@sneak-l8 Mit dem fiktiven Überschüssen und Netzbezügen (jeweils nur ein Wert) hat es bei meinem MG4 mit deinem Adapter eigentlich ganz gut funktioniert, das dein Adapter rauf und runter regelt. Bis halt auf die Ladepausen, wenn nicht genügend Sonne vorhanden ist. Da zeigt die Wallbox oder der MG4 das Verhalten, das er nicht immer wieder anfängt zu laden. Werde ich bei passendem Wetter aber noch mal testen, unter welchen Umständen das Verhalten auftritt.
Beim Dacia kannst du Recht haben mit deiner Vermutung bei der App. Werde beim nächsten Test einmal auf 8,5 kW (ca. 12 A) stellen und schauen, ob die Ladeleistung steigt.
Viele Grüße
Ralf
NEWS
Latest posts made by Pronzi
-
RE: [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@sneak-l8 Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Es war mit meiner Anfrage kein Hintergedanke dabei, den Adapter für meine Insellösung anzupassen. Das würde auch keine Sinn machen. Ich hatte die Hoffnung, das vielleicht jemand noch andere Ideen hat als ich, der lansam einen Tunnelblick hat
Trotzdem werde ich vorerst bei deinem Adapter bleiben, damit ich nicht die Regelung inkl. Ladestand Akku wie sie bei dir implementiert ist, selbst programmieren muss. Die Anpassung der Überschussregelung (vorgaukeln) werden ich eventuell noch mal überarbeiten.
Den Dacia muß ich noch mal an der Wallbox testen. Ich meine, ich hätte den Adapter im passiven Mode gehabt und über die Keba Handy App die Ladung auf 4,5 kW begrenzt. Hat aber nur mit 1,4 kW geladen. Habe aber nicht nachgeschaut, welchen Wert currUser zu dem Zeitpunkt hatte. Wahrscheinlich trägt die Keba Handy App die Begrenzung bei maxCurrent ein.
Melde mich, wenn ich ein paar Tests gemacht habe. Wettertechnisch sieht es leider im Augenblick nicht danach aus. -
Schönen guten Abend.
Ich habe mir die ganze Entwicklung des Adapters in den letzten Tagen durchgelesen, um die Funktionen alle zu verstehen.
Zuerst einmal Hut ab für das Ergebnis und das lange Durchhalten bei der Entwicklung mit den vielen Wünschen.Ich habe den Adapter (V 2.0.2) seit über 4 Wochen am laufen mit einer Keba P30 x inkl. Freigabe über RFID. Die Umschaltung über X2 Kontakt ist noch nicht realisiert. Die Komponenten habe ich und warten auf den Einbau.
Da ich eine Off-Grid Anlage mit 3 Growatt Wechselrichter á 5 kW pro Phase und einer selbst gebauten 20 kWh Akku habe (keine Kommunikatuion mit BMS möglich), und damit keine Einspeisung zum Provider habe, ist die Nutzung des Adapters etwas schwieriger. Die Wechselrichter produzieren bei Sonnenschein nur soviel, wie die Verbraucher im Haus benötigen und um den Akku aufzuladen.
Um den Ladevorgang zu starten, gaukel ich dem Adapter für 5 Minuten (über Blockly) einen Überschuß von 4200W vor. Danach stelle ich um auf 520 Watt, solange wie der Adapter die Leistung hochregelt. Erst wenn die PV Eingangsleistung mehrfach weniger wird, stellen ich den Wert vom Überschuß auf -550 Watt. Damit regelt der Adapter dann wieder runter, bis die PV-Leistung wieder ansteigt. Damit wird vormittags im Sommer natürlich kaum nach der PV Akku geladen, weil die gesamte Energie ins Auto geht. Dem wirke ich teilweise entgegen, indem ich über die Keba App auf meinem Handy die Ladeleistung abhängig vom Wetter begrenze.
Das grundsätzlich Problem bei meiner Off Grid Anlage ist, das die Wechselrichter nicht Rückwärts einspeisen können und nur das an Leistung produzieren, was am Ausgang vom WR benötigt wird. Und mit meinen gebauten Scripten bin nicht wirklich zufrieden. Der Ladevorgang geht des öfteren auf Pause und die Wallbox will dann teilweise wieder eine Freigabe. Machmal muss ich auf den Stecker von Auto ziehen und das ganze von vorne starten.
Vielleicht hat ja jemand hier ein "zündende Idee", wie ich die Regelung optimieren kann.Nun zu meiner zweiten Problematik:
Seit zwei Wochen hat meine Frau eine Dacia Spring Elektro. Leider musste ich feststellen, das der nur einphasig laden kann bis 32 Ampere (7,4 kW). Da ich hinter meinen Wechselrichtern aber nur max. 21 Ampere liefern kann, ist das "schnell" laden nicht ganz möglich. Das ist hier aber nicht das Problem. Ich habe aus den ganzen Beschreibungen hier nicht herausfinden könne, wie ich den Dacia einphasig mit PV Überschuß regeln kann und dann nur einphasig. Bzw. was ich wo über einen Script/VIS einstellen muss, damit das funktioniert. Was mir bewußt ist, das ich die Umschaltbox 1P/3P erst angeschlossen haben muß.
Auch hier wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar.