NEWS
Victron
-
@homoran Ich weiss nicht was das mit einer Cloud zu tun haben soll, auch keine Ahnung was ein Signal-K Server ist.
Bei den von Dir verlinkten Nodes: https://flows.nodered.org/node/@victronenergy/node-red-contrib-victron#Installation-and-Usage
wurde ja auf eine Anleitung verwiesen:
https://www.victronenergy.com/live/venus-os:largeIn dieser Anleitung sollte man ja gleich loslegen können:
die Node-Red Instanz sollte man eigentlich direkt erreichen können: To access the Node-RED flow editor, type https://venus.local:1881/.
-
-
@mickym ja genau
-
[ { "id": "2613d4ea00521116", "type": "tab", "label": "Flow 1", "disabled": false, "info": "", "env": [] }, { "id": "7e6104c37b4b85c6", "type": "debug", "z": "2613d4ea00521116", "name": "debug 1", "active": true, "tosidebar": true, "console": false, "tostatus": false, "complete": "false", "statusVal": "", "statusType": "auto", "x": 820, "y": 460, "wires": [] }, { "id": "a6bf33cc5e341dd6", "type": "victron-input-ess", "z": "2613d4ea00521116", "service": "com.victronenergy.settings", "path": "/Settings/CGwacs/BatteryLife/MinimumSocLimit", "serviceObj": { "service": "com.victronenergy.settings", "name": "ESS System Settings", "paths": [ { "path": "/Settings/CGwacs/AcPowerSetPoint", "type": "integer", "name": "Grid set-point (W)" }, { "path": "/Settings/CGwacs/BatteryLife/MinimumSocLimit", "type": "integer", "name": "Minimum Discharge SOC (%)" }, { "path": "/Settings/CGwacs/BatteryLife/SocLimit", "type": "integer", "name": "Active SOC limit (%)" }, { "path": "/Settings/CGwacs/BatteryLife/State", "type": "enum", "name": "ESS state", "enum": { "1": "BatteryLife enabled (GUI controlled)", "2": "Optimized Mode /w BatteryLife: self consumption", "3": "Optimized Mode /w BatteryLife: self consumption, SoC exceeds 85%", "4": "Optimized Mode /w BatteryLife: self consumption, SoC at 100%", "5": "Optimized Mode /w BatteryLife: SoC below dynamic SoC limit", "6": "Optimized Mode /w BatteryLife: SoC has been below SoC limit for more than 24 hours. Charging the battery (5A)", "7": "Optimized Mode /w BatteryLife: Inverter/Charger is in sustain mode", "8": "Optimized Mode /w BatteryLife: recharging, SoC dropped by 5% or more below the minimum SoC", "9": "'Keep batteries charged' mode is enabled", "10": "Optimized mode w/o BatteryLife: self consumption, SoC at or above minimum SoC", "11": "Optimized mode w/o BatteryLife: self consumption, SoC is below minimum SoC", "12": "Optimized mode w/o BatteryLife: recharging, SoC dropped by 5% or more below minimum SoC" } }, { "path": "/Settings/CGwacs/Hub4Mode", "type": "enum", "name": "ESS mode", "enum": { "1": "Optimized mode or 'keep batteries charged' and phase compensation enabled", "2": "Optimized mode or 'keep batteries charged' and phase compensation disabled", "3": "External control" } }, { "path": "/Settings/CGwacs/MaxDischargePower", "type": "integer", "name": "Max inverter power (W)" }, { "path": "/Settings/CGwacs/OvervoltageFeedIn", "type": "enum", "name": "Feed excess DC-coupled PV into grid", "enum": { "0": "Don’t feed excess DC-tied PV into grid", "1": "Feed excess DC-tied PV into the grid" } }, { "path": "/Settings/CGwacs/PreventFeedback", "type": "enum", "name": "Don’t feed excess AC-coupled PV into grid", "enum": { "0": "Feed excess AC-tied PV into grid", "1": "Don’t feed excess AC-tied PV into the grid" } }, { "path": "/Settings/SystemSetup/MaxChargeCurrent", "type": "float", "name": "DVCC Charge current limit (A)" }, { "path": "/Settings/SystemSetup/MaxChargeVoltage", "type": "float", "name": "DVCC Maximum charge voltage (V)" } ] }, "pathObj": { "path": "/Settings/CGwacs/BatteryLife/MinimumSocLimit", "type": "integer", "name": "Minimum Discharge SOC (%)" }, "name": "", "x": 350, "y": 460, "wires": [ [ "7e6104c37b4b85c6" ] ] } ]
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
@dirk-4 Ist das so richtig mit dem Export? Gehört das alles dazu?
-
@dirk-4 Bitte in Codetags und das ist ja erst mal für Dich - ich kann damit nichts anfangen - also hänge das mal in Code-Tags.
Also erst auf das Auge klicken, dann auf die Codetags (spitze Klammern) und da kopierst Du den Code rein.
Wenn Du den Flow exportieren kannst. Dann kannst Du mal den Node-Red Adapter im iobroker installieren und dann diesen Flow dort importieren und dann fehlen wahrscheinlich noch NOdes die wir nachinstallieren müssen.
In diesem 2. Video sehe ich dass man diese Nodes installieren muss - der verwendet die direkt:
-
Large auswählen
fertig.Das Image hab ich gerade gefunden, aber mit einer Versionsnummer, die nicht gerade stabil klingt.
Bei mir hängt das ganze Haus dran, incl. Notstrom. Da bin ich mit sowas erstmal vorsichtig.Dann kannst du das im Browser aufrufen.
das hatte ich bei mir mit port 1881 und 1880 versucht, ohne Erfolg.
@homoran Ich weiss nicht was das mit einer Cloud zu tun haben soll
das hier sind gerade zwei verschiedene Themen.
Der node-red auf dem CERBO ist flammneu.Um mit node-red auf einem externen Rechner auf deine Anlage zugreifen zu können, muss diese Anlage in der cloud (VRM-Portal) verfügbar sein.
(wurde mir zumindest so gesagt) -
-
Na Ok - das ist nur die Victron Node und sonst nichts - das ist also noch nicht mal ein richtiger Flow.
Hast Du eigentlich die Videos mal geschaut?
Du solltest da links diese Nodes haben.
@hormoran - wir können ja mal anschauen, wie diese Nodes konfiguriert sind - glaube nicht, dass man damit was kaputt macht.
-
@dirk-4 So alles was Dein Flow bislang war ist somit dies hier:
korrekt?
-
-
@mickym Das ist richtig mehr ist das nicht.
Links sind die Nodes. -
@homoran Nee wir haben ja nur den Flow exportiert und machen nun gar nichts mehr vorerst an dem System. Um zu testen, ob er vom iobroker via dieser Nodes darauf zugreifen kann ist das ganz easy zu sehen. Bei mir hört es nämlich schon auf.
@Dirk-4 dann poste doch mal was da drin steht als Screen shot in der Node
Sprich wenn wir aus dem iobroker diese Node nicht mit der entsprechenden Auswahl bekommen, dann bekommen wir auch keine Verbindung zu Deinem System.
Lt. dem Video gibts doch da eine große Auswahl:
-
-
-
Nee wir haben ja nur den Flow exportiert
ich sag doch: wir haben hier zwei unabhängige Themen, von denen geredet wird!
ich müsste das Betriebssystem auf meiner Anlage wechseln, damit ich dort node-red drauf bekäme.
zum Testen für diesen Thread ist mir das zu heiß!Er soll ja erst mal nichts machen . Für mich stellt sich das wie folgt dar.
- Aus dem jetzigen Node (ESS Node) kommt was raus und das sieht er über die debug Node.
- Diese Nodes kann man doch mal auf einer Node-Red Instanz installieren und dort den Flow importieren.
- Entweder bekommt die Node eine Verbindung wie jetzt auch oder es tut sich nichts - > also stoppen wir hier
- Wenn was rauskommt, dann ist das jetzt in der debug Node und das können wir im iobroker ja wegschreiben. damit senden wir doch überhaupt nichts an die Anlage?
Wenn du das Video guckst, dann sieht man, dass wenn es keine Verbindung gibt - dann sind diese Nodes alle leer.
-
Das ist jetzt der eine Flow den ich brauche.
-
@dirk-4 So wie gesagt - wir lassen Dein System jetzt komplett in Ruhe - so dass da nichts kaputt geht. Du installierst einfach mal NOde-Red in Deinem iobroker dann diese NOdes und dann schaust Du ob Du da was auswählen kannst, Wenn nicht - wars das und Du löscht einfach die NodeRed Instanz auf Deinem iobroker wieder.
Wenn das nicht klappt - dann haben wir immer noch die Möglichkeit die Daten aus Deiner Node-Red Instanz auf Deiner Anlage zu der Node-Red Instanz auf dem iobroker zu schicken.
Sag Bescheid - wenn Du die Node-Red Instanz auf Deinem iobroker installiert hast.
-
@dirk-4 Hast Du Node-Red unter iobroker installiert?
-
@mickym Auf dem iobroker hab ich die victron Flows schon mal installiert da kann ich aber nichts eingeben die Felder lassen sich nicht bearbeiten. Hab ich dann auch wieder gelöscht.
Wenn das nicht geht ist das auch nicht so schlimm.