NEWS
Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?
-
@dieter_p hast schon recht, allerdings wird heute nichts mehr für die ewigkwit gebaut...
in meiner kehrzeit mussten wir bei schukosteckdosen noch ösen biegen, schraubverbindung war vorschrift. heute bekommste die dinger mit federkontakt zum einstecken.Anzahl von Steckvorgängen die der Hersteller garantiert
und auch wie lange die maximallast sein darf. ich meine irgendwo mal aufgeschnappt zu haben 1 stunde.
mit ein grund, warum meine infrarotpanele stecker amputiert und über shelly 1PM angeschlossen sind. auch wenn die nicht so viel brauchen. -
Solange jeder alt genug ist und dies auch so einschätzt bin ich total happy.
Manchmal ist meine subjektive Empfindung geprägt vom geglaubt festgestelltem "Fanboy"- Verhalten und dann kommt "Gundula-Glubschfinger" und steckt da "fröhlich" ihren 2kW Lockenstab ein als würde ein Gorilla auf nen Fußball hauen. Dies dann im Hinblick auf dieses doch auch eindeutig preisoptimierte Design. Das kann nicht gut gehen und mache bei dem Preisdruck auch keinem Hersteller einen Vorwurf daraus. Nichtsdestrotz bin ich großer Freund davon diese Dinge auch transparent zu halten ohne Majestätsbeleidung zu begehen. Weil wenn wir ehrlich sind, fummeln genau an der Ecke auch etliche Laien rum und die können es nicht einschätzen und wundern sich dann wenn die Steckdose mit CE Zeichen ausm Baumarkt jetzt doch"schon" bei 2,5kW abfackelt.
-
Die Norm sagt dazu :
Steckdosen sind nach der Produktnorm VDE 0620 Teil 1 bzw. IEC 60884-1 geprüft und freigegeben.
Laut Produktnorm wird für Schuko-Steckdosen eine Dauerbelastung mit 16 A nur für 1 Stunden gefordert.
Bei der Typenprüfung beim Hersteller wird 24h mit 12A getestet.
So weit die Norm.
Nicht alles was ein CE Zeichen hat ist auch CE Konform obwohl es das Zeichen aussagt.
Wo kein Kläger da kein Richter, das ist wie immer.
Darum auch keine Schukosteckdose für das Laden von e-Autoc (Ausgenommen der Strom wird unter 12A begrenzt.
Die Blauen CE Steckdosen für 230V können 16A Dauerstrom (Nur zur Info wer das machen möchte).Grüße aus dem Sauerland
-
@berges01 sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
Laut Produktnorm wird für Schuko-Steckdosen eine Dauerbelastung mit 16 A nur für 1 Stunden gefordert.
danke für die bestätigung.
nicht umsonst wird CE inzwischen mit China Export bezeichnet...Die Blauen CE Steckdosen für 230V können 16A Dauerstrom
genau deswegen hab ich in meiner hobby holzwerkstatt große maschinen so verkabelt.
als gelernter stromfuzzi darf ich in Ö bis 63A machen, was ich will. solange es den bestimmungen entspricht. -
@dieter_p sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
"Gundula-Glubschfinger"
nu, das sind dann auch die, die in der badewanne stehend den fön anstecken.
mit ein grund, warum ich meinen erlernten beruf aufgegeben habe. kein boch auf gefängniss...
kenn mich mit den dingern nicht aus, aber 2kW Lockenstab kommt mir doch extrem vor... -
Heute sind die Shellys angekommen, nur ich nicht.
Vielleicht Mittwoch mal auspacken und in iob fummeln.
Zum Glück schalte ich keine Lockenstäbe damit sondern nur „klein“ Lasten bis 250Watt damit ….
-
Frage:
denke zur Ersteinrichtung benötige ich eine App.
Ist das die Shelly Cloud App oder geht es auch anders?
Ist es richtig das ein Shelly Plug frisch aus dem Karton ca. 1 Watt zieht ?
-
@wendy2702 sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
Frage:
denke zur Ersteinrichtung benötige ich eine App.
Nö. Die Dinger öffnen einen Wlan-AP - z.B. mit einem Handy verbinden, und 192.168.33.1 aufrufen…
Ist das die Shelly Cloud App oder geht es auch anders?
Ist es richtig das ein Shelly Plug frisch aus dem Karton ca. 1 Watt zieht ?
-
@wendy2702 Anleitung lesen? Es geht auch ohne App, die Dinger machen einen AccessPoint auf ähnlich wie Tasmota, mit dem Verbinden und die Seite ansteuern (aus dem Kopf meine ich es war 192.168.33.1).
-
@bananajoe sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
Anleitung lesen?
OK. Gebe zu auf Seite 2 des kleinen Zettels unten Links habe ich das "Embedded WEB Interface" überlesen.
Danke für den Hinweis.
-
@wendy2702 wie schon einige schrieben, es geht auch ohne APP. allerdings hat die APP nix mit der Cloud zu tun! ist halt einfacher zum einrichten. ja, das ding wird automatisch mit der cloud verbunden, kannste aber deaktivieren.
i know, viele haben eine cloud aversion. ich benutze sie als backup, wenn der server abschmiert.
ich hab z.b nie einen hausschlüssel mit. ich mach die garage über die APP auf, fertig. geht auch ohne cloud, mein WLAN tut auch vor der garage...
nebenbei steuere ich meine infrarot heizung über die APP in verbindung mit Alexa und teilweise Rules mit shelly DW.
-
So,
der erste Shelly Plug S ist in ioBroker.
Sind wohl "erste" Generation habe ich jetzt gesehen.
Haben die irgendein grossen Nachteil gegenüber Gen 2 ?
Wenn ja schicke ich die zurück.
-
@wendy2702
Mehr als Messen und Schalten können die auch nicht -
@wendy2702
https://www.shelly.cloud/en/products/shop/shelly-plug-s
https://www.shelly.cloud/en/products/shop/shelly-plus-plug-s
der plus hat halt schon esp32 drinnen und kann kein CoAP mehr.
When set to "Power consumption" mode, Shelly Plus Plug S will indicate the power consumption by a smooth color change from green for 0%, yellow for 50% and red for 100% of the power limit.
wers braucht... -
@da_woody OK.
Also ist der "Plus" die zweite Generation.
-
Wo ist denn die versteckt?
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/README.md
-
@wendy2702
Bzgl. WebInterface und Cloud ist eine Aktivierung nur über die App möglich, auch wenn da irgendwo Menüpunkte sind. Hängt wohl damit zusammen, dass das Gerät sonst nicht Deinem Account zugeordnet werden kann.Durchaus ein "Stolperstein" aus eigener Erfahrung Aber Du möchtest ja ohne Cloud
-
@codierknecht sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
Wo ist denn die versteckt?
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/README.md
Danke. Wurde bereits weiter vorne schon verlinkt.
@dieter_p sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
Aber Du möchtest ja ohne Cloud
Ja, für das was die dinger machen sollen benötige ich keine Cloud.
-
Ja, für das was die dinger machen sollen benötige ich keine Cloud.
Du weißt, dass Du die Dinger mit Originalfirmware mittels CUxD auch "direkt" in die CCU bekommst und sie darüber auch steuern kannst?
Also zusätzlich zur standardisierten Einbindung in ioBroker. -
@samson71 Hattest du schon geschrieben, Habe mich allerdings aus Zeitmangel bisher noch nicht weiter damit beschäftigen können.
Hast du nen Link zu einer Anleitung oder so?