NEWS
Script wenn mehr als 30min true
-
@cephalopod von der Logik her ja, denn ob es eine Ausgabe via Alexa oder Telegram ist, ist völlig egal!
-
Ich bin gerade dabei folgendes aufzubauen:
Wenn KEIN Licht im Haus für eine bestimmte Zeit eingeschaltet ist, schreibe ich eine 1 in einen Datenpunkt.
Wenn wieder Licht brennt, dann schreibe ich eine 0 in den Datenpunkt.
Hintergrund ist, ich möchte es als zusätzliches Objekt für Präsenz benutzen.Macht das so in etwa Sinn?
Funktionieren tut es so, aber leider triggert er mir den "sonst Ausführen timeout2" leider mehrfach:
22:56:06.437 info javascript.0 (212) script.js.common.Demo_9: Licht ist an
22:56:06.438 info javascript.0 (212) script.js.common.Demo_9: Licht ist an
22:56:06.439 info javascript.0 (212) script.js.common.Demo_9: Licht ist an
22:56:06.439 info javascript.0 (212) script.js.common.Demo_9: Licht ist an
22:56:06.439 info javascript.0 (212) script.js.common.Demo_9: Licht ist an -
@vitaminc Computer sind leider nicht schlau. Sie machen genau das was du ihnen sagst (auch wenn es Schwachsinn ist).
Was Dein Skript macht:
Alle 30 Minuten fügst du einen weiteren Trigger in die Triggerliste ein, die alle deine AnyOn Objekte überprüft. Wenn das Skript lange genug läuft wird der JS Adapter sich verabschieden.
Nicht elegant.
Es hilft sich 2 Dinge zu merken:
- Trigger in Trigger ist Mist. Das geht nur in besonderen Fällen, und gilt für fast alle (Haupt)Bausteine aus dem Trigger Bereich.
- Ein Trigger ist keine "Falls Bedingung mache" abfrage. Es ist die Aufforderung eine Bedingung dauerhaft zu überwachen. Dabei wird prinzipiell nicht überprüft wie oft die identische Bedingung überwacht wird.
Ansonsten hast du das Problem das die Methode für 1 Lampe geht, für mehrere so nicht, da das ausschalten einer beliebigen Lampe eine 0 Einträgt.
Was du wirklich willst:
Intern zählt das Skript die Lampen die an sind. Zählen tut er die Lampen sofort, nur das Schreiben in deinen AnyOn Datenpunkt passiert erst nach 1 Minute. (oder nach 20, wenn jemand 19 Minuten lang alle 50 Sekunden eine beliebige Lampe schaltet )
Nachtrag:
Bei Skriptstart muss das Skript natürlich alle Lampen abfragen, um zu ermitteln welche an sind. Macht es auch.
-
@vitaminc sagte in Script wenn mehr als 30min true:
Macht das so in etwa Sinn?
Trigger in Trigger ---> geht nicht.
Mach erstmal ganz einfach so: -
Guten Morgen,
da ich Philips Hue überall benutze, muss ich nicht ALLE Lampen einzelne abfragen.
Hue hat bereits ein Objekt welches mittels Wert definiert, ob irgendeine Lampe also Any noch leuchtet oder nicht.Allerdings ist mir das mit der Zeitsteuerung noch nicht klar, da ich natürlich erst nach einer bestimmten Zeit z.B. 30min, erfassen möchte, dass seitdem auch wirklich keine Änderung mehr stattgefunden hat.
Werde mit eure Vorschläge heute Abend mal ansehen, Danke.
-
So, mein Script funktioniert soweit
Wie füge ich eine weitere Bedingung ein, dass die Außentemperatur unterhalb von 15 °C sein muss, damit alarmiert wird?
-
@cephalopod sagte in Script wenn mehr als 30min true:
die Außentemperatur unterhalb von 15 °C sein muss, damit alarmiert wird
-
@cephalopod sagte: Außentemperatur unterhalb von 15 °C sein muss
-
-
Ich habe die zweite Variante genommen, ist "eleganter".
Die zweite von @paul53 startet den Timer wenn beim Öffnen des Fensters die Temperatur weniger 15 Grad ist.
Bei meiner Variante startet der Timer immer wenn das Fenster geöffnet wird, aber es erfolgt nur eine Nachricht wenn nach Ablauf des Timers die Aussentemperatur weniger 15 Grad ist.Bei "wert" wird immer "true" ("wahr") abgefragt.
-
Ihr habt beide nur
Falls Wertgeschrieben.
Muss man nicht
Falls Wert = wahrschreiben?
Du musst Dir grundsätzlich vorstellen, dass jeder Ausdruck daraufhin überprüft wird, ob er wahr wird. Also ist eine Bedinung wahr wenn 0=0 ist oder gelb=gelb. Wenn der Wert an sich wahr ist dann wird also immer ausgeführt. Das heißt es muss nicht mal ein Ausdruck ausgewertet werden, wenn der Wert wahr ist. Also wenn Wert=wahr kann man sich deshalb sparen, wenn die Bedingung sowieso wahr ist, weil der Wert wahr ist. Mit anderen Worten: Lieber Computer Du musst gar nichts auswerten, ich sag Dir direkt ob die Bedingung wahr oder falsch ist.
-
Danke für deinen Input. Habe das mal umgesetzt, in dem ich alle Bewegungsmelder auf Veränderung prüfen möchte und mir dann in ein Datenpunkt eine 0 oder 1 schreiben möchte, je nachdem ob sich z.B. nach 1 Minute etwas verändert hat oder nicht. Habe für die Bewegungsmelder eine Funktion angelegt:
Zudem einen Datenpunkt als Zahl namens Any_MotionSensor, dort will ich eine 0 oder 1 haben.
Hier das Script, das ich nach deiner Anleitung nachgebaut habe:
Dann kommt:
10:29:09.997 error javascript.0 (187) script.js.common.Bewegungsmelder_V1 Error by subscription (trigger): empty ID defined. All states matched. -
@vitaminc
Du hast ganz oben die Variablen vertauscht. -
@paul53
Danke, habe ich total übersehen -
Eine Frage noch.
Diesen Part verstehe ich nicht:
Fall Wert
erhöhe um 1
sonst um 1.Das war auch so in der Vorlage von @Asgothian
-
@vitaminc sagte: Diesen Part verstehe ich nicht:
Ich auch nicht. Nimm im sonst-Zweig
-1
. -
@paul53 sagte in Script wenn mehr als 30min true:
@vitaminc sagte: Diesen Part verstehe ich nicht:
Ich auch nicht. Nimm im sonst-Zweig
-1
.Ja, war nen Schreibfehler
-
So, mein Script funktioniert soweit
Äääääh, so ganz funktioniert mein Script doch nicht.
Wenn das Fenster innerhalb der 30 Minuten geschlossen wurde, kommt trotzdem der Spruch "Fenster schließen".Wie kann das sein?
-
@cephalopod Bitte mal prüfen ob sich der Datenpunkt innerhalb der 30 Minuten wirklich geändert hat - nicht das es zu Verzögerung bei der Weitergabe der Fenster Offen Information kommt.
A.