Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. sascha.ruckzuck

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 0
    • Followers 1
    • Topics 3
    • Posts 44
    • Best 6
    • Groups 1

sascha.ruckzuck

@sascha.ruckzuck

15
    Profile views
    44
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

sascha.ruckzuck Follow
    Starter

Best posts made by sascha.ruckzuck

• Echo Show 15 nahezu alle Apps installieren

Moin liebe SmartHome Nerds, mich eingeschlossen 😄

Dank der Fire TV Implementierung, ist es nun über ein "Hintertürchen" möglich .akp zu installieren.
      In diesem Thread werde ich mit euch klären, was alles möglich ist, und was nicht. Viel Spaß 🙂

ACHTUNG!!! Das Hintertürchen wurde mittels Update geschlossen. Daher rate ich erstmal ab, sich nur wegen diesem Threads ein Echo 15 zu bestellen, um dann am Ende enttäuscht zu sein!

Welche .akp Dateien lassen sich installieren?
      Die .akp muss für Android 9 kompatible sein, und in der armeabi-v7a Architektur oder in der sogenannten Universal .akp vorliegen.
      Ich habe mit der Seite akpmirror gute Erfahrungen gemacht.

Was bis jetzt alles funktioniert

• Ich denke das wichtigste Der Fully Kiosk Browser , auch ohne versteckten mp4 Video kehrt der Echo NICHT auf die Alexa Startseite zurück :)) yaaai
      • Macrodroid
      • Nova Launcher

Was bis jetzt NOCH nicht funktioniert

• Der Google Play Store, habe schon zig Varianten und Versionen probiert (Incl. Google Framework, Account Manager)
        Durch den nicht vorhandenen Play Store lassen sich dort gekaufte Apps nicht verifizieren, zum Beispiel das Pro von Macrodroid.
        Außerdem funktionieren die HTTP-GET (bei Macrodroid "Webhooks") nicht.
      • Das Display lässt sich bisher nur per Alexa2 Adapter im Datenpunkt "textCommand" oder Sprachbefehl "Display aus" auschalten, NOCH nicht über Macrodroid oder Fully Adapter. Sowohl aber das einschalten.
      • Apps die die integrierte Kamera abgreifen und Beispiel als rtsp Stream verschicken, funktionieren nicht, weil die erforderliche Berechtigung nicht aktiviert werden kann.

Nun zur Anleitung

Zur Bedienung stehen einige Mittel zu Verfügung

• Bluetooth Fernbedienung
      • Ein spezielles OTG Adapter Kabel, wo Maus oder Tastatur angeschlossen werden kann.
      • Virtuelles Steuerkreuz/Fernbedienung auf dem Display, sobald das Widget Fire TV geöffnet wird
      • Oder mit der App "Fire TV" auf Handy oder Tablet

IMG_20221211_112820.jpg
      Der OTG Adapter Da der USB Port hinten kein eigenen Strom liefert, wird dem Kabel noch extra Strom über ein Micro USB Kabel zugeführt. Dieses Prinzip funktioniert auch an Fire TV Sticks.

Legen wir los!

IMG_20221210_102102.jpg
      Auf suchen drücken

IMG_20221210_102127.jpg
      "TV File Manager" suchen

IMG_20221210_102150.jpg
      Bei euch sieht es vllt noch anders aus, weil es noch installiert werden musss.

IMG_20221210_102213.jpg
      Mit diesem Datei Manager war es am einfachsten, deshalb nahm ich diesen. Außerdem lässt sich damit einen Server aufmachen, womit man leicht über das WebInterface die .akp Dateien auf das Gerät uploaden lassen.

IMG_20221210_102231.jpg
      Hier lässt sich nun der Server einschalten.

IMG_20221210_102250.jpg
      Danach auf "Heim" navigieren, und anschließend auf "System Apps" drücken

IMG_20221210_102310.jpg
      So weit runter scrollen, dass ihr die Anwendung "Dateien" findet.

IMG_20221210_102324.jpg
      Enter gedrückt halten bis das rot umkreiste Symbol angezegt wird. Zum Symbol navigieren, um die Anwendung zu starten.

IMG_20221210_102335.jpg
      Unter Downloads habe ich dann die .akp geuploaded.

Das Installieren von .akp`s funktioniert NUR über den gezeigten Stock Datei Manager (Dateien)!!!

Ich empfehle zuerst den Nova Launcher oder ähnliches zu installieren, da man dann schneller und leichter an "Dateien" bzw dem Stock Datei Manager kommt.

posted in Off Topic
      sascha.ruckzuck
      sascha.ruckzuck
    • RE: Echo Show 15 ab 17.2 lieferbar

@liv-in-sky Fully startet automatisch, eben mit macrodroid ausprobiert. Ein neuer Thread mit Anleitung reiche ich gleich ein.
      Gerade probiere ich, ob die Alexa Startseite ohne dem "versteckten Video" zurückkehrt.

posted in Hardware
      sascha.ruckzuck
      sascha.ruckzuck
    • RE: Test/Support für Adapter rssfeed und vis-2-widgets-rssfeed

@oliverio Hat sich erledigt. habe den Cache im Browser geleert, und nun funktioniert es 🙂 Danke trotzdem für die schnelle Antwort.

posted in Tester
      sascha.ruckzuck
      sascha.ruckzuck
    • RE: Echo Show 15 nahezu alle Apps installieren

@djmarc75 Dies ist auf bekannten Wege bis jetzt nicht möglich, da sich der Entwicklermodus nicht öffnen lässt.

posted in Off Topic
      sascha.ruckzuck
      sascha.ruckzuck

@warhammer73
      Es muss die neuste Fire OS 7.5.0.1 installiert sein. Ich musste das Update manuell anstoßen.
      auf der Startseite findet sich dann ein kleines rundes Fire TV Symbol

posted in Off Topic
      sascha.ruckzuck
      sascha.ruckzuck

@crunchip ah super 🙂
      Und wow diesen Adapter kannte ich noch nicht. Nur den normalen Fully Adapter.

posted in Off Topic
      sascha.ruckzuck
      sascha.ruckzuck

Latest posts made by sascha.ruckzuck

@liv-in-sky mich würde interessieren ob „Dateien" nur versteckt wurde oder komplett deaktiviert wurde. Vielleicht lässt sich eine art Verlinkung setzen was die App öffnet.

posted in Off Topic
      sascha.ruckzuck
      sascha.ruckzuck

@moses1989 oh... Habe gerade geguckt, wurde scheinbar wirklich deaktiviert 😕 meiner Meinung nach schießt Amazon sich ein Eigentor.

posted in Off Topic
      sascha.ruckzuck
      sascha.ruckzuck

@liv-in-sky

Moin, prinzipiell ist macrodroid wie auch Tasker in der Lage- hab ich auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg,
      da wieder die Google Dienste fehlen 😕

posted in Off Topic
      sascha.ruckzuck
      sascha.ruckzuck

@svenomatt sagte in Echo Show 15 nahezu alle Apps installieren:

Googledienste sollen ja aktuell nicht laufen. Hat es jemand schon mit GOOGLEFIER probiert. Kann es selbst nicht ausprobieren. Habe noch keinen Echo show15

Googlefier: Google-Services auf neuen Huawei-Smartphones nutzen

Seit Oktober 2019 dürfen neue Huawei-Telefone aufgrund des wirtschaftlichen Boykotts durch die US-Regierung nicht mehr mit vorinstallierten Google-Services wie Mail, Maps oder dem Play Store ausgeliefert werden. Die App Googlefier stellt einen vergleichsweise einfachen Weg dar, das zu umgehen.

Habe ich probiert. App stürzt immer ab 😕

posted in Off Topic
      sascha.ruckzuck
      sascha.ruckzuck

@crunchip sagte in Echo Show 15 nahezu alle Apps installieren:

@sascha-ruckzuck sagte in Echo Show 15 nahezu alle Apps installieren:

Apps die die integrierte Kamera abgreifen und Beispiel als rtsp Stream verschicken, funktionieren nicht, weil die erforderliche Berechtigung nicht aktiviert werden kann.

habe gerade mal etwas herumgespielt, anstatt den fullykiosk zu verwenden, habe ich wallpanel installiert und entsprechend den wallpanel-adapter, macht letztendlich auch nichts anderes wie der fully.
      hat jedoch zur Folge, das wallpanel einen camera-stream zur Verfügung stellt, welcher sich auch in motioneye einbinden lässt.

Danke für den Tipp 🙂 wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich dies in meiner Anleitung hinzufügen bzw ergänzen.

posted in Off Topic
      sascha.ruckzuck
      sascha.ruckzuck

@liv-in-sky sagte in Echo Show 15 nahezu alle Apps installieren:

@sascha-ruckzuck

oh - man - jetzt überlege ich schon, ob der weihnachtsmann nicht noch einen echo 15 schenkt und die echo 8 gleich mitnimmt

Ist auch gerade wieder "etwas" reduziert:D

Hoffe das Amazon nicht in naher Zukunft ein Update einspielt was die spielerei unterbindet.

posted in Off Topic
      sascha.ruckzuck
      sascha.ruckzuck

@crunchip ah super 🙂
      Und wow diesen Adapter kannte ich noch nicht. Nur den normalen Fully Adapter.

posted in Off Topic
      sascha.ruckzuck
      sascha.ruckzuck

@crunchip magst du nochmal genau erläutern was du meinst? Stehe auf dem Schlauch

posted in Off Topic
      sascha.ruckzuck
      sascha.ruckzuck

@sidm

Vielen Dank an die zahlreichen Ergänzungen und Tipps 🙂 die Ideen mit dem Fully Browser und dem automatischen öffnen beim Start find ich klasse, und hatte ich vorher auch noch nicht auf dem Schirm.

posted in Off Topic
      sascha.ruckzuck
      sascha.ruckzuck

@liv-in-sky sagte in Echo Show 15 nahezu alle Apps installieren:

@sascha-ruckzuck nun, dann weiß ich jetzt zumindest, nach was ich suchen muss - webhooks

Ich konnte es nicht lassen und habe es getestet - Leider wird auch hier Google (Play Dienste) benötigt 😕

posted in Off Topic
      sascha.ruckzuck
      sascha.ruckzuck
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo