NEWS
Netatmo / Websocket Error
-
Hallo Zusammen,
ich weiß nicht ob mein Problem mit dem Themenkomplex hier wirklich zusammenhängt aber ich habe aktuell folgendes Problem.
Wie viele von Euch hatte ich seit dem 30.11 auch diese Fehlermeldungen im Log weil ich zwei Presence Kameras eingebunden habe.
Nach dem Update des Netatmo Adapters auf 3.0.0 und des ioT Adapters auf 1.14.0 und einem Neutstart des Adapters bekommen ich folgende Meldung im Log:2022-12-22 12:15:52.081 warn API Error: Authenticate error: invalid_grant
2022-12-22 12:15:50.450 info Try one time fallback authentication with username and password. Might not work after october 2022
2022-12-22 12:15:50.449 info Authenticating with Netatmo using individual client-ID 63a43bb4ac206e8c63026fc7
2022-12-22 12:15:50.425 info starting. Version 3.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.netatmo, node: v14.21.1, js-controller: 4.0.23Ich habe natürlich im Dev Account von Netatmo eine App angelegt und dort entsprechend eine Client-ID und einen Client Secret der auch im Adapter richtig hinterlegt ist.
Ein Click auf den Button "Authenticate with Netatmo bringt ein "OK" unten und keinen weiteren Log Eintrag.
Im Dev Account gibt es ja noch den Token Generator wo man einen Access und Refresh Token generieren kann.
Muss man da was machen und den irgendwo eintragen?Updates der LiveEvents bekomme ich natürlich auch nicht.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder einen Tipp was ich probieren könnte?
-
-
@900icard sagte in Netatmo / Websocket Error:
Ein Click auf den Button "Authenticate with Netatmo bringt ein "OK" unten und keinen weiteren Log Eintrag.
Was genau meint das? AN sich sollte beim Klick aif den Button ein neuer tab auf gehen mit dem Login Screen von Netatmo ... hast du mal geschaut ob vllt dein popup Blocker irgendwie "zu paranoid" eingestellt ist und das blockt?
-
@thomas-braun Kann man, muss man aber nicht ... Sorry, aber Node.js 14 ist immer noch LTS bis April ...
-
Ist wie Weihnachten, EOL kommt immer plötzlich. Daher die Übergangszeiträume nutzen, da geht das immer etwas einfacher.
-
@apollon77 Oh, ha ... vielen Dank für den Tip mit dem Popup Blocker. Das war tatsächlich das simple Problem. Da wär ich jetzt so schnell nicht drauf gekommen weil beim Klicken auf den Button unten ja kurz die Info mit dem OK erscheint und auch im Log nix zu finden war.
Habs jetzt mit dem Chrome Browser gemacht und siehe da, da kam das Browserfenster wo man bestätigen muss und nun läuft alles wieder.
Auch die Datenpunkte der LastEvents werden nun wieder sauber aktualisiert.
Perfekt und danke nochmals für die Hilfe. -
Hallo zusammen,
ich habe nun auch netatmo auf v3.0.0 und iot auf v1.14.1.Im Log sehe ich auch keine Fehlermeldungen und läuft alles sauber durch.
Jedoch wird mein CO2-Sensor nicht in den Objekten angelegt. Node ist auf v16.Auf home.netatmo.com sehe ich nirgends meinen CO2 Sensor, finde die Seite auch sehr unübersichtlich. Dort wird mir nur das Popup für den Installationswizard angezeigt. In der App läuft aber alles und ich habe auch Client ID und Client Secret hinterlegt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Würde mich sehr freuen.
VG Uli -
@ulivietor im Adapter hast du co2 angehakt? Was noch? Gibt noch einen Bug. Falls im
Log ein Fehler mit „good scopes“ stehe dann. Orte ne Kamera mit auswählen. Fix kommt in nächster Version -
@gre4t0ne said in Netatmo / Websocket Error:
@apollon77 das wäre mir in meinem Fall egal - ich brauche nur die aktuelle live picture url (leider ändert die sich von Zeit zu Zeit.
Kamera EIN/AUS schalten mache ich übrigens mit folgendem Befehl
http://192.168.xxx.xxx/eine lange Nummer ka WELCHE/command/changestatus?status=on bzw. off
nach dem Update auf 3.0 keine Warnings mehr im Log - und für meine Zwecke wieder TOP - ich kann mir von der Netatmo Presence live Bilder per Telegram zuschicken lassen (und dafür brauche ich keinen pro Account).
THX
-
@gre4t0ne bei Kamera sollte in der Version (oder der nächsten …. Denke in jedem Fall github) auch der Monitoring state wieder da sein der auch die Kamera schalten sollte
-
@apollon77 Das Log sieht folgendermaßen aus:
netatmo.0 2022-12-25 12:52:56.261 info Webhook added: "{\"status\":\"ok\",\"time_exec\":0.004734039306640625,\"time_server\":1671969176}" netatmo.0 2022-12-25 12:52:56.099 info CO-Sensor: Registering realtime events with iot instance netatmo.0 2022-12-25 12:52:56.090 info Welcome: Registering realtime events with iot instance netatmo.0 2022-12-25 12:52:56.085 info Successfully authenticated with Netatmo with individual client-ID geheim netatmo.0 2022-12-25 12:52:55.882 info Authenticating with Netatmo using individual client-ID geheim netatmo.0 2022-12-25 12:52:55.880 info Using stored tokens to initialize ... {"access_token":"geheim","refresh_token":"geheim","scope":"read_camera read_presence access_camera access_presence write_camera write_presence read_carbonmonoxidedetector","client_id":"geheim"} netatmo.0 2022-12-25 12:52:55.842 info starting. Version 3.0.0 (non-npm: PArns/ioBroker.netatmo#46207f22f795a2619ab9febba39d96c92ab87a49) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.netatmo, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.23 host.iobroker 2022-12-25 12:52:53.395 info instance system.adapter.netatmo.0 started with pid 32342
Die IDs habe ich mal durch "geheim" ersetzt. Einen Fehler mit good scopes kann ich nicht sehen. Kamera habe ich, wie in den Logs zu sehen bereits mit ausgewählt.
Wird hier mit CO2 Sensor eigentlich mein Aircare Sensor gemeint?
Aber es werden einfach keine Objekte erzeugt...Würde mich echt freuen, wenn wir das zum Laufen bekommen könnten.
-
@ulivietor dann bitte ein komplettes debug log vom Start an posten oder mit Referenz auf den post hier mir per email senden an iobroker@fischer-ka.de Dann sehe ich ja was los ist
Und Aircare Sensor ist was anderes. Der ist In der Auswahl extra.
-
@apollon77 Das war die Lösung! Bin nicht drauf gekommen, dass ich für den Aircare Sensor "Gesundheitstrainer" auswählen muss. Jetzt klappt es.
Vielen, vielen Dank!
-
@ulivietor machst du mit bitte ein github issue? Dann fixe ich die Übersetzung.
-
@apollon77 Klar, ist so eben geschehen. An einem anderen Punkt hänge ich gerade wieder...
Ich habe das Aktualisierungsintervall auf 1 Minute gesetzt. Dafür habe ich eine App erstellt und Client ID und Secret eingetragen. Im Log sieht alles super aus, keine API Warning etc...Aber es aktualisiert die Werte trotzdem nur alle 10 Minuten. Im Debug sehe ich minütlich neue Einträge, die Werte verändern sich dort jedoch auch nur alle 10 Minuten.
Weiß hier jemand, an was das liegen könnte?
Vielen Dank schonmal
-
@ulivietor kann es sein das auch Netatmo das nicht öfter aktualisiert?
Der Adapter limitiwrt bei "eigenen ID/Secret" nicht -
@ulivietor said in Netatmo / Websocket Error:
Weiß hier jemand, an was das liegen könnte?
Temperaturen, Feuchte, CO2 und Luftdruck gibts minimal alle 10 Minuten von Netatmo.
Ein Abfrage Intervall von einer Minute nützt da nicht viel. Außer dass man einen neuen verfügbaren 10-Minuten-Wert früher abgefragt bekommt.Live-Events kommen natürlich "live".
-
@einstein67 ABer bei Live Events pollt er eh ... also generell wenn mans kann nimm 5 Mins, dann solltest Du recht nah an die 10 mins kommen (statistisch gesehen)
-
@apollon77 said in Netatmo / Websocket Error:
dann solltest Du recht nah an die 10 mins kommen (statistisch gesehen)
Aus dem Grund bin schon immer bei 5 Minuten Abfrage gewesen.
Für Temperaturregelungen ist NetAtmo leider um einiges zu träge ....
-
@apollon77
Hallo @a@apollon77 sagte in Netatmo / Websocket Error:
@smarthomer-0 Ich glaub ich hab ne Idee ... melde mich
Hallo @apollon77, zuerst mal noch "ein gutes und gesundes Neues".
Hattest Du zwischenzeitlich eine Gelegenheit, Deine "Idee" zu überprüfen?Danke und LG