NEWS
Test Adapter OpenDTU
-
@thomas-braun
im übrigen habe ich den NPM drin:$ iobroker url o0shojo0o/ioBroker.opendtu --host raspberrypi --debug install o0shojo0o/ioBroker.opendtu NPM version: 8.19.3
-
Hier ist ja ne Stimmung
-
Zuvor hast du aber was mit npm 9.6.0 gepostet.
Halluzinationen? -
@thomas-braun
Ich habe die "Geradeziehen" Option von Dir ausgeführt. -
@laser sagte in Test Adapter OpenDTU:
im übrigen habe ich den NPM drin:
@laser sagte in Test Adapter OpenDTU:
NPM version: 8.19.3
Alles gut ... NPM ist ja jetzt richtig !
Hier der aktuelle Stand , mit Nodejs ...:
-
@glasfaser @thom
Mit der 8.19.3 Version von NPM konnte ich auch den opendtu Adapter auswählen. Wie die 9 er Verion reingekommen ist, weiß ich nicht. Ganz bestimmt habe ich die nicht manuell installiert. Ich halte mich strikt an die Vorgaben im IO Broker WIKI:
https://www.iobroker.net/#de/documentation
ich wüßte nicht, warum ich davon abweichen sollte! -
Eine npm 9.6.0 bekommst du am 02.03.2023 ausschließlich manuell in dein System. Alle Downstreamkanäle bieten dir nur ältere Versionen an.
Also entweder haste die doch selber reingedübelt oder du hast einen ungebetenen Co-Admin der das für dich macht.
-
@thomas-braun
ich wüßte jetzt nicht mal, wie ich das anstellen sollte?
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash - benutzt, das war die einzige manuelle Handlung -
@idlebit
habs korrigiert -
Hallo,
vielen Dank erstmal für diesen tollen Adapter.
Benutze aktuell die Version 0.1.4 läuft super mit meine Hoymiles HM 1500.Ich würde gerne in meine Visualisierung ein paar Buttons mit festen Werten einbauen z.B 800W 1000W 600W usw.
Leider bekomme ich das Scipt nicht hin um die Datenpunkte zum Limit setzen im OpenDTU Adapter zu ändern.
Wäre bitte jemand so Nett und würde mir ein Script egal ob Java oder Blockly zur Verfügung stellen.
VIelen Dank
MKMM -
@mkmm98
Ich habe das gleiche Problem. Ich denke jedoch es liegt nicht am Script. Wenn man beispielsweise das Datenfeld opendtu.0.116183073725.power_control.limit_nonpersistent_relative direkt im ioB in den Objekten ändert, wird diese Änderung auch nicht an den Hoymiles übertragen.Ich vermute, dass sich dieses Problem nur durch die Verwendung von MQTT lösen lässt. Leider kenne ich mich damit aber nicht aus.
Falls du jedoch eine Lösung findest, lass es mich bitte wissen.
-
@mkmm98 und @peterredl die Funktionalität ist im Adapter geben, da ich und auch einige Bekannte diese auch jeden Tag zu hundertfach nutzen bin ich mir auch ziemlich sicher das diese problemlos funktioniert.
Ich gehe davon aus das ihr das Passwort nicht richtig im Adapter angeben habt, denn für diesen Aufruf auf dem openDTU wird das korrekte benötigt.
-
@idlebit
Same here. Ich schicke alle 10-20sec neue Werte an meine Hoymiles. Funktioniert ohne Probleme. -
@peterredl @MKMM98 Seid ihr euch sicher, das richtige Passwort für das Web-UI eingegeben zu haben? Ich stand vor dem selben Problem und konnte es durch Eingabe des richtigen Passwortes lösen.
-
@radi Ganz so problemlos scheint es aber nicht zu sein!
Ich habe gar kein Passwort vergeben. Der Datenpunkt wird beschrieben, die DTU/ Inverter reagiert nicht. -
-
@thomas-braun OK, darauf muß man erst mal kommen "Benutzer/name/passwort leer lassen für anonyme Verbindung" steht in der OpenDTU- Konfig....
-
Maschinen müssen sich aber gegenseitig authentifzieren. Sei es per Zertikaten, Token oder sonstigen Techniken.
-
@thomas-braun warum den der verwirrende Text in den Konfigurationseinstellungen?
-
@laser
diese Befehle setze ich ab (dieses Mal mit MQTT- Passwort):var Zielwert; Zielwert = 400; setState("mqtt.1.solar.112183227304.cmd.limit_nonpersistent_absolute", Zielwert); setState("mqtt.1.solar.112183225956.cmd.limit_nonpersistent_absolute", Zielwert);
Die Limits werden übernommen, der Inverter mit der Endnummer ..56 schaltet sich ab. (nicht das erste Mal).
Der Inverter läßt sich auch von der Weboberfläche nicht einschalten. erst nach Neustart.