NEWS
[Skript] Atlantic Wärmepumpe über Cozytouch abfragen
-
@oxident Interessante Idee, toll. Aber warum nicht den Wärmetauscher der Wärmepumpe im Zusammenhang mit der Gastherme verwenden? Bin jetzt im finalen Design bei mir und überlege für den Winter die Gastherme zu verwenden und wie das am besten/leichtesten zu machen ist.
-
@longtom Ja, meine Idee war auch genau so. Aber dann war es mir zu kompliziert, dort noch Heizungsrohre hinzulegen.
Letzten Endes hätte ich dann vier (!) Möglichkeiten zur Warmwasserbereitung gehabt:
Wärmepumpe
Heizstab in Wärmepumpe
Gastherme via Wärmetauscher
Gastherme mit eigenem SpeicherIch hab jetzt den zweiten Winter mit Variante 1 gefahren und bin super zufrieden. Musste die Therme nie mehr für WW nutzen, habe sie aber so eingestellt, dass sie bei WW (von Wärmepumpe) <25° anspringen würde.
Iobroker sei Dank -
@oxident Cool! Noch ein letztes: Wieviel Grad hast du eingestellt und verwendest du die Boost/Legionellenschaltung (wenn ja wie oft)?
-
@longtom Kein Thema, frag gerne
Habe 50° eingestellt für 3 Erwachsene und 1 Teenager-Mädchen. Vermutlich würden auch 45° reichen. Legionellenfkt. hab ich auf 1x/Monat eingestellt, dazu kommt jedoch meist nicht, da ich einen Shelly an der SGready-Schnittstelle habe und die WP damit "überheizen" lasse, sobald PV-Strom da ist oder der Strom via Tibber günstig ist. Klappt super! -
@oxident In der Einstellung manuell und Eco inaktiv sollte laut Beschreibung "bei Bedarf" der Heizstab eingeschaltet werden. Das schon mal beobachtet?
Und was kann man in der Cozytouch-App eigentlich alles einstellen/einsehen?
-
@longtom Die Beschreibung ist etwas schwammig. Ich habe jedoch beobachtet, dass bei ECO inaktiv in der Tat der Heizstab zugeschaltet wird, wenn die Soll-Temp zum Ende der eingestellten Aufheizzeit noch nicht erreicht wurde. Bei ECO aktiv geht die Wärmepumpe dann einfach aus.
In der App kann man sonst eigentlich nix weiter machen. Außer die Zeitplanung programmieren.
-
@oxident Danke! Bei ECO aktiv geht sie einfach aus? Heizt sie nicht weiter bis "irgendwann" die Soll-Temp erreicht ist?
-
@longtom Richtig. Es sei denn, Du hast kein Zeitfenster (am Gerät oder in der App) eingestellt.
-
@oxident echt super dass du dir die mühe gemacht hast für das skript!!!
eine frage hätte ich aber um das nochmal klar zu stellen bevor ich bestelle
funktioniert das skript mit dieser bridge? https://www.amazon.de/ATLANTIC-200-500109-Cozytouch-WLAN-Brücke/dp/B09B77CDHX oder muss es diese hier sein? https://www.skybad.de/austria-email-cozybride-cozytouch-001231-hardware.html
Der preisunterschied ist ja enorm...danke im voraus!
-
@jaskome Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit der günstigen von Amazon NICHT klappt.
Selbst eine Bridge von Somfy, die exakt gleich wie die aus Deinem zweiten Link aussieht hat bei mir nicht funktioniert.
Ich fürchte daher, Du musst exakt die richtige (teure) nehmen.
-
@oxident ok vielenk dank für die schnelle rückmeldung!
-
@jaskome mein Tipp: in Frankreich nach der Bridge suchen, kostet nur die Hälfte.
-
@sputnik24 danke für die Info. Aber habe irgendwie keine Seite gefunden die nach Deutschland liefern möchte.
Es gibt bei ebay dieses Angebot. (https://www.ebay.de/itm/314968530429) zwar mit extrem hohen Versand, aber immer noch um einiges günstiger als z.B. bei skybad
-
@oxident gibt es die möglichkeit auch die einstellungen aus dem installateur modus zu bekommen?
ich habe eingestellt dass der lüfter auch arbeitet wenn die wärmepumpe nicht das wasser aufheizt (das kann man ja einstellen im installateur modus). Das würde ich aber gerne Nachts ausschalten. Irgendeine Idee dazu? Ich könnte natürlich über eine schaltbare Steckdose das komplette Gerät nachts vom Strom trennen. Aber ob sich das negativ auswirkt generell auf das Gerät?! -
@jaskome Ich glaube, da gibt's nichts zu. Theoretisch gibt es folgende Befehle, die man ausführen könnte:
"controllableName": "io:AtlanticDomesticHotWaterProductionV2_CV4E_IOComponent", "definition": { "commands": [ { "commandName": "advancedRefresh", "nparams": 1 }, { "commandName": "delayedStopIdentify", "nparams": 1 }, { "commandName": "getName", "nparams": 0 }, { "commandName": "identify", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshManufacturerName", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshTargetTemperature", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshWaterConsumption", "nparams": 0 }, { "commandName": "setComfortTargetTemperature", "nparams": 1 }, { "commandName": "setDateTime", "nparams": 1 }, { "commandName": "setEcoTargetTemperature", "nparams": 1 }, { "commandName": "setFrostProtectionTargetTemperature", "nparams": 1 }, { "commandName": "setName", "nparams": 1 }, { "commandName": "setTargetTemperature", "nparams": 1 }, { "commandName": "startIdentify", "nparams": 0 }, { "commandName": "stopIdentify", "nparams": 0 }, { "commandName": "wink", "nparams": 1 }, { "commandName": "pairOneWayController", "nparams": 2 }, { "commandName": "refreshAntiLegionellosis", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshAwayModeDuration", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshBoilerInstallationOption", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshBoostModeDuration", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshCurrentOperatingMode", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshDHWCapacity", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshDHWError", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshDHWMode", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshElectricalExtraManagement", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshExtractionOption", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshInstallation", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshMiddleWaterTemperature", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshOperatingModeCapabilities", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshOperatingRange", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshOperatingTime", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshProgrammingSlots", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshRateManagement", "nparams": 0 }, { "commandName": "refreshSmartGridOption", "nparams": 0 }, { "commandName": "setAntiLegionellosis", "nparams": 1 }, { "commandName": "setAwayModeDuration", "nparams": 1 }, { "commandName": "setBoilerInstallationOption", "nparams": 1 }, { "commandName": "setBoostModeDuration", "nparams": 1 }, { "commandName": "setCurrentOperatingMode", "nparams": 1 }, { "commandName": "setDHWMode", "nparams": 1 }, { "commandName": "setElectricalExtraManagement", "nparams": 1 }, { "commandName": "setExtractionOption", "nparams": 1 }, { "commandName": "setHaltedTargetTemperature", "nparams": 1 }, { "commandName": "setInstallation", "nparams": 1 }, { "commandName": "setOperatingRange", "nparams": 1 }, { "commandName": "setProgrammingSlots", "nparams": 1 }, { "commandName": "setRateManagement", "nparams": 1 }, { "commandName": "setSmartGridOption", "nparams": 1 }, { "commandName": "unpairAllOneWayControllers", "nparams": 0 }, { "commandName": "unpairOneWayController", "nparams": 2 }
Spontan sehe ich da aber nichts, was darauf hindeutet ... aber vielleicht findest Du was?
Die generelle Stromtrennung finde ich eigentlich nicht so kritisch, solange die Wärmepumpe nicht arbeitet. Ich meine, es ist dann ja wirklich nur der Lüfter ... Kompressor und Co. sind ja nicht aktiv!
-
@oxident wow vielen Dank! Ja das mit dem Lüfter wird wohl schwierig. Es gibt ja auch generell nicht die Funktion Lüfter An/Aus, sondern nur ob der Lüfter laufen soll wenn die Pumpe nicht arbeitet...
Aber wie du gesagt hast, sollte nicht so schlimm sein wenn ich einfach abschalte in der Nacht. Anders ist es wohl nicht umsetzbar
Danke nochmal!
-
Hallo,
habe seit einer Woche die COZY BRIDGE V2 im Einsatz. Kann mir jemand sagen ob man diese auch mit dem Skript abgetragen kann? In einem alten Beitrag seht ja nur das erste Generation, aber vielleicht hat es sich bis jetzt geändert.
Danke -
@jung87 Interessant. Welche Wärmepumpe ist es denn undvwelche App benutzt du?
-
@oxident Habe als BWWP die Austria Email EXPLORER EVO 2 und als APP verwende ich die Cozytouch App an Atlantic. Die Cozytouch ist allerdings aus Frankreich bestellt.
-
@jung87 Eigentlich sollte es dann egal sein. Das Skript verhält sich so, wie die App und kommuniziert eh (leider) nicht direkt mit der Bridge.
Probiere es aus