Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. script: etwas hintereiander in abhängigkeit schalten

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    469

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    386

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    977

script: etwas hintereiander in abhängigkeit schalten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
8 Beiträge 3 Kommentatoren 188 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • liv-in-skyL Offline
    liv-in-skyL Offline
    liv-in-sky
    schrieb am zuletzt editiert von

müßte etwas scripten und frage mich gerade, ob es da nicht etwas besseres gibt, wie meine lösung

es sollen hintereinander 3 geräte geschalten werden - aber es besteht die abhängigkeit zum vorigen schalten. also der 2te teil soll erst geschalten werden, wenn der erste teil richtig läuft. genauso soll der 3te teil erst anfangen zu schalten, wenn der 2te teil fertig ist - so ähnlich wie szenen aber halt in abhängikeit zum "vorprozess". die einzelnen phasen können unterschiedliche zeit brauchen, bis sie fertig sind

momentan nutze ich 3 intervalle in denen je eine variable gesetzt wird, welche das nächste intervall freischaltet

beispiel:

Image 120.png

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

arteckA N 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • liv-in-skyL liv-in-sky

müßte etwas scripten und frage mich gerade, ob es da nicht etwas besseres gibt, wie meine lösung

es sollen hintereinander 3 geräte geschalten werden - aber es besteht die abhängigkeit zum vorigen schalten. also der 2te teil soll erst geschalten werden, wenn der erste teil richtig läuft. genauso soll der 3te teil erst anfangen zu schalten, wenn der 2te teil fertig ist - so ähnlich wie szenen aber halt in abhängikeit zum "vorprozess". die einzelnen phasen können unterschiedliche zeit brauchen, bis sie fertig sind

momentan nutze ich 3 intervalle in denen je eine variable gesetzt wird, welche das nächste intervall freischaltet

beispiel:

Image 120.png

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active

@liv-in-sky du brauchst eine async funktion. ein plan ob das im blockly geht

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

@liv-in-sky du brauchst eine async funktion. ein plan ob das im blockly geht

liv-in-skyL Offline
        liv-in-skyL Offline
        liv-in-sky
        schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@arteck

blockly wahrscheinlich nicht - aber bis ich die async funktionen programmiert habe, kann ich auch intervalle (in blockly) machen und über eine variable schalten

das macht vom aufwand keinen unterschied - eher schneller

ich mache solche sachen eigendlich gerne in blockly - javascript finde ich bei so einfachen schaltungen immer sehr aufwendig :-(

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • liv-in-skyL liv-in-sky

beispiel:

Image 120.png

N Offline
          N Offline
          Nordischerjung

@liv-in-sky Bekommst du keine "Fertigmeldung" vom Gerät? So dass du auf das Gerät triggern kannst? Wenn Gerät 1 fertig dann Gerät 2 usw

Gruß Nordischerjung

sonnige Grüße von der Ostsee

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • N Nordischerjung

@liv-in-sky Bekommst du keine "Fertigmeldung" vom Gerät? So dass du auf das Gerät triggern kannst? Wenn Gerät 1 fertig dann Gerät 2 usw

liv-in-skyL Offline
            liv-in-skyL Offline
            liv-in-sky
            schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@nordischerjung
            nee - nicht wirklich - das muss ich über ping machen - geht dabei um einen tv, der, wenn er strom bekommt, manchmal direkt einschaltet oder auch nicht - daher muss ich abfragen, ob der tv im netz erreichbar (wenn nicht, muss ich über broadlink die fernbedienung nutzen)! erst dann kann ich den adapter für den tv einschalten und wenn der läuft und eine verbindung hat kann ich den tv mit dem adapter bedienen und die bluetooth verbindung erstellen

N 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • liv-in-skyL liv-in-sky

@nordischerjung
              nee - nicht wirklich - das muss ich über ping machen - geht dabei um einen tv, der, wenn er strom bekommt, manchmal direkt einschaltet oder auch nicht - daher muss ich abfragen, ob der tv im netz erreichbar (wenn nicht, muss ich über broadlink die fernbedienung nutzen)! erst dann kann ich den adapter für den tv einschalten und wenn der läuft und eine verbindung hat kann ich den tv mit dem adapter bedienen und die bluetooth verbindung erstellen

N Offline
              N Offline
              Nordischerjung

@liv-in-sky du kannst doch wenn eingeschaltet und x sekunden kein true im Ping (ich kenne den Ping-Adapter nicht, aber ich denke mal das der in Intervallen eingetragene Geräte anpingt) dann über broadlink Ferbedienung, sonst wenn Ping true dann Adapter TV ein, oder Trigger Ping Gerät true und dann Adapter TV ein.
              Dann Trigger von Adapter TV Verbindung OK setze eine Var und diese schaltet bluetooth ein. Oder denke ich jetzt nicht richtig?

Gruß Nordischerjung

sonnige Grüße von der Ostsee

liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • N Nordischerjung

@liv-in-sky du kannst doch wenn eingeschaltet und x sekunden kein true im Ping (ich kenne den Ping-Adapter nicht, aber ich denke mal das der in Intervallen eingetragene Geräte anpingt) dann über broadlink Ferbedienung, sonst wenn Ping true dann Adapter TV ein, oder Trigger Ping Gerät true und dann Adapter TV ein.
                Dann Trigger von Adapter TV Verbindung OK setze eine Var und diese schaltet bluetooth ein. Oder denke ich jetzt nicht richtig?

liv-in-skyL Offline
                liv-in-skyL Offline
                liv-in-sky

@nordischerjung genau sowas mache ich ja - dachte nur, es gibt was besseres (evtl adapter)

hier das beispiel der 2ten phase:

Image 121.png

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • N Nordischerjung

liv-in-skyL Offline
                  liv-in-skyL Offline
                  liv-in-sky

@nordischerjung

insgesamt sieht es so aus - nur zum überblick - ist etwas aufwendig - daher die frage, ob wir da nicht schon etwas im iob-universe haben

Image 122.png

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

587

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0