Moin liebe SmartHome Nerds, mich eingeschlossen
Dank der Fire TV Implementierung, ist es nun über ein "Hintertürchen" möglich .akp zu installieren.
In diesem Thread werde ich mit euch klären, was alles möglich ist, und was nicht. Viel Spaß
ACHTUNG!!! Das Hintertürchen wurde mittels Update geschlossen. Daher rate ich erstmal ab, sich nur wegen diesem Threads ein Echo 15 zu bestellen, um dann am Ende enttäuscht zu sein!
Welche .akp Dateien lassen sich installieren?
Die .akp muss für Android 9 kompatible sein, und in der armeabi-v7a Architektur oder in der sogenannten Universal .akp vorliegen.
Ich habe mit der Seite akpmirror gute Erfahrungen gemacht.
Was bis jetzt alles funktioniert
- Ich denke das wichtigste Der Fully Kiosk Browser , auch ohne versteckten mp4 Video kehrt der Echo NICHT auf die Alexa Startseite zurück :)) yaaai
- Macrodroid
- Nova Launcher
Was bis jetzt NOCH nicht funktioniert
- Der Google Play Store, habe schon zig Varianten und Versionen probiert (Incl. Google Framework, Account Manager)
Durch den nicht vorhandenen Play Store lassen sich dort gekaufte Apps nicht verifizieren, zum Beispiel das Pro von Macrodroid.
Außerdem funktionieren die HTTP-GET (bei Macrodroid "Webhooks") nicht. - Das Display lässt sich bisher nur per Alexa2 Adapter im Datenpunkt "textCommand" oder Sprachbefehl "Display aus" auschalten, NOCH nicht über Macrodroid oder Fully Adapter. Sowohl aber das einschalten.
- Apps die die integrierte Kamera abgreifen und Beispiel als rtsp Stream verschicken, funktionieren nicht, weil die erforderliche Berechtigung nicht aktiviert werden kann.
Nun zur Anleitung
Zur Bedienung stehen einige Mittel zu Verfügung
- Bluetooth Fernbedienung
- Ein spezielles OTG Adapter Kabel, wo Maus oder Tastatur angeschlossen werden kann.
- Virtuelles Steuerkreuz/Fernbedienung auf dem Display, sobald das Widget Fire TV geöffnet wird
- Oder mit der App "Fire TV" auf Handy oder Tablet
Der OTG Adapter Da der USB Port hinten kein eigenen Strom liefert, wird dem Kabel noch extra Strom über ein Micro USB Kabel zugeführt. Dieses Prinzip funktioniert auch an Fire TV Sticks.
Legen wir los!
Auf suchen drücken
"TV File Manager" suchen
Bei euch sieht es vllt noch anders aus, weil es noch installiert werden musss.
Mit diesem Datei Manager war es am einfachsten, deshalb nahm ich diesen. Außerdem lässt sich damit einen Server aufmachen, womit man leicht über das WebInterface die .akp Dateien auf das Gerät uploaden lassen.
Hier lässt sich nun der Server einschalten.
Danach auf "Heim" navigieren, und anschließend auf "System Apps" drücken
So weit runter scrollen, dass ihr die Anwendung "Dateien" findet.
Enter gedrückt halten bis das rot umkreiste Symbol angezegt wird. Zum Symbol navigieren, um die Anwendung zu starten.
Unter Downloads habe ich dann die .akp geuploaded.
Das Installieren von .akp`s funktioniert NUR über den gezeigten Stock Datei Manager (Dateien)!!!
Ich empfehle zuerst den Nova Launcher oder ähnliches zu installieren, da man dann schneller und leichter an "Dateien" bzw dem Stock Datei Manager kommt.