NEWS
Test Adapter OpenDTU
-
@idlebit
Same here. Ich schicke alle 10-20sec neue Werte an meine Hoymiles. Funktioniert ohne Probleme. -
@peterredl @MKMM98 Seid ihr euch sicher, das richtige Passwort für das Web-UI eingegeben zu haben? Ich stand vor dem selben Problem und konnte es durch Eingabe des richtigen Passwortes lösen.
-
@radi Ganz so problemlos scheint es aber nicht zu sein!
Ich habe gar kein Passwort vergeben. Der Datenpunkt wird beschrieben, die DTU/ Inverter reagiert nicht. -
-
@thomas-braun OK, darauf muß man erst mal kommen "Benutzer/name/passwort leer lassen für anonyme Verbindung" steht in der OpenDTU- Konfig....
-
Maschinen müssen sich aber gegenseitig authentifzieren. Sei es per Zertikaten, Token oder sonstigen Techniken.
-
@thomas-braun warum den der verwirrende Text in den Konfigurationseinstellungen?
-
@laser
diese Befehle setze ich ab (dieses Mal mit MQTT- Passwort):var Zielwert; Zielwert = 400; setState("mqtt.1.solar.112183227304.cmd.limit_nonpersistent_absolute", Zielwert); setState("mqtt.1.solar.112183225956.cmd.limit_nonpersistent_absolute", Zielwert);
Die Limits werden übernommen, der Inverter mit der Endnummer ..56 schaltet sich ab. (nicht das erste Mal).
Der Inverter läßt sich auch von der Weboberfläche nicht einschalten. erst nach Neustart.
-
-
@peterredl Warum funktioniert das bei mir mal und dann wieder nicht? Zuverlässig ist was Anderes!
-
Sorry, ich kann nur raten.
Vielleicht verwendest du das falsche Datenfeld.
Ich habe gerade das Feld
opendtu.0.116183073725.power_control.limit_persistent_absolute verändert und das hat den gewünschten Erfolg gehabt.Ich habe noch eine Vermutung. Vielleicht geht es nicht, wenn du gleichzeitig im OpenDTU angemeldet bist…..
-
@peterredl
Bei mir sehen die Objekte so aus:
Ausschalten soll so gehen (??)setState('mqtt.1.solar.112183818346.cmd.power',0);
Limit ändern so:
var Zielwert; Zielwert = 300; //setState("mqtt.1.solar.112183227304.cmd.limit_nonpersistent_relative", Zielwert); setState("mqtt.1.solar.112183225956.cmd.limit_nonpersistent_relative", Zielwert);
egal, ob relativ oder absolut, mal geht es, mal nicht
-
@laser Ja das hat ja nun nichts mehr mit dem Adapter zu tun was du da machst läuft ja über MQTT ...
-
@idlebit Wie geht es denn nun am zuverlässigsten? Die Einen sagen, so, die Anderen so. Über MQTT soll zuverlässiger funktionieren. Angeblich. Bisher hatte ich noch nichts, was zuverlässig geht.
-
@laser Keine Ahnung, ich nutze natürlich meinen Adapter (sonst hätte ich ja nicht gebaut) und der läuft bei mir 100% zuverlässig.
-
Ich teste gerade und verwende die Datenfelder des Adapters. Bei mir funktioniert es ohne MQTT jetzt PERFEKT.
Die Steuerung läuft über ein einfaches Blockly.
Kann ich dir empfehlen. -
@IdleBit
OK, dann versuche ich es wieder mal mit dem Adapter und seinen Objekten. Schlimmer kann es nicht werden. Evtl spinnt auch meine Hardware. Aber wenn auf der seriellen Ausgabe des Web Interfaces ständig Werte aktualisiert werden, sollte doch auch die Verbindung DTU/Hoymiles vorhanden sein? -
@IdleBit
Ist die Ein/ Aus Steuerung so angedacht?//setState('opendtu.0.112183818346.power_control.power_off'/*Shutdown the inverter*/,1); //Aus setState('opendtu.0.112183818346.power_control.power_on'/*Start the inverter*/,1); // Ein
-
@laser ein Taster wird in ioBroker mit einen
true
gesetzt. -
@idlebit "true" oder "1" beides beeindruckt den Taster nicht!