1: registered 1 subscription, 5 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
        22.4.2025, 09:20:52.159	[error]: javascript.0 (2145) script.js.Skript_1: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'channels')
        22.4.2025, 09:20:52.159	[error]: javascript.0 (2145)     at Request.callback [as _callback] (script.js.Skript_1:227:96)
        22.4.2025, 09:20:53.043	[info ]: javascript.0 (2145) Stopping script script.js.Skript_1

Kannst Du mir helfen?

maximal1981M Offline
        maximal1981M Offline
        maximal1981
        schrieb am zuletzt editiert von maximal1981

@norbert999 sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

rechts fehlt was, oder hast du es verschoben?

oder hab ich eine ältere Version :yum:

T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • maximal1981M maximal1981

@norbert999 sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

rechts fehlt was, oder hast du es verschoben?

oder hab ich eine ältere Version :yum:

T Offline
          T Offline
          TimoWald
          schrieb am zuletzt editiert von TimoWald

Habe jetzt meinen Account auf Premium umgestellt. Im IoBroker alle Datenpunkte unter Userdata/0/Solarweb gelöscht. Nach start vom Script kommt diese Meldung. Datenpunkte werden auch nicht neu erstellt.

2.5.2025, 10:34:41.329	[info ]: javascript.0 (339) Stopping script script.js.common.Solarweb
          2.5.2025, 10:34:43.789	[info ]: javascript.0 (339) Start JavaScript script.js.common.Solarweb (Blockly)
          2.5.2025, 10:34:43.867	[error]: javascript.0 (339) script.js.common.Solarweb: ReferenceError: URL is not defined
          2.5.2025, 10:34:43.871	[error]: javascript.0 (339)     at Login (script.js.common.Solarweb:9:9)
          2.5.2025, 10:34:43.874	[error]: javascript.0 (339)     at Aggrdata_Zeitplan (script.js.common.Solarweb:995:9)
          2.5.2025, 10:34:43.874	[error]: javascript.0 (339)     at script.js.common.Solarweb:1041:7
          2.5.2025, 10:34:43.874	[error]: javascript.0 (339)     at script.js.common.Solarweb:1050:3

T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T TimoWald

Habe jetzt meinen Account auf Premium umgestellt. Im IoBroker alle Datenpunkte unter Userdata/0/Solarweb gelöscht. Nach start vom Script kommt diese Meldung. Datenpunkte werden auch nicht neu erstellt.

2.5.2025, 10:34:41.329	[info ]: javascript.0 (339) Stopping script script.js.common.Solarweb
            2.5.2025, 10:34:43.789	[info ]: javascript.0 (339) Start JavaScript script.js.common.Solarweb (Blockly)
            2.5.2025, 10:34:43.867	[error]: javascript.0 (339) script.js.common.Solarweb: ReferenceError: URL is not defined
            2.5.2025, 10:34:43.871	[error]: javascript.0 (339)     at Login (script.js.common.Solarweb:9:9)
            2.5.2025, 10:34:43.874	[error]: javascript.0 (339)     at Aggrdata_Zeitplan (script.js.common.Solarweb:995:9)
            2.5.2025, 10:34:43.874	[error]: javascript.0 (339)     at script.js.common.Solarweb:1041:7
            2.5.2025, 10:34:43.874	[error]: javascript.0 (339)     at script.js.common.Solarweb:1050:3

T Offline
            T Offline
            topsurfer

Hallo,
            wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen, hoffe das ist OK:

Habe Fronius-Solarweb und auch Fronius -Adpater installiert.
            Gibt es einen DP, der die vom Netz bezogene Energiemenge beinhaltet? Wenn ja, wo?

(Bezug pro Tag oder Summe insgesamt)

K C 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • T topsurfer

Hallo,

Gibt es einen DP, der die vom Netz bezogene Energiemenge beinhaltet? Wenn ja, wo?

K Offline
              K Offline
              klassisch
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von klassisch

@topsurfer sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

Hallo,

Habe Fronius-Solarweb (..) -Adpater installiert.

fronius-solarweb.0.LAANGENUMMER.day.EnergyPurchased.values.1

Zeigt (auf einige Wh) genau ab dem 2. des Monats den Netzbezug am 1. des laufenden Monats an.

Ähnliches gilt für

fronius-solarweb.0.LAANGENUMMER.day.EnergyPurchased.values.2

Also zumindest wenn man einen Fronius Zähler eingebaut hat, was bei einer Batterie der Fall ist. Alternativ: Selbst aus dem Wert des Zählers berechnen.

fronius.0.meter.0.EnergyReal_WAC_Sum_Consumed

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • T topsurfer

Hallo,

C Offline
                C Offline
                c1olli
                schrieb am zuletzt editiert von c1olli

@topsurfer
                Im Solarweb

0_userdata.0.Solarweb.Current.01_Day.Energy.EnergyPurchased

Gruß
                Olli

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • S Offline
                  S Offline
                  superflip

Hi,

ich hab den Solarweb Adapter und würde nun gerne die Prognose für den heutigen Tag der erzeugten Leistung berechnen/auslesen. Ich hab diese 15min Datenpunkte schon gefunden, leider hab ich nun keine Ahnung, wie ich daraus den ganzen Tag berechne (sind ja auch nur 6h und 15min).
                  Ziel der Sache ist zu wissen, wie weit ich den Akku mit der Autoladung aussaugen darf, um trotzdem noch über die Runden zu kommen.

Danke,
                  Philipp

C 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S superflip

Hi,

ich hab den Solarweb Adapter und würde nun gerne die Prognose für den heutigen Tag der erzeugten Leistung berechnen/auslesen. Ich hab diese 15min Datenpunkte schon gefunden, leider hab ich nun keine Ahnung, wie ich daraus den ganzen Tag berechne (sind ja auch nur 6h und 15min).
                    Ziel der Sache ist zu wissen, wie weit ich den Akku mit der Autoladung aussaugen darf, um trotzdem noch über die Runden zu kommen.

Danke,
                    Philipp

C Offline
                    C Offline
                    c1olli

@superflip
                    Hast Du den Solarweb-Adapter, oder das Script aus dem ersten Post?

Bei dem Script schaut das bei mir so aus:
                    forcast.jpg

Gruß
                    Olli

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Strobelix

Gen24 und Solarweb

Hallo zusammen.
                      Da der Gen24 ja über die lokale xml API nicht die Tages/Monats und Jahreswerte liefert und deren Berechnungen mit Sourceanalytics zu ungenau sind (ausserdem sind manche Werte nicht verfügbar), habe ich die Solarweb App mal abgehört und ein Script geschrieben, dass die aktuellen Tages/Monats/Jahres/Totalwerte der Verbräuche abfragt.

Falls ihr eine Version vor dem 10. Jan 2021 nutzt, bitte noch mal den gesamten Solarweb Ordner löschen.
                      Ich musste zu viele Anpassungen vornehmen um alles in die Ordnerstruktur zu bekommen.

Ihr müsst die Solarweb Zugangsdaten und die PV-ID (aus dem Browser ersichtlich) einfügen und das Blockly starten.

Totalwerte und Tages/Monats/Jahres-Werte des dem aktuellen Jahr werden sofort geladen.
                      Bereits vergangene Wochentage der aktuellen Woche können mit einem Button nachgeladen werden.

Vergangene Werte werden entweder zum Ende der Periode (Tag/Woche/Monat/Jahr) geladen oder manuell über den Button.

Um 0:00 jeden Tag/Woche/Monat/Jahr werden die Vordaten zurückgesetzt und neu befüllt, sobald Solarweb Daten zur Verfügung stellt.

Die Daten im "Previous" Ordner werden auch um 0:00 der neuen Periode zurückgesetzt, aber erst um 2:00 mit den Daten aus Solarweb aktualisiert.
                      Manchmal liefert der Wechselrichter erst nach Mitternacht die letzten Tagesdaten an Solarweb und damit hier nicht - wie mit Sourceanalytix - beim Tagesübergang Fehler entstehen, werden diese Werte erst um 2:00 abgefragt.

Außerdem kann man durch das manuelle Nachladen, sofort auf Vorjahresdaten zugreifen und muss nicht erst ein Jahr abwarten. Sollte das abfragen von alten Werten mal nicht funktionieren, bitte nach einer Minute nochmal testen.

Laut Solarweb-API müssten alle Vergangenheitswerte auch als Nicht-Premium-Kunde funktionieren.
                      Lediglich beim Forecast erhalten Basic-Nutzer einen Hinweis im Log, das kein Premium vorhanden ist.

Änderungsprotokoll:
                      12. Jan 2021
                      Änderung: Umlaute korrigiert, Forecast Wertrundung korrigiert, Premium-Fehlermeldung als Info und nicht als Error
                      Einfach Blockly austauschen - Datenpunkte bleiben identisch, wenn ihr das Script vom 10.Jan 2021 genutzt habt

1. März 2022:
                        Fehlerbehebung: Annual Month wurde monatlich zurückgesetzt, statt jährlich.
                        Änderung: Ohne Premium Account erfolgt beim Forecast nur noch eine Loginfo und keine Warnung mehr

2. September 2023
                        Fehlerbehebung Forecast Today.
                        Fronius hat die API geändert und auch vergangene Tagesdaten dazuaddiert. Fehler behoben, in dem ich nur noch ab der aktuellen Uhrzeit abfrage.

3. März 2024
                        Fehler beim Periodenwechsel behoben (Fehlermeldung im Log bzgl Booleanwert der mit Number beschrieben wird)
                        Optimierung der Forcastabfrage

4. Mai 2024
                        Library von Request auf Axios umgestellt, damit der Javascript-Adapter keine Fehler mehr berichtet.

Solarweb_Abfrage_Leer.zip

B Offline
                      B Offline
                      burni

@strobelix Hallo Strobelix, ich finde dein Script super. Wäre es möglich, die 3 Datenpunkte EnergyEVCCharge, EnergyEVCChargeBatt, EnergyEVCChargeGrid zu ergänzen?

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

572

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0