NEWS
Tasmota ESPHome Presence Sensor LD2410
-
versuche gerade mit gitpod eine tasmota bin datei zu erzeugen. ich brauche den sensor LD2410. auf github heißt es nur (man findet wenig darüber), man sollte USE_LD2410 einfügen, da der sensor nicht im standard dabei ist. kann mir jemand sagen, in welchen file ich das eintragen soll und ob man bei einem so neuen sensor, der ja nicht in den files drin steht, noch eine extra datei hinzufügen muss ?
https://github.com/arendst/Tasmota/discussions/17555
ich habe ihn im my_user_config.h eingetragen - dort habe ich auch das wifi definiert, welches nach dem flashen auch funktioniert - den sensor kann ich jedoch nicht auswählen, der wird nicht zur wahl gestellt im web-gui
NACHTRAG - ich nutze ESPHOMeE - tasmota lief bei mir nicht wie gewüscht - anleitung für esphome: https://forum.iobroker.net/post/957809
was kann der sensor: es ist möglich, einen kleinen bereich in z.b. einem zimmer, auf anwesenheit einer person zu überprüfen. löst z.b. das problem, wenn man bewegungslos in einem zimmer ist, wird die anwesenheit erkannt - im gegensatz zu einem bwm
-
@liv-in-sky wenn du gitpod benutzt - das ist doch mit dem Webassistenten.
Dann könntest du das einfach in Schritt 4 eingeben:#undef
sollte nicht nötig sein, ist ja nicht definiertwelche möglichen Optionen es gibt kann man hier sehen: https://github.com/arendst/Tasmota/blob/development/tasmota/my_user_config.h
Ist die Variable dort schon gesetzt und nicht aus kommentiert (z.B. bei WLAN) so muss man erst ein
#undef Name
machen und dann die Variable neu setzen mit Wert. -
@bananajoe bei mir sieht das anders aus - das ist eine weboberfläche, bei der alle files zu sehen sind - so wie in arduino - und man ändert das im file
aber evtl probiere ich das von dir mal aus
-
@liv-in-sky probiere mal https://gitpod.io/#https://github.com/benzino77/tasmocompiler
Warten bis er durch ist und unten links der Port erscheint.
Dann da drauf klicken und die URL aufrufen die er dann anzeigtHier eine allgemeine Anleitung von meiner Webseite: https://znil.net/index.php?title=ESP8266_Wemos_D1_Mini_mit_Tasmota_und_OLED_Display_I2C_SSH1106_und_4_Taster#Firmware_selbst_kompilieren
-
danke dir - werd ich morgen mal ausprobieren - für heute habe ich genug mit dem zeugs gespielt - eigentlich wollt eich das mit dem flashen nicht mehr machen, aber der sensor soll ganz gut sein
-
@liv-in-sky dann schreib mal im Gegenzug einen Erfahrungsbericht hier bzw. wie du den genau angebunden hast
-
mal probiert in der my_user_config.h Zeile 821 die Auskommentierung also // per Hand zu löschen.
Hatte immer so meine eigenen bin erstellt.In Tasmota Generic ( 18 ) wählen. GPIO RX / TX.
Wenn nicht geht RX / TX am ESP8266 tauschen.
Kontrolle per Tasmota Console ob Daten erkannt werden. -
@ralla66 hi - das war eigentlich mein plan - aber bei mir gibt es diese zeile nicht ? weißt du evtl. warum ?
-
hast du den eigentlich eingerichtet - ich kann ihn nun im sonoff adapter sehen und auch in der gui - der sensor ist eingetragen - aber es gibt keine daten - rx und tx kabel schon getauscht - bringt auch nix - ich nutze einen 2410B - muss ich den irgendwie umstellen auf seriell?
-
nach dem starten des Esp muß der Hardware Serial an RX aktiviert / eingeschaltet werden.
Dies sollte mit Eingabe von SerialSend 0 in der Tasmota Console gehen, siehe Doku Serial Tasmota da ich hier auch irren kann. Beachte das Leerzeichen .
Dann sollte was in der Tasmota Console zu lesen sein.
Je nach Ausgabe des Sensors muß der SerialDelimiter in der Console ausgeführt werden.
Eingabe in der Tasmota Console mit Leerzeichen für
Ascii : SerialDelimiter 128
Hex : SerialDelimiter 254
SerialDelimiter Deaktivieren : SerialDelimiter 255Wenn der Sensor dann Daten liefert kannst du das aktivieren nach dem booten automatisch per Rule bestimmen.
Ob Daten des Sensor geliefert werden kannst du in der Tasmota Console prüfen.Beispiel mit SerialDelimiter 128 :
-
Test des RX GPIO mit SerialDelimiter 255 ohne Sensor,
GPIO RX am ESP kurz nach GND gebrückt/getaktet ergibt dies : -
wenn läuft, Rule 1 anlegen mit :
Rule1 1
Rule1 ON System#Boot DO SerialSend 0 ENDON -
@ralla66 leider geht überhaupt nix - auch mit deinen tollen tipps bekomme ich es nicht ans laufen - im moment versuche ich esphome - da sieht es aber auch noch nicht besser aus
ich bin nicht mal sicher, on diese bluetooth version überhaupt dafür nutzbar ist - obwohl man eine baudrate (über die app) einstellen kann - in der app sind es 256000 und die baudrate von tasmota ist 255900 - keine ahnung , ob das das selbe ist
-
wenn der Test RX nach GND am ESP geht fehlt wohl das Signal vom Sensor.
Mal bitte das Datasheet deines Sensors hier verlinken.
Immer wieder gerne genommen falsche unsaubere Spannungsversorgung
durch Netzteile vom Wühltisch
Ratsam sind auch immer min 1A, keine 500 ma USB Verbinder vom PC.
Spannungsversorgung des Sensors nicht vom Wemos oder NodeMcu beziehen.
Hat dein LD2410 an Pin 3 den Anschluß Vo Sensor Output ? -
ich muss jetzt baumfällen gehen - werd am wochenende deine tipps checken - nochmals danke
-
-
Zusatz, wenn Out vorhanden sollte auch möglich sein :
Out mit ADC am ESP verbinden. Generic 18, A0 -> ADC Input.
Dann sollten im Tasmota Main Menü Werte von 0 bis 1024 bei Motion Detection
angezeigt werden.
Wäre zu prüfen welche Spannung Out ausgibt,bei 5 Volt halt Widerstand zwischen
Out und ADC.
Bin Weg --------------------------------------------------->> -
@ralla66 sagte in Tasmota Gitpod Sensor LD2410 BinFile:
Spannungsversorgung des Sensors nicht vom Wemos oder NodeMcu beziehen
das war ein wertvoller tipp - zumindest bekomme ich jetzt was gesendet
wenn ich jetzt noch wüßte, was ich damit anfangen kann - es gibt auch den pin "out" - dachte den könnte ich in tasmota einbinden - aber der ändert sich nicht - so richtig checken tue ich das teil nicht
-
@ralla66 sagte in Tasmota Gitpod Sensor LD2410 BinFile:
Out mit ADC am ESP verbinden. Generic 18, A0 -> ADC Input
brauch ich da hardware dazu - oder kann ich das direkt anschliessenhabe es gefunden
-
ahh - dieser A0 ist ein brauchbarer wert - was für eine schwere geburt - vielen dank (heißt nicht, dass nicht noch mehr fragen kommen könnten )