NEWS
System zu alt für Energiefluss-Adapter?
-
Nein, das sehe ich nicht nach, das ist absolute Grundlage. Und bei Ubuntu ohnehin von vorneherein gar nicht vorgesehen.
-
@thomas-braun
Geläutert,hab ein user angelegt mit useradd und passwd.
Dank nochmal für die Hilfe.
LG
Mika -
@mika73 sagte in System zu alt für Energiefluss-Adapter?:
hab ein user angelegt mit useradd und passwd.
Und den auch in die Gruppe 'sudo' gepackt? Sonst nützt dir das ganze nur bedingt was.
-
@thomas-braun sagte in System zu alt für Energiefluss-Adapter?:
@mika73 sagte in System zu alt für Energiefluss-Adapter?:
hab ein user angelegt mit useradd und passwd.
Und den auch in die Gruppe 'sudo' gepackt? Sonst nützt dir das ganze nur bedingt was.
und in die Gruppe iobroker
-
Ah, richtig.
-
@thomas-braun viele, wie auch meinereiner haben das schon verstanden.
hab vor einigen tagen mit hilfe vom @Negalein meine erste LXC für influxDB2 erstellt. gut, kein root zugang, aber auch kein anderer. wird nicht abgefragt.
erst beim 2. versuch mit "advanced" oder so, konnte ich auch die proxmoxID und sonstiges direkt einstellen.
i know, dich interessiert proxmox nicht, bist ein profi.
ich kann mir gut vorstellen, wie dein gesicht täglich rot wird, wenn du in einem log "ROOT" liest...
dafür bist du eh entspannt, dafür -
@da_woody sagte in System zu alt für Energiefluss-Adapter?:
kein root zugang, aber auch kein anderer. wird nicht abgefragt.
? Irgendwie musst du dich ja an einem multiuser System anmelden und ein Login prompt haben.
-
@thomas-braun soweit ich mich erinnere, ja, in der proxmox konsole. das geht aber immer. mit putty und mobaxterm halt nüsse...
allerdings konnte ich in der konsole nichts machen... keien user anlegen und so. -
@da_woody
Ja, normal. Man kann das Login für User von extern unterbinden. Nicht existente User können sich gar nicht anmelden. Deswegen legt man ja auch als allererstes einen Standarduser an, so es denn nicht schon einen gibt. Absolute Basics.Und deswegen kannst du auch bei einer root Shell zu 99% davon ausgehen, dass derjenige nicht genug Ahnung vom seinem Linux hat. Sonst würde er es nämlich nicht machen.
Der Waldarbeiter rennt auch nicht mit laufender Kettensäge durch den Supermarkt.
-
@thomas-braun hab ich inzwischen behirnt! allerdings:
wird nicht abgefragt.
adduser hat einfach nicht funktioniert...Und deswegen kannst du auch bei einer root Shell zu 99% davon ausgehen, dass derjenige nicht genug Ahnung vom seinem Linux hat.
sorry, aber wie sollte man dann weiterkommen?
irgendwie klingt das mal wieder nach präpotenz. du hilft gerne und gut, aber manche meldungen... -
wird nicht abgefragt.
adduser hat einfach nicht funktioniert...Wie oben von dir schon bemerkt: Ich kenne Proxmox nicht (genauer) und weiß daher nicht wie das da genau funktioniert. Steht aber mit Sicherheit in einer Anleitung drin. Im der iob-Installationsanleitung zu Proxmox wird es ja auch gemacht. Die Userverwaltung wird sich aber nicht grundsätzlich von anderen Linuxen unterscheiden. Vielleicht nutzt Proxmox auch 'useradd'. Muss man nachlesen. Muss ich auch bei unbekannten Distributionen. Pakete werden ja bei z.B. bei Suse und Arch Linux auch anders installiert als bei Debian und dessen Abkömmlingen.
-
Hm,
Habe bisher noch in allen meinen VMs/Containern unter Proxmox einen User anlegen können. Immer in Abhängigkeit vom verwendeten OS.
-
Wäre auch schlimm wenn das nicht ginge, ist Linux / Unix doch schon immer ein Multiuser-System gewesen. Von Grund auf so designed und vorgesehen.
-
@wendy2702 jau, in dem fall gings um eine fertige LXC mit influxDB2. das es mit einer normalen debian unter proxmox geht, ist klar.
@Negalein hat mir https://tteck.github.io/Proxmox/ empfohlen und installiert. erst beim 2. versuch, mit advanced konnte ich meine ID und auch anderes anlegen.
man lernt halt nie aus... -
@Negalein hat mir https://tteck.github.io/Proxmox/ empfohlen und installiert. erst beim 2. versuch, mit advanced konnte ich meine ID und auch anderes anlegen.
man lernt halt nie ausda hat mehr nicht ganz gepasst bei dir.
Ich hab den selben Code verwendet und hatte 0 Probleme!Bei dir liegts sicher an der Nähe zu Wien! Da würd ich auch streiken!