NEWS
Roborock Adapter tester gesucht
-
@oxident Sekunden
-
Wer mag kann das neue Feature ausprobieren. Zonenreinigung ist ab sofort in der main branch verfügbar.
Das war richtig viel Arbeit!!! Deshalb war es etwas ruhiger in letzter Zeit.
In meinen Testläufen wurde auf beiden Stockwerken alles sauber erkannt und die Zonen sauber erstellt.
Bei bugs bitte entsprechend ein Issue auf github öffnen. Danke! -
@copystring Hab mal geupdatet. Wenn ich die Seite direkt auf dem Server aufrufe geht es und dann funktionierts auch super.
Auf anderen Endgeräten läds bei mir die Karte nicht. Firewall ist kontrolliert worden und auch testweise mal deaktiviert worden
Die Base64 wird nicht richtig geladen:
Der Robi ist nicht mehr sichtbar darauf.
Issue ist offen: -
@m-a-hueb Hast du was an der Karte geändert? die scheint jetzt kleiner zu sein
-
Nach löschen des Adapters und Installation der neuesten Main Version, ist bei mir der Datenpunkt "commands.load_multi_map" nicht mehr vorhanden. Dementsprechend werden auch die Datenpunkte (Räume) unter "floors" nicht erstellt. Ist das so gewollt? Wie kann ich denn die richtige Karte laden? Also von z.B Erdgeschoss auf Obergeschoss wechseln?
-
Mir fällt spontan eine Idee ein ... oder ich bin zu blöd, den entsprechenden DP zu finden:
Könnte man die Info über einen leeren Wassertank eventuell auch im Objektbaum integrieren?Ich glaube, derzeit versteckt sich diese Information in irgendeinem Statusbit und ich glaube, es wäre deutlich intuitiver, wenn man das "separieren" würde
-
Die Zonenreinigung mit eigenen Webinterface ist schön
Ich musste den Roboter einmal starten, bis ich die Karte dort sehen konnte. Aber dann klappte es.
Bei mir sehe ich den Roboter auch nicht mehr, aber da hast du ja schon geschrieben, dass du dran bist.
-
Hallo,
hab den jungen aber tollen Adapter auch seit heute drauf.
So ganz habe ich bei den ganzen Datenpunkten noch nicht durchgeblickt. Aber kommt bestimmt noch.
Allerdings habe ich nun ein Problem bekommen.
Die ersten Stunden lief der Adapter stabil, jetzt möchte er nicht mehr grün werden.
Habe einfach mal den Raspberry neugestartet, macht aber auch keinen Unterschied.roborock.0 2023-02-19 23:37:44.922 info terminating roborock.0 2023-02-19 23:37:44.917 error Exception-Code: EADDRINUSE: listen EADDRINUSE: address already in use :::7906 roborock.0 2023-02-19 23:37:44.917 error Error: listen EADDRINUSE: address already in use :::7906 at Server.setupListenHandle [as _listen2] (node:net:1463:16) at listenInCluster (node:net:1511:12) at Server.listen (node:net:1599:7) at new WebSocketServer (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/node_modules/ws/lib/websocket-server.js:97:20) at Roborock.startWebsocketServer (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:295:18) at Roborock.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:246:8) roborock.0 2023-02-19 23:37:44.916 error uncaught exception: listen EADDRINUSE: address already in use :::7906 roborock.0 2023-02-19 23:37:44.912 error Exception-Code: EADDRINUSE: listen EADDRINUSE: address already in use :::6824 roborock.0 2023-02-19 23:37:44.911 error Error: listen EADDRINUSE: address already in use :::6824 at Server.setupListenHandle [as _listen2] (node:net:1463:16) at listenInCluster (node:net:1511:12) at Server.listen (node:net:1599:7) at Function.listen (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/application.js:635:24) at Roborock.startWebserver (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:289:7) at Roborock.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:245:8) roborock.0 2023-02-19 23:37:44.909 error uncaught exception: listen EADDRINUSE: address already in use :::6824 roborock.0 2023-02-19 23:37:41.703 info MQTT initialized roborock.0 2023-02-19 23:37:40.425 info starting. Version 0.0.8-alpha.0 (non-npm: copystring/ioBroker.roborock#fe3f019a8a2856ec1d5e4be7bc9b8c1a082128df) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.24 roborock.0 2023-02-19 23:27:33.327 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason roborock.0 2023-02-19 23:27:33.325 info terminating
-
@david-g wenn du den rpi neu startest solltest es wieder laufen. Hast du die Kartendarstellung aktiviert?
-
Hab ihn nochmal neugestartet.
Jetzt ist der Adapter wieder grün.
Ist das im Moment ein bekannter Bug, dass der Adapter gelegentlich einen Neustart mag?Habe nur noch keine Datenpunkte unter floors, aber die kommen bestimmt wenn er irgendwann was besonderes macht?
Gibt es eine Möglichkeitkeit siche Etagen als base64 anzeigen zu lassen?
-
@david-g leider hast du mir die entscheidende Frage nicht beantwortet. Ist die Kartenerstellung aktiviert? Die läuft auf einem Raspberry Pi nicht.
Da die bei dir sehr wahrscheinlich nicht läuft bleiben dir Floors leer da der Adapter dabei abstürzt.
Dadurch muss dann auch der Raspberry Pi neu gestartet werden da der Websocket Server vom Adapter dabei nicht beendet wird.Aktuell wird nur die aktuelle Karte angezeigt da immer nur die ausgewählte Karte abgerufen werden kann.
-
Ja, es ist ein pi mit raspbian drauf.
Sehr schade. Geht es noch nicht, da noch nicht implementiert oder systembedingt?
-
@david-g das scheint nicht zu laufen da auf dem rpi mindestens eine Bibliothek extra kompiliert werden muss und das scheint nicht immer zu klappen. Habe es auf meinem rpi 3b getestet. Da lief es aber es gab hier einige Nutzer bei denen es auf dem rpi 4 nicht lief. Da es bei aber ging kann ich das nur schwer (eigentlich gar nicht) reproduzieren und beheben.
-
Danke für die Antwort.
Wenn der Strom mal wieder billiger wird kommt andere Hardware. -
@david-g ich habe mir gebraucht dell wyse 3040 gekauft. Brauchen weniger Strom und sind schneller und x86 anstatt arm. Einfach eine SSD via USB mit Adapter anschließen und Debian installieren. Läuft super wenn man keine gpio Pins benötigt. Kann ich also empfehlen wenn die gpio Pins nicht benötigt werden
-
Habe aktuell das Problem, dass sich der Adapter wenn er frisch gestartet ist Werte holt. Am nächsten Tag wird nichts mehr aktualisiert. Erst wenn man den Adapter neu startet läufts wieder. 0.0.8-alpha
-
@m-a-hueb sagte in Roborock Adapter tester gesucht:
Habe aktuell das Problem, dass sich der Adapter wenn er frisch gestartet ist Werte holt. Am nächsten Tag wird nichts mehr aktualisiert. Erst wenn man den Adapter neu startet läufts wieder. 0.0.8-alpha
Kann ich bestätigen.
Allerdings kann ich den Sauger immer noch über die Datenpunkte steuern.
-
@m-a-hueb @wendy2702 Okay. Da scheint es tatsächlich noch Probleme zu geben. Könntet ihr versuchen den entsprechenden Moment in einem Log festzuhalten?
-
Hast du meine Frage vom 17.02 gelesen? Seit der Version 0.0.9 wird bei mir der Datenpunkt floors nicht mehr gefüllt, da der Datenpunkt "commands.load_multi_map" fehlt.
-
@dimi an commands.load_multi_map habe ich nichts geändert. Ich brauche ein debug Log um das genauer zu prüfen.