Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Echo Show 15 nahezu alle Apps installieren

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Echo Show 15 nahezu alle Apps installieren

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • sascha.ruckzuck
      sascha.ruckzuck last edited by sascha.ruckzuck

Moin liebe SmartHome Nerds, mich eingeschlossen 😄

Dank der Fire TV Implementierung, ist es nun über ein "Hintertürchen" möglich .akp zu installieren.
      In diesem Thread werde ich mit euch klären, was alles möglich ist, und was nicht. Viel Spaß 🙂

ACHTUNG!!! Das Hintertürchen wurde mittels Update geschlossen. Daher rate ich erstmal ab, sich nur wegen diesem Threads ein Echo 15 zu bestellen, um dann am Ende enttäuscht zu sein!

Welche .akp Dateien lassen sich installieren?
      Die .akp muss für Android 9 kompatible sein, und in der armeabi-v7a Architektur oder in der sogenannten Universal .akp vorliegen.
      Ich habe mit der Seite akpmirror gute Erfahrungen gemacht.

Was bis jetzt alles funktioniert

• Ich denke das wichtigste Der Fully Kiosk Browser , auch ohne versteckten mp4 Video kehrt der Echo NICHT auf die Alexa Startseite zurück :)) yaaai
      • Macrodroid
      • Nova Launcher

Was bis jetzt NOCH nicht funktioniert

• Der Google Play Store, habe schon zig Varianten und Versionen probiert (Incl. Google Framework, Account Manager)
        Durch den nicht vorhandenen Play Store lassen sich dort gekaufte Apps nicht verifizieren, zum Beispiel das Pro von Macrodroid.
        Außerdem funktionieren die HTTP-GET (bei Macrodroid "Webhooks") nicht.
      • Das Display lässt sich bisher nur per Alexa2 Adapter im Datenpunkt "textCommand" oder Sprachbefehl "Display aus" auschalten, NOCH nicht über Macrodroid oder Fully Adapter. Sowohl aber das einschalten.
      • Apps die die integrierte Kamera abgreifen und Beispiel als rtsp Stream verschicken, funktionieren nicht, weil die erforderliche Berechtigung nicht aktiviert werden kann.

Nun zur Anleitung

Zur Bedienung stehen einige Mittel zu Verfügung

• Bluetooth Fernbedienung
      • Ein spezielles OTG Adapter Kabel, wo Maus oder Tastatur angeschlossen werden kann.
      • Virtuelles Steuerkreuz/Fernbedienung auf dem Display, sobald das Widget Fire TV geöffnet wird
      • Oder mit der App "Fire TV" auf Handy oder Tablet

IMG_20221211_112820.jpg
      Der OTG Adapter Da der USB Port hinten kein eigenen Strom liefert, wird dem Kabel noch extra Strom über ein Micro USB Kabel zugeführt. Dieses Prinzip funktioniert auch an Fire TV Sticks.

Legen wir los!

IMG_20221210_102102.jpg
      Auf suchen drücken

IMG_20221210_102127.jpg
      "TV File Manager" suchen

IMG_20221210_102150.jpg
      Bei euch sieht es vllt noch anders aus, weil es noch installiert werden musss.

IMG_20221210_102213.jpg
      Mit diesem Datei Manager war es am einfachsten, deshalb nahm ich diesen. Außerdem lässt sich damit einen Server aufmachen, womit man leicht über das WebInterface die .akp Dateien auf das Gerät uploaden lassen.

IMG_20221210_102231.jpg
      Hier lässt sich nun der Server einschalten.

IMG_20221210_102250.jpg
      Danach auf "Heim" navigieren, und anschließend auf "System Apps" drücken

IMG_20221210_102310.jpg
      So weit runter scrollen, dass ihr die Anwendung "Dateien" findet.

IMG_20221210_102324.jpg
      Enter gedrückt halten bis das rot umkreiste Symbol angezegt wird. Zum Symbol navigieren, um die Anwendung zu starten.

IMG_20221210_102335.jpg
      Unter Downloads habe ich dann die .akp geuploaded.

Das Installieren von .akp`s funktioniert NUR über den gezeigten Stock Datei Manager (Dateien)!!!

Ich empfehle zuerst den Nova Launcher oder ähnliches zu installieren, da man dann schneller und leichter an "Dateien" bzw dem Stock Datei Manager kommt.

W crunchip liv-in-sky M S 6 Replies Last reply Reply Quote 10
      • S
        SidM last edited by Homoran

Danke für die Anleitung! Ich bekommen aber immer noch die meldung " Aus SIcherheitsgründen darf dein Tablet keine unbekannten Apps von dieser Quelle installieren".

Wo hast du genau die .apk her und welche Version? die .apk habe ich direkt von https://www.fully-kiosk.com/de/.

Allerdings habe ich die .apk direkt auf dem Echo über den Downloader heruntergeladen....

sascha.ruckzuck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • sascha.ruckzuck
          sascha.ruckzuck @SidM last edited by sascha.ruckzuck

@sidm Die akp habe ich von apkmirror.
          liegt die akp im Download Ordner? wichtig ist, dass es der Stock Datei Manager aus dem letzten Bild der Anleitung ist.

Es ist die 5.28.8 in der armeabi-v7a Architecture

liv-in-sky horos73 K 3 Replies Last reply Reply Quote 0
          • chucky666
            chucky666 last edited by

Danke für die Anleitung
            Lohnt sich das Fireshow 15 vielleicht doch , ich lese erstmal mit

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • liv-in-sky
              liv-in-sky @sascha.ruckzuck last edited by

@sascha-ruckzuck

weißt du schon ? bleibt der browser offen ohne mp4 datei ?

• sascha.ruckzuck
                sascha.ruckzuck @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky

Bleibt offen, wie es aussieht bleibt das komplette Fire HD Widget (Oberfläche offen)

DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  SidM last edited by

Ja wie geil ist das denn?!

Danke @sascha-ruckzuck !!! Das entscheidende war wirklich die App "TV FIle Manager" bzw. dass man damit den Stock Datei Manager öffnen kann.
                  Ich hatte es mit dem Downloader, APKPREEM Installer und Total Commander probiert aber dort geht es nicht und endete immer wieder mit derselben Meldung.

Vielen Dank Nochmal!

• sascha.ruckzuck
                    sascha.ruckzuck @SidM last edited by

@sidm Freut mich :))

• DJMarc75
                      DJMarc75 @sascha.ruckzuck last edited by

@sascha-ruckzuck hab zwar (noch) keinen Show 15 aber meine Frage wäre ob man auf diesen auch per ADB zugreifen kann ? Hast Du da schon getestet ? Weil wenn das machbar ist dann wären die Möglichkeiten noch viiiiiel weitreichender 😀

• sascha.ruckzuck
                        sascha.ruckzuck @DJMarc75 last edited by

@djmarc75 Dies ist auf bekannten Wege bis jetzt nicht möglich, da sich der Entwicklermodus nicht öffnen lässt.

DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • DJMarc75
                          DJMarc75 @sascha.ruckzuck last edited by

@sascha-ruckzuck ok, dann warte ich ab mit der Anschaffung 😁

Miro S. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Miro S.
                            Miro S. @DJMarc75 last edited by

Also wenn ich Fully richtig verstehe brauche ich keinen externen Bewegungsmelder mehr um die VIS zu öffnen, sondern kann die Kamera des Echo 15 nutzen? Kann ich denn auch wenn keine Bewegung erkannt ist irgendwie wieder in den Bilderrahmen Modus wechseln?

• sascha.ruckzuck
                              sascha.ruckzuck @Miro S. last edited by sascha.ruckzuck

@miro-s
                              Die Idee mit der integrierten Kamera kam mir auch schon.
                              Eine Idee wäre, eine dauerhafte Verbindung mit MotionEye, und mit dem MotionEye Adapter ein passendes Blockly Script
                              zu erstellen.
                              Gibt aber sicher noch Methoden die sich mit Apps in Verbindungen mit Macrodroid und Tasker realisieren lassen.

Edit: Dachte gibt einen MotionEye Adapter 😄 gibts aber nicht

• crunchip
                                crunchip Forum Testing Most Active last edited by

@sascha-ruckzuck sagte in Echo Show 15 nahezu alle Apps installieren:

Dachte gibt einen MotionEye Adapter

gab es auch mal, braucht man aber doch nicht

• sascha.ruckzuck
                                  sascha.ruckzuck last edited by

Anleitung/Beitrag verschönert und ergänzt 🙂 einen schönen Sonntag euch!

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • liv-in-sky

@sascha-ruckzuck

werde wohl erst nächste woche die zeit finden, mal zu testen

frage: wenn du den nova installierst, kannst du dann noch die normle anzeige des echos nutzen - also rufst du nova auch mit tasker/macrodroid auf ?

• sascha.ruckzuck
                                      sascha.ruckzuck @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky

Meinst du die Alexa Startseite? Die lässt sich jederzeit mit der Wischbewegung von oben nach unten (Leiste) über den Button Startseite aufrufen.
                                      Oder alternativ über einen Button in der VIS die den textcommand Befehl "Startseite" triggert.
                                      Zurzeit lasse ich per Macrodroid in der Tat den nova starten sobald das Display morgens um 6 Uhr angeht. ändere ich aber noch direkt zum Fully Browser.
                                      Außerdem will ich noch was basteln, wenn ich von der Arbeit, einkaufen komme, und mein Handy sich ins WLAN einbucht dann auch der Trigger Display an und fully öffnen startet

• horos73
                                        horos73 @sascha.ruckzuck last edited by

@sascha-ruckzuck Hi Sascha, ich bin vorhin auf den Thread gestoßen und jetzt auch neugierig geworden, was sich mit der FireTV-Option so alles anstellen lässt. Leider scheitere ich daran, die von Dir genannte Fully App bei apkmirror zu finden; über deren SuFu findet er nix mit Fully/Fully Kiosk...
                                        Hast Du einen Tip/Link für mich (bin wohl zu doof gerade oder noch nicht ganz wach 😲

Danke!

• liv-in-sky

@sascha-ruckzuck

den trigger für display an unbedingt hier posten, wenn du ihn gefunden hast

bevor ich wieder weg muss: fully läuft und die seite wird angezeigt - nochmals danke, dass du das alles gepostet hast - werde später dann mal versuchen mit tasker zu arbeiten - mal sehen, ob das auch geht

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • liv-in-sky
                                            liv-in-sky @horos73 last edited by

@horos73

funktioniert das ?

https://m.apkpure.com/de/fully-kiosk-browser-lockdown/de.ozerov.fully/download?from=details

sascha.ruckzuck horos73 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            44
                                            285
                                            76146
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo