NEWS
S7 Adapter Eingang ansteuern
-
Liebe Mitglieder,
heute brauche ich Eure Hilfe.Mein System
Paspberry 3B
Raspbian 11(bullseye) (sehr stabil, danke an die Entwickler)S7-1212 für 10 Rollläden
Eingänge Der S7 werden durch Taster und eine Fernbedienung 433Mhz angesteuert
Adapter S7 auf grün
Verbindung zur S7-1212 stehtIm Adapter: Eingänge>Adresse: 0.1 / Typ: Bool / Rolle: Button / Haken gesetzt bei Abfrage, RP und WP. Andere Varianten funktionieren hier auch nicht.
Eingang sichtbar in den Objekten, steht auf false
Wird die Fernbedienung benutzt, so ändert sich in den Objekten der Eingang von false kurzzeitig auf True. Das ist soweit in Ordnung.
Wie kann ich nun den Eingang zum Beispiel mit Alexa oder Telegramm ansteuern? In den Objekten kann ich auch auf true ändern. Das Rollo bewegt sich aber nicht.
Mich interessiert nur der Eingang. Ausgänge oder Merker benötige ich eigentlich erstmal nicht.Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Antworten
Gruß Zorrokater
-
@zorrokater Moin,
das funktioniert so nicht. Du kannst nicht über iOBroker einen Eingang der SPS steuern.
Vorschlag: Der Eingang SPS zb E0.1 steuert einen Merker zB M0.0, dieser Merker steuert den Ausgang zb A0.0 für Rollo.
über iOBroker kannst du dann den MerkerM0.0 steuern, der dann in der SPS den Ausgang A0.0 schaltet. -
@nordischerjung danke für die Antwort ich werde es ausprobieren. Muß im S7 Programm dann ein Merker eingebaut werden? Da hätte ich dann das Problem, dass ich das nicht programmieren. Gruß Zorrokater
-
@zorrokater,
ja du musst einen Merker programmieren. Wenn du selbst die SPS nicht programmieren kannst, hast du ein Problem.
Der Vorteil einer SPS ist ja das man sie so programmieren kann, wie man es braucht. -
@wal und @Nordischerjung:
Ich habe Zugang auf die Programmbausteine über VM-Player (Win xp) und TIA-Portal 11.
Für jedes Rollo sind im TIA 5 Netzwerke aufgebaut. Dort sind Merker vorhanden. Ich weiß nur nicht, welchen Merker ich in den S7 Adapter einfügen muss. Kann ich Euch hier mal 6 Bilder einstellen und Euch bitten, mir einen Tipp zu geben?
LG Zorrokater -
@zorrokater ,
ja kannst du machen.
Ich setze meine Ausgänge z.B. nicht mit Merkern sondern über einen DB, du siehst es gibt mehrere Wege. -
@zorrokater ,
so mal in die Luft gegriffen:U E 0.0 ....
wäre jetzt dein FB Eingang,
musst du so den Merker einfügen:U E 0.0 O M 25.0 ...
dann könntest du mit der FB oder über den Adapter mit M 25.0 den Ausgang steuern.
Wichtig wäre aber das der Merker 25.0 auch wieder auf False gesteuert wird, z.B. mit einem Skript.
So mache ich das z.B. mit dem DB.
-
@wal Noch etwas zu dem Programmverhalten:
Ich habe Taster an den Rollläden und Taster auf der Funkfernbedienung. Taste drücken, der Rollladen fährt hoch. Taste drücken während des Hochfahrens, der Rollladen hält an. Nochmal Taste drücken, der Rollladen fährt runter. Oder Taste drücken, der Rollladen fährt runter. Irgendwann später Taste drücken, der Rollladen fährt hoch.
Ich habe ein bisschen probiert: Den Merker 1.0 im Netzwerk 6 für den Rollladen Nr. 2 im Adapter S7 gesetzt. Wenn ich den in den Objekten betätige, fährt der Rollladen. Während des Fahrens nochmal betätigen, bewirkt, das die Fahrtrichtung sofort umkehrt. Das kann ich so nur bedingt brauchen.
LG Zorrokater
-
-
-
-
@zorrokater ,
du musst überall wo der I 0.1 benutzt wird ein Oderglied ( > = 1 ) einfügen.
An dem einen Eingang kommt der I 0.1 dran und an dem anderen Eingang ein Merker der noch frei ist.
Diesen Merker kannst du dann im ioBroker wie ein Taster steuern.
Habe jetzt kein TIA zu Hause, im SimaticManager sieht das so aus:
-
@wal Sieht gut aus und klingt logisch. Ich habe es mal für Rollo 2 umgesetzt. Es waren 3 Oderglieder einzufügen.
-
@zorrokater ,
du musst jetzt nur sicherstellen, das der Merker im ioBroker wie ein Taster behandelt wird.
Merker auf "true" und 1sec später auf "false" setzen. -
@wal Der bisherige Merker M1.0 ist im iobroker als Button eingestellt und schaltet auf false zurück, wenn ich ihn über die Objekte betätige. Die Kästchen Abfrage und RW sind angehakt. WP ist leer. Ist dann die Einstellung der Merker so auch für die neuen Merker korrekt?
-
@zorrokater ,
probiere es aus, der Merker muss die gleiche Funktion haben wie der Eingang. -
@wal Das hat jetzt nicht funktioniert. Merker muss die gleiche Funktion haben wie der Eingang?? Im iobroker oder in der S7? LG Zorrokater
-
@Zorrokater,
du steuerst den Merker im ioBroker auf true und 1sec später auf false, das bewirkt das Gleiche wie wenn du die Fernbedienung betätigst. -
@wal Wie mache ich das? Es geht auch mit VIS. Hier habe ich Button (hqwidgets - On/Off) eingesetzt. Gruß Zorrokater
-
@zorrokater.
geht es mit der Vis?