NEWS
Datenp abspeichern influxdb - historydb.
-
Hallo allerseits,
ich habe eine Frage betreffend den Datenpunkten in den Afapter im Zusammenhang abspeichern in Influxdb und historydb.
Ich möchte nicht alle Datenpunkte in allen Adaptern abspeichern, deshalb habe ich alle abgeschaltet ==> open rechts im Gabelschlüsse ==> Objekte: 31745, Zustände: 29890 und alles ausgeschaltet.
Ich muss jedoch auf ca 10 Adaptern und das werden einige Hunderte von Datenpunkte sein, die ich benötige abzuspeichern. Das möchte ich nicht alles händisch machen müssen !
Gibt es da eine möglichkeit Gruppenweise oder Adapterweise die Datenpunkte zu aktivieren???
Das gleiche gilt auch für die Historydb!Danke
-
@peppi Ja das geht. Du musst ggf. mit function oder Räumen vorher filtern.
-
super probier ich grad aus !
aber sorry wenn ich dort nichts drin habe??? bie mir ist dort alles leer!!
shit immer doppelte arbeite!!! -
@peppi sagte in Datenp abspeichern influxdb - historydb.:
aber sorry wenn ich dort nichts drin habe??? bie mir ist dort alles leer!!
shit immer doppelte arbeite!!!Du kannst zum Beispiel eine neue Funktion definieren. Dann gehst Du in den Ordner nach der Instanz und legst für diesen eine Funktion fest. Diese wird für alle DP darunter übernommen.
-
@mickym
hi sachte jetzt sagst du mir wa neues das ich nicht kannte.... bin halt kein profi nur Weekend benutzer....
wo genua definiere ich eine nue funktion in welchem ...
-
@peppi So - also Du machst die Aufzählungen auf:
Dort erstellst Du eine neue Funktion mit dem +
Dann gehst Du auf benutzerdefinierte Funktionen:
Erstellst eine neue Funktion:
Wenn Du das hast kannst entweder über die Aufzählung selbst - aber zumindest über Ordner die Funktion definieren. Es wird dann auf alle Objekte darunter vererbt:
So ich habe nicht soviele states - wie Du siehst - und bei mir ist es auch der SQL - Adapter und ich habs auch nicht bis ins letzte ausgetestet.
Wenn ich jetzt auf den Gabelschlüssel gehe:
sagt er mir auch - alle 7568 Zustände bearbeiten:
Ich filtere also nach der neuen Funktion:
wieder Gabelschlüssel:
Du siehst nun wirkt sich der Schlüssel nur noch auf die gefilterteten Objekte aus.
-
was ist besser Funktion oder Räume gibt es danach einen unterschied welches man auswählt oder kann man mehr machen....
sorry nun bin ich neugieriug -
@peppi Ich nutze das auch nicht - Du kannst später halt Raum und Funktion kombinieren. Man kann sogar selbst noch ganz andere Aufzählungen erstellen, aber ich das weiß ich nicht genau, wie die nach unten vererbert werden. Ich mach gerade noch weiter an dem Post.
-
was ist besser Funktion oder Räume gibt es danach einen unterschied welches man auswählt oder kann man mehr machen....
sorry nun bin ich neugieriugSo nun bin ich mit meinem Post fertig - kannst ja nun mal testen.
-
@mickym
das ist super herzlichen Dank !
ich teste es grad aus!
Merci -
@mickym
hallo nochmals
ich habe es so gemacht aber ich kann es nicht zuweisen.....
da habe ich noch einen knopf!
hier komme ich nicht mehr eweiter
-
@peppi Nein Du kannst es nicht auf Adapterebene sondern erst auf Ordnern unterhalb der Instanz zuweisen. Also erst immer ab der Ebene unter der 0 des Adapters. Das geht dann übrigens auch direkt in der Objekteansicht - da musst Du nicht mehr in den Aufzählungen sein.
-
habs hingekriegt in das feld reinklicken, so ein schmarrn.. danke dir
so schaut es jetzt aus
-
habs hingekriegt in das feld reinklicken, so ein schmarrn.. danke dir
so schaut es jetzt aus
Ja wie gesagt Du kannst nun auch in der Objektansicht die Funktion direkt auswählen - geh mal aus den Aufzählungen raus und klick in das leere Function Feld neben einem Ordner, dann sollte ein Popup Fenster erscheinen.
-
hallo also ich bin jetzt immer noch dran und komme nicht weiter, ich habe immer die gleichan anzhl datenpunkte und wenn ich in der aufzählung die funktion influx anzeige kommen die ausgewählten adapters aber es kommen immer alle datenpunkte !
-
@peppi Du musst in der Titelzeile bei Funktion filtern. Klick auf function in der Titelleiste in der Objektansicht und wähle Dein influxDB aus.
-
@peppi du kannst auch einfach generell entsprechende Filter setzen, alles was dann übrig bleibt, kannst dann per Schraubenschlüssel...
-
@crunchip
hab ich ja aber es kommt so raus bei mir:
habe immer die gnazen Datenpunkte und deshalb jede Nacht beim Bakuco verbarauche ich ca 650MB nur influxdb....
übrigens sieht die Seite Aufzählung auch so bei euch aus die oinke und die rechte seiite ???
-
und wenn du auf den Schlüssel klickst, zeigt er die tatsächlichen an
-
@crunchip sagte in Datenp abspeichern influxdb - historydb.:
und wenn du auf den Schlüssel klickst, zeigt er die tatsächlichen an
ja genau so iss es
heute scheint es bei mir ne wunderkiste zu sein.... ?: