NEWS
Blockly Script für eine Do-While Schleife
-
Hallo zusammen, ich habe folgenden Anwendungsfall und Checke gerade nicht welche Bausteine ich hierzu verwenden kann.
Ich möchte gerne ein Script temperaturgesteuert so lange laufen lassen wie die Temperatur eines Smart Thermometers unter -3°C liegt.
Das Script soll den Wert eines anderen Objektes für 30 Minuten lang auf true setzen und danach für 30 Minuten auf false.Nach diesem Intervall soll erneut geprüft werden ob die Temperatur immer noch <= -3°C ist und in dem Fall wieder erneut von vorne beginnen.
Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären und ihr könnt mir bei meinem Problemchen behilflich sein.
Vielen Dank.
-
Gelöscht
-
@mickym sagte in Blockly Script für eine Do-While Schleife:
Gelöscht
wie lange dauert das?
@chronos81 sagte in Blockly Script für eine Do-While Schleife:
eine Do-While Schleife
feuert im Millisekundentakt.
Das geht so lange gut bis der Rechner deswegen hängt
-
@chronos81 sagte: unter -3°C liegt. Das Script soll den Wert eines anderen Objektes für 30 Minuten lang auf true setzen und danach für 30 Minuten auf false.
Das macht man nicht mit einer Schleife, sondern mit einem Trigger auf den Temperaturmesswert.
Version mit einer Funktion:
Unterschied: Mit der Funktion beträgt die Intervalldauer exakt 60 Minuten, ohne Funktion ist sie etwas länger.
-
@paul53 Wow vielen Dank für die schnelle Antwort mit Lösungsvorschlägen. Ich habe nun mal das Blockly ohne Funktion nachgebaut. Grund hierfür ist, dass es nicht genau 30 Minuten auf die Sekunde gehen muss.
Danke nochmals. Ich werde mich nun mal einlesen für weitere Anwendungsfälle.