NEWS
Fernwärmezähler - optischen ZVEI Schnittstelle
-
und hier ein Screenshot meines Gerätes, also die per NFC meines Handys ausgelesene Konfiguration. Demnach müsste der Zähler mit einem LoRaWan Netzwerk verbunden sein...
-
@ralla66
So, ich bin mal wieder dran am Projekt, nachdem ich mal wieder was gefunden habe:
https://github.com/psvanstrom/esphome-uh50reader
Habe das mal geflasht, er sendet, aber leider keine Antwort. Wie immer...
Was meinst du dazu? Eine Idee was ich damit probieren könnte? -
@panicman Also die LoRaWan Schnittstelle muss erstmal aktiviert werden, bevor er was sendet. Vielleicht ist das bei der optischen Schnittstelle auch so?
Ich hatte LoRaWan bei dem Zähler auch am laufen aber damit ich übers TTN etwas bekäme, müsste ich dort noch einen AppKey eingeben. Und den rückt mein Fernwärmeanbieter nicht raus. -
@kymchy Ja, das Gefühl habe ich auch... Oder die funktioniert nicht wenn nur eine Batterie im Gerät ist (habe nachgeschaut).
Maximal können 3x eingebaut werden. Dafür muss man aber das Siegel brechen. Stadtwerke haben sich bis heute nicht dazu gemeldet... -
@panicman wo findet man eigentlich die Support Nr. vom technischen Support von Landis+Gyr?
Vielleicht sollte ich da mal anrufen. -
@kymchy schreib dem Support eine Mail, die rufen dich dann zurück. So war es bei mir. Dauert aber paar Tage. Seiner Aussage nach kennt er keinen Fall wo jemand die Schnittstellen abgeschaltet hat.
-
@panicman Hi, hast du das hinbekommen? ich habe zwar einen anderen Zähler, frage mich aber auch wie das klappen könnte mit dem Aufwecken.
-
@flispy versucht doch zunächst einmal die LoRaWan Schnittstelle zu aktivieren(über die Elvaco OTC App und NFC) vielleicht wird die optische Schnittstelle dann mit aktiviert.
-
@kymchy woher weiß ich ob und wo bei meinem Zähler (Sharky 775) ein NFC ist, damit ich das machen kann?
-
@flispy wenn LoRa irgendwo draufsteht
-
@kymchy laut Anleitung gibt es ein optionales Bauteil dazu. Intern verbaut. Aber das kann ich nicht sehen, da er verblombt ist.
Ansonsten steht da nur sowas wie OMS Radio+ LCD Loop3 -
@flispy sonst installier dir einfach die Elvaco OTC App und halt das Handy an den Zähler. Wenn sich nichts tut, deinstallier die App einfach wieder.
-
Hi,
hat jemand hier Erfolg gehabt mit dem auslesen ? Hab ein ähnliches Gerät und würde es auch gerne integrieren.
Danke -
@manny4566 Nein, leider nicht, habe es damals aufgeben. Werde es wohl mit einem ESP32 und AI on the Edge lösen, aber erst später im Herbst, bis dahin habe ich keinen Verbrauch.
-
@panicman
hmm, aber wie möchtest du den Wert auslesen mit dem ESP32 ? Hab mir den gerade erst für den Wasserzähler installiert.
Nur hast du da ja kein Display wie beim Fernwärmezähler, welches nach paar Sekunden ausgeht. -
@manny4566 Im Prinzip genau so, der zeigt doch alle 3 sek oder so ganz kurz den Wert an, also kann ich ja alle 5 sek oder so den Wert abfragen, klar, ich erwische selten eine Anzeige, aber immer wieder mal und so oft muss man das ja auch nicht abfragen, müsste imho eigentlich tun.
-
@panicman Achso, dann klappt das sicherlich mal.
Meiner zeigt das nicht an.
Hab auch ein anderes Gerät ähnlich dem Sharky, nur anderes Branding.