NEWS
Echo Show 15 nahezu alle Apps installieren
-
Moin liebe SmartHome Nerds, mich eingeschlossen
Dank der Fire TV Implementierung, ist es nun über ein "Hintertürchen" möglich .akp zu installieren.
In diesem Thread werde ich mit euch klären, was alles möglich ist, und was nicht. Viel SpaßACHTUNG!!! Das Hintertürchen wurde mittels Update geschlossen. Daher rate ich erstmal ab, sich nur wegen diesem Threads ein Echo 15 zu bestellen, um dann am Ende enttäuscht zu sein!
Welche .akp Dateien lassen sich installieren?
Die .akp muss für Android 9 kompatible sein, und in der armeabi-v7a Architektur oder in der sogenannten Universal .akp vorliegen.
Ich habe mit der Seite akpmirror gute Erfahrungen gemacht.Was bis jetzt alles funktioniert
- Ich denke das wichtigste Der Fully Kiosk Browser , auch ohne versteckten mp4 Video kehrt der Echo NICHT auf die Alexa Startseite zurück :)) yaaai
- Macrodroid
- Nova Launcher
Was bis jetzt NOCH nicht funktioniert
- Der Google Play Store, habe schon zig Varianten und Versionen probiert (Incl. Google Framework, Account Manager)
Durch den nicht vorhandenen Play Store lassen sich dort gekaufte Apps nicht verifizieren, zum Beispiel das Pro von Macrodroid.
Außerdem funktionieren die HTTP-GET (bei Macrodroid "Webhooks") nicht. - Das Display lässt sich bisher nur per Alexa2 Adapter im Datenpunkt "textCommand" oder Sprachbefehl "Display aus" auschalten, NOCH nicht über Macrodroid oder Fully Adapter. Sowohl aber das einschalten.
- Apps die die integrierte Kamera abgreifen und Beispiel als rtsp Stream verschicken, funktionieren nicht, weil die erforderliche Berechtigung nicht aktiviert werden kann.
Nun zur Anleitung
Zur Bedienung stehen einige Mittel zu Verfügung
- Bluetooth Fernbedienung
- Ein spezielles OTG Adapter Kabel, wo Maus oder Tastatur angeschlossen werden kann.
- Virtuelles Steuerkreuz/Fernbedienung auf dem Display, sobald das Widget Fire TV geöffnet wird
- Oder mit der App "Fire TV" auf Handy oder Tablet
Der OTG Adapter Da der USB Port hinten kein eigenen Strom liefert, wird dem Kabel noch extra Strom über ein Micro USB Kabel zugeführt. Dieses Prinzip funktioniert auch an Fire TV Sticks.Legen wir los!
Auf suchen drücken
"TV File Manager" suchen
Bei euch sieht es vllt noch anders aus, weil es noch installiert werden musss.
Mit diesem Datei Manager war es am einfachsten, deshalb nahm ich diesen. Außerdem lässt sich damit einen Server aufmachen, womit man leicht über das WebInterface die .akp Dateien auf das Gerät uploaden lassen.
Hier lässt sich nun der Server einschalten.
Danach auf "Heim" navigieren, und anschließend auf "System Apps" drücken
So weit runter scrollen, dass ihr die Anwendung "Dateien" findet.
Enter gedrückt halten bis das rot umkreiste Symbol angezegt wird. Zum Symbol navigieren, um die Anwendung zu starten.
Unter Downloads habe ich dann die .akp geuploaded.Das Installieren von .akp`s funktioniert NUR über den gezeigten Stock Datei Manager (Dateien)!!!
Ich empfehle zuerst den Nova Launcher oder ähnliches zu installieren, da man dann schneller und leichter an "Dateien" bzw dem Stock Datei Manager kommt.
-
Danke für die Anleitung! Ich bekommen aber immer noch die meldung " Aus SIcherheitsgründen darf dein Tablet keine unbekannten Apps von dieser Quelle installieren".
Wo hast du genau die .apk her und welche Version? die .apk habe ich direkt von https://www.fully-kiosk.com/de/.
Allerdings habe ich die .apk direkt auf dem Echo über den Downloader heruntergeladen....
-
@sidm Die akp habe ich von apkmirror.
liegt die akp im Download Ordner? wichtig ist, dass es der Stock Datei Manager aus dem letzten Bild der Anleitung ist.Es ist die 5.28.8 in der armeabi-v7a Architecture
-
Danke für die Anleitung
Lohnt sich das Fireshow 15 vielleicht doch , ich lese erstmal mit -
weißt du schon ? bleibt der browser offen ohne mp4 datei ?
-
Bleibt offen, wie es aussieht bleibt das komplette Fire HD Widget (Oberfläche offen)
-
Ja wie geil ist das denn?!
Danke @sascha-ruckzuck !!! Das entscheidende war wirklich die App "TV FIle Manager" bzw. dass man damit den Stock Datei Manager öffnen kann.
Ich hatte es mit dem Downloader, APKPREEM Installer und Total Commander probiert aber dort geht es nicht und endete immer wieder mit derselben Meldung.Vielen Dank Nochmal!
-
@sidm Freut mich :))
-
@sascha-ruckzuck hab zwar (noch) keinen Show 15 aber meine Frage wäre ob man auf diesen auch per ADB zugreifen kann ? Hast Du da schon getestet ? Weil wenn das machbar ist dann wären die Möglichkeiten noch viiiiiel weitreichender
-
@djmarc75 Dies ist auf bekannten Wege bis jetzt nicht möglich, da sich der Entwicklermodus nicht öffnen lässt.
-
@sascha-ruckzuck ok, dann warte ich ab mit der Anschaffung
-
Also wenn ich Fully richtig verstehe brauche ich keinen externen Bewegungsmelder mehr um die VIS zu öffnen, sondern kann die Kamera des Echo 15 nutzen? Kann ich denn auch wenn keine Bewegung erkannt ist irgendwie wieder in den Bilderrahmen Modus wechseln?
-
@miro-s
Die Idee mit der integrierten Kamera kam mir auch schon.
Eine Idee wäre, eine dauerhafte Verbindung mit MotionEye, und mit dem MotionEye Adapter ein passendes Blockly Script
zu erstellen.
Gibt aber sicher noch Methoden die sich mit Apps in Verbindungen mit Macrodroid und Tasker realisieren lassen.Edit: Dachte gibt einen MotionEye Adapter gibts aber nicht
-
@sascha-ruckzuck sagte in Echo Show 15 nahezu alle Apps installieren:
Dachte gibt einen MotionEye Adapter
gab es auch mal, braucht man aber doch nicht
-
Anleitung/Beitrag verschönert und ergänzt einen schönen Sonntag euch!
-
werde wohl erst nächste woche die zeit finden, mal zu testen
frage: wenn du den nova installierst, kannst du dann noch die normle anzeige des echos nutzen - also rufst du nova auch mit tasker/macrodroid auf ?
-
Meinst du die Alexa Startseite? Die lässt sich jederzeit mit der Wischbewegung von oben nach unten (Leiste) über den Button Startseite aufrufen.
Oder alternativ über einen Button in der VIS die den textcommand Befehl "Startseite" triggert.
Zurzeit lasse ich per Macrodroid in der Tat den nova starten sobald das Display morgens um 6 Uhr angeht. ändere ich aber noch direkt zum Fully Browser.
Außerdem will ich noch was basteln, wenn ich von der Arbeit, einkaufen komme, und mein Handy sich ins WLAN einbucht dann auch der Trigger Display an und fully öffnen startet -
@sascha-ruckzuck Hi Sascha, ich bin vorhin auf den Thread gestoßen und jetzt auch neugierig geworden, was sich mit der FireTV-Option so alles anstellen lässt. Leider scheitere ich daran, die von Dir genannte Fully App bei apkmirror zu finden; über deren SuFu findet er nix mit Fully/Fully Kiosk...
Hast Du einen Tip/Link für mich (bin wohl zu doof gerade oder noch nicht ganz wachDanke!
-
den trigger für display an unbedingt hier posten, wenn du ihn gefunden hast
bevor ich wieder weg muss: fully läuft und die seite wird angezeigt - nochmals danke, dass du das alles gepostet hast - werde später dann mal versuchen mit tasker zu arbeiten - mal sehen, ob das auch geht
-