Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Christian Kohlöffel

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 95
    • Best 6
    • Groups 1

Christian Kohlöffel

@Christian Kohlöffel

Starter

6
    Profile views
    95
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Christian Kohlöffel Follow
    Starter

Best posts made by Christian Kohlöffel

• RE: [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox

@sneak-l8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:

Ich hätte jetzt keine Config-Option für den Timeout zum Umschalten 1p/3p gemacht, da der wohl für alle Boxen gleich sein dürfte

Ja, da hast du wohl recht. Aber am Anfang war mir das noch nicht klar. Vielleicht macht es ja Sinn diese drin zu lassen um das hin und her schalten bei nicht S10 basierten Systemen zu verzögern? Aber ob das variabel sein muss ist fraglich.
      Mal schauen, vielleicht baue ich es ja wieder raus, wenn das Wetter die nächsten Tage so bleibt 🙂

Update, es ging doch sehr schnell:
      https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.kecontact/compare/master...christi-ko:ioBroker.kecontact:master

posted in ioBroker Allgemein
      Christian Kohlöffel
      Christian Kohlöffel

Zeile 70: Die minimale Zeit zum Umschalten ist null. Setzt du die absichtlich erst beim Init? Ein cont ... = 300 würde doch reichen. Logging der Info sehe ich nicht für notwnedig, da es ja ein fester Wert ist.

Ja, das hab ich gemacht falls es für andere Wallboxen doch noch andere Werte geben sollte. Könnte man aber auch fix machen
      ==> Vorschlag das lassen wir so ...

Zeile 1561 (alt Zeile 1436): warum hast Du da das ausschalten des 1p/3p-Switches deaktiviert? Mir geht es (gerade weil ich einen Öffner einsetze) darum, dass bei Ladepausen der Installationsschütz abgeschaltet wird und somit nicht unnötig daueraktiviert ist.

Ist aus meiner Sicht nicht nötig, da dies weiter unten, wenn der curr= 0 ist eh auch schon gemacht wird.
      Zeile 1664 neu und darunter:
      if (curr < getMinCurrent())
      Klar, könnte man auch verlagern, hast du eine Vorschlag. Ich verstehe gerade nicht ganz was Dir vorschwebt ....

Den Rest habe ich so umgesetzt und auch schon commitet ...

Christian Kohlöffel
      Christian Kohlöffel

@sneak-l8 Ich lade mir die Version auch gleich mal runter. Morgen früh ist eh wieder laden angesagt 🙂 ...

Christian Kohlöffel
      Christian Kohlöffel

Hi @sneak-l8 , ich hab das Update nun schon mehrere Tage am Laufen und ich habe bisher keine Probleme feststellen können. Also 👍

Christian Kohlöffel
      Christian Kohlöffel

@sneak-l8 Meine P30 DE Edition war das (KC-P30-EC220432-000-DE) genau.

Grund für den Fehler ist wohl der Punkt in KEBA Firmware, dass das Laden gestartet wird sobald der X2 Switch geschalten wird. In diesem Fall ist das wenn das Laden mit 3 Phasen nach erreichen des gewünschten Füllstands über pauseWallbox beendet wird und dann auf den unbestromten Zustand des Schützes von 1 Phase umgeschalten wird. Ich hab irgendwo gelesen, dass KEBA das mit der nächsten FW beheben möchte ...

Christian Kohlöffel
      Christian Kohlöffel

@malz1902 Ich habs gleich wie Sneak gemacht. Und mir das Ding selbst gebaut. Netzteil. Sicherungsautomat und Schütz + Gehäuse so um die 40€. Beim Schütz hab ich einen günstigeren genommen, da die 32A bei einer 11KW Wallbox nicht nötig sind
      (https://www.findernet.com/de/p/223200241320/).
      IMG_20231019_182210.jpg

Christian Kohlöffel
      Christian Kohlöffel

Latest posts made by Christian Kohlöffel

@sneak-l8
      Ich habe gerade das Update installiert. Über die Benutzeroberfläche funktioniert es weiterhin. Doch über die Änderung des States scheint es ein Problem zu geben:

2023-11-01 10:36:02.263	info	regulate wallbox from 11000 to 8500mA
      2023-11-01 10:35:47.175	error	Unsupported state change: kecontact.0.automatic.batteryStorageStrategy
      2023-11-01 10:35:11.052	error	Unsupported state change: kecontact.0.automatic.batteryStorageStrategy

Bin mir nicht sicher, es könnte sogar funktionierten und der Fehler hat keine Auswirkung. Bin mir aber nicht sicher.
      Wenn ich von Strategie 1 auf 2 wechsle, scheint er wieder die PV Abhängige Regelung auszuschalten und ladet mit dem zuletzt verwendeten Wert weiter (evlt. ähnlich dem Fehler zuvor bei meiner DE Edition?).

Christian Kohlöffel
      Christian Kohlöffel

sagen 0 = off/default und 1-4 die obigen Werte?

Ich finde die 0 für off/Default und 1-4 für die möglichen 4 Einstellungen am sinnvollsten, bin da aber total offen

Christian Kohlöffel
      Christian Kohlöffel

Fahrzeug laden, ohne die Batterie zu belasten (Fahrzeug hat Vorrang)
      Fahrzeug laden, ohne die Batterie zu belasten (Batterie hat Vorrang)
      Fahrzeug-Ladung mit Batterie aufrecht erhalten (also Batteriespeicher zum Laden mit 6A nutzen, wenn zu wenig Überschuss)
      Fahrzeug laden und komplette Kapazität der Batterie dafür nutzen (Überschuss + Batterie-Leistung)

1983d25a-27f9-4af8-b6c2-79abe4805da5-image.png

Ich denke dann stimmt die Auswahl 1 im Dropdown vom Text nicht mit dem überein was du oben beschreibst.

Christian Kohlöffel
      Christian Kohlöffel

Version steht bei github bereit. Da ich keinen Speicher habe, kann ich da nicht wirklich viel testen. Bin daher auf Eure Mithilfe angewiesen...
      Probiert es gerne aus und sagt, ob der Adapter tut, was er soll...

Hi Sneak,
      ich bin dabei die Funktionen zu testen. Sieht erst mal gut aus. Kann man die Einstellungen auch per objekt verändern? Wäre geschickt, wenn ich das bei mir auf der Vis einstellen könnte.

Christian Kohlöffel
      Christian Kohlöffel

@sneak-l8 Meine P30 DE Edition war das (KC-P30-EC220432-000-DE) genau.

Grund für den Fehler ist wohl der Punkt in KEBA Firmware, dass das Laden gestartet wird sobald der X2 Switch geschalten wird. In diesem Fall ist das wenn das Laden mit 3 Phasen nach erreichen des gewünschten Füllstands über pauseWallbox beendet wird und dann auf den unbestromten Zustand des Schützes von 1 Phase umgeschalten wird. Ich hab irgendwo gelesen, dass KEBA das mit der nächsten FW beheben möchte ...

Christian Kohlöffel
      Christian Kohlöffel

@malz1902 Ich habs gleich wie Sneak gemacht. Und mir das Ding selbst gebaut. Netzteil. Sicherungsautomat und Schütz + Gehäuse so um die 40€. Beim Schütz hab ich einen günstigeren genommen, da die 32A bei einer 11KW Wallbox nicht nötig sind
      (https://www.findernet.com/de/p/223200241320/).
      IMG_20231019_182210.jpg

Christian Kohlöffel
      Christian Kohlöffel

@sneak-l8 Klar, ich hab nochmals ein Update im Code gemacht. Nun sollte wahrscheinlich beides funktionieren. Siehe Github ...

Christian Kohlöffel
      Christian Kohlöffel

@sneak-l8 Hab heute wieder den Fehler gehabt, dass die Wallbox nicht abschaltet obwohl die Wallbox von aussen pausiert wurde. Ich hatte noch erinnerung, dass dies genau mit dem von Dir genannten Punkt in Verbindung stand. Dazu sollten wir uns nochmals eine Abfrage einfallen lassen, der das verhindert. Ohne die oben referenziert Änderung hat er noch erkannt, dass er ungewollt weitergeladen hat durch das schalten des X2 Switches ...

87513427-7ab7-48b0-9870-56488299c9ad-image.png

Christian Kohlöffel
      Christian Kohlöffel

Hi @sneak-l8 , ich hab das Update nun schon mehrere Tage am Laufen und ich habe bisher keine Probleme feststellen können. Also 👍

Christian Kohlöffel
      Christian Kohlöffel

@sneak-l8 Ich lade mir die Version auch gleich mal runter. Morgen früh ist eh wieder laden angesagt 🙂 ...

Christian Kohlöffel
      Christian Kohlöffel
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo