Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Alexa2 Version 3.23.1+

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Alexa2 Version 3.23.1+

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ESP8266
      ESP8266 @apollon77 last edited by

@apollon77 , ok, was sag mir das? Das DebugLog dann zu dir oder hat es sich erledigt?

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 @ESP8266 last edited by

@esp8266 nee debug log bitte ins iot issue ...

ESP8266 F 3 Replies Last reply Reply Quote 0
        • ESP8266

@apollon77 , Ok die Seite ist schon auf. Das DebugLog geht dann direkt zu dir.....das veröffentliche ich nicht.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • ESP8266

@apollon77 , Issue erstellt und das DebugLog sollte schon in deinem Postfach sein.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • F
              Frank579 @apollon77 last edited by

@apollon77
              Hatte gerade folgendes im log

alexa2.0
              2023-06-09 12:42:54.864	info	Initialization Done ...
              alexa2.0
              2023-06-09 12:42:49.151	info	Alexa-Push-Connection (macDms = true) established. Disable Polling
              alexa2.0
              2023-06-09 12:42:47.375	info	Subscribing to states...
              alexa2.0
              2023-06-09 12:42:28.442	info	Initialize all Device states ...
              alexa2.0
              2023-06-09 12:42:24.818	info	Starting Alexa2 adapter ... it can take several minutes to initialize all data. Please be patient! A done message is logged.
              alexa2.0
              2023-06-09 12:42:24.800	info	starting. Version 3.23.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v18.16.0, js-controller: 4.0.24
              host.iobroker
              2023-06-09 12:41:55.558	error	instance system.adapter.alexa2.0 terminated by request of the instance itself and will not be restarted, before user restarts it.
              host.iobroker
              2023-06-09 12:41:54.233	error	instance system.adapter.alexa2.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
              alexa2.0
              2023-06-09 12:41:50.304	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
              alexa2.0
              2023-06-09 12:41:50.303	info	terminating
              alexa2.0
              2023-06-09 12:41:50.303	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
              alexa2.0
              2023-06-09 12:41:50.281	info	Update cookie in adapter configuration ... restarting ...

Das mit dem cookie ist ja noch okay aber Zeile 14 irritiert mich etwas, vor allem weil er ja neu gestartet hat, und auch grün ist und funktioniert..... ist mir bis jetzt so noch nicht aufgefallen

Homoran apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Frank579 last edited by

@frank579 sagte in Alexa2 Version 3.23.1+:

aber Zeile 14 irritiert mich etwas,

da du rückwärts liest ist Zeile 16 der Knackpunkt

@frank579 sagte in Alexa2 Version 3.23.1+:

vor allem weil er ja neu gestartet hat

und das obwohl er noch lief

• apollon77
                  apollon77 @Frank579 last edited by

@frank579 ja logging komisch am Ende aber alles wie es sein soll von dem
                  Was passiert ist.

• F
                    Frank579 last edited by

@apollon77
                    ja genau alles wie es sein soll nur normalerweise kommt kein Error , werd es mal beobachten ... wenn es sich häuft melde ich mich nochmal

• S
                      Sushibomba @ESP8266 last edited by

@esp8266

Sorry für die etwas späte Antwort, aber mit nem kleinen Nachwuchs den wir bekommen haben, liegen die Prioritäten leider manchmal anders. Muss ich mich auch erst mal dran gewöhnen 😄

Also zunächst auf meinem Bild kann ich alles genau lesen. Habe nur nen Teil geschwärzt. Komisch.

Ich wähle als Datenpunkt für Speak den Datenpunkt über den Alexa Adapter. Dort unter EchoDevices -> Echoshow8 -> Commands -> Speak

Speak.Volume habe ich nicht ausgewählt. Das soll ja auch der Device-Reminder selber machen.

Warum du bei dir eigene Datenpunkt ausgewählt hast schließt sich mir noch nicht. Oder muss ich statt dem Datenpunkt "alexa2.0.Echo-Devices.XXXX.Commands.speak" den Datenpunkt "alexa2.0.Echo-Devices.XXXX.Commands.announcement" wählen?

Tut mir leid wenn das der falsche Thread ist aber ich wusste nicht wo ich sonst fragen sollte 😕 vergebt mir.

ESP8266 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • ESP8266
                        ESP8266 @Sushibomba last edited by ESP8266

@sushibomba , Hi, alles gut, ich nutze ein Amazon Tablet als Alexa Ersatz. Dieses wird aber nicht in den Gesamt Devises (überall) unterstützt. Deshalb habe ich in einem Script alle Geräte zusammengefasst, sodas überall gesabbelt wird und habe nur ein Datenpunkt, der für alle Geräte gleich ist. Zu dein Problem: Ich habe als Namen das was es machen soll genommen. Du hast dort die Alexa Geräte drin stehen, das ist falsch. Vergleiche mein Foto gegen deins. Wenn der Reminder den Befehl zum "Waschen" bekommt (WaMa wurde eingeschaltet), dann nimmt der Reminder den Befehl für das "Waschen" und Alexa sabbelt mir das überall vor, was dort für "Waschen" hinterlegt wurde. Es gibt bei dir dort ein Konflikt.
                        Vielleicht macht es jetzt Klick?😊

btw.: Wenn du die Volume nicht hinterlegst, nimmt er den eingetragenen Wert der dort als Standard definiert ist. Bei mir war es etwas komplizierter und hab das über ein zusätzkliches Script gelöst.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S

@esp8266

Danke für deine Antwort aber ich verstehe das Problem leider immer noch nicht. Habe mir jetzt mehrfach die Bilder angeschaut und nochmal alles kontrolliert.

Unter Alexa.Devices habe ich im Device.Reminder Adapter habe ich mein Echo Show 8 hinterlegt zum Datenpunkt speak vom Echo Show 8. So ist es och auch im Adapter vorgegeben.

Unter dem Reiter devices im Device.Reminder Adpater habe ich meine Sonoff Steckdosen zu den jeweiligen Geräten hinterlegt. Habe nur eine an der Waschmaschine und am Trockner.

Es funktioniert ja auch alles einwandfrei. Wenn dort ein Fehler wäre, würde Alexa ja nichts sagen und ich auch keine Telegram Nachrichten erhalten.

Einzig und allein der Error im Log ist das Problem. Ich weiß einfach nicht was ich bei deinen Nachrichten nicht verstehe. Sorry 😞

• ESP8266
                            ESP8266 @Sushibomba last edited by ESP8266

@sushibomba , ich habe die Meldungen definitiv nicht. Bei mir steht Alexa2 auf Warnung und der Reminder auf Info. Auf welchen Loglevel bist du? Erst eben ist die WaMa angeschaltet worden. Wenn es @apollon77 kurz gestattet, setzte ich hier mal eine Bilderfolge rein.
                            Dauert aber einen Moment.

• S

@esp8266
                              Stehe beide auf Info

• ESP8266
                                ESP8266 @Sushibomba last edited by

@sushibomba , dann stelle Alexa2 bitte auf Warnung und probiere.

• S
                                  Sushibomba @ESP8266 last edited by Sushibomba

@esp8266
                                  Ok habe ich gemacht. Werde es mal beobachten.

Heute morgen aber bei der Waschmaschine schon wieder:

alexa2.0
                                  2023-06-14 10:11:03.005	error	Datatype for Echo-Devices.XXX.Commands.speak-volume differs from expected, ignore state change! Please write correct datatype (number)

alexa2.0
                                  2023-06-14 10:10:59.959	error	Datatype for Echo-Devices.XXX.Commands.speak-volume differs from expected, ignore state change! Please write correct datatype (number)

Noch eine Frage nebenbei. Wie bekomme ich aus dem Alex Adapter in den Datenpunkte alte Geräte raus? Gibt es da ne Möglichkeit der Reinigung der Datenpunkte oder Neusyncronisierung?

DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • DJMarc75
                                    DJMarc75 @Sushibomba last edited by

@sushibomba sagte in Alexa2 Version 3.23.1+:

aus dem Alex Adapter in den Datenpunkte alte Geräte raus?

Die "alten" Geräte musst Du in Deinem AmazonAccount erst löschen.
                                    Dann Adapter neu starten und diese müssten dann weg sein.

• ESP8266
                                      ESP8266 last edited by

@esp8266
                                      Ok habe ich gemacht. Werde es mal beobachten.

Heute morgen aber bei der Waschmaschine schon wieder:

Letzter Versuch, bitte nach meinen Bildern die Namen so vergeben wie auf den Grafiken zu erkennen. Am besten alles andere deaktivieren und nur das Waschen nach bauen.
                                      Natürlich als Enddevice dein Echo eintragen. Aber nur einen. Bei mehreren muss dafür "überall" genutzt werden.

2db82d4b-e4e4-4805-9c14-9fccd93e175c-grafik.png

920e921a-33b9-4d0d-a088-b8f6da468b42-grafik.png

8ad6bf73-1af0-47a6-a1c8-e844bd9520e0-grafik.png

Sollte es danach immer noch nicht funzen, bin ich hier raus.
                                      Sorry, dann kann ich nicht weiter helfen.

• S
                                        Sushibomba @DJMarc75 last edited by

@djmarc75
                                        Im Amazon Konto sehe ich aber nur meine Echo Devices aber nicht meine ganzen Smarthome Geräte. Oder ich finde sie nicht.

• ESP8266
                                          ESP8266 last edited by

@djmarc75
                                          Im Amazon Konto sehe ich aber nur meine Echo Devices aber nicht meine ganzen Smarthome Geräte. Oder ich finde sie nicht.

Wie sieht es damit aus:

1ff9df14-8207-4b01-bfa4-abd9aa11b12a-grafik.png

• DJMarc75
                                            DJMarc75 last edited by

sehe ich aber nur meine Echo Devices aber nicht meine ganzen Smarthome Geräte.

neee, die siehste da natürlich nicht. Mache das dann über die APP.oder

https://alexa.amazon.de/spa/index.html#appliances

Vorher natürlich in iobroker diese Devices auch rauslöschen.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            39
                                            255
                                            25419
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo