NEWS
ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich
-
@emil70
Ich komm aber aus diesem Screen nicht mehr raus.
Nach Beendigung und Neustart bin ich wieder an der gleichen Stellen.
Es kommt auch keine Tastatur.
Gibt es eine Geheimkombination ?Gruß
Marcus -
mit 3 Fingern auf das Display touchen
Known behaviors
Settings can be opened via a triple tap (3 fingers touching the screen at the same time) Force reload via 2 finger double tap on screen
-
Gibt es auch eine andere Möglichkeit für den Reload?
Problem bei mir ist, das durch den "double tap" direkt die Navigation ausgelöst wird und auf eine andere View gewechselt wird.
Das "Runterziehen" fand ich da einfacher und auch intuitiver.
Außerdem klappt der "double tap" auf ios nur sehr sporadisch. -
@htrecksler sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
Außerdem klappt der "double tap" auf ios nur sehr sporadisch.
kann ich bestätigen
-
@ice987 danke für das Feedback ich werde pull to refresh in die nächste Version einbauen
-
@foxriver76 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
@ice987 danke für das Feedback ich werde pull to refresh in die nächste Version einbauen
Super, als Option?
-
@sigi234 ist die Frage, wenn Double Tap auf iOS nicht funktioniert müsste es da fast ersetzt werden. Ich teste mal damit.
-
Kleine "Schönheits"-Verbesserung (Android)
Nach dem Download und der Installation kommt beim ersten Start die Konfiguratoinsseite (i.O.).
Wenn man aber zu diesem Zeitpunkt aber aus welchem Grund aus immer die Config nicht durchführen kann (oder will) dann kommt man dort nicht mehr raus. Sowohl "speichern" als auch "verlassen" werden abgelehnt da keine URL eingetragen ist. Man kann nur die App via Taskansicht abschießen.
Schöner wäre es - meiner Ansicht nach - "verlassen" zuzulassen und mangels Konfiguration die App ganz zu schließen.
Ist aber nur ne Anregung meinerseits. Ev. sehen das manche auch anders.
-
Release 1.0.1 wurde zur Überprüfung eingereicht:
Changes:
- fix settings dark mode and added dark mode live update
- fix colors of picker and number selector in dark mode
- only show SSID disabled popup if local url and pro url given or location to vis is required
- added footer to settings with version info
- iOS fashioned pull to refresh on iOS (2 Finger double tap remains for Android)
- also apply
instanceId
for lovelace
-
Sorry für meine späte Antwort (noch vom alten Thread):
Der Double Tap Reload funktioniert bei mir nun und macht scheinbar jetzt das gleiche wie beim Verlassen der Einstellungen. Zumindest am Huawei P30 hatte ich jetzt keine Probleme mehr.
Bei Android bitte aber auf jeden fall den Double Tap lassen und nicht auf den pull to refresh wechseln (falls wirklich notwendig, dann bitte wahlweise). Mit dem Pull to refresh hatte ich mit dem Fullybrwoser schon immer Probleme, dass man den irrtümlich auslöste und hab ihn dort deaktivert gehabt.Ein anderes Problem ist mir aufgefallen:
Habe zwei verschiedene Zoomraten eingestellt. Eine für Hoch- und eine für Querformat. Außerdem habe ich die automatische Aktualisierung beim wechseln eingeschaltet.
Wenn ich von Hochformat auf querformat wechsle dann passt es. Drehe ich das Handy zurück auf Hochformat, dann wird zwar der Zoom richtig eingestellt. Das Bild ist aber nur genau bis zur Mitte des Bildschirms vorhanden und wird dort abgeschnitten.
In der oberen Hälfte ist die Anzeige normal sichbar aber der mitte ist es weiß. Im oberen teil kann man ganz normal scrollen und auch einen Double Tap durchführen (der aber nichts bringt, weil trotzdem nur bis zur Hälfte das Bild vorhanden ist. Im unteren leeren Bereich funktioniert auch kein Double Tap.Einzige LÖsung ist die App killen und neu öfnen.
-
Hallo Zusammen,
Ich habe nun auch mal die neue App installiert
Habe die EInstellungen gemacht auf speichern und verlassen geklickt
nun habe ich eine weisse SeiteWie komme ich nun wieder in die Einstellungen um Diese zu ändern?
Ich nutze iOSDanke im Voraus
Marcel -
@wszene sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
Wie komme ich nun wieder in die Einstellungen um Diese zu ändern?
Ich nutze iOSSettings can be opened via a triple tap (3 fingers touching the screen at the same time)
-
@manfredhi sprich zu settings wechseln hilft da auch nicht? Sehr komisch, weiß erst mal nicht was ich da tun kann.
Tritt das Problem auch ohne Neuladen Option auf? Bzw löst es villt dein Problem? Seit der Änderung habe ich das Gefühl, dass die Neuladen Option überflüssig ist.
-
Tritt das Problem auch ohne Neuladen Option auf? Bzw löst es villt dein Problem? Seit der Änderung habe ich das Gefühl, dass die Neuladen Option überflüssig ist.
Ja es ist egal ob in den Einstellungen Neuladen ein- oder ausgeschaltet ist.
Allerdings hatte ich das Problem auch schon mit der vorletzten Testversion (aus dem anderen Thread). Alle Versionen vorher hatten das Problem nicht.da hats noch funktioniert bei meinem Test vom 19.2.
https://forum.iobroker.net/post/949586 -
@foxriver76 Tolle App, vielen lieben Dank.
Ein "Problem" unter Android 13 ist mir aufgefallen:
die "Zurück-Geste" schließt sofort die App, anstatt "zurück" zu springen
(sollte bei der "Zurück-Taste" genau so sein)Normalerweise kann man über die Zurück-Geste zurück springen, wenn man in der VIS auf
Unterseiten gewechselt hat und die App wird erst geschlossen, wenn man auf der
"Startseite" ist und erneut die Geste "wischt"
Ist eigentlich bei allen Android Apps so (auch bei der "alten" Vis-App). -
@ritschy2000 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
Ein "Problem" unter Android 13 ist mir aufgefallen:
die "Zurück-Geste" schließt sofort die App, anstatt "zurück" zu springen
(sollte bei der "Zurück-Taste" genau so sein)Nicht nur bei Android 13 ist bei allen Versionen so...
-
@manfredhi und bei gleicher Zoom rate passiert es nicht? Zb beide auf 1
-
@manfredhi Hm okay, es hängt ziemlich sicher mit dem Keyboard Hide auf Android zusammen, ich kann es manchmal sehr unregelmäßig nachstellen auf meinem Pixel 2. Und wenn ich in die Settings wechsle und einen TextInput antippe erscheint genau im weißen Feld die Tastatur und dann gehts wieder. Jetzt wo Ursache bekannt, schaue ich dass es gefixt wird.
-
Und wenn ich in die Settings wechsle und einen TextInput antippe erscheint genau im weißen Feld die Tastatur und dann gehts wieder.
stimmt, hab ich soeben probiert und es verhält sich so wie du geschrieben hast.
und bei gleicher Zoom rate passiert es nicht? Zb beide auf 1
wenn bei beiden 1 bei Zoom eingestellt ist, tritt das Problem nicht auf.
wenn ein zoom nur beim Hochformat eingestellt ist und beim Querformat auf 1 ist das Problem auch nicht vorhandne.
-
Neue Version auf dem Weg
1.0.2
- (Android) Geändertes Verhalten beim Tastaturoverlay (ich weiß nicht ob es hilft @ManfredHi ich kann es bei mir zu selten nachstellen)
- Projekt-Auswahl für vis/vis-2-beta implementiert
- (Android) Rückwärtsnavigation in WebView über NavBar implementiert
- Unterstützung für "vis-2-beta" hinzugefügt
- Platzhalter-Farben je nach dunklem/hellem Thema angepasst
- Neuladen bei Orientierungsänderung verhält sich wie erzwungenes Neuladen