NEWS
Alexa2 Version 3.23.1+
-
@frank579 sagte in Alexa2 Version 3.23.1+:
aber Zeile 14 irritiert mich etwas,
da du rückwärts liest ist Zeile 16 der Knackpunkt
@frank579 sagte in Alexa2 Version 3.23.1+:
vor allem weil er ja neu gestartet hat
und das obwohl er noch lief
-
@frank579 ja logging komisch am Ende aber alles wie es sein soll von dem
Was passiert ist. -
@apollon77
ja genau alles wie es sein soll nur normalerweise kommt kein Error , werd es mal beobachten ... wenn es sich häuft melde ich mich nochmal -
Sorry für die etwas späte Antwort, aber mit nem kleinen Nachwuchs den wir bekommen haben, liegen die Prioritäten leider manchmal anders. Muss ich mich auch erst mal dran gewöhnen
Also zunächst auf meinem Bild kann ich alles genau lesen. Habe nur nen Teil geschwärzt. Komisch.
Ich wähle als Datenpunkt für Speak den Datenpunkt über den Alexa Adapter. Dort unter EchoDevices -> Echoshow8 -> Commands -> Speak
Speak.Volume habe ich nicht ausgewählt. Das soll ja auch der Device-Reminder selber machen.
Warum du bei dir eigene Datenpunkt ausgewählt hast schließt sich mir noch nicht. Oder muss ich statt dem Datenpunkt "alexa2.0.Echo-Devices.XXXX.Commands.speak" den Datenpunkt "alexa2.0.Echo-Devices.XXXX.Commands.announcement" wählen?
Tut mir leid wenn das der falsche Thread ist aber ich wusste nicht wo ich sonst fragen sollte vergebt mir.
-
@sushibomba , Hi, alles gut, ich nutze ein Amazon Tablet als Alexa Ersatz. Dieses wird aber nicht in den Gesamt Devises (überall) unterstützt. Deshalb habe ich in einem Script alle Geräte zusammengefasst, sodas überall gesabbelt wird und habe nur ein Datenpunkt, der für alle Geräte gleich ist. Zu dein Problem: Ich habe als Namen das was es machen soll genommen. Du hast dort die Alexa Geräte drin stehen, das ist falsch. Vergleiche mein Foto gegen deins. Wenn der Reminder den Befehl zum "Waschen" bekommt (WaMa wurde eingeschaltet), dann nimmt der Reminder den Befehl für das "Waschen" und Alexa sabbelt mir das überall vor, was dort für "Waschen" hinterlegt wurde. Es gibt bei dir dort ein Konflikt.
Vielleicht macht es jetzt Klick?btw.: Wenn du die Volume nicht hinterlegst, nimmt er den eingetragenen Wert der dort als Standard definiert ist. Bei mir war es etwas komplizierter und hab das über ein zusätzkliches Script gelöst.
-
Danke für deine Antwort aber ich verstehe das Problem leider immer noch nicht. Habe mir jetzt mehrfach die Bilder angeschaut und nochmal alles kontrolliert.
Unter Alexa.Devices habe ich im Device.Reminder Adapter habe ich mein Echo Show 8 hinterlegt zum Datenpunkt speak vom Echo Show 8. So ist es och auch im Adapter vorgegeben.
Unter dem Reiter devices im Device.Reminder Adpater habe ich meine Sonoff Steckdosen zu den jeweiligen Geräten hinterlegt. Habe nur eine an der Waschmaschine und am Trockner.
Es funktioniert ja auch alles einwandfrei. Wenn dort ein Fehler wäre, würde Alexa ja nichts sagen und ich auch keine Telegram Nachrichten erhalten.
Einzig und allein der Error im Log ist das Problem. Ich weiß einfach nicht was ich bei deinen Nachrichten nicht verstehe. Sorry
-
@sushibomba , ich habe die Meldungen definitiv nicht. Bei mir steht Alexa2 auf Warnung und der Reminder auf Info. Auf welchen Loglevel bist du? Erst eben ist die WaMa angeschaltet worden. Wenn es @apollon77 kurz gestattet, setzte ich hier mal eine Bilderfolge rein.
Dauert aber einen Moment. -
@esp8266
Stehe beide auf Info -
@sushibomba , dann stelle Alexa2 bitte auf Warnung und probiere.
-
@esp8266
Ok habe ich gemacht. Werde es mal beobachten.Heute morgen aber bei der Waschmaschine schon wieder:
alexa2.0 2023-06-14 10:11:03.005 error Datatype for Echo-Devices.XXX.Commands.speak-volume differs from expected, ignore state change! Please write correct datatype (number) alexa2.0 2023-06-14 10:10:59.959 error Datatype for Echo-Devices.XXX.Commands.speak-volume differs from expected, ignore state change! Please write correct datatype (number)
Noch eine Frage nebenbei. Wie bekomme ich aus dem Alex Adapter in den Datenpunkte alte Geräte raus? Gibt es da ne Möglichkeit der Reinigung der Datenpunkte oder Neusyncronisierung?
-
@sushibomba sagte in Alexa2 Version 3.23.1+:
aus dem Alex Adapter in den Datenpunkte alte Geräte raus?
Die "alten" Geräte musst Du in Deinem AmazonAccount erst löschen.
Dann Adapter neu starten und diese müssten dann weg sein. -
@esp8266
Ok habe ich gemacht. Werde es mal beobachten.Heute morgen aber bei der Waschmaschine schon wieder:
Letzter Versuch, bitte nach meinen Bildern die Namen so vergeben wie auf den Grafiken zu erkennen. Am besten alles andere deaktivieren und nur das Waschen nach bauen.
Natürlich als Enddevice dein Echo eintragen. Aber nur einen. Bei mehreren muss dafür "überall" genutzt werden.Sollte es danach immer noch nicht funzen, bin ich hier raus.
Sorry, dann kann ich nicht weiter helfen. -
@djmarc75
Im Amazon Konto sehe ich aber nur meine Echo Devices aber nicht meine ganzen Smarthome Geräte. Oder ich finde sie nicht. -
@djmarc75
Im Amazon Konto sehe ich aber nur meine Echo Devices aber nicht meine ganzen Smarthome Geräte. Oder ich finde sie nicht.Wie sieht es damit aus:
-
sehe ich aber nur meine Echo Devices aber nicht meine ganzen Smarthome Geräte.
neee, die siehste da natürlich nicht. Mache das dann über die APP.oder
https://alexa.amazon.de/spa/index.html#appliances
Vorher natürlich in iobroker diese Devices auch rauslöschen.
-
Es sind ja genau die gleichen Einstellungen wie bei dir. Nur habe ich halt nur ein Alexa Device hinzugefügt und das ist mein EchoShow8.
Dementsprechend unter Alexa Devices im Device Reminder Adapter den Namen "Echo Show 8" gewählt.
Du hast halt immer den gleichen Datenpunkt gewählt für Waschen, Trocknen etc.
D.h. dein Waschen, Trocknen, 3D-Drucker und Spülmaschine entspricht meiner Bezeichnung "Echo Show 8".
Demnach lässt sich bei mir auch nur "Echo Show 8" da ich den Namen so gewählt habe bei den Benachrichtigungen wählen.
Ich habe bei mir nur keinen Datenpunkt der Steckdosen gewählt für den Menüpunkt "Schalter AN/AUS".
Entweder habe ich den SInn nicht verstanden aber ich möchte ja nicht immer händisch die Steckdose oder über einer App wieder anschalten müssen nachdem der Adapter die Steckdose ausgeschaltet hat.Pushover nutze ich auch nicht. Wüsste auch nicht wofür aber das ist ein anders Thema.
Es geht ja einzig und allein um die Fehlermeldung.
Trotzdem danke ich dir für deine Bemühungen!
-
Ja da sehe ich natürlich alle Geräte.
Nur werden halt trotz Neustart des Adapters teilweise alte Geräte angezeigt, obwohl ich sie in der App auf dem Handy bereits gelöscht habe.
-
Muss ich dann unter Smarthome Device die einzelnen Devices also die Datenpunkte einzeln raus löschen?
-
Muss ich dann unter Smarthome Device die einzelnen Devices also die Datenpunkte einzeln raus löschen?
Na wie sind diese SmartHomeDevices denn prinzipiell erstellt worden ?
Wenn z.B. per ioT dann musst Du diese Devices natürlich erst im ioT Adapter löschen, danach über die APP oder besser (find ich) über den oben genannten Link mal alle löschen und danach wieder neu suchen. -
Ich habe bei mir nur keinen Datenpunkt der Steckdosen gewählt für den Menüpunkt "Schalter AN/AUS".
Entweder habe ich den SInn nicht verstanden aber ich möchte ja nicht immer händisch die Steckdose oder über einer App wieder anschalten müssen nachdem der Adapter die Steckdose ausgeschaltet hat.Das genau wird es sein. Das muss eingetragen werden. Du kannst dann doch Ein/Aus dort deaktivieren. Aber alle erforderlichen Datenpunkte müssen schon gesetzt sein.