NEWS
Testscript: Hausspeicher dyn. laden nach Tibberpreisen uvm.
-
@babl sagte: da kommt dann auf beiden datenpunkten die gleiche Uhrzeit raus
Das kann durchaus sein, ist aber nicht immer so.
@babl sagte in Testscript: Hausspeicher dyn. laden nach Tibberpreisen uvm.:
sind die preise dann von heute oder von morgen
Bis Mitternacht von heute und ab 0:00 Uhr von morgen.
-
@paul53 ok danke kann man dann den Höchstpreis noch als bestehenden Datenpunkt in das Script miteinbauen, so kann man den Preis über die VIS ändern, ohne daß man jedesmal in deinem Script rumwursteln muss?
-
@babl sagte: kann man dann den Höchstpreis noch als bestehenden Datenpunkt in das Script miteinbauen, so kann man den Preis über die VIS ändern, ohne daß man jedesmal in deinem Script rumwursteln muss?
Ja, dann muss der Höchstpreis-Datenpunkt innerhalb des 18:57-Uhr-Triggers abgefragt werden.
-
also so
const maxPreis = 0.3;
zu
const maxPreis = '0_userdata.0.Tibber.Strom_Höchstpreis';
innerhalb des Trigger Block
Ist das so richtig?
-
@babl sagte: Ist das so richtig?
Nein, innerhalb des Triggers:
const maxPreis = getState('0_userdata.0.Tibber.Strom_Höchstpreis').val;
-
@paul53 sagte in Testscript: Hausspeicher dyn. laden nach Tibberpreisen uvm.:
const maxPreis = getState('0_userdata.0.Tibber.Strom_Höchstpreis').val;
ok so?
schedule('50 14 * * *', function() { const maxPreis = getState('0_userdata.0.Tibber.Strom_Höchstpreis').val; const preise = [];
-
@babl sagte: ok so?
Ja.
Verwendest Du Firefox für ioBroker? Das würde die Leerzeilen beim Kopieren erklären. -
@paul53 ja
-
@babl
Für das Internet verwende ich auch Firefox, aber Chrome für ioBroker (ohne Leerzeilen beim Kopieren). -
@paul53 noch eine Frage warum kommt dann bei dir wenn der max Preis kleiner ist als der Tibberpreis die Zahl 12 raus?
-
@babl sagte: wenn der max Preis kleiner ist als der Tibberpreis die Zahl 12 raus?
Weil 12:00 Uhr außerhalb des Abfragezeitraums 19:00 bis 5:00 Uhr ist und somit nicht geladen wird.
-
@paul53 aaaah ok, gut danke dir ich glaube das ganze ist mir doch zu hoch, habe aber heute geglaubt ich bringe es auf die reihe.
-
@babl
Das mit den Zeitplänen ist keine so gute Idee. Mache es besser so: -
@paul53 ok danke
-
-
Hallo zusammen,
hat schon jemand sowas für ein E3DC S14 Compact mit tibberlink als Blockly Skript gemacht?
Danke im Voraus -
@babl
Hi, hast Du das mittlerweile zufriedenstellend am Laufen?Habe etwas ähnliches vor wenn der Strom demnächst von Tibber kommt, bin aber erst am Zusammensuchen, habe noch nichts programmiert und der Pulse läuft auch noch nicht.
Was mir beim Lesen aufgefallen ist: ich mag nicht so recht glauben das die Ladeleistung alle 8s an die Batterie geschickt werden muss.
Laut Doku der Sonnen API kennt die 4 Betriebsarten- Manuell
- Eigenverbrauchsoptimierung
- Zeitplan
- Modulerweiterung
Zum laden der Batterie wäre also 1) oder 3) die Betriebsart während der preiswerten Zeiträume. Und 2) dann, wenn die Strompreise hoch sind bzw. Eigenverbrauch wird erst aktiv wenn die Batterie den Netzbezug ausregeln soll.
Oder liege ich da falsch?
Danke und Gruß
-
@ullij hi, kannst du mir die doku zukommen lassen, als ich mit dem angefangen habe ging es nur über die ladeleistung, dies war allerdings auch noch die api v1. ich warte noch auf die fertigstellung des tibberlink adapters und dann werde ich das ganze fertigmachen.
-
@babl Hallo babl, sehr interessante Umsetzung. Könntest du mir vielleicht das fertige Script schicken?
Ich bin leider nicht so gut im Umgang mit Programmiersprachen. Würde mir sehr weiter helfen.
Gruß, Danny -
@babl sagte in Testscript: Hausspeicher dyn. laden nach Tibberpreisen uvm.:
@ullij hi, kannst du mir die doku zukommen lassen, als ich mit dem angefangen habe ging es nur über die ladeleistung, dies war allerdings auch noch die api v1.
Kann ich gerne versuchen, habe bei Sonnen um eine bessere Doku für die Parameter gebeten...wurde bislang mit Schweigen belohnt. Also im Dashboard manuell setzen und sehen was die Werte so sagen.
Wenn Du das Dashboard der Batterie lokal aufrufst kommst Du da auch selbst dran, oder hast Du keinen Zugriff darauf!?Softwarestand der Batterie ist 1.10.7, Api V2
Konfiguration schreiben:
Wenn ich das manuell im Dashboard setze und dann die aktuelle Konfiguration abrufe kenn der OP Mode die Werte
Abfragen geht für einzelne Werte
oder aber für alle
Der Aufbau des Befehls ist grundsätzlich mit Token im header
curl --header ‘Auth-Token: TOKEN’ http://SYSTEM-IP/api/v2/latestdata
Viele Grüße