NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@christian-kohlöffel Bisher nicht, kann ich aber einbauen.
Wie wäre es dann geschickt? Man hinterlegt in den Einstellungen einen Wert. Zusätzlich gibt es den State, dessen default z.B. -1 ist, was bedeutet, dass der Wert aus den Einstellungen zieht. Setzt ich den State auf 0, 1, 2, oder 3, greift dieser.
Damit wäre für alle, die die Strategie nur in den Einstellungen hinterlegen, in den States nichts zu tun.Soll ich die Werte nochmal ändern (bisher -1 = off/default und 0-3 die vier Strategien) und sagen 0 = off/default und 1-4 die obigen Werte?
-
@christian-kohlöffel Ich glaube, das wurde schlecht (automatisch) übersetzt. Englishc heißt die erste Option: "don't use battery storage for charging vehicle, prioritiy on vehicle"
-
@sneak-l8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
@darkiop Der adapter steuert die Batterie nicht. Aber, je nachdem wie er die Wallbox steuert blwibt mehr oder weniger Leistung für die Batterie überig oder wird von dort geholt.
Jep, wenn dann macht das der WR. Bin am schauen wie und ob er das kann.
Aktuell wird der PV Überschuss zuerst für den Hausstrom verwendet, dann die Batterie geladen und dann verkauft. Wenn ich jetzt einfach nur das E-Auto lade, dann wäre ich vermutlich ja bei "Fahrzeug laden und komplette Kapazität der Batterie dafür nutzen (Überschuss + Batterie-Leistung)".
-
@darkiop Das kommt auf die ausgewählte Strategie an. Punkt 4 sagt einfach, dass ich zum vorhanden Überschuss die noch nicht abgerufene Leistung der Batterie dazuaddiere und dann damit lade.
Bei den anderen Strategien wird vom aktuellen PV-Überschuss z.B. die noch nicht genutzte Ladeleistung für die Battrie abgezogen , um so mit weniger Leistung das Auto zu laden, damit paralell noch die Batterie geladen wird.
-
Schönen guten Abend.
Ich habe mir die ganze Entwicklung des Adapters in den letzten Tagen durchgelesen, um die Funktionen alle zu verstehen.
Zuerst einmal Hut ab für das Ergebnis und das lange Durchhalten bei der Entwicklung mit den vielen Wünschen.Ich habe den Adapter (V 2.0.2) seit über 4 Wochen am laufen mit einer Keba P30 x inkl. Freigabe über RFID. Die Umschaltung über X2 Kontakt ist noch nicht realisiert. Die Komponenten habe ich und warten auf den Einbau.
Da ich eine Off-Grid Anlage mit 3 Growatt Wechselrichter á 5 kW pro Phase und einer selbst gebauten 20 kWh Akku habe (keine Kommunikatuion mit BMS möglich), und damit keine Einspeisung zum Provider habe, ist die Nutzung des Adapters etwas schwieriger. Die Wechselrichter produzieren bei Sonnenschein nur soviel, wie die Verbraucher im Haus benötigen und um den Akku aufzuladen.
Um den Ladevorgang zu starten, gaukel ich dem Adapter für 5 Minuten (über Blockly) einen Überschuß von 4200W vor. Danach stelle ich um auf 520 Watt, solange wie der Adapter die Leistung hochregelt. Erst wenn die PV Eingangsleistung mehrfach weniger wird, stellen ich den Wert vom Überschuß auf -550 Watt. Damit regelt der Adapter dann wieder runter, bis die PV-Leistung wieder ansteigt. Damit wird vormittags im Sommer natürlich kaum nach der PV Akku geladen, weil die gesamte Energie ins Auto geht. Dem wirke ich teilweise entgegen, indem ich über die Keba App auf meinem Handy die Ladeleistung abhängig vom Wetter begrenze.
Das grundsätzlich Problem bei meiner Off Grid Anlage ist, das die Wechselrichter nicht Rückwärts einspeisen können und nur das an Leistung produzieren, was am Ausgang vom WR benötigt wird. Und mit meinen gebauten Scripten bin nicht wirklich zufrieden. Der Ladevorgang geht des öfteren auf Pause und die Wallbox will dann teilweise wieder eine Freigabe. Machmal muss ich auf den Stecker von Auto ziehen und das ganze von vorne starten.
Vielleicht hat ja jemand hier ein "zündende Idee", wie ich die Regelung optimieren kann.Nun zu meiner zweiten Problematik:
Seit zwei Wochen hat meine Frau eine Dacia Spring Elektro. Leider musste ich feststellen, das der nur einphasig laden kann bis 32 Ampere (7,4 kW). Da ich hinter meinen Wechselrichtern aber nur max. 21 Ampere liefern kann, ist das "schnell" laden nicht ganz möglich. Das ist hier aber nicht das Problem. Ich habe aus den ganzen Beschreibungen hier nicht herausfinden könne, wie ich den Dacia einphasig mit PV Überschuß regeln kann und dann nur einphasig. Bzw. was ich wo über einen Script/VIS einstellen muss, damit das funktioniert. Was mir bewußt ist, das ich die Umschaltbox 1P/3P erst angeschlossen haben muß.
Auch hier wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar. -
@pronzi Hallo, also bevor Du dem Adapter alles Mögliche vorgaukelst, um eine bestimme Opration zu "provozieren", würdei ch empfehlen, den Adapter im Passiv-Modus zu betreiben. Da Du über die Skripte ja weißt, was Du willst, kannst Du dann selbst mit ena 0ena 1 den Ladevorgang starten und beenden. Mit currUser kannst Du dann die Ladeleistung selbt regeln (6 bis 32 A).
So hast Du die volle Kontrolle. Den Adapter Insellösungs-fähig zu machen, wäre da vermutlich schwierig aufgrund Deiner besonderens Rahmenbedingungen.Wegen des Dacia Spring: da Du eine Insellösung hast, wäre eine Schieflastbegrenzung nicht relevant, die einphsig nur ein Laden mit 20 A erlaubt. Aber aufgrund der Leistung Deiner WR ist ja eh bei 5 kW/21,7A Schluss.
Wenn Dein Auto nur einphsig läft, dann wird es an der Keba auch einphasig geladen. Über die i1/i2/i3 kannst Du das z.B. schön erkennen. Ich prfen, ob da mehr als 250W laufen, um die Phase als "ladend" zu erkennen. Dazu brauchst Du auch keinen Phasenumschalter. Standardmäßig wird jedes Auto mit sowiel Phasen geladen, wie das Auto nutzen kann.
Für den Überschuss musst Du dann halt phasengenau rechnen und schauen, was auf Phase 1 an Überschuss da ist, um den Spring zu laden. Die Wallbox lädt immer auf allen Phasen mit der gleichen Stromstärke, die kann man nicht je Phase regeln. Daher auch der 1p/3p-Switch, der dann durch Abschalten von Phase 2 und 3 ein Laden mit xA/0A/0A ermöglicht. -
@sneak-l8 Besten Dank für die rasche Analyse. Werde das gleich mal am Abend verifizieren.
lg, Achim_M
-
@sneak-l8 Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Es war mit meiner Anfrage kein Hintergedanke dabei, den Adapter für meine Insellösung anzupassen. Das würde auch keine Sinn machen. Ich hatte die Hoffnung, das vielleicht jemand noch andere Ideen hat als ich, der lansam einen Tunnelblick hat
Trotzdem werde ich vorerst bei deinem Adapter bleiben, damit ich nicht die Regelung inkl. Ladestand Akku wie sie bei dir implementiert ist, selbst programmieren muss. Die Anpassung der Überschussregelung (vorgaukeln) werden ich eventuell noch mal überarbeiten.
Den Dacia muß ich noch mal an der Wallbox testen. Ich meine, ich hätte den Adapter im passiven Mode gehabt und über die Keba Handy App die Ladung auf 4,5 kW begrenzt. Hat aber nur mit 1,4 kW geladen. Habe aber nicht nachgeschaut, welchen Wert currUser zu dem Zeitpunkt hatte. Wahrscheinlich trägt die Keba Handy App die Begrenzung bei maxCurrent ein.
Melde mich, wenn ich ein paar Tests gemacht habe. Wettertechnisch sieht es leider im Augenblick nicht danach aus. -
@pronzi Ich wollte Dich nicht von "meinem" Adapter weglocken :-).
Ich würde Dir auch empfehlen, den Adapter weiter zu nutzen. Es ging mir nur darum, darauf hinzuweisen, dass ein Vorgeben von fiktiven Überschüssen und Netzbezügen um eine bestimmte Ladeleistung zu erreichen aufwendiger sein dürfte, als gleich die Werte in die entsprechenden States des Adapters einzutragen.
Wenn Du in der App 4,5kW einstellst, dann geht die App vermutlich von 3 Phasen aus. Das wären dann 6,5A je Phase. Und 6,5A * 230V * 1 Phase = 1,5 kW. Sprich die App stellt vielleicht Leistung dar, kann abern ur über die Stromstärke regeln. (Kenne die App leider nicht). -
@sneak-l8 Mit dem fiktiven Überschüssen und Netzbezügen (jeweils nur ein Wert) hat es bei meinem MG4 mit deinem Adapter eigentlich ganz gut funktioniert, das dein Adapter rauf und runter regelt. Bis halt auf die Ladepausen, wenn nicht genügend Sonne vorhanden ist. Da zeigt die Wallbox oder der MG4 das Verhalten, das er nicht immer wieder anfängt zu laden. Werde ich bei passendem Wetter aber noch mal testen, unter welchen Umständen das Verhalten auftritt.
Beim Dacia kannst du Recht haben mit deiner Vermutung bei der App. Werde beim nächsten Test einmal auf 8,5 kW (ca. 12 A) stellen und schauen, ob die Ladeleistung steigt.
Viele Grüße
Ralf -
@sneak-l8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
sagen 0 = off/default und 1-4 die obigen Werte?
Ich finde die 0 für off/Default und 1-4 für die möglichen 4 Einstellungen am sinnvollsten, bin da aber total offen
-
@christian-kohlöffel habe gerade eine neue Version bei github hinterlegt. Die Strategie ist jetzt 1-4 und unter automatic.batteryStorageStrategy kann man eine von den Einstellungen abweichende Strategie dynamisch hinterlegen.
Wegen dder geänderten Nummerieren muss die Strategie in den Einstellungen neu gewählt werden (betrifft nur Nutzer mit Batterie). -
@sneak-l8
Ich habe gerade das Update installiert. Über die Benutzeroberfläche funktioniert es weiterhin. Doch über die Änderung des States scheint es ein Problem zu geben:2023-11-01 10:36:02.263 info regulate wallbox from 11000 to 8500mA 2023-11-01 10:35:47.175 error Unsupported state change: kecontact.0.automatic.batteryStorageStrategy 2023-11-01 10:35:11.052 error Unsupported state change: kecontact.0.automatic.batteryStorageStrategy
Bin mir nicht sicher, es könnte sogar funktionierten und der Fehler hat keine Auswirkung. Bin mir aber nicht sicher.
Wenn ich von Strategie 1 auf 2 wechsle, scheint er wieder die PV Abhängige Regelung auszuschalten und ladet mit dem zuletzt verwendeten Wert weiter (evlt. ähnlich dem Fehler zuvor bei meiner DE Edition?). -
@christian-kohlöffel Danke für deine Rückmeldung. Ja, da hab ich vergessen, die Änderung des States zu bestätigen. Und auch richtig, es sollte dennoch funktionieren. Korrektur komme ich vielleicht morgen dazu.
-
@sneak-l8 So, Fehlermeldung sollte gefixt sein.
Hier mal noch die Übersicht, wie ich bei den 4 Strategien aktuell den Überschuss berechne:
Ausgangswert ist dabei immer die Werte aus den State surplus minus regard. Hier wird:
Strategie 1: abgezogen die Leistung, mit der die Batterie gerade entladen wird oder 0, wenn sie geladen wird
Strategie 2: abgezogen die Leistung, mit der die Batterie gerade entladen wird oder die Leistung addiert, mit der sie geladen wird
Strategie 3: wie 2 wenn der Überschuss zum Laden des Fahrzeugs reicht, sonst wird mit der minimalen Stromstärke geladen, falls Strategie 4 einen ausreichenden Überschuss zum Laden ergibt.
Strategie 4: wie Strategie 2 + die max. mögliche Abgabeleistung der Batterie, wenn der SoC > des Minimums der Batterie ist (sie also die Leistung auch abgeben kann). -
Wie ist eigentlich der Zeitintervall um die power zum Laden anzupassen? Also Sonne kommt raus PV Überschuss steigt, wann wird die Ladestärke der WB erhöht und auch minimiert?
-
@malz1902 es wird alle 30 Sekunden neu kalkuliert. Das muss aber nicht heißen, dass ein Ladevorgang deswegen gleich gestoppt wird, das ist dann noch abhängig von den Schwellwerten in den Einstellungen.
-
@sneak-l8 said in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
@malz1902 es wird alle 30 Sekunden neu kalkuliert. Das muss aber nicht heißen, dass ein Ladevorgang deswegen gleich gestoppt wird, das ist dann noch abhängig von den Schwellwerten in den Einstellungen.
Das weiß ich, wollte nur wissen was die Ladeleistung erhöhrt/reduziert wird. Vielen Dank. Wäre es möglich diesen Wert selbst einzustellen? Macht es Sinn diesen vielleicht auf 15 Sekunden zu ändern? z.B. eine Wolkenlücke kommt der Überschuss geht hoch, wäre es dann nicht besser scheller zu erhöhen/reduzieren
-
@malz1902 Ne, ich denke nicht. Das ist kein Realtime-System. Zu Beginn hatte ich mal alle Änderungen sofort zur Änderung der Ladung genutzt. Das führe dazu, dass das Auto Fehler im Ladesystem meldete, weil es nicht mehr hinterher kam.
Daher sollte man die Änderungen mit (zeitlichem) Bedacht wählen.
Unter 30 Sekunden würde ich nicht gehen. -
@malz1902 Ich würde dir auch davon abraten. Ich hatte dies anfangs gemacht und damit 3 x Abschleppservice aus der Garage und ein neues Ladegerät beim Golf GTE benötigt.