NEWS
Victron
-
-
@mickym Du machst dir echt mega viel Arbeit mit mir Danke
-
@dirk-4
Ganz andere Frage: warum willst du diesen Wert auslesen?
wenn minimal SOC bei dir auf 35 steht, hast du das entweder selbst eingestellt, oder das war BatteryLife zur Strafe dss du die Batterie malträtiert hattest -
@homoran Diese 35 % sind das minimale was die Batterie entladen wird.
Wieso "zur Strafe dss du die Batterie malträtiert hattest "?? -
@dirk-4 So nun kannst Du so ein Ergebnis erreichen - Du steuerst das nun von der Senderseite aus:
Ich gehe mal davon aus, dass Du die blaue Node, wo Du Dinge ausliest vervielfältigst um bestimmte Daten auszulesen.
Das waren ja bestimmte Beispiele die vorher gezeigt hast:
Auf der Senderseite kannst du nun festlegen, wie das topic sprich der Datenpunkt heissen soll unter dem das nun angelegt wird.
Diese beiden Nodes fügst Du nun ein. Das topic änderst Du natürlich immer dahingehend, wie der Datenpunkt dann heissen soll.
Auf der iobroker Seite brauchst Du dann nichts mehr zu ändern.
Hier die beiden Nodes, die Du dazwischen klemmst:
-
Diese 35 % sind das minimale was die Batterie entladen wird.
Weiß ich!
hast du das eingestellt?Wieso "zur Strafe dass du die Batterie malträtiert hattest "??
so funktioniert BatteryLife!
je öfter du zu tief und anschließend nicht wieder vollgeladen hast, setzt BatteryLife den minimal SoC täglich um 5% höher. -
@homoran Ja hab ich. Jetzt im Winter im Sommer steht das auf 25%
-
@homoran Die wird ja regelmäsig voll geladen.
Heute war die auch schon bei 100% -
Ja hab ich
dann bräuchte ich diesen DP nicht.
ich hatte auf 10% und der stieg für mich unerklärlich auf 25%. bis ich las wie BatteryLife tickt.
Die Sonne der letzten Tage hatte nicht gereicht die Batterie täglich vollzuladen.Für solche Fälle wüsste ich gerne den minimal SoC um besser planen zu können.
-
@homoran Hab die jetzt im Winter wenn ich weiß das keine Sonne scheint auch mal auf 50-60%
eingestellt zur reserve und das die nicht so lange leer ist. -
@dirk-4 So ich hab Dir hier https://forum.iobroker.net/post/948681 gepostet, wie Du das topic bereits auf der Senderseite festlegst und somit wie der Datenpunkt heißt.
Ich würde nochmal die Datenpunkte löschen und schauen, ob es klappt.
Also wenn Du die blaue Node kopierst (Victron Node) und einen anderen Wert ausliest, dann ein msg.topic Node mit dem Namen des Datenpunktes festlegen und dann wie im Screenshot gezeigt verbinden.
-
@dirk-4 hier mal die Lade- Entladekurven der letzten Tage
BatteryLife hatte am 5.2. zugeschlagen, als der SoC bereits bei etwas über 20% lag.
Da stellte sich der min SoC auf 25% und schlagartig stoppte die Batterie das Entladen -
Hab ich geändert jetzt steht auch der Name Richtig da
Genau das war nur ein Beispiel .Jetzt kann ich da noch dran machen was ich Brauche.
Danke für deine Arbeit
-
Hab ich geändert jetzt steht auch der Name Richtig da
Danke
Achte bitte darauf, dass Du keine Leerzeichen in dem topic verwendest.
Also probiere es mal mit noch einem 2. Wert auszulesen. Kopiere die Victron Node und die msg.topic node und lies mal einen anderen Wert aus.
-
-
@mickym gibt ja kein Blockly auf dem Cerbo
:duckundwech:
-
-
@mickym Node-Red Fan bin ich schon aber die Umsetzung ist schwierig
Danke für Deine Arbeit
-
@mickym Node-Red Fan bin ich schon aber die Umsetzung ist schwierig
Danke für Deine Arbeit
na ja Du wärst nicht der Erste, dem ich es versuche beizubringen. Hier tobe ich mich ja fast täglich aus: https://forum.iobroker.net/topic/57648/visualisierung-mit-node-red-erstellen
und mit über 4000 Lesern, gibts sicher hin und wieder was zum Staunen.
-
@mickym Ganz sicher was ihr alles so damit anstellt ist schon TOLL