NEWS
Nodejs v18.12.1
-
Hallo Leute
Ich habe über die Konsole meine ioBoroker Installation upgedatet.
Jetzt habe ich allerdings nicht die gewünschte Nodejs darauf. Empfohlen ist die 16.18.1 und bei mir hat sich die 18.12.1 installiert. Ich hab versucht die zu ändern aber leider nicht geschafft.
Ist das schlimm wenn die 18.v läuft oder muss man zwingend auf die 16.v wechseln?
Wenn ja wie geht das?
Ich habe 2 Installationen. Eine läuft auf Windows Laptop als Ubuntu 20.04 und die andere auf Raspberry Pi.
Bei beiden Fällen ist das gleiche Problem.
Wie kann ich die Nodes.js von v. 18 wieder auf v16 zurück bekommen?
Ich habe auch schon die Anleitung von Thomas Braun befolgt. Habe aber das nicht hinbekommen.
So sieht das zur Zeit bei mir aus....Plattform linux Betriebssystem linux Architektur x64 CPUs 8 Geschwindigkeit 2601 MHz Modell Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz RAM 15.87 GB System-Betriebszeit 01:11:06 Node.js v18.12.1 (Die Version v18.x von Node.js wird derzeit nicht vollständig unterstützt. - Empfohlene Version v16.18.1) time 1669137963653 timeOffset -60 Anzahl der Adapter 446 NPM 8.19.2 Datenträgergröße 237 GB freier Festplattenspeicher 60.42 GB Betriebszeit 01:07:40 Aktive Instanzen 17 Weg /opt/iobroker/
Kann mir mal bitte jemand erklären was bei mir schief läuft?
Vielen Dank -
@krisiun sagte in Nodejs v18.12.1:
und bei mir hat sich die 18.12.1 installiert.
Die installiert sich nicht von alleine...
Wie ist jetzt die Situation bei dir konkret?
Wenn du mein How to gelesen hast weißt du ja wie man das richtig prüft. -
Ja aber manche Zeilen die ich mir von deinem Beitrag herausoperiert habe haben bei mir nicht funktioniert.
-
Warum nicht?
Mit welchen Meldungen?
Was sagt denn nun der Check? -
Dazu müsste ich das alles nochmal ausführen. Sonst kann ich dir nicht sagen wo genau gehackt hat.
Was wäre das aller erste was ich in der Konsole angeben muss? -
@krisiun sagte in Nodejs v18.12.1:
Dazu müsste ich das alles nochmal ausführen.
Ach...
Check steht im HowTo drin. Heißt auch genau so .
-
Bestimmt erst den Befehl
iobroker stopDann?
-
Lesen...
Steht als 'Check' bezeichnet drin. -
Kannst Du mir nur die Stichpunkte sagen die ich im meinem Fall beachten oder ausführen muss?
-
Lesen...
-
Ich habe alles mehrmals gelesen aber werde nicht wirklich schlau. Die 18.v werde ich einfach nicht los
-
Und der Check sagt...?
-
Ist ja gut. Möchte nicht weiter stören. Ich werde mit der 18.v leben müssen
-
Wie führe ich den Chack aus?
-
Was ist denn jetzt das Problem die extra mit 'Check' gekennzeichnete Befehlskette auszuführen?
-
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs &> /dev/null uname -m && test -f /opt/scripts/.docker_config/.thisisdocker && echo "Docker-Installation" || echo "Kein Docker" && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && iob -v && whoami && groups && echo $XDG_SESSION_TYPE && echo $DESKTOP_SESSION && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
-
Das hier ?
-
Steht da Check davor?
-
ja steht da
-
x86_64 Kein Docker /usr/bin/nodejs /usr/local/bin/node /usr/local/bin/npm v16.18.1 v18.12.1 8.19.2 4.0.23 root root