NEWS
Geräte zu Stundenpreisen (EPEX) oder PV-Überschuss betreiben
-
@dieterh Ich denke da muss @ThomKast was zu sagen. Betrachtet auf den laufenden Tag wäre es ok. In seinem Script zieht er die Preise bei Tageswechsel um. Dann müsste eine Neuermittlung der günstigsten Stunden stattfinden. Er hat das vermutlich berücksichtigt.
Ich werde das aber für mich etwas anders machen. Ich zapfe die Daten von Thomas an und schaue ob der aktuelle Preis über oder unter dem Durchschnitt ist.
Ähnlich wie in diesem Scriptable Script für IOS.
Für meine Frau ist das besser zu erfassen. -
@dieterh said in Geräte zu Stundenpreisen (EPEX) oder PV-Überschuss betreiben:
@ThomKast,
folgendes ist mir aufgefallen: ich habe heute die Tibber Files um 15:30 Uhr gezogen und nach dem Lauf zeigte 'Geringster_Preis' einen Wert von heute Morgen um 03:00 Uhr - also aus der Vergangenheit.
Es sieht auch so aus, als ob 'Preis_Hysterese_Stunden' die Werte von heute Morgen zeigt und nicht die Werte von heute Nacht, bzw. morgen früh.Vielleicht sollten wir versuchen, die Funktion 'guenstigster_preis' von der aktuellen Stunde bis Mitternacht einzugrenzen, um realistischere Werte zu erhalten?
-
Hallo zusammen. Ich bin diese Woche unterwegs und kann leider nur sehr eingeschränkt antworten...
Die günstigste Stunde ist erst mal nur eine Information. Ob diese in der Vergangenheit liegt ist daher unerheblich. Eigentlich diente mir der Datenpunkt nur zur Kontrolle.
Wichtiger ist der geringste Preis, der zu dieser Stunde gilt, denn auf diesen wird der prozentuale Aufschlag "Hysterese" gerechnet. Alle Stunden, in denen die Preise kleiner-gleich dieses Preises sind, werden als günstigeStunden ausgewiesen. Und zu diesen Stunden "Preis_Hysterese_Stunden" wird die epex-Freigabe erteilt. Dies können dann auch wieder Stunden in der Zukunft am selben Tag sein.
Nachts um 00:02 erfolgt der Umzug der tomorrow-Werte auf today und es erfolgt erneut die Bestimmung des geringsten Preises und,..., von vorn...Ja, die Preise stehen teils erst zum 1600 oder später zur Verfügung. Darauf habe ich keinen Einfluss. Einfach die Abholzeit etwas später wählen. Es geht ja nix verloren .
Beste Grüße, Thomas
-
-
@thomkast thx
-
@thomkast zu früh gefreut. Nix da um 15:45 Uhr
-
Leider hat mein 16:30 gestern auch nicht funktioniert
-
@wesertaler Jo, hab ich auch bemerkt. Die Preise waren ca 18:00 Uhr da
-
@ThomKast ganz tolle Arbeit, genau das was ich gesucht habe. Ich würde gerne die Scripte verwenden, aber erst einmal ohne Tibber.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es am besten wäre die neuen Scripts zu verwenden und die Auswahl auf PV Überschuss zu stellen? Tibber sollte mich dann nicht tangieren oder muss der Adapter installiert sein? (Welcher Adapter wird von dir verwendet, der "alte" oder der "neue"?
Oder ist es dann sinnvoller die "alten" Scripte aus dem früheren Beitrag zu verwenden?
-
Es muss garkein Adapter installiert werden....
Das läuft ganz auf "Scriptebene".... im Script kannst du deine Token von Tibber eintragen.... ich vermute, wenn du es nicht machst, spuckt er im Log nen fehler aus aber PV funktioniert... (reine annahme)
-
Hallo, das freut mich. Vielen Dank
Der neuere Artikel hat das aktuelle Script. Und da ich nur an dem aktuellen Script weiterarbeite, wäre es besser dieses zu verwenden.´
Wie @Schimi geschrieben hat, kommt kein Adapter zum Einsatz. Im Script ist es dafür nötig Dein Tibber-Token einzutragen.Neidisch bin ich ja schon..., denn ich würde auch mal gerne wieder PV-Überschuss verwenden können. Bei uns regnet es gefühlt seit Wochen und Erträge von rund 8 kWh werden direkt verfrühstückt. Wann wird's mal wieder richtig Sommer...
-
@mikerow sagte in Geräte zu Stundenpreisen (EPEX) oder PV-Überschuss betreiben:
und diesen Chart (der wurde schon auf den neuen Tibberconnect Adapter umgeschrieben, sieht aber nicht so schön aus
Ey, ich kann hier auch lesen
Kannst du die Formatierung von dem BarChart-Skript in deinem Post mal fixen oder mit den Link zum Originalskript schicken? Das sollte relativ gut anpassbar sein an Werte aus dem neuen Adapter und/oder hier.
Nur mit der kaputten Formatierung komm ich nicht klar. -
Hi, Original Post hier https://forum.iobroker.net/topic/47195/diagramm-mit-festen-werten-in-vis-nur-wie/13?lang=en-GB von Familienvater.
var myName = "tibber.createchartdata"; var logOn = false; // Skript Logausgabe ein- (true) / ausschalten (false). Fehler werden immer ausgegeben. var forceCreation = false; // Default: false. true: Datenpunkte werden überschrieben (wenn z.B. Bezeichnungen geändert wurden) var tibberPricesToday = "tibber.0.priceInfo.today."; // mit . am Ende! var tibberPricesTomorrow = "tibber.0.priceInfo.tomorrow."; // mit . am Ende! var tibberStartsAt = "startsAt"; var tibberTotal = "total"; // Datenpunkte anlegen: // ----------------------------------------------------------------------------- var idChartData = "tibber.prices.chartData"; // Pfad und Name, unter dem in der Javascript-Instanz der Datenpunkte angelegt wird createState(idChartData, '[{"label":"15","value":"25.2","dataColor":"#ffffff"},{"label":"16","value":"28.8","dataColor":"#ffffff"},{"label":"17","value":3"5.2","dataColor":"#ffffff"},{"label":"18","value":"33.2","dataColor":"#ffffff"},{"label":"19","value":"20.2","dataColor":"#ffffff"}]', forceCreation, { name: 'Chart-Data Price Forecast', desc: 'Chart-Data Price Forecast', type: 'string', role: 'value' }); // Datenpunkte anlegen: // ----------------------------------------------------------------------------- var idBarChartData = "tibber.prices.barChartData"; // Pfad und Name, unter dem in der Javascript-Instanz der Datenpunkte angelegt wird createState(idBarChartData, '[{"label":"15","value":"25.2","dataColor":"#ffffff"},{"label":"16","value":"28.8","dataColor":"#ffffff"},{"label":"17","value":3"5.2","dataColor":"#ffffff"},{"label":"18","value":"33.2","dataColor":"#ffffff"},{"label":"19","value":"20.2","dataColor":"#ffffff"}]', forceCreation, { name: 'Bar Chart-Data Price Forecast', desc: 'Bar Chart-Data Price Forecast', type: 'string', role: 'value' }); createBarChartData(); // Cron-Job, zum Stundenwechsel // Stundenwechsel, Ausführen immer um *:00:10 schedule('10 0 * * * *', function () {createBarChartData()}); function createBarChartData () { if(logOn) console.log(myName + " Stundenwechsel"); let barChart = []; var jetzt = new Date(Date.now()); var aktStunde = jetzt.getHours(); var unixTimestamp=new Date().getTime(); // bis zu 18 Stunden in die Zukunft const offsets=[0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18]; for (let offset of offsets) { // Template Objekt für BarChart erzeugen let itemData ={label:"", value:0.0, dataColor: "#c2c2c2", valueColor: "#dddddd"}; //, valueAppendix: "", valueColor: #ffffff" // Vorbereitung um Werte aus Tibber Adapter zu holen var prefix=""; aktStunde=jetzt.getHours()+offset; if (aktStunde>23) { aktStunde=aktStunde-24; prefix=tibberPricesTomorrow; } else { prefix=tibberPricesToday; } var strStunde = ("0" + aktStunde.toString()).slice(-2); itemData['label']=strStunde; prefix=prefix+strStunde+'.'; var aktPrice=getState(prefix+tibberTotal).val; // falls keine Daten vorliegen, weiter ohne diese ItemData an das Chart-Objekt anzuhängen if (aktPrice==null && aktStunde>=0) continue; // von 0.2345 € auf Cent mit einer Nachkomma-Stelle umrechnen itemData['value']=Math.round(aktPrice*1000)/10.0; // Je nach Preis den Balken einfärben if (aktPrice<0.30) itemData['dataColor']="green"; else if (aktPrice<0.40) itemData['dataColor']="yellow"; else if (aktPrice<0.50) itemData['dataColor']="orange"; else if (aktPrice<0.60) itemData['dataColor']="red"; else itemData['dataColor']="magenta"; // Daten für diese Stunde dem Objekt zufügen barChart.push(itemData); } // fertiges Objekt in den Datenpunkt als JSON schreiben setState("javascript."+instance+"."+idBarChartData, JSON.stringify(barChart), true); }; function createChartData () { if(logOn) console.log(myName + " Stundenwechsel"); let chart = {}; let axisLabels =[]; let values =[]; let datalabels =[]; var jetzt = new Date(Date.now()); var aktStunde = jetzt.getHours(); var unixTimestamp=new Date().getTime(); const offsets=[0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18]; // Spaltenbeschriftungen //chart.graphs[0].axisLables=axisLabels; chart.graphs=new Array(); chart.graphs.push({}); chart.graphs[0].color="green"; chart.graphs[0].type="bar"; chart.graphs[0].datalabel_rotation=-90; chart.graphs[0].datalabel_color="lightgreen"; chart.graphs[0].datalabel_fontSize=10; chart.graphs[0].yAxis_title_text="cent"; chart.graphs[0].yAxis_show=true; chart.graphs[0].legendText="Uhrzeit"; chart.graphs[0].datalabel_show=true; chart.graphs[0].yAxis_minimumDigits=1; chart.graphs[0].yAxis_maximumDigits=1; for (let offset of offsets) { // Spaltenbeschriftungen aktStunde=jetzt.getHours()+offset; if (aktStunde>23) aktStunde=aktStunde-24; var strStunde = ("0" + aktStunde.toString()).slice(-2); axisLabels.push(strStunde) //axisLabels.push(aktStunde); var prefix=""; aktStunde=jetzt.getHours()+offset; if (aktStunde>23) { aktStunde=aktStunde-24; prefix=tibberPricesTomorrow+"."; } else { prefix=tibberPricesToday+"."; } strStunde = ("0" + aktStunde.toString()).slice(-2); prefix=prefix+strStunde+'.'; //if(logOn) console.log(myName + " Stundenwechsel, akt Stunde "+strStunde+", prefix "+prefix); var aktPrice=getState(prefix+tibberTotal).val; //var aktStartAt=getState(prefix+tibberStartsAt).val; //if(logOn) console.log(myName + " aktPrice "+aktPrice+", aktStartAt "+aktStartAt); //let itemData ={t:0, y:0.0}; //itemData['t']=unixTimestamp+3600*offset; //itemData['y']=aktPrice; values.push(Math.round(aktPrice*1000)/10.0); var cents=(Math.round(aktPrice*1000)/10.0).toString(); datalabels.push(cents); } chart.graphs[0].data=values; chart.graphs[0].datalabel_override=datalabels; chart.data=values; chart.datalabel_override=datalabels; chart.axisLables=axisLabels; setState("javascript."+instance+"."+idChartData, JSON.stringify(chart)); };
-
@mikerow tadaaaaa, angepasstes Skript.
Du musst nur deine "home" reinkopieren in Zeile 6+7.Ich habe es jetzt für den tibberconnect angepasst, das war einfacher.
-
Ich hätte da noch eine Idee zur Erweiterung der Ausgabe bei EPEX: Kosten.
Startzeitpunkt und Endzeitpunkt des Geräts werden ja ausgegeben, sind also bekannt.
Die Preise via Tibber auch.
Verbrauch sowieso.
Also könnte man entweder den Näherungswert (Kosten in den Stunden wo Gerät gelaufen ist mitteln * Verbrauch) oder spezifischer (Stunde 1 + Stunde 2 + (Stunde 3/60*Anzahl gelaufener Minuten) zum jeweiligen Preis) berechnen.
Näherungswert würde vermutlich reichen, da ja auch der Verbrauch nicht linear ist - den jetzt noch stündlich zu tracken ist etwas overkill denke ich.Ich bin nicht so wirklich drin im Rechnen mit Zeiten im Blockly. Wenn das jemand aus dem Ärmel schüttelt: gerne. Sonst arbeite ich mich da bei Gelegenheit mal rein.
-
Magst Du mal aufzeigen, wozu die Kosten eines einzelnen Wasch-/Spülvorgang interessant sind? Der Verbrauch wird ja bereits ausgewiesen...
Betreibst Du einen Waschsalon??Was ich noch nicht beschrieben habe, ist eine Stunden-/Tages-/Monats-Abrechnung anhand der stündliche Preise. Also quasi als Kontrolle der Tibber-Abrechnung und um die Monatskosten während der Entstehung beurteilen zu können...
Wollte aber den ersten Abrechnungsmonat abwarten, um keinen Blödsinn zu veröffentlichen. -
@thomkast Argumentationshilfe gegenüber der besseren Hälfte:
Schau mal Schatz, epex hat xy gekostet, dein 'muss unbedingt jetzt passieren' Waschgang 3x so viel.
Schau mal Schatz, der Gang zum Wäscheständer hätte diesen Monat xy Trocknerkosten gespart.
Und weil ich ein Spielkind bin und es geht!
-
@thegrinch
Ich muss ein wenig schmunzeln gerade.
Ich verstehe Dich und bin auch bei Dir.
Das Thema hatte ich Ende letzten Jahres.
Wir haben durch zusammenziehen 2 Waschmaschinen und 2 Trockner.
99% der Wäsche landet im Trockner und ich habe vor 1,5 Jahren schon Sonoff Pow in den Zuleitungen zu den einzelnen Geräten angeschlossen, um den jeweiligen Verbrauch zu messen. (Bitte jetzt nichts über Messgenauigkeit etc., mir geht es hier nicht um den Euro genau).
Jetzt war es natürlich einfach, da ich bisher einen "festen" Strompreis hatte (Tibber ab 1.3.2023).
Und ich habe ihr auch immer gesagt, trockne doch mal an der Luft, das kostet zuviel Strom...Was soll ich sagen, am Jahresende kam sie auf mich zu, fragte, was haben wir denn im Jahr verbraucht an kWh für die Trockner und was hat es gekostet... Ich war selber erstaunt, für beide Trockner hatten wir knapp über 150€ im Jahr an Stromkosten..
Da fing sie an zu lachen und sagte mir nur, dann gebe ich dir 10€ im Monat extra, dafür habe ich die Arbeit mit aufhängen etc nicht .. puff meine Argumentationskette war weg...
Um ehrlich zu sein, hatte ich auch mit mehr gerechnet, aber ich musste ihr Recht geben.Was ich jetzt schon gemacht habe, ich habe eine Monitor im Flur hängen als Visualisierung, da sieht man sofort den stündlichen Strompreis von Tibber und ab März gehts los.
Sie hat es verstanden, dass sie etwas darauf achten wird, wann sie die Waschmaschinen und Co anschmeisst. Aber ich bin auch ehrlich, ich erwarte nicht, dass sie den Timer auf nachts stellt und morgens vor der Arbeit noch alles ausräumt, einsortiert etc.. dazu hätte ich auch keine Lust.
Man sollte da auch die Kirche im Dorf lassen. Für mich geht es nicht, immer den tiefsten Punkt zu treffen, dass kann ich nachts mit e-Auto laden machen, der Rest sollte zweckmäßig und im Alltag integrierbar sein.
Und wenn ich dann mal statt für unter 20Cent, mal für knapp über 30Cent wasche, bin ich trotzdem noch günstiger als die mindestens 40Cent woanders.
Interessant ist ja schon mal der Verbrauch wie @ThomKast schon schrieb.
Im Zweifel kann man in so einem Fall händisch ausrechnen.
Allerdings wenn jemand eine einfache Formel/Blockly/Script dafür hat, bin ich offen dafür -
@tugsi Touché würde ich sagen.
Ich hab das Skript aktuell für den Geschirrspüler im Einsatz und in den vis (Handy und Monitor) ein Dropdown für die einzelnen Nutzungsarten - sowie einen Shelly button1 der auch auf "sofort" schaltet. Damit lässt sich das echt gut nutzen.
WM kommt als nächstes, beim Trockner wird's bei uns scheitern weil die nasse Wäsche nicht so lange drin liegen soll.
-
@thegrinch Abgesehen von dem, was ich oben geschrieben habe, hat sie gesehen, was die PS4 verbraucht hat in dem Jahr... da sollte man(n) dann manchmal die Klappe halten *lach
Ich bin Elektriker und wir haben bei uns in der Industrieanlage quasi jeden Verbraucher erfasst und so ähnlich möchte ich auch, zumindestens so Verbrauchergruppen erfassen, einfach der Neugierde/Spieltrieb heraus, was fliesst wohin.
Ich denke nächste Woche hänge ich einen Shelly 3EM an den Durchlauferhitzer, meiner Meinung nach, der Hauptverbraucher, bei 2 Frauen im Hause, die gerne duschen und baden...