NEWS
Geräte zu Stundenpreisen (EPEX) oder PV-Überschuss betreiben
-
Ich hätte da noch eine Idee zur Erweiterung der Ausgabe bei EPEX: Kosten.
Startzeitpunkt und Endzeitpunkt des Geräts werden ja ausgegeben, sind also bekannt.
Die Preise via Tibber auch.
Verbrauch sowieso.
Also könnte man entweder den Näherungswert (Kosten in den Stunden wo Gerät gelaufen ist mitteln * Verbrauch) oder spezifischer (Stunde 1 + Stunde 2 + (Stunde 3/60*Anzahl gelaufener Minuten) zum jeweiligen Preis) berechnen.
Näherungswert würde vermutlich reichen, da ja auch der Verbrauch nicht linear ist - den jetzt noch stündlich zu tracken ist etwas overkill denke ich.Ich bin nicht so wirklich drin im Rechnen mit Zeiten im Blockly. Wenn das jemand aus dem Ärmel schüttelt: gerne. Sonst arbeite ich mich da bei Gelegenheit mal rein.
-
Magst Du mal aufzeigen, wozu die Kosten eines einzelnen Wasch-/Spülvorgang interessant sind? Der Verbrauch wird ja bereits ausgewiesen...
Betreibst Du einen Waschsalon??Was ich noch nicht beschrieben habe, ist eine Stunden-/Tages-/Monats-Abrechnung anhand der stündliche Preise. Also quasi als Kontrolle der Tibber-Abrechnung und um die Monatskosten während der Entstehung beurteilen zu können...
Wollte aber den ersten Abrechnungsmonat abwarten, um keinen Blödsinn zu veröffentlichen. -
@thomkast Argumentationshilfe gegenüber der besseren Hälfte:
Schau mal Schatz, epex hat xy gekostet, dein 'muss unbedingt jetzt passieren' Waschgang 3x so viel.
Schau mal Schatz, der Gang zum Wäscheständer hätte diesen Monat xy Trocknerkosten gespart.
Und weil ich ein Spielkind bin und es geht!
-
@thegrinch
Ich muss ein wenig schmunzeln gerade.
Ich verstehe Dich und bin auch bei Dir.
Das Thema hatte ich Ende letzten Jahres.
Wir haben durch zusammenziehen 2 Waschmaschinen und 2 Trockner.
99% der Wäsche landet im Trockner und ich habe vor 1,5 Jahren schon Sonoff Pow in den Zuleitungen zu den einzelnen Geräten angeschlossen, um den jeweiligen Verbrauch zu messen. (Bitte jetzt nichts über Messgenauigkeit etc., mir geht es hier nicht um den Euro genau).
Jetzt war es natürlich einfach, da ich bisher einen "festen" Strompreis hatte (Tibber ab 1.3.2023).
Und ich habe ihr auch immer gesagt, trockne doch mal an der Luft, das kostet zuviel Strom...Was soll ich sagen, am Jahresende kam sie auf mich zu, fragte, was haben wir denn im Jahr verbraucht an kWh für die Trockner und was hat es gekostet... Ich war selber erstaunt, für beide Trockner hatten wir knapp über 150€ im Jahr an Stromkosten..
Da fing sie an zu lachen und sagte mir nur, dann gebe ich dir 10€ im Monat extra, dafür habe ich die Arbeit mit aufhängen etc nicht .. puff meine Argumentationskette war weg...
Um ehrlich zu sein, hatte ich auch mit mehr gerechnet, aber ich musste ihr Recht geben.Was ich jetzt schon gemacht habe, ich habe eine Monitor im Flur hängen als Visualisierung, da sieht man sofort den stündlichen Strompreis von Tibber und ab März gehts los.
Sie hat es verstanden, dass sie etwas darauf achten wird, wann sie die Waschmaschinen und Co anschmeisst. Aber ich bin auch ehrlich, ich erwarte nicht, dass sie den Timer auf nachts stellt und morgens vor der Arbeit noch alles ausräumt, einsortiert etc.. dazu hätte ich auch keine Lust.
Man sollte da auch die Kirche im Dorf lassen. Für mich geht es nicht, immer den tiefsten Punkt zu treffen, dass kann ich nachts mit e-Auto laden machen, der Rest sollte zweckmäßig und im Alltag integrierbar sein.
Und wenn ich dann mal statt für unter 20Cent, mal für knapp über 30Cent wasche, bin ich trotzdem noch günstiger als die mindestens 40Cent woanders.
Interessant ist ja schon mal der Verbrauch wie @ThomKast schon schrieb.
Im Zweifel kann man in so einem Fall händisch ausrechnen.
Allerdings wenn jemand eine einfache Formel/Blockly/Script dafür hat, bin ich offen dafür -
@tugsi Touché würde ich sagen.
Ich hab das Skript aktuell für den Geschirrspüler im Einsatz und in den vis (Handy und Monitor) ein Dropdown für die einzelnen Nutzungsarten - sowie einen Shelly button1 der auch auf "sofort" schaltet. Damit lässt sich das echt gut nutzen.
WM kommt als nächstes, beim Trockner wird's bei uns scheitern weil die nasse Wäsche nicht so lange drin liegen soll.
-
@thegrinch Abgesehen von dem, was ich oben geschrieben habe, hat sie gesehen, was die PS4 verbraucht hat in dem Jahr... da sollte man(n) dann manchmal die Klappe halten *lach
Ich bin Elektriker und wir haben bei uns in der Industrieanlage quasi jeden Verbraucher erfasst und so ähnlich möchte ich auch, zumindestens so Verbrauchergruppen erfassen, einfach der Neugierde/Spieltrieb heraus, was fliesst wohin.
Ich denke nächste Woche hänge ich einen Shelly 3EM an den Durchlauferhitzer, meiner Meinung nach, der Hauptverbraucher, bei 2 Frauen im Hause, die gerne duschen und baden... -
@thomkast Ich habe jetzt das Blockly ein bisschen auf meine Bedürfnisse angepasst. Mit der Spümaschine kämpfe ich gerade noch ein bisschen wegen der Endeleistung und Dauer.
Das ist das Profil:
das Ende zu bestimmen ist echt schwierig. Weil davor bleibt die Leistung ja öfters mal bei 0 und am Ende steht sie dann komplett auf 0. Und bei 0 wird halt nichts mehr aktualisiert und die Prüfung kommt dann nicht mehr rein.
Das hier waren meine ersten Versuchswerte:
-
@shellyrulestheworld said in Geräte zu Stundenpreisen (EPEX) oder PV-Überschuss betreiben:
das Ende zu bestimmen ist echt schwierig. Weil davor bleibt die Leistung ja öfters mal bei 0 und am Ende steht sie dann komplett auf 0. Und bei 0 wird halt nichts mehr aktualisiert und die Prüfung kommt dann nicht mehr rein.
Ich hab ein Blockly hier mal im Forum gefunden, der setzt einen Zähler, der alle 10s um einen erhöht wird und wenn dann der Wert über eine bestimmte Wattzahl geht, wird der Zähler wieder zurückgesetzt.
Wenn der Wert des Zählers X erreicht hat (x mal 10s), dann kommt die Meldung, Maschine fertig.
Ich habe das bei der Waschmaschine und Trockner, klappt recht gut, ausser bei bestimmten Programmen, wo lange Leerlaufzeiten sind, aber selbst die kannst ja mit dem Zählerwert anpassen.
Hier mal das Beispiel mit der Spülmaschine, nicht wundern über die Wattzahl, meine Spülmaschine verbraucht 3-4W wenn das Display an ist und es geht erst dann aus, wenn sie fertig ist, also hier bräuchte ich noch nicht mal den Zähler.
-
Hallo
da ich mit Blockly wirklich sehr wenig anfange, hab ich sie mir runtergeladen, importiert und in JavaScript konvertieren lassen.
da gibs eine Funktion jsonataExpression, kann mir jemand kurz erklären was die so macht? -
@homecineplexx
Wie wäre es mal mit Tante Google? Z. B. Jasonata.Org -
@thomkast danke für diesen konstruktiven beitrag..hab ich gemacht
-
Okay, neue Frage.
Ich hatte es gerade zum 2. Mal, dass ich in einer günstigen Stunde (22 Uhr 06) den Geschirrspüler anstelle und er jetzt aber (mutmaßlich bis 23 Uhr) wartet um loszulegen.Ich habe das Skript nicht genug durchdrungen, aber prüft es evtl nicht ob JETZT grad günstig ist?
Sonst funktioniert es übrigens so super, dass ich demnächst tibber die Steuerung mei er easee wallbox entziehen und das auch über das Skript lösen werde.
-
@thegrinch
Moinsen Und Du hast das Script schon richtig verstanden...Wenn die Betriebsart bereits auf "epex" steht und die SM eingeschaltet wird, wird beim Erkennen des Spülbeginns erstmal die TSD abgeschaltet. Da nur stündlich auf die "günstigen Stunden" geprüft wird, beginnt der Reinigungsvorgang erst zur nächsten vollen Stunde.
Das ist unglücklich. Sehe ich auch so. Hat mich bislang nicht gestört, da die Spülmaschine meist gegen 2200 eingeräumt ist und gestartet wird und die günstigen Stunden meist erst ab 2300 oder in den ersten Morgenstunden auftreten. Aber Du hast Recht... je nachdem wie groß der %-tuale Aufschlag ausfällt oder wann die SM eingeschaltet wird, kann auch eine aktuelle Stunde eine "günstige Stunde" sein.
Wenn Du möchtest kannst Du gerne folgende Script-Erweiterung an 2 Stellen einbringen:
-
Beim Prüfen auf einen Betriebsartwechsel:
Das ist für den Fall nötig, dass die SM bereits angelaufen ist und die TSD abgeschaltet wurde und erst danach in die Betriebsart "epex" gewechselt wird. -
Beim prüfen der TSD-Abschaltung:
Das ist für die Fälle, in denen bereits die Betriebsart "epex" gesetzt ist und die SM in einer "günstigen Stunde" eingeschaltet wird. Dadurch wird direkt auf die "günstigen Stunden" geprüft.
Du kannst nun entweder die Ergänzungen selbst einbauen, oder im ersten Thread das angepasst Geräte-Script runterladen.
Ein Sichern des alten Scripts kann evtl. nicht schaden
Vielen Dank für Deine Anregung und beste Grüße, Thomas
-
-
Ich kann Dir hier nicht die Grundlagen von JSON erklären. Grob gesagt ist es so was wie eine Adressierung. Ich vermute aber mal, Du meinst diese Stelle im Script...
In aller Kürze!..!
Du hast die Preisinformationen im Datenpunkt: 0_userdata.0.Tibber.Stundenpreise_heute und die sehen unter "Objekte" so aus:
In der ersten Zeile erkennst Du schon den Aufbau
Erst "data", dann "viewer", dann "homes" aber homes hat eine eckige Klammer "[" also wird "homes" durchnummeriert, dann "priceInfo", dann "tomorrow"" und "today", wobei "today" wieder eine eckige Klammer "[" hat, also wieder durchgezählt wird.Mit JSONATA-Ausdruck kannst Du nun auf die einzelnen Informationen in JSON-String quasi "adressieren". Ein Bsp mit vereinfachtem String:
{"data":{"viewer":{"priceInfo":{"today":[{"total":0.3427,"energy":0.1548,"tax":0.1879,"startsAt":"2023-01-29T00:00:00.000+01:00"},{"total":0.3127,"energy":0.1297,"tax":0.183,"startsAt":"2023-01-29T01:00:00.000+01:00"}]}}}}
Da die "total"-Werte mehrfach und in "[" enthalten sind, werden diese durchgezählt. Der erste Werte mit "0", der nächste mit "1" usw. - im Bsp. also nur 0 + 1.
