NEWS
[gelöst]Fritzbox zeigt nicht alle Netzwerkgeräte an
-
Ich betreibe eine 7590 mit SW 7.50.
Bei mir ist alles normal.Verschwinden deine Geräte komplett aus der Liste oder werden sie nur nicht mehr als aktiv angezeigt? An sich wandern Geräte die nicht mehr mit der FB kommunizieren ja in der Netzwerkansicht nur in den Bereich inaktiv - verschwinden tun sie nur wenn man sie aktiv löscht.
Meine Geräte bekommen alle ihre IP über dhcp. Dort ist dann bei 99,9% das Hackerl immer selbe IP zuweisen gesetzt.
Prinzipiell ist zu beachten, dass die FB ab 7.50 IPv6 per default AKTIVIERT. Wenn du kein IPv6 hast / brauchst schalt das mal testweise aus. Ev. melden sich die Gerägte bei einem DHCP Server des Providers und die FB sieht die gar nicht mehr ...
Ansonsten mach mal nen call bei AVM auf und schau was die raten.
-
@mcm57 sagte in Fritzbox zeigt nicht alle Netzwerkgeräte an:
Meine Geräte bekommen alle ihre IP über dhcp. Dort ist dann bei 99,9% das Hackerl immer selbe IP zuweisen gesetzt.
Das habe ich auch gemacht
@mcm57 sagte in Fritzbox zeigt nicht alle Netzwerkgeräte an:
Verschwinden deine Geräte komplett aus der Liste oder werden sie nur nicht mehr als aktiv angezeigt? An sich wandern Geräte die nicht mehr mit der FB kommunizieren ja in der Netzwerkansicht nur in den Bereich inaktiv - verschwinden tun sie nur wenn man sie aktiv löscht
Sind in der inaktive liste.
Mit dem ipv6 versuche ich mal >>>>Hat nichts gebracht
-
Hast du keine Geräte DIREKT via LAN Kabel angeschlossen? Wundert mich dass die nicht sichtbar sind.
Alles was über Powerline wtc. läuft könnte ev. nicht mehr gehen. Hast du den Artikel gelesen ?
https://www.fritzbox-info.com/forum/viewthread.php?forum_id=367&thread_id=367&pid=1067#post_1067Bin aber nicht sicher, ob dies nur die Meshanzeige betrifft oder auch die normale Netzwerkliste.
Und ja noch was - die Fitte ist eh dein Netzwerkrouter über den der gesammte Traffic ins Internet geht?
Auf den nicht sichtbaren Geräten (soweit sie PC o.ä. sind) könntest du mal versuchen die FB Oberfläche aufzurufen und schaun ob sie dann sichtbar werden. Soll heißen eine Kommunikation mit der FB erzwingen. Weiters kannst du schaun welche default gateway Daten die iunsichtbaren Geräte haben. Nicht dass es zwei DHCP Server im Netz gibt.
-
Was ist mir direkt angeschlossenen Geräten? Werden die angezeigt? Ev. häng mal einen Laptop direkt an die Lan Buchse und schau ob der auftauscht.
Wenn du gemangte Switches hast check ob die ev. "zu viel" Managementpakete filterst (ICMP ?). Ansonsten frag wirklich mal bei AVM. Wenieger als keine Lösung kanns auch nicht geben.
-
@mcm57
Habe jetzt ein Downgrade auf FRITZ!OS: 07.29 gemacht, schon sind alle Netzwerkgeräte wieder zusehen..... Konnte nicht schnell genug das Automatische Update auf die 7.50 vermeiden. Jetzt sind wieder nur 20 Geräte zusehen. Werde das bei AVM Melden.
-
@chris76e
Sicher sinnvoll.
Lass uns wissen was da rauskommt.Grüße
McM -
@chris76e was passiert eigentlich, wenn du das wlan der fritzbox abschaltest und nur unify nimmst - ich denke, das dies irgendwie zusammenhängen könnte
nach dem abschalten des wlans, die clients von unify neustartn, damit sie sich anmelden müssen
-
@chris76e sagte in Fritzbox zeigt nicht alle Netzwerkgeräte an:
Weil ich den WLED Probleme habe, die haben mit dem Unifi häufige Abbrüche, die Fritzbox ist da näher dran.
-
@codierknecht ich will nicht wissen, warum er es (fritz wlan) braucht, sondern was passiert, wenn es abgeschalten ist ich habe auch 2 wled und kein problem mit unify
-
Was erwartet ihr eigentlich von AVM
Die werden einen Factory Reset vorschlagen und Not amused sein, wenn man ihnen erklärt, das unifi mit im Spiel ist
-
@liv-in-sky
Ich habe ja auch keine Probleme mit Unifi - im Gegenteil, der Fritte habe ich das Funken abgewöhnt.
Mein Unifi-AP funkt einmal quer durchs ganze Haus, wesentlich besser als es die FB hinkriegt.Wenn @Chris76e es abschaltet, wird er wohl wieder Verbindungsprobleme haben - warum auch immer.
Aber Du hast vermutlich nicht unrecht - Versuch macht klug -
@codierknecht sagte in Fritzbox zeigt nicht alle Netzwerkgeräte an:
wohl wieder Verbindungsprobleme haben
dann würde ich lieber dieses problem nochmal ansehen - oder evtl - wenn da - eine alte fritzbox einbinden, die nur die wleds macht
-
Puh, endlich Problem gefunden und gelöst. Irgendwie hat der Anschluss von eine Unifi AP an einem switch Probleme gemacht. Mit der alten Firmware seltsamerweise nicht. Habe fast die ganze Nacht wieder alle IP´s zurecht gemacht, dann ein Backup der FritzBox und nochmal versucht die 7.50 aufzuspielen, aber wieder das selbe Ergebniss. Seltsamer weise tauchte immer wieder ein Netzwerkgerät mit dem Namen "Switch" auf, ohne IP Adresse. Auch waren alle Geräte in der Fritzboxanzeige darüber verbunden. Beim abziehen vom Kabel was zum POE für den 1. AP ging, waren aufeinmal alle Netzwerkgeräte vorhanden. Jetzt ist der AP direkt mit der Fritzbox verbunden, keine Probleme mehr......
Diesen switch hatteich auch schonmal getauscht, und ein der 2. AP hängt auch mit daran und geht noch über 3 andere und macht keine Probleme.
Aber egal, läuft endlich
-
hatte auch mal sowas - ein client hatte ein netzkartenproblem und hat einen ganzen flur eines bürohauses lahmgelegt - dauerte eine zeit, dass herauszufinden
solche fehler sind der horror - aber dafür hast du es schnell gelöst
-
@chris76e
Ich habe genau das selbe Problem mit der 7.50.
Habe aber aus lauter Verzweiflung wieder auf die alte Version gewechselt.
Welche Unifi AP hast du im Einsatz ?
Hat mich heute den ganzen Tage gekostet alles wieder hin zu bekommen.
Danke
Heiko -
UAP-AC-Lite
-
@eve11 bei mir war noch eine Einstellung in Mesh vorzunehmen.
Habe von Master auf Repeater umgestellt.
Danach war wieder alles wie vor dem Update.Gruß
-
Hatte nur Switch und so gelesen
https://www.deskmodder.de/blog/2022/04/14/deskmodder--avm-fritzos-erhaelt-switch-erkennung-per-lldp/
Hatte ich nach nem Update auch aufmal in der GUI.
Gewundert, gegoogelt und Erklärung bekommen -
@daniel-d Nutzt du das Wlan der Fritzbox oder externe Access points wie Unifi. Habe mich nicht mehr an die 7.50 heran getraut. Hat mich damals ziemlich viele Nerven gekostet.
Mit 7.29 funktioniert alles wie gewohnt. Da ich ziemlich viele Scripte mit dem fb.Checkpresence Adapter benutze ist dieses Problem recht unangenehm.
Werde deinen Vorschlag mal bei Gelegenheit mit einer zweiten FB ausprobieren.Danke
Heiko
-
danke, das hatte ich damals auch gefunden. Bin mittlerweile auf Unifi wieder umgestiegen......