NEWS
Nodejs v18.12.1
-
@krisiun
Was willst den tun? Die Node downgraden? -
@jan1 sagte in Nodejs v18.12.1:
@thomas-braun sagte in Nodejs v18.12.1:
@krisiun sagte in Nodejs v18.12.1:
und bei mir hat sich die 18.12.1 installiert.
Die installiert sich nicht von alleine...
Wie ist jetzt die Situation bei dir konkret?
Wenn du mein How to gelesen hast weißt du ja wie man das richtig prüft.Oh doch
Ich habe heute zum Spaß auf Ubuntu Server umgestellt und da wird mit dem IOBroker Skript die Node 18 installiert, obwohl die ganze Zeit (wärend des Script) von Node 16 geschrieben wird. Selbst wenn man Node vor IOBroker installiert, bekommt man 12 und dann gehst auf 18 hoch. Habs dreimal versucht und bin immer bei 18 gelandet.
Die bleibt jetzt auch samt Ubuntu drauf, da mein IOBroker auch so läuft (zumindest bis jetzt).Gibts eigentlich noch irgendwo die alte Doku, wo drin stend wie man die Node sauber wieder entfernt? Denn das hat bei Ubuntu wohl auch so ein paar Tücken und mit fehlte deshalb irgendwann mal NPM.
@Krisiun
WSL für IOBroker???
Das macht doch keinen, Sinn auf nem Windows Rechner Linux virtuell laufen zu lassen.Wie gesagt das ist nur so nebenbei. Aber das gleiche Problem mit der Version Nodejs habe ich auch aufm Raspberry
-
@krisiun
Was willst den tun? Die Node downgraden?Ja das ist mein ziel
-
Dann hast du aber nicht die aktuelle LTS 22.04 sondern die Zwischenversion 22.10. am Haken gehabt. Die kommt in der Tat mit nodejs18 daher.
Aber die verbietet sich von alleine als Basis für einen Server. Die leben ja nur 9 Monate.
-
-
Und wie kann ich das korrigieren ?
-
@krisiun
Was für ne Distribution läuft denn eigentlich als WSL? Auf dem Raspi sollte die Node wirklich als 16 vom IOBroker Script installiert werden.Ein Downgrade auf 16 habe ich nicht geschafft, weil das unter Ubuntu-22.10-live-server-amd64 bei mir nicht wollte und entweder 12 oder 18 installiert wird. Warum das so ist, kein Plan, da ich das unter Debian schon so oft gemacht habe und das dort immer so installierte wurde, wie ich es wollte.
-
Nee, Länder auch in /usr/bin
Liste der Dateien in Paket nodejs in kinetic für Architektur amd64 /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
-
Dann hast du aber nicht die aktuelle LTS 22.04 sondern die Zwischenversion 22.10. an Haken gehabt. Die kommt in der Tat mit nodejs18 daher.
Aber die verbietet sich von alleine als Basis für einen Server. Die leben ja nur 9 Monate.
Ich habe aber heute upgedatet. Das hat ewig lang gedauert
-
Warum das so ist, kein Plan
apt policy nodejs
verrät es dir. Wenn nicht nodejs als snap-Paket installiert wird. Das weiß ich nicht, würde mich aber wundern.
-
bei mir is übrigens noch kein nodejs drauf
mario@DESKTOP-9L3I287:~$ apt policy nodejs nodejs: Installed: (none) Candidate: 10.19.0~dfsg-3ubuntu1 Version table: 10.19.0~dfsg-3ubuntu1 500 500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal/universe amd64 Packages
-
Dann hast du aber nicht die aktuelle LTS 22.04 sondern die Zwischenversion 22.10. an Haken gehabt. Die kommt in der Tat mit nodejs18 daher.
OK, das erklärt das schon mal. Ubuntu ist eben etwas neu und mein erster Versuch war mit der LTS, der auch bei der Node Installation schief lief. Das war dann der Grund warum ich auf die nächste Version gewechselt habe. Ist ja schnell neu aufgesetzt und wenn Du der Meinung bist, dass man bei der LTS die Node sauber auf 16 bekommt, dann bügle ich die morgen noch mal drauf.
@Krisiun
die Pfade sind kein Problem:jan@beelink:~$ nodejs -v && node -v && npm -v && which nodejs && which node && which npm v18.12.1 v18.12.1 8.19.2 /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm
-
Jau, bin am Händie. ️
-
dass man bei der LTS die Node sauber auf 16 bekommt
Aber ganz sicher.
Auch auf kinetic bekäme man das hin, ist aber kniffliger. Musst du die 16er pinnen. -
Die meldung habe ich bekommen....
root@Marek2:~# apt policy nodejs nodejs: Installed: 16.18.1-deb-1nodesource1 Candidate: 16.18.1-deb-1nodesource1 Version table: *** 16.18.1-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_16.x focal/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 12.22.9~dfsg-1ubuntu3 500 500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy/universe amd64 Packages N: Ignoring file 'nodesource.list.save.1' in directory '/etc/apt/sources.list.d/' as it has an invalid filename extension N: Ignoring file 'nodesource.list.save.2' in directory '/etc/apt/sources.list.d/' as it has an invalid filename extension
-
@thomas-braun
Wenn nicht, musst morgen mein Ubuntu Verständnis aufpolieren -
Passt schon nicht focal ist nicht jammy.
Die Releases müssen übereinstimmen. Und die nodesource.list existiert mehrfach im Pfad. Doubletten löschen. -
Passt schon nicht focal ist nicht jammy.
Die Releases müssen übereinstimmen. Und die nodesource.list existiert mehrfach im Pfad. Doubletten löschen.Dass sie mehrfach existieren habe ich auch schon gemerkt. Dann schauen wir mal morgen weiter. Gute Nacht
-
dass man bei der LTS die Node sauber auf 16 bekommt
Aber ganz sicher.
Auch auf kinetic bekäme man das hin, ist aber kniffliger. Musst du die 16er pinnen.Wie immer stimmt Deine Aussage. Hab die LTS version genommen und siehe da, Node 16 wird installiert. Der Unterschied zu Debian, man muss noch die Links manuell setzten:
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
Dann siehts auch gleich gut aus:
jan@beelink:~$ nodejs -v && node -v && npm -v && which nodejs && which node && which npm v16.18.1 v16.18.1 8.19.2 /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm
-
Welcome to Ubuntu 22.04.1 LTS (GNU/Linux 4.4.0-19041-Microsoft x86_64)
Das ist meine Version