Um also den Gesamtpreis "total" in der ersten Stunde - also Stunde 00:00:00 bis 00:59:59 - abzufragen benutzt man JSONATA mit data.viewer.priceInfo.[0].totalDieser Aufruf liefert den Wert "0,3427".
Über würdest Du den reinen Aufschlag "tax" der zweiten Stunde - also von 01:00:00 bis 01:59:59) abfragen und damit "0,183" erhalten.
Da wir mit JSON-Strings arbeiten, aber mit die Preis-Informationen als Zahlen benötigen, muss noch die "Wandlung nach ZAHL" erfolgen.
Hoffe, es wird Dir damit etwas klarer. Für Grundlagen kann ich die Kurse von @haus-automatisierung empfehlen. Dort wird auch JSON erstklassig erläutert.
Von Matthias habe ich 90% meines Wissens erlernt -
@thomkast danke danke...ich kenn mich mit JSON aus, nur hab ich den JSONATA noch nie gesehen davor.
und ja jetzt ist es klar.
ich verwende ja auch nicht Tibber, sondern Awattar und da schaut die JSON struktur natürlich anders aus. daher versuch ich das ganze auf meine probleme anzuwendendanke nochmals
-
@homecineplexx sagte in Geräte zu Stundenpreisen (EPEX) oder PV-Überschuss betreiben:
ich verwende ja auch nicht Tibber, sondern Awattar
Für Awattar gibts doch sogar einen Adapter.
-
@haus-automatisierung ja, danke das weiß ich und den verwende ich auch, allerdings bringt der dir die Daten und wenn du die zeit eingibst in der dich die stunden interessieren, kommen die auch nicht korrekt, aber gut, das brauch ich ja auch nicht!
plus es kommt ja dann auch noch die PV-Vorhersage dazu
-
@thomkast danke. Hab's eben angepasst und funktioniert! (aktuelle Stunde einfach dreist im Objekt dazugetragen zum Testen)
-
@thomkast Hallo, erst einmal Danke für die Arbeit. Es hat alles erst ohne Fehler funktioniert. Nun habe ich zwei Probleme. 1. Die Daten werden über den Zeitplan abgeholt und richtig unter Stundenpreise_heute und _morgen abgelegt. Jedoch werden die Daten nicht gesplittet und kopiert. Ich bekomme nur (null). 2. Ich kann keine Daten manuell abholen.
18:55:01.835 info javascript.0 (23598) script.js.Tibber.Tibber_Script: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions 18:55:39.571 info javascript.0 (23598) Stop script script.js.Tibber.Tibber_Script 18:55:39.576 info javascript.0 (23598) Start javascript script.js.Tibber.Tibber_Script 18:55:39.578 info javascript.0 (23598) script.js.Tibber.Tibber_Script: registered 2 subscriptions, 1 schedule, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
-
@hd666 sagte in Geräte zu Stundenpreisen (EPEX) oder PV-Überschuss betreiben:
Dazu bedarf es ein paar mehr Informationen...
Der Ausgangspunkt wäre, wenn die JSON-Informationen in den beiden Datenpunkten- 0_userdata.0.Tibber.Stundenpreise_morgen
- 0_userdata.0.Tibber.Stundenpreise_morgen
liegen. Aber auch genau dort....
Dann könntest Du im Script im 2. Abschnitt die ersten beiden objekte "aktivieren"Sobald Du das Script speicherst, werden zuerst im 1. Abschnitt die Variablen geladen und dann die Preise aufgeteilt. Mit "heute" oder "morgen" entscheidest Du, welche Preise aufgeteilt werden sollen.
Um noch weiter zu kontrollieren, könntest Du einen "DEBUG" in die Funktion 6.2 einbauen. So wie hier abgebildet:
Damit kannst Du im LOG schauen, welche Stundenwerte geschrieben wurden.