Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. dieterh

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

D
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 19
    • Best 2
    • Groups 1

dieterh

@dieterh

Starter

2
    Profile views
    19
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

dieterh Follow
    Starter

Best posts made by dieterh

• RE: Geräte zu Stundenpreisen (EPEX) oder PV-Überschuss betreiben

@thomkast said in Geräte zu Stundenpreisen (EPEX) oder PV-Überschuss betreiben:

2022-12-23_Tibber_Script_Blöcke_export_import.html

Moin Thomas - das hat jetzt prima geklappt - vielen Dank für Deine Unterstützung.
      Ich werde das dann heute mal evaluieren.

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      D
      dieterh

@thomkast
      Ah - die Konvertierung hat bei mir gefehlt. Inzwischen läuft das Script - nach langem Suchen hatte ich herausgefunden, dass ich in einer Instanz noch 2 Haken setzen musste.
      Ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung.

D
      dieterh

Latest posts made by dieterh

@thomkast - Ich mache periodisch ioB auf und lasse mir die Adapter anzeigen.
      Dann klicke ich dort auf 'Adapter auf Updates überprüfen' und bekam angezeigt, dass es eine neue Version von JS Scriptausführung gibt.

D
      dieterh

UPDATE:
      Also, man muss wohl den Browser Cash löschen, irgend einen Block im Tibber Script verschieben und dann wieder SPEICHERN.
      Danach hat - jedenfalls bei mir - wieder alles funktioniert.

D
      dieterh

@thomkast - ich bin auf 7.0.1 und habe auch schon gefunden, dass es wohl Probleme mit JSONata gab, die angeblich gefixt sein sollen - allerdings klappt es bei mir noch nicht. Ich habe nicht verstanden, was genau man machen muss.

D
      dieterh

Hallo zusammen,

kurze Frage in die Runde: Ich hatte neulich verschiedene Updates in ioB gemacht, unter anderem auch die JS Scriptausführung, die aber keine 'Breaking Warnnachricht' zeigte.

Stutzig wurde ich, als ein anderes Script nicht mehr korrekt lief - ich fand dann raus, dass die JSONata Funktion nicht mehr funktionierte wie erwartet.
      Gerade sehe ich dann, dass auch das hier besprochene Tibber-Script keine stündlichen Werte mehr einträgt und erste Versuche zeigen wieder Probleme mit JSONata.

Hat das von Euch auch schon jemand erfahren, bzw. kann mir jemand einen Tipp geben, was da eigentlich los ist?

D
      dieterh

@dieterh said in Geräte zu Stundenpreisen (EPEX) oder PV-Überschuss betreiben:
      @ThomKast,
      folgendes ist mir aufgefallen: ich habe heute die Tibber Files um 15:30 Uhr gezogen und nach dem Lauf zeigte 'Geringster_Preis' einen Wert von heute Morgen um 03:00 Uhr - also aus der Vergangenheit.
      Es sieht auch so aus, als ob 'Preis_Hysterese_Stunden' die Werte von heute Morgen zeigt und nicht die Werte von heute Nacht, bzw. morgen früh.

Vielleicht sollten wir versuchen, die Funktion 'guenstigster_preis' von der aktuellen Stunde bis Mitternacht einzugrenzen, um realistischere Werte zu erhalten?

D
      dieterh

@mikerow said in Geräte zu Stundenpreisen (EPEX) oder PV-Überschuss betreiben:

@dieterh Hallo, hatte ich auch erst gedacht. Die Preise für morgen waren aber auf der API auch noch nicht da. Die Preise für morgen werden seit ca 15:30 angeboten. Lass dein Script nochmal laufen. Die Preise sollten dann aktualisiert werden.

@mikerow - du hast recht, um 16:00 Uhr waren dann auch die Daten von morgen drin.
      Eine Sache stört mich jedoch: nach dem Lauf zeigte 'Geringster_Preis' einen Wert von heute Morgen um 03:00 Uhr - also aus der Vergangenheit.
      Vielleicht sollten wir versuchen, die Funktion 'guenstigster_preis' von der aktuellen Stunde bis Mitternacht einzugrenzen?

D
      dieterh

Hallo zusammen - ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr.

Thomas, ich habe die letzten Tage damit verbracht, mich in dein Werk einzuarbeiten.
      Ich ziehe meinen imaginären Hut, denn Du hast ja wirklich alle Register gezogen und ein sehr komplexes Werk geschaffen.
      Ich habe bereits begonnen es auf meine Belange anzupassen und lerne auch jeden Tag dazu. Ich muss gestehen, dass ich die letzten Jahre meine Hausautomatisierung auf SYMCON aufgebaut habe, dort werden die Scripte in PHP geschrieben.

Nun aber noch eine Beobachtung die ich die letzten Stunden gemacht habe:

Obwohl Tibber bereits die Daten vom nächsten Tag zur Verfügung gestellt hat, wurden diese nicht von deinem Tibber-Script übernommen. Ich hatte die Abholzeit 15:00 eingetragen und das Script ist dann wohl auch gelaufen, denn es hat die Werte für heute übernommen - für morgen aber alles mit (NULL) gefüllt. Damit fehlten dann auch die Berechnungen für die günstigsten Stunden.
      Hast Du eine Idee, was das sein könnte?

D
      dieterh

@thomkast
      Ah - die Konvertierung hat bei mir gefehlt. Inzwischen läuft das Script - nach langem Suchen hatte ich herausgefunden, dass ich in einer Instanz noch 2 Haken setzen musste.
      Ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung.

D
      dieterh

So, schnell mal neu geladen und es kommen jetzt keine 'Warnings' mehr, nur hier scheint noch was nicht zu stimmen

Bildschirmfoto 2022-12-30 um 11.57.41.png
      Ich konzentriere mich momentan auf das Tibber Script und es füllt momentan noch keine Werte auf.

D
      dieterh

@thomkast @MikeRow

witzig, genau so sah es gestern bei mir auch aus - aber ich wollte den Thomas nicht zu sehr stressen 😬

D
      dieterh
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo