NEWS
ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich
-
@hiltex sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
Eine Frage zu dem alive-State:
Wie kann man am besten darauf triggern?
Wenn ich auf „ist wahr“ triggere, dann wird der Trigger aller paar Sekunden ausgelöst.
Und andersherum: wie kann ich darauf triggern, dass er nicht wahr ist?Ich stehe gerade auf dem Schlauch
@foxriver76 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
@hiltex klingt nach aktualisiert vs geändert im Trigger. Du benötigst geändert.
Ich habe gerade nochmal ein bisschen herumprobiert. Kann sein, dass ich zuerst den Trigger auf aktualisieren gestellt habe und das der Grund war. Es ist jedoch nach wie vor so, dass man nicht auf "nicht wahr" triggern kann.
Ich habe folgendes Blockly dazu gebaut:
Bei alive == true löst das wunderbar aus, aber wenn das Tablet aus geht, dann reagiert das Blockly nicht.
Frage ich das zyklisch per Cron ab, erhalte ich folgende Meldungen im Log, wenn das Panel aus ist:
javascript.0 2023-04-19 19:49:50.002 warn at processTimers (node:internal/timers:502:7) javascript.0 2023-04-19 19:49:50.002 warn at listOnTimeout (node:internal/timers:559:17) javascript.0 2023-04-19 19:49:50.002 warn at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/Invocation.js:228:7) javascript.0 2023-04-19 19:49:50.002 warn at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/Invocation.js:268:28 javascript.0 2023-04-19 19:49:50.002 warn at Job.invoke (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/Job.js:171:15) javascript.0 2023-04-19 19:49:50.002 warn at Job.job (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1595:34) javascript.0 2023-04-19 19:49:50.002 warn at Object.<anonymous> (script.js.Visualisierung.Wallpanel-WZ_aufwecken:40:15) javascript.0 2023-04-19 19:49:50.001 warn getState "vis.0.wallpanel-wz.alive" not found (3)
Ok, der State ist gelöscht, daher wird auch das vorherige Script nicht reagiert haben.
Die Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit, trotzdem auf den Datenpunkt zu triggern, wenn das Panel aus ist?Eine Notlösung habe ich schon für mich gefunden, die dann meinem ursprünglichen Vorschlag ähnelt:
Ich trägere auf Aktualisieren, und wenn die Aktualisierung für längere Zeit ausbleibt, dann setze ich mir einen anderen State.
Abr ich würde es gerne erstmal auf "normalem" Weg probieren.Meine Notlösung führt zu dem gleichen Problem mit den Log-Einträgen.
-
@hiltex
Rein interessehalber, was hast du damit vor? -
@dos1973 Wäre das Ding ja und so funktioniert es bei mir lokal auch
Blöd wenn ich es nicht nachgestellt bekomme - kannst du mal die APK ausprobieren bei Gelegenheit
-
@dos1973 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
@hiltex
Rein interessehalber, was hast du damit vor?Die Idee dahinter ist, dass grundsätzlich Mitteilungen über Geschehnisse, auf die ich reagieren muss, auf dem Panel angezeigt werden sollen. Wenn das Panel aber aus ist, dann möchte ich einen Teil der Mitteilungen gerne aufs Handy haben. Ich versuche jedoch, möglichst wenige Benachrichtigungen aufs Handy zu bekommen, daher der Versuch zu ermitteln, ob das Panel läuft oder nicht.
-
Nein, habe leider ein Ipad…
Aus dem offensichtlichen heraus würde ich sagen der Reload ist überflüssig
und ich habe Zweifel das die Meldung „ Socket Reconnect fehlgeschlagen...“ richtig ist.In der jetzigen Konstellation habe ich allerdings keine Chance zu prüfen ob meine Annahme stimmt.
EDIT:
Ich habe ein Basic Number ins VIS gepackt und da ein Zahl reingeschrieben. Das ipad geht an, der Wert in dem Widget aktualisiert und dann kommt die Meldung reconnect fehlgeschlagen und der Reload startet.Jetzt verstehe ichleider nicht, ob dadurch trotzdem ein socket Fehler bestanden haben kann.
-
@dos1973 ne ich denke der Fehler ist dass die App nicht erkennt dass der socket reconnect erfolgreich war. Welches iPad OS? Wenn du mir deine Mail zb per PN gibst kann ich dich einladen für TestFlight Version.
-
Mail hast du per chat.
Ich bin uptodate: ios 16.4.1 -
@dos1973 thanks ich lade mal die version aus der apk nach testflight, allerdings läuft es auf meinem ipad air mit gleichem iPadOS mit einfachem socket reconnect. (App 1.0.15)
-
@hiltex Also das Tjema "state expires triggern keine changes" wurde mal hier auseinandergenommen
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/609#issuecomment-1068835749 ... wie man den quality change korrekt abbildet mit blockly ist die interessante frage
-
Ok, Testflight 1.0.16(2) habe ich installiert. Ich beobachte…
EDIT:
Ich will ja nicht zu schnell positiv melden, aber es schaut gut aus.Ipad geht an, wert aktualisiert, Keine Meldung kein Reload.
Ich muss mal beobachten wenn das ipad mal länger als 2 min in standby geht.
-
Ich hab seit gestern abend kein Reload mehr gesehen. View ist immer aktuell.
Was auch immer du gemacht hast, es sieht sehr gut aus.
Ich beobachte weiter und gebe nochmals Feedback.Könnte dich grade knutschen wenn das wirklich damit gelöst ist.
Das war für mich am ganzen Iobroker System der Punkt der mich bisher wirklich gestört hat und das seit Anbeginn.Vielen Dank
-
@apollon77 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
@hiltex Also das Tjema "state expires triggern keine changes" wurde mal hier auseinandergenommen
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/609#issuecomment-1068835749 ... wie man den quality change korrekt abbildet mit blockly ist die interessante frage
Ich habe das jetzt so gelöst:
Inhalt der Funktion:
on({id: dpVisWallpanelWzAlive, q: '*'}, data => { if (data.state.val) { setState(dpUserWallpanelWzAlive, true, true); } else { setState(dpUserWallpanelWzAlive, false, true); } })
Ich triggere also auf Quality und frage dann ab, ob es ein Value gibt. Damit steuere ich einen eigenen Datenpunkt. Scheint recht zuverlässig zu funktionieren. Danke für den Tipp.
-
Meine Probleme mit dem weißen Bildschirm und dem nicht funktionierendem automatischen Laden dürften vermutlich mit meinem Smartphone (huawei p30pro) zusammenhängen, da diese Probleme sonst niemand hat. Aber auch am Wandtablet (Galaxy S2) werden oftmals Daten und widgets nicht aktualisiert und Buttons usw. funktionieren dann oft nicht.
Allerdings hab ich nun mit der 1.0.15 auch noch ein neues Problem, dass ich beim zu ladenden Projekt nur mehr das Projekt auswählen, aber nicht mehr mit "#" die entsprechende View angeben kann. Da ich keine Standardseite habe und auch keine angeben will, wird mir die erste Seite geladen und das bringt mir nun nichts mehr, weil ich von dieser Seite aus keine Navigation habe. Schade. Dadurch ist es jetzt für mich völlig unbrauchbar geworden.
Muss nun auf den Wandtablets und am Handy auf Fullybrowser zurückwechseln, weil so geht gar nichts mehr. -
Das mit der Startseite kann ich so nicht bestätigen. Funktioniert bei iOS weiterhin
-
@manfredhi du kannst die Startseite angeben, indem du die mit # einfach an den Projektnamen anhängst.
-
@hiltex sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
@manfredhi du kannst die Startseite angeben, indem du die mit # einfach an den Projektnamen anhängst.
Ja das habe ich bisher auch so gemacht. Da hab ich eingegeben: Projektname#View
Nur seit der 1.0.15 kann ich in das Feld nichts mehr eingeben sondern es erscheint eine Auswahl meiner Projekte. -
@manfredhi Achso, jetzt verstehe ich. Sorry, das muss ich wohl überlesen haben.
Da fehlt dann wohl noch ein Feld für die Start-View. Für kurzfristige Abhilfe kannst du ja vielleicht eine andere View nach vorne bringen.
-
@manfredhi geh aus dem wlan wenn er die Projekte nicht ziehen kann, ist es ein freitext Feld. Eigentlich aber über vis Einstellungen zu regeln.
-
@manfredhi geh aus dem wlan wenn er die Projekte nicht ziehen kann, ist es ein freitext Feld.
Das hatte ich schon gemacht. Sobald ich aber einmal in die Einstellungen gehe, wird das Feld wieder überschrieben ...
Eigentlich aber über vis Einstellungen zu regeln.
Was meinst du damit genau? im Vis-Editor die STandardseite einstellen? DAs will ich nämlich aus verschiedenen Gründen nicht.
-
@manfredhi Dann gerne Issue erstellen oder villt merk ichs mir auch so. https://github.com/foxriver76/ioBroker-Visu-App
Sowas wie URL-Postfix ist kein Problem einzubauen